[Sammelthread] Intel DDR4 RAM OC Thread + Guides und Tipps

Ja scheiß doch einer die Wand an 🤣. Was für krasse teile.
Hast du nicht zufällig noch so ne kit da 😅.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehr frustrierend für mich aber gz zu den Teilen.
Hoffe nicht das es bei mir am Board liegt, dann wäre ich schön am arsch 😅
 
Danke.
Könnt ihr mal 4600cl16 probieren?
Das geht ja bei mir ohne 55er 😅
 
Ich bekomme ein am kopp, das kann doch dann nur noch an meinem Board liegen.

Ich hab 4 kits hier gehabt und 9 cpus. Bei allen der gleiche scheiß. Das einige was geblieben ist, ist das apex. Ich könnt kotzen.


Mal ne andere Sache, wann habt ihr euer Apex bestellt/gekauft? Nicht das die ne Änderung am Board hatten, dann kann ich mir ja die Zähne ausbeißen oder ich hab echt nur Pimmel IMC´s und Sticks bekommen ^^.
 
Ich habs am 04.07 bestellt, wenn alle anderen auch erst zu dem Zeitraum bestellt haben wäre es vielleicht nicht so abwägig.
 
Ok, dann kann ich da wohl nen Haken hinter machen :d. Also Ram oder CPU, dann würde ich vermuten ich habe 4x die falschen Module gezogen :d.... hoffentlich.

Dann wird es das kommende Kit richten :d
 
denke auf anderen kuehler umbauen bringt auch ordentlich was, wie die heatspreader bei den ripjaws montiert sind ist echt ein witz... nicht mal waermeleitmaterial, einfach mit mit irgend nem kleber ran gepappt
 
Meine sind nackt :d. Mehr als 35 sehen die auch sehr selten.
Aber bevor ich die auf Wasser umbau will ich ich wissen ob es an den Dimms liegt.
 
@snakeeyes es kann gut sein dass du 4x Pech hattest, ich hab 2x Ripjaws und 1x TridentZ SK (alles 32GB 3200C14) hier, 1 Kit macht 4600C1717 wenn es mag, 1 Kit 4500/33C1717 (lief aber auch schon mal kurz aber nicht reproduzierbar auf 4600C17) und 1 Kit macht ohne Murren 3800C1414 ABER keine 4500C17, 4600C16 geht aber nicht stabil.

Ich kann es mir auch nicht erklären... aber ich sage das liegt an den Modulen.

Ich bin aber auch immer mal wieder ratlos... ein anderes 2019er Kit wollte erst nur 4500C17, dann nochmal kurz zum testen doch 4600C1717 versucht, sauber trainiert, nur noch etwas die Spannungen angepasst und bei den aktuellen rel. niedrigen Temp auch wieder alles stabil, Karhu, Gsat.
Lief also... eine Nacht später samt Kaltstart auch wieder alles gut.

Dann aber Kardinalsfehler... tRDRD_sg noch von 7 auf 6 tranieren lassen wollen... nix geht mehr, 4500 nach langen Versuchen wieder, das gespeicherte 4600C17 Setting postet auch nicht, takt runter, CL runter, RTL IOL auto und auch dann komm ich nicht mehr auf 4600C17 später (alles was 2 Tage vorher ohne Murren von jetzt auf gleich ging..)

Methode Hammer... 3800C14 geladen, geht... 4600C17 geladen geht bringt aber gleich einen BSOD und zerballert auch gerne mal die Windows Installation. Also auch zwischendurch mal ein "normales" setting fahren um Windows wieder sauber ohne Diagnose zu laden... um später Fehler auszuschließen.

Jetzt nach einem 3/4 Tage Ruhe noch mal angeschalten und 4600C17 bootet er wieder (noch mit unsauberen RTL und IOL aber schon mal gefühlt 2 Schritte weiter als gestern und 4h Frust...

Echt spannend... zum Glück ist das nur mein Bastelsys was ich bei 110% Frustlevel auch einfach wegstellen kann ;)


Ich würde ja mal noch mit den ODTs arbeiten aber da müsste mir mal einer sinnvolle Werte für Comet Lake und 2x16GB geben, 4600C17.... wo fängt man an, was liegt default an, was bewirkt was...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre halt gut wenn man bei Asus die ODT auslesen könnte.
Aber neee...
 
@the_patchelor aber das ist doch mal ein Hinweis darauf das es doch an den modulen liegt.
Von 100 versuchen hat es ja bei mir auch mal geklappt und wenn du bei den verschiedenen kits auch solche Probleme hattest liegt es doch auf der Hand. Das lässt mich hoffen.

Und wie bei mir, 4600cl16 geht aber nicht stabil. Dann werde ich wohl doch noch mal ein paar kits testen müssen 😅. Also werde ich wohl demnächst wieder ein bis zwei über haben 🤣
 
Nö leider nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mega! :xmas:Aber muss jetzt los.. :hust:

Wo habt ihr die Kits denn her?
Alles was ich in Deutschland und auf memoryc finde sind entweder single rank Kits oder f4-3200c14d-16gvk Einzel Riegel?
Wobei c14d ja wieder ein anderes Kit als eure c14 ist?
 
Wo habt ihr die Kits denn her?
Alles was ich in Deutschland und auf memoryc finde sind entweder single rank Kits oder f4-3200c14d-16gvk Einzel Riegel?
Wobei c14d ja wieder ein anderes Kit als eure c14 ist?

hier oder verstehe ich dich nicht ?
 
Wo kauft man am besten die AIDA64 Lizenz? Direkt auf Aida Homepage für 35€ oder gibts die irgendwo günstiger?
 
Ich bin gespannt welche Kits (2x8 oder 2x16) mit den neuen Grafikkarten (3070,3080,3090) besser performen.
Die Ampere GPUs laden ja direkt von der SSD nach und entlasten dadurch den Arbeitsspeicher.

ein Gedanke am Abend ..

Grüße, Wheels
 
klasse ergebnisse mit den ripjaws.

haette ich doch 2 tage gewartet. damit geht das F4-3200C14D-32GTZR fuer 220$ zurueck und das F4-3200C16D-32GVK fuer schlappe 105$ bestellt
 
ach god dammit amazon

wenigstens macht einer von uns die augen auf :d danke

gecancelled und andere bestellt.
 
Überlege mir die EK Monarch heatspreader zu holen um die trident Z rgb auszutauschen.


Die Monarch sollten selbst ohne Wasserkühlung wesentlich bessere temps machen oder?
Trident Z haben ja nichtmal pads sondern sind einfach geklebt.
 
irgendwer mit F4-3200C14D-32GTZR unterwegs?

Ja ich u.A., aber nicht auf einem Intel-System sondern auf meinem Noch_R7-2700x-Rechner (ich lass die da mit leicht verschärften Timings seit Monaten laufen) ;)

Warum fragst Du?
 
Mit WaKü nun neues Daily Setting:

Screenshot (136).png

Ist mit PPD=0 und tXP=4 getestet. Werde ich mit Sicherheit nicht jedes Mal manuell umstellen, aber stabil ist es zumindest so. Macht ca. 1,2-1,4 ns aus beim 8700K.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh