[Sammelthread] Intel DDR4 RAM OC Thread + Guides und Tipps

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieht gut aus mit den Änderungen von sw.

Die tRDRD_dd auf 6 und tWRRD_dd 7 mal probieren.

Hast du mal gsat laufen lassen?

Sieht gut aus mit den Änderungen von sw.

Die tRDRD_dd auf 6 und tWRRD_dd 7 mal probieren.

Hast du mal gsat laufen lassen?
Nein gsat noch nicht.
tRDRD_dd auf 6 bootet bei mir nicht
tWRRD__dd ist schon auf 7

@Double Impact
Hast du mal nen Screen mit den Spannungen dazu?Die tWRWR_dd kannst du noch gucken was geht und die tWRRD_dd.
Schafft der Speicher bei 4400 auch nen sauberes Roundtrip?
GSat naja weißt ja selber, wenn es nicht nur Fehler hagelt^^ und Prime aber läuft kannst du es im 24/7 testen.

Ich würde bei 29/23 bleiben unter Luft 28/23 belastet wesentlich stärker, genauso wie Roundtrip oft mehr Saft braucht als z.B. nen Offset 16/16.Was geht hängt halt vor allem stark vom Speicher ab.

@Double Impact
Hast du mal nen Screen mit den Spannungen dazu?Die tWRWR_dd kannst du noch gucken was geht und die tWRRD_dd.
Schafft der Speicher bei 4400 auch nen sauberes Roundtrip?
GSat naja weißt ja selber, wenn es nicht nur Fehler hagelt^^ und Prime aber läuft kannst du es im 24/7 testen.

Ich würde bei 29/23 bleiben unter Luft 28/23 belastet wesentlich stärker, genauso wie Roundtrip oft mehr Saft braucht als z.B. nen Offset 16/16.Was geht hängt halt vor allem stark vom Speicher ab.
Gsat versuche ich morgen mal.
Vdimm 1,50v Bios
Io konnte ich durch primeln mit 768k von 1,35v Bios 1,376 im Win auf 1,34v im Bios 1,36v Win runter.
Sa 1,35v Bios, 1,36v Win
Er hat mir mit init 72 einen 71/73 trainiert, und 13 13 14 13
Habe offset 21.
Hätte ich offset 16 stellen sollen Round Trip off, bei init 72 und dann trainieren?

Temps kommen gleich, bin noch am HCI

Komische Sache: IO/SA springt mir im Win immer auf 1,376/1.36...macht da mein Board was schräg

Zuletzt bearbeitet:
@Phoenix2000 Roundtrip Disabled Offset 16 und Init 72 hat er mir das trainiert. 65/72 usw. Mit init 70 65/70

Die Einstellungen von vorher sind nach 25min HCI mit diversen Fehler instabil. Ram Max. 42.5 Grad.

Screenshot (25).jpg

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt verschiedene Varianten wie du im Mode1 trainieren kannst, das schwerste ist RoundTrip oder Offset 14/14.
Die Variante die du gewählt hast, SWD Technik seine und Offset.

Ein ziemlich entspanntes Training ist Offset 16/16 , Init Value 74 und 6 runter rechnen hatte ich das.
Unbenannt.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss extreme io sa rauf hauen, dass mir hci stabil bleibt... o_O

Nimm mal CL17-18 oder CL17-19, das könnte das ganze etwas entspannen bei fast gleicher Leistung.
Ich würde erstmal damit testen, ich habe im Bios die SA immer 1-2 Stufen ca. höher, dann laufen die in etwa gleich, das läuft bei mir am stabilsten.
Bevor du mit der IO/SA Brechstange rangehst, guck erstmal ob du mit 1,49V oder 1,5V VDimm CL17-18 was hinbekommst, es gibt meist IO/SA "Sweet Spot´s" wo es am besten läuft, dann kann Brechstange
oder auch 1,25v-1,35V Bios IO/SA sein.

Bei 1,184V Bios IO und glaube 1,23V SA rum bekomme ich auch was hin bei 4400, aber wehe es ist weniger oder über 1,2V^^.
Da ist aber nicht so stable, Memtest geht aber glaube.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm mal CL17-18 oder CL17-19, das könnte das ganze etwas entspannen bei fast gleicher Leistung.
Bin gerade dran mit 17-18...braucht etwas weniger, aber immer noch gegen 1,4v

Versuche jetzt mal 17-19
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Alles unter 1,36v io/sa freezed sofort. Vdimm geht bei 1,5v. 1,49v bootet nicht.

Mit 1,381v io und 1,393v sa läufts geschmeidig... Im HWINFO64 zeigts mir 1,408v an. Auf Dauer eher nicht gesund, oder?

Kekühlt bring ich die Riegel schon, aber die io/sa schmerzt irgendwie. Könnte sein, dass mein Board an der Kotzgrenze ist, und daher dieses Bild?

Zuletzt bearbeitet:
Bei den 1,184V Io bei 4400 war mit Bitlines bei mir hab grad mal geguckt so um die 1,25V IO brauch ich mit "normalen" Einstellungen wenigstens.

Ich würde dir folgendes raten, stell die RTL auf Auto und gucke wie weit du das bei Roundtrip auf enable sauber trainiert bekommst.
Das ist so in etwa der Bereich der so Pi mal Daumen max möglich ist, eher drunter als drüber.

IO/SA ist wahrscheinlich eher CPU/IMC.Die 1,4V sind nicht schön, die Frage ist eher ist es dann wirklich stable.4400 ist schon ziemlich schwer wirklich Alltagstauglich zu haben auf dem Board.

Bios für R0/KS sollte das 1302 eigtl. besser sein als das 1502.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist das tiefste. Einfach bei allen 6 dazu. (also ich hab sie schon abgezogen)

Anhänge

• IMG_20200817_212145.jpg
    IMG_20200817_212145.jpg
    516,2 KB · Aufrufe: 87
Alles Auto und bei Ram Training Round Trip auf Enable und guck wie weit er sauber bootet 4400 ist 63/64/65/66 und teste mal das 1302.

Genau, 63 64 65 66, das hat er mir mit Init 71 trainiert. Weiter runter komm ich nicht. 70 kein Boot.

Also, werde mich mal wieder hinter das 1302 hängen. Aber nicht mehr heute und morgen. Am Mittwoch hab ich dann wieder etwas Zeit. Besten Dank für deine Tipps und Zeit.

Bei Round Trip brauchst du kein Init einstellen einfach alles andere Auto.
Das 1502 lief bei mir schlechter das 1302 und das 0602 waren bei mir die besten beiden.

Da musst du dich durchtesten, aber GSat kannst du knicken wenn du schon bei Memtest Probleme hast.

Ok, dann mache ich das so dann direkt mit dem 1302. Denkst du Gsat failt wegen der IMC Grenze meiner CPU?

Das Formula ist auch unterwegs irgendwo in einem Container von den Staaten her. Vielleicht gehts ja da dann mit etwas weniger Brechstange. Wer weiss... Und sonst sieht es einfach besser aus als das Hero. Immerhin etwas8-) :bigok:

Also ich habe noch kein Asus Z390 Board Kombo gesehen das die 4x8gb 4400 GSAT Out of the Box packt.
Memtest ja GSat nein, da ist auch bei mir bei 4266-4300 Schluß, das ich es auch bei 4400 1h durch GSat schaffen kann liegt an ODT/Slope's etc.

Dazu ist der Speicher selektiert, guter IMC und das beste von 3 Boards, das ist halt nicht wirklich Standard.

Ich schaffe es auch nicht bei jedem Boot 1h durch GSat, aber das System läuft absolut stabil und ohne Fehler.
Unter Wakü pack ich auch 4x8gb 4500CL17-17 gleiche Subs bei 1,486V durch Memtest, also das ist schon ziemlich gut.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe noch kein Asus Z390 Board Kombo gesehen das die 4x8gb 4400 GSAT Out of the Box packt.
Memtest ja GSat nein, da ist auch bei mir bei 4266-4300 Schluß, das ich es auch bei 4400 1h durch GSat schaffen kann liegt an ODT/Slope's etc.

Dazu ist der Speicher selektiert, guter IMC und das beste von 3 Boards, das ist halt nicht wirklich Standard.

Ich schaffe es auch nicht bei jedem Boot 1h durch GSat, aber das System läuft absolut stabil und ohne Fehler.
Unter Wakü pack ich auch 4x8gb 4500CL17-17 gleiche Subs bei 1,486V durch Memtest, also das ist schon ziemlich gut.
Das Thema Gsat ist bei mir jetzt auch nicht wirklich erste Priorität. Ich möchte Memtest (HCI) stable, ond eben Gamestable. Das hatte ich vorhin mit den GTZR bei 4266 mit 1.5v und rund 1.36v io/sa.
Das Ziel ist bei diesen Rippchen die 4400er zu halten bei noch akzeptablen Voltages und guten Durchsatzwerten, so dass sie mir In Game die etwaigen guten Frametimes halten mit etwas plus. Wenn die 4400 nicht gehen sollten, ausser mit der Brechstange, dann halt mit 4300 und vielleicht etwas strafferen Subs. Aber das sehe ich ja dann übermorgen, wenn ich wieder etwas Zeit habe. Im Moment Sitzungen um Sitzungen, so dass der Kopp sonst schon voll ist o_O :coffee2:

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute :wink:
Ihr kennt euch hier ja super gut aus, könnt ihr vielleicht über meine Settings drüber schauen ob irgendwas verkehrt ist?
Ich hab den Startpost komplett durchgelesen und versucht nach bestem Wissen und Gewissen den RAM einzustellen :fresse:
Mir geht's nicht darum möglichst hoch mit dem Takt zu kommen, bin mit 4000MHz absolut zufrieden. Es geht darum ob irgendwelche Subtiming noch krumm bzw. nicht optimal sind.

ram_endstand_4000mhz.JPG
Beitrag automatisch zusammengeführt:

leider auch noch nicht stabil :censored:
Bekomme relativ schnell bei karhu bei ca. 127% einen Fehler. Keine Ahnung was jetzt am sinnvollsten wäre? Timings entspannen, Spannung hoch? :unsure:

Zuletzt bearbeitet:
Die 2x8 Rippchen laufen bei mir jetzt seit 2 Wochen 4533 CL 16-16-16-30-300 auch bis 50°C ohne Probleme bei 1,575v (Bios). Wenn ich den Monarchen wieder montieren wenn meine WaKü mal irgendwann fertig ist werden die 4600 CL16 oder 4700 CL17 laufen, Mal schauen.

Karhu und GSAT laufen natürlich, aber hier mal nach ner Runde DotA 2 und Rocket League. (Temperaturen exemplarisch bei 25°C Raumtemp)

Echt ein verrücktes Kit.

Bekomme relativ schnell bei karhu bei ca. 127% einen Fehler. Keine Ahnung was jetzt am sinnvollsten wäre? Timings entspannen, Spannung hoch? :unsure:
Ich versuchs mal, korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

tCKE auf 4 ist möglich, aber sportlich. Vielleicht erst mal auf 6 stellen.
tWRWR_dd auf 7 ist wohl schwierig. Stell das auf 9.

Wenn das läuft, kannst du versuchen, tRDRD_sg und tWRWR_sg auf 6 zu stellen. Der Rest sieht meiner Meinung nach gut aus.

Vorher würde ich die Spannungen erhöhen. Mindestens VCCIO und VCCSA, vielleicht auch DRAM.

Zuletzt bearbeitet:
@the_patchelor
Also deine Ripjaws machen 4400+ mit CL17?
Oder welche Kits hattest du denn nun?

Hatte testweise ein 2x16 Neo hier welches nur 16-18 booten wollte.
Damit auch 4600 auf Anhieb.
Aber nicht mal 4400 17-17, 17-18 oder 17-19 booten wollte.

Wenn also die Ripjaws hier nun vermehrt CL17 machen würden, wäre die meine nächsten Kits zum Testen.

Danke
Vg

Meine 2x8 Rippchen booten sogar problemlos 5000 CL17. Solange man im BIOS bleibt, ist das auch stabil :fresse:

2x8 ist ja Kindergeburtstag :-P

Und 2x16 sind eh gerade spott billig.

Ja das stimmt schon. Sofern man mit 2x16GB annähernd den Takt fahren kann wie mit 2x8 sollte man das machen. Aber das ist eben auf dem Apex XI nicht möglich.

Hab mal ne blöde Frage...
Bei einem 3900X da gehen max 3600er, weil sonst da was nicht mehr 1:1 laufen würde. Richtig?

Bei einem 10900K da würden auch die hier gehen, weil es da nicht dieses Problem gibt?

Kann mir das bitte kurz nochmal einer für Dummies erklären.
Hab schon lange nix mehr mit OC/Teilern/etc. zu gehabt, weil ich alles @stock laufen lasse und keine Zeit/Nerven mehr dafür übrig habe.

@Goldeneye007
Kauf dir so ne Mogelpackung von Kit nicht.
Die sind nicht besser als ein 3200 CL14.

Ich selbst dachte boah geil, nimmst einmal Geld in die Hand 4x8 4133 CL17.
Wirst das Über Kit haben und so...
Pustekuchen.

2Sticks enden bei 4400 CL17.
Die anderen beiden bei 4266 CL17....

Das schafft auch jedes 2x8 3200 CL14 Kit und spart massiv Geld.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh