[Sammelthread] Intel DDR4 RAM OC Thread + Guides und Tipps

Würde mich aber auch echt interessieren ob es das Bord ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es die Sticks sind. CPUs hattest du ja schon 2 andere getestet, oder?
ich würde das Board einschicken oder ASUS Support kontaktieren.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Muss dann aber eigentlich am Training liegen, wenn ich ein hohes Setting per Profil lade und er könnte es sogar „kalt“ Booten, dann hab ich auch oft solche Phänomene wie BSOD oder nur wenige Karhu Prozent.

Wenn das Training ab 4300 etc. buggt, kann das Board eventuell was abbekommen haben oder es will dich ärgern ;)

Bevor du dich zu sehr ärgerst, würde ich es tatsächlich einschicken oder zumindest mal den Support kontaktieren.

Jo 2 Kits und insgesamt 3 Cpu's. Denke auch werde mal Asus anschreiben

Hast du eine CPU-Backplate? Bei mir hat ein Wechsel einst Probleme gemacht beim Apex X (neue AC Revision gegen alte). Habe dann die alte BP wieder genommen und es lief. Wobei dein Prob schon echt speziell ist.
Bevor ich mich mit dem Asus Mistservice auseinandersetze, ewig warte und dann evtl. irgendein anderes (refurbished) Müllboard zurückkriege, würde ich lieber direkt ein neues MB kaufen. Daher kaufe ich sowas NUR bei Amazon. Bei Defekt einfach Geld zurück und neu ordern und Arschsus kann mich mal lieb haben.

PS: Inzwischen 4h BF V ohne Probleme 4600C17 mit den 10mV mehr vDimm.

Ist die normale Backplate vom Cuplex Kryos. Also die bei dem gene gepasst hatte, da gab es mal ne andere die hat einfach mehr Abstand und hat nur kontakt an den Schrauben zum Board.

Im Normalfall dürfte das keinen Einfluss haben, die backplate hat meiner Meinung nach eh keinen Sinn dadurch das sie nur an den 4 Schraubpunkten anliegt 😅. Am ende ist das wie beim heatkiller vom Kontakt her.

Die BP verhindern schon durch aufliegen von der kleinen Sockel Versteifeungsplatte ein weiteres Durchdrücken.

Ich hatte mal die:

und mir einen neuen Kryos gekauft, weil der alte wegen zu viel CPU Wechseln unten drunter schon was gelitten hatte. Im gleichen Zug dann die neue BP verbaut:

Und es gab nur Probleme mit dem RAM-Takt. Ewig probiert und dann mal die alte BP verbaut, alles lief wieder ganz normal.
Es war definitiv kein Kurzschluss oder sowas, da ich die überstehenden Pins hinten am Board zusätzlich sogar abgeknipst hatte.

Oh interessant, genau die neue habe ich nämlich nachträglich geliefert bekommen weil die alte beim gene Kontakt hatte... werde das mal probieren und die anderen montieren. Danke für den Tipp, bin gespannt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die andere Backplate wird aber dann Kontakt zu den Pins haben, ist das wumpe?

Zuletzt bearbeitet:
Naja mach dir nicht zu viel Arbeit. Ich glaube eher weniger dass es das ist, hab sonst aber auch keine Ideen mehr. Montier sie doch mit bisschen offset oder testweise halt mal komplett ohne.
Hab schon Schiss den neuen direct die frame zu verbauen. ^^

Wenn alle Stricke reißen würde ich noch mal das Drucker-Kabel prüfen.

Ohne geht halt nicht 😅. Hast die Gewinde ja in der Backplate. Da müsste ich den Kühler per Hand drauf drücken 🤣

Einfach Muttern rückseitig auf das Gewinde der Stehbolzen schrauben (natürlich mit Kunststoff Unterlegscheibe).

Das wäre echt übetreiben. Da müsste ich extra passende Muttern besorgen für dieses popelgewinde

Watt? Das sind doch ganz normale M4 Gewinde?

Stell mal die DMI Voltage auf 1,3v mind. Das ist zu wenig für so einen RAM Takt. Und die DRAM VTT ist auch zu gering. Lass beide Werte am besten auf AUTO wenn du nicht weißt wie sie richtig gehören.

Stell mal die DMI Voltage auf 1,3v mind. Das ist zu wenig für so einen RAM Takt. Und die DRAM VTT ist auch zu gering. Lass beide Werte am besten auf AUTO wenn du nicht weißt wie sie richtig gehören.

Ich fande die Auto Werte schon arg hoch. DMI 1,33 und VTT 0,725

Ok Stelle erstmal auf DMI 1,25 und VTT auf 0,7

Ich fande die Auto Werte schon arg hoch. DMI 1,33 und VTT 0,725

Ok Stelle erstmal auf DMI 1,25 und VTT auf 0,7
Die DRAM VTT muss die Hälfte sein deiner DRAM Voltage, sonst riskierst du Instabilitäten wegen dem

Watt? Das sind doch ganz normale M4 Gewinde?
Selbst wenn habe ich keine Muttern da.
Habe jetzt mal die Backplate gelöst und den Kühler per Hand drauf gedrückt ^^. Bringt natürlich nichts.

Abend,
sind die Werte so ok bevor ich zu den rtl/iols übergehe? Der tWR Wert bleibt auf auto im Bios?
Screenshot (1).png

Was halt immer ins Auge sticht, wenn er es mal trainiert bekommt ist eine rtl iol Kombo völlig hin. Die auf dem anderen Chanel sind immer super.
Bsp
Ch1 67 65 11 19
Ch2 64 64 8 8

Habe mal die module getauscht und schau mal ob es nun auf ch2 das Problem gibt. Dann würde ich doch eher auf die Module tippen, das er eins nicht trainiert bekommt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@zVEr Werte sehen soweit gut aus.

_dd Werte musst du nicht einstellen. Die benötigst du nicht.

Late Command Training
Round Trip Latency
Mach die beiden mal an.
Kannst du mit den ODT mehr als 3800 Booten oder wolltest du jetzt bei 3800 bleiben?

Snake die Pins der RAMs sind ok? Wobei man das kaum sehen wird, außer einer ist platt.
Ich hab alle Riegel die ich drin hatte immer mit Isopropanol gereinigt vorher.

@zVEr Werte sehen soweit gut aus.

_dd Werte musst du nicht einstellen. Die benötigst du nicht.

Nicht einstellen bedeutet auf AUTO lassen? Hab mich an dem Setting aus dem Startpost orientiert.
EDIT: erledigt!

Late Command Training
Round Trip Latency
Mach die beiden mal an.
Kannst du mit den ODT mehr als 3800 Booten oder wolltest du jetzt bei 3800 bleiben?

Werde ich testen, mehr als 3800 bootet unter keinen Umständen (dram 1.5v, io/sa 1,4v). Auch schärfere Timings wie 3800 cl15-16-16 liefen nicht.
EDIT: also mit deinem Trick (ODT) booten 3900 easy und das wars dann auch. Danke trotzdem für den Tipp und die zusätzlichen 100Mhz :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab genau das selbe.

Eine Frage an die Experten, sind das sauber trainierte RTL/IOLs oder könnte ich noch etwas optimieren?

Screenshot (4).png

RTLs und IOLs sehen gut aus.

Bei mir nach wie vor keine Probleme 4600C17. Gestern noch mal 3h BF V, insgesamt 7h stable jetzt.

Eben noch mal Karhu angeschmissen, die 10mV mehr Voltage erhöhen die Temp-Empfindlichkeit von ~51° auf stolze 58°:

Screenshot_12.png

Bios vDimm 1.52 ist um 51° Ende. 1.53v (HWInfo springt dann von 1.522 auf 1.54) erhöht das um ~7°.
Hab's extra mehrfach reinlaufen lassen, ist kein Zufall.
Ist das Setting hier mit tXP / PPD "Hack":

Unbenannt.png

Hätte ich ja nicht gedacht, dass 32GB wirklich so "easy" laufen. Bin mega happy. :banana:

Ich hoffe das ändert sich nicht, wenn ich wieder die geköpfte SP92 mit DD frame einbaue.

PS: Wie macht ihr das mit der Auslagerungsdatei @32GB? Echt off?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh