[Sammelthread] Intel DDR4 RAM OC Thread + Guides und Tipps

Lote die IO/SA mit Prime non AVX am besten aus lass einfach 700-800k aus und dann each Test 10min stellen und dann lass ne Stunde laufen dann sollte es passen.
Dann hast du nen Anhaltspunkt, am besten Prime 26.6 nehmen dann kannst du nix falsch machen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab IO/Sa bei 2,16V auf 4300MHz. Darüber aber deutlich mehr. so 1,32V ich weiß noch dass mein alter 8700K massiv Spannung gebraucht hat ab 4200Mhz. Es ist ne sache der güte der CPU. Wenn du in grenzbereiche gehst brauchst du schnell mehr. ich meine mein 8700k hat für 4300Mhz 1,38 oder so verschlungen.

0704 kommt bist 4300 bei cl17.
Bei 4400 grüßt dann die 55 😅

Also ich weiß nicht was Dschi-Skill in letzter Zeit macht, aber selbst auf den F4-3200C16D-32GVK (2x16GB) 109,- Juro Modulen sind B-Die drauf:

20200729_151640.jpg

b-Die.png

Temp-Sensor fehlt auch?
Falls die PCB Angabe stimmt, ist das eher nicht toll oder?
Oder erkennt das jemand am Pic?

Der screen zeigt quasi das gleich wie meine 2x16 Gskill 3000C14 GTZR, die auf 4200C16 laufen

Der Burner liest falsch aus. Sind wohl doch C-Die:

Bei G.SKILL kann man kontrollieren, ob der Lot Code über dem Barcode auf -10B für B-Die endet oder statt dessen auf -10C, was ebenfalls Samsung 8Gbit C-Die entspricht.

Ich habe jetzt die Nebenspannungen mit Prime ausgelotet und einen Custom Run laufen lassen (Kleiner Sicherheitspuffer bei den Spannungen 10 bis 20 mV).
Erstaunlich das die CPU nicht mehr VCCIO und VCCSA Spannung benötigt ..

Gruß, Wheels

Hör bloß auf, das mit dem cl17 Training geht mir richtig auf den Sack 😅.
Ich glaube ich bleib auch bei 2x8

Hör bloß auf, das mit dem cl17 Training geht mir richtig auf den Sack 😅.
Ich glaube ich bleib auch bei 2x8
Ich hab mir nochmal deine Screens angeguckt, ich weiß nicht genau, aber deine brauchen schon sehr viel Saft.
Patchelor hatte doch glaube schon damals 2x16GB Kits selektiert^^.Kann gut sein das du einfach nen extrem gutes Kit brauchst.
Teste mal ob deine 4000@CL15-15-32 in straff 1,5V schaffen.
Stiffmeister seine 2x16GB haben das bei knapp unter 1,5V gepackt das war 1,472V-1,496V Dram Spannung.
4000CL15.jpg

Du könntest auch mal testen ob du CL18 was booten kannst oder CL17-19 und CL19-19

Zuletzt bearbeitet:
Cl habe ich schon alles durch.

Ne 4000 habe ich nicht getestet, wofür auch 😅.
Ich vermute mein imc mag nicht in die Regionen und cl16 bekommt er aber irgendwie noch hin.

Hätte ich mein 9900er setting mal behalten 😆.

Beim patchelor waren es Rippchen aus Juni meine ich, aus diesem Jahr.

Ja sein zweites Kit, ich würde trotzdem wenigstens mal testen ob deine gut sind, nur weil das Kit aus Juni heißt das garnix, da kann von totaler Mist bis Perle alles bei sein.
Ich meine mal das ist DR Speicher du hast doppelt soviel IC's, da weißt du wie deine Chancen stehen auf Perlenspeicher.

Bei mir sieht es so aus nur wenige Speicher laufen bei mir 4400CL17-17 bei 1,5V, viele der Patriot booten das nicht einmal.

So weißt du wenigstens ob dein Speicher eher Mittelmaß oder gut ist.
Sehr gut ist er def. nicht.

Ja der Plattform wechsel lohnt wirklich nicht wenn man ein gutes Setting hatte.Du tauscht ne sehr gute Latenz und viel Geld gegen 2Kerne mehr.

Zuletzt bearbeitet:
So meinte ich das auch nicht :d. Aber ich hab doch die Werte von seinem 4400er run mit meine verglichen und da ist kein Unterschied zu sehen. Also von der Güte sollten die relativ identisch sein.

Mein IMC wird das Problem sein, bei den 2x8gb braucht der für die 4600cl17 auch schon über 1,4v. Geht schon eher auf die 1,5v zu wenn man das wirklich in allen lagen stabil haben will. Jetzt pack die DR rein und du weißt was passiert. Ich denke das wird das Problem sein.

Aber ich teste mal die 4000cl15, aber erstmal nur kurz und schraub dann die vdimm runter. Kann die Tage noch mal gucken, will noch wenigstens eine Runde zocken... bin wieder voll am Ram kleben geblieben.

Größte Problem bei den DR ist eh die Temperatur, denke zwischen den beiden Modulen wird es bestimmt bei einigen IC`s noch mal ein gutes Stück wärmer sein.

Bei seinem Screen sieht man aber auch das Vdimm bis knapp 1.5v ging. IO/SA passt dafür aber mal null zu den eingestellten Werten ^^.
Er lässt sich auch mal geschmeidig 3gb offen, also ich habe festgestellt, je voller der Ram ist umso schneller kommen die Fehler. Daher schau ich immer das nur noch um die 1gb frei sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde halt erstmal ein Part abhaken, wenn dein Speicher auch 4000CL15-15 packt bei 1,5V, dann def. CPU, solange wäre ich mir nicht zu 100% sicher, deine IO/SA fand ich bei 4400CL16-17 2x16GB jetzt mit 1,25-1,3V eigtl. ok.

Also die Module sind schon mal nicht so scheiße das sie direkt die Segel streichen.

Unbenannt.PNG

Sind zwar erst 5min rum, mittlerweile 6 aber so viel schlechter sind die dann nicht. Das ist schon mal sicher.

tRFC habe ich auch was straffer, 320 bei 4000 empfinde ich als sehr schwach bei bdies ^^.

Gibt es bei den aktuellen 3200C14D-32GVK denn so viel Streuung? Die liefen 4600 doch hier bei euch?
Meine kommen morgen. Hoffe kein Rückläufer, weil MF plötzlich welche lagernd hatte, war als ich es gesehen habe aber nur 1 Kit.

Gut 👍, also CPU scheint er mit dem "Fenster" Probleme zu haben.
Machbar sollte es trotzdem sein.

Unbenannt.PNG

Also der Ram ist ganz Nett :d. 20min reichen jetzt, ich will zocken ^^.

Sind aber schön nah beieinander die Werte :d

Unbenannt.PNG

@TurricanM3 wenn du pech hast, kannst du auch ne Niete ziehen. Wenn die nun natürlich alle so sind, wäre das für uns ein träumchen.

Die sind echt nice🙂, mein nicht sehr gut revidieren ich wenn sie es bei 45Grad+ noch packen.
Garantie hat man nie, aber derzeit scheint der Speicher wirklich Top den man im Schnitt kriegt.

Ich habe bei mir auch das Problem mit CL17 nicht im Mode1 4500 Booten zu können. 4533 und 4600 geht dann wieder. 4500C16 geht auch. Hast du mal probiert 4400/4500/4533/4600 zu Booten also alle Settings durch? Oder hast du ab 4400 aufgehört als das nicht ging? Mal Mode1/2 durchprobiert? Du kannst auch versuchen den DRAM INIT Value mal manuell auf 75 zu setzen. In den meisten Fällen ist nämlich das RTL Training schuld für 55er. Kannst du ja noch mal testen.

hab mir auch noch mal ein Kit 2x16GB Rippchen bestellt. Nachm Urlaub sollten sie ankommen. Werde berichten.

Zuletzt bearbeitet:
Hab weiter probiert, aber ging nichts.

Initvalue hatte ich auch schon gesetzt, also ich glaube mittlerweile habe ich alles durch 😅. Bei mir geht es ja teilweise schon bei 4300 los das er mit cl17 nicht mehr Booten will.

Hast mal mehr Startspannung probiert?

Eigenartig ist das aber schon. CL16&CL18 @4600 posten, nur CL17 nicht? Das klingt für mich eher nach irgendeiner krummen Folge von CL17, nicht der CL ansich. Hatten wir sowas hier schon mal?
Meine RAMs kommen erst morgen und ich hab da viel reallife.exe.

Nene, cl18 auch nichts. Nur bis cl16 ab cl17 fängt der Bullshit an ^^.

@Phoenix2000 erstmal nicht, hab sie gerade erst geköpft :d.

Na hoffentlich ist der Chip dann nichts besonderes. Im OCN hat einer ne SP104 Bombe dessen IMC bei 4400 dicht macht. Auch irgendwo bitter. ^^

Deshalb ja auch nach IMC selektieren :fresse:

Nene, cl18 auch nichts. Nur bis cl16 ab cl17 fängt der Bullshit an ^^.

@Phoenix2000 erstmal nicht, hab sie gerade erst geköpft :d.
Dann fahr halt einfach nen CL16-18, das entspricht in etwa nen CL17-17, brauch dummerweise aber mehr Saft, aber für Training bei "gleicher" VDimm geht das ja vielleicht auch für 4533/4600.

Du hast ja quasi immer in ner Range die gleichen RTL's.Ich glaube bei mir ist 4350-4400 rum ca. gleich.
Ich glaube so bei ca. 4450 brauch er wieder anders.Ich weiß es nicht mehr ganz genau würde ich einfach testen, das CL16 Training kostet halt alleine schon mehr Saft.
Wenn ich die Timing lascher mache gehen die RTL auch noch bei etwas liefere Frequenz, würde theoretisch heißen, mit straffere Timings müsste ich mit den gleichen RTL etwas höher kommen in der Frequenz.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh