[Sammelthread] Intel DDR4 RAM OC Thread + Guides und Tipps

Auslagerungsdatei trotzdem anlassen. Würd ich zumindest so machen.
Aber ich lass ja auch XMP laufen. :fresse2:

Meine Viper laufen aktuell mit 4266iger XMP, dafür mit nur 1.35V.
Aber wenn das 2. XMP 1.45V hat, sollte da auch nichts weiter passieren, oder?
Spätestens, wenn ich mir nen 2. Kit hol, müsst ich wohl eh auf die 4266 Mhz runter.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab sie auf off, in meinen Usecase hab ich damit Null Probleme, die Games lagern weniger aus und benutzen oft mehr Arbeitpeicher.
Bei Anno hat man da z.B. ne bessere Frametime da er weniger von der SSD zieht.

Hab auch so ein Phänomen, ein neues 32GB 2x16 3200C14 DR Kit das 4400C17 noch macht, 4500/4600 nur C18 oder C16

Muss dann noch mal meine Rippchen reinstecken ob die noch C17 mögen oder jetzt insgesamt "Ruhe" ist...

EDIT: Rippchen rein, von 4000CL1717 in 100er Schritten bis 4500Cl1717 hoch trainiert kein Thema, auch 4533 dann kein Ding.
TridentZ wieder rein (machen 3800Cl1414 sauber) wieder kein Post (hatte die Hoffnung das Rippchen Training einfach zu übernehmen...)

Ich überlege gerade ob ich gestern anfangs zumindest kurz 4500CL17 hatte nachdem ich ja auch "umgesteckt" hatte... (die Erinnerung weicht gerne dem Frust)

4500Cl17 muss doch klappen... oder gibt es ICs die gewisse Takt Kombis nicht wollen?! Kömisch...

Zuletzt bearbeitet:
Morgen starte ich meinen Umbau auf das XI Hero, bin mal gespannt.
Done. Schönes Board.

Aber was ist das für eine Armada an Diensten und Anwendungen? Alles runtergepfeffert außer Asus Com und Lighting Service. Speaking of: Aura Sync frisst 10% CPU-Leistung, wenn es mehr tut als einfarbig zu leuchten? WTF Asus? Wenn das genauso viel Latenz kostet ... :fresse:

ontopic: Welche Tertiären muss ich bei 4x 8GB SR noch mal einstellen? Auch _dr oder nur _dd? Die um 1 höher als _sg und _dg?

Zuletzt bearbeitet:
_dd für different dimm? 7 >/= 11 6 9 nach der Asrock Timing Confugurator reihenfolge

GSAT ist Google Stresstest APP, wenn du das 1h packst dann ist es stable, Memtest sagt nur was dein Speicher schafft.
Prime ist da auch nicht zuverlässig, reicht aber damit er nicht abkackt, du kannst aber CRC Fehler bekommen beim entpacken z.B.

Du lädst Ubuntu aus dem MS Appstore dann starten.
sudo apt update
danach
sudo apt-get install stressapptest

und die Ausführung mit 1 Stunde für 32GB:
stressapptest -W -M 27008 -s 3600 --pause_delay 3700

Ist das noch aktuell? Macht es Sinn laufen zu lassen, wenn die CPU noch stock ist?

Auch mal wieder Zeit zum Testen, 2X16GB auf 4400MHz

Anhänge

• Ram auf 4400MHz 16.08.2020.jpg
    Ram auf 4400MHz 16.08.2020.jpg
    849,5 KB · Aufrufe: 111
Wenn du 32GB testen möchtest, dann solltest du auch mind. 27500 oder mehr MB testen. 13GB sagt nicht viel aus ;)

Wenn ich Round Trip Latency auf Enabled habe, bekomme ich diese krummen Werte
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hatte bei 650% Kahru einen Fehler, IO/SA auf 1,40V gesetzt

Anhänge

• 4400MHz Ram 16.08.2020.jpg
    4400MHz Ram 16.08.2020.jpg
    326,4 KB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet:
Ich komm überhaupt noch nicht klar mit dem Asus Bios. Als ob ich Englisch gelernt hätte und müsste jetzt lateinisch sprechen. Hab @Maurise schon nach einem Profil gefragt. Muss auch schauen, ob es bei YT oder sonstwo ne gute Anleitung gibt, zumindest für die Grundeinstellungen. Nehme gern Tipps an oder Links entgegen.

Stand jetzt: Mit aktiviertem MemOK bietet mir das Board max. 3733 MHz an, alle Timings auf Auto. Ohne MemOK geht es zunächst auch nicht höher.

Ich vermisse auch eine Einstellung wie "Safe Boot Retry", die mich nach erfolglosem Startversuch mit F1 direkt wieder ins Bios lässt. Derzeit warte ich, bis er nach drei Startversuchen ewig nichts mehr zu tun scheint, krabble unter den Tisch, um den Fehlercode nicht zu verstehen und halte dann die Powertaste 5 Sekunden fest, bis er mich nach dem dann folgenden Start mit F1 ins Bios lässt. Geht das nicht einfacher und schneller?

Zuletzt bearbeitet:
So Kahru lief zwei Stunden ohne Fehler 2X16GB auf 4400MHz,

Anhänge

• Ram 440015V IO SA14V.jpg
    Ram 440015V IO SA14V.jpg
    810,5 KB · Aufrufe: 102
Ich vermisse auch eine Einstellung wie "Safe Boot Retry", die mich nach erfolglosem Startversuch mit F1..

Was hast für ein Board? Auf dem Hero XI ist das der kleine Knopf unter dem Strart Button oben rechts auf der Platine!?

Ein Knopf auf dem Board, verstehe. Ich hatte auf eine Bios-Einstellung gehofft, die ich übersehen haben könnte.

Meine Rippchen mal eingebaut und nur die RTL und IOLs bissl angepasst. 4400CL17 gebootet auf anhieb mit 1.5v VDimm
Screenshot (20).jpg

Mein rundum sorglos Setting... Waren die benötigten IO/SA Werte angesichts der Taktraten zu erwaten oder ist es sowas wie eine nette Überraschung?

Screenshot (5).png

ich hab 4x8Gb auf 4300 bei 1,21250V für beide... 4400 nur mit 1,3 und mehr. es ist natürlich CPU abängig aber um 1,1V rum wirds wohl sein ja. für 3900MHz ist 1,072 aber schon gut würde ich sagen.

Snake die Pins der RAMs sind ok? Wobei man das kaum sehen wird, außer einer ist platt.
Ich hab alle Riegel die ich drin hatte immer mit Isopropanol gereinigt vorher.
Jo die sind ok. Hatte ja zwei kits mit selben Probleme.

Werden bei mir aber auch immer mit isoprop gereinigt.

@the_patchelor dann würde es also doch an den ram's liegen.

Kannst du nicht mal auf dem MSI Gegentesten?

Aber zumindest kann man auschließen, dass es am RAM oder der CPU liegt...

Hab ich doch schon, war der gleiche scheiß. Die haben den selben Programmierer ^^

War für mich aber eher ein Indiz das beide hersteller nicht an 4400+ mit cl17 gedacht haben.

Aber denke langsam auch das es eher am ram liegt.

Ich hab ja keine Wunder-ICs, die CL17 Probleme aber nicht. Das hieße du kannst die dollsten ICs haben, aber das Pech das die bestimmte Takt/Timing Kombis nicht wollen?
Heute BF V hatte ich übrigens overall max. 17.9GB RAM Verbrauch. Noch immer kein Absturz.

Was halt immer ins Auge sticht, wenn er es mal trainiert bekommt ist eine rtl iol Kombo völlig hin. Die auf dem anderen Chanel sind immer super.
Bsp
Ch1 67 65 11 19
Ch2 64 64 8 8

Was hast du bei deine RTL_Init eingestellt und wie sehen andere Timings aus? Am besten, zeig deine Settings als .Text Datei (mit CTRL+F2 speichern) und wir kriegen das schon hin mit deine RTL"s/IO-L's ;)

Danke, die bekomme ich auch so hin.

Es ging nur darum, das er immer nur dann so ein Unfug trainiert wenn er es mal schafft cl17 oder cl18 zu Trainieren.
Es ist aber auch immer nur der eine channel ,daher gehe ich davon aus das er mit einem Modul probleme hat und daher mein cl17/18 problem ruht.

Dazu kommt noch das cl18 instabil ist, aber cl16 stable. Also erstmal eh völlig uninteressant.

@swdtechnik, @Phoenix2000 @snakeeyes könntet ihr mal drüber schauen? Io und SA noch nicht runtergelotet, aber scheint stable zu sein. 1.35 Bios. Vdimm 1.50 Bios. Irgendwelche Ideen?

tWRRD_sg 28
tWRRD_dg23

Bootet nicht. Init habe ich auf 72 fixiert. 71 Bootet nicht mehr. Dann die RTL mit den IOLs runtergezogen. Liegt da noch mehr drin, resp. gibts da gegen unten eine Grenze, wo man sagt, das bringt nichts mehr?
Screenshot (22).jpg

tRTP auf 6 wenn´s geht(dann lass tWR so wie grad ist bzw. auf 12) , wenn nicht dann auf 8 (dann tWR muss auf 16)

Wenn tRTP auf 6 geht dann kannst noch
tWRRD_sg 28
tWRRD_dg23
probieren (dadurch hast dann tWTR_L auf 6 /tWTR_S auf 1).

Wenn`s nicht geht (bootet nicht) dann lass es
tWRRD_sg 29
tWRRD_dg24
laufen (hast dann tWTR_L auf 7 /tWTR_S auf 2).

tRTP auf 6 wenn´s geht(dann lass tWR so wie grad ist bzw. auf 12) , wenn nicht dann auf 8 (dann tWR muss auf 16)

Wenn tRTP auf 6 geht dann kannst noch
tWRRD_sg 28
tWRRD_dg23
probieren (dadurch hast dann tWTR_L auf 6 /tWTR_S auf 1).
Danke, werde ich direkt mal versuchen.

Edit: hat gebootet. Ebenfalls danach auch mit 28/23. Lasse jetzt mal Memtest drüber und dann mal Prime mit 768. Die Io/Sa könnte etwas tiefer sein

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh