[Sammelthread] Intel DDR4 RAM OC Thread + Guides und Tipps

Nein nur Karhu und bestimmt schon 40h+ gezockt.

@SANY
Da müsst ich erst rumtesten mit Timings etc und dafür ist mir der Aufwand zu hoch. Sorry. 😕
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab ich mir schon gedacht. Gar kein Problem.
 
XII APEX FOREVER
 

Anhänge

  • download.png
    download.png
    80,6 KB · Aufrufe: 142
ASRock Timing Configurator zeigt mir beim Start folgende Fehlermeldung:

"Acces violation at address 00403652 in module "AsrTC.exe"
Read of adress 00000018"

anschliessend steht in jedem Fenster 65535

System habe ich gerade neu aufgesetzt.

Grüsse Mathias
 
Z490? Dann musst du version 4.0.3 nehmen ;)
 
Grob kannst du sagen wenn GSat läuft, Memtest und Prime ist der Rechner eigtl. stabil.
Das sind so die 3 Test´s die man testen sollte für´s 24/7, wenn du wirklich Safe ein willst.

GSat würde ich da bis auf die VCore die höchste Priorität geben.
 
Das sind nur 100% ;) Im RunMemTest Screen sind 100% = 1000%.
 
hatte gestern mal wieder das phänomen dass der rechner beim start abgesoffen ist. landete im bios. ram war auf 2133. dann auf save und exit und wieder 3600 rein.

aber im betrieb ist alles fein.

lustigerweise war das jetzt 1 monat nicht mehr gewesen.

wo kann sollte ich mal schauen?

dram ist wenn ich mich nicht irre auf 1,38v
 
Zuletzt bearbeitet:
das sind die mysterien wenn man am pc rumclockt. ich hatte das gestern auch auf meinem asrockbrett. das wollte partout das 4133er preset nicht übernehmen und ich brauchte gefühlte 2 stunden, den pc wieder ins windows zu kriegen. ich hatte schon nicht mehr damit gerechnet, dass ich die installation retten kann und war bereits am macbook dabei, mir einen bootstick für ne neuinstallation zu bauen. nicht auszudenken wie blöd ich jetzt dastehen würde, hätte ich keinen zweitrechner für sowas..


(..)

mfg
tobi
 
Wirkt sich eine Erhöhung des AVX-Offset auf die RAM-Leistung aus, konkret auf den Aida Memory Benchmark?
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell ihn doch testweise auf 0 ?!
 
Ja, ok. Hab gerade einen langen MemTest laufen und dachte, ich kriege hier ne schnelle Antwort. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
mein lieblingsmemtest ist star wars battlefront 2 :-) wenn cinebench udn intelburnin durch sind, einfach zocken..



(..)

mfg
tobi
 
@picoecco alle _dr Subs im Bios sind auf Auto?
Und stell doch bitte 12 12 12 ein und nicht 11 11 11. Hatte ich auch bewusst so geschrieben, 11 11 11 muss nicht jedes Kit mitmachen!

tRDRD_sg und tWRWR_sg würde ich auch erst mal bei 7 belassen. Trefi dafür auf max.

@snakeeyes
hatte ich mit diesem Modulen alles gemacht, doch leider sind die immer mit tREFI MAX auf die Nase gefallen.

Habe jetzt ein anderes Kit genommen und konnte damit jetzt das OC der Riegel mit Erfolg abschließen:)
Das ist mein Erbgenis:
2020-09-02 17_04_21-5GHz 4133MHz 32GB final test successfully finished.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine interessante SA/IO-Kombination, die du da hast. Normalerweise stellt man VCCSA gleich hoch oder etwas höher als VCCIO ein, aber nicht fast 100 mV niedriger. Ob da noch mehr ginge, wenn du andere Kombinationen versuchst? Du weißt, wie du SA und IO in prime95 selektiv auslotest?

33 min. Karhu finde ich auch etwas knapp als Stabilitätsnachweis - sofern das dein längster Test war. Vielleicht auch noch mit einem anderen der gängigen Programme gegenchecken?
 
Die IO / SA Spannungen, sowie die vDIMM hatte ich zum Schluss ausgelotet. Erst mal mit IO / SA im BIOS mit 1.35V und vDIMM mit 1.55V angefangen. Damit dann alle Timings und die Frequenz ausgelotet mittels Karku ausgelotet. Zum Schluss ging es dann an die Spannungen. Ebenfalls erst mit dem Karku ausgelotet. Mit prime95 hatte ich dann noch mit FFT 800k 15 Minuten erfolgreich testen können.
Wie man genau mit prime95 die IO und SA und IMC allg testet weiß ich nicht genau. Bzw. so wie es im Start-Post steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@nilssohn

so habe jetzt noch prime95 mit FFT 512k-800k eine Stunde laufen lassen, mit Erfolg ohne Fehler:)

2020-09-02 22_10_10-32GB prime95 IO SA IMC FFT 512k - 800k test 1h successfully finished.png



2020-09-02 22_11_41-32GB prime95 IO SA IMC FFT 512k - 800k test 1h successfully finished stopp...png


Das sollte somit als Stable gültig sein bis hier hin ;) Wie es in der Praxis ausschaut wird sich zeigen.
 
Hier wird gezeigt, wie man neben VDimm SA und IO selektiv testet. Ich teste inzwischen immer gleich Cache/IMC/CPU mit, indem ich 288 bis 800 einstelle, je 5 min, FFTs in-place. Hakt es bis 480/576, ist es meist die CPU, darüber IO, dann SA und zum Schluss bei 800 VDimm.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@nilssohn
Das sollte somit als Stable gültig sein bis hier hin ;) Wie es in der Praxis ausschaut wird sich zeigen.
Okay, dann hast du die schrägen Spannungen jetzt prime-stabil getestet. :) Aber sind die ausgelotet? Hast du z.B. versucht, IO senken, das im Verhältnis zu SA so hoch ist? Kannst es natürlich auch so lassen, ist halt ungewöhnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann hast du die schrägen Spannungen jetzt prime-stabil getestet. :) Aber sind die ausgelotet? Hast du z.B. versucht, IO senken, das im Verhältnis zu SA so hoch ist? Kannst es natürlich auch so lassen, ist halt ungewöhnlich.

Die Spannungen zu IO, SA und vDIMM hatte ich mit dem Karku RAM-Tester ausgelotet. Hatte es versucht die IO niedriger zu bekommen, doch dabei ist der RAM-Tester auf die Nase gefallen. Im BIOS sind für IO 1.35V und SA 1.30V eingestellt.
Die vDIMM hatte ich zwischenzeitlich auch auf 1.5V im BIOS, doch sobald man noch die VT-x von der CPU aktiv hat, bekam ich beim ersten Boot einen Bluescreen mit "Memory Manager Error". vDIMM auf 1.55V und weg ist er und auch die Hyper-V VM Win Maschinen laufen.
 
Nach dem Umbau auf die EK Monarch Kühler (noch nicht unter Wasser, sondern nur mit Lüfter vor) laufen die Module echt noch ein gutes Stück besser.
Ist mit PPD=0 und tXP=4

4700 16-16-16-32-320 1,60v

4700 CL16-16-16-32-320 1,60v.png
 
@picoecco: Ich habe es so gelernt, dass man grob gewünschten Takt und Timings festlegt, dann mit prime die dafür nötigen Spannungen einstellt und dann mit karhu das Feintuning an den Subs vornimmt. Sofern man mit diesen beiden Programmen arbeiten will.

Nötigenfalls (und es ist immer nötig) wird die ganze Prozedur wiederholt. Und wieder. So lange, bis man weiß, welche Spannungen man für die gewünschten Timings und Werte braucht. Oder, andere Variante: Wieviel Takt und welche Timings man für die Spannungen bekommt, die man maximal bereit ist anzulegen.

Was immer bleibt: Spannungen werden erst mit prime ausgelotet und dann mit karhu gegengetestet. So mein Kenntnisstand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 2x8 GB muss halt "nur" 16x Glück haben bei den ICs. Mit 2x16GB brauchste zum einen ein XII Apex (520€) und 32x Glück bei den ICs :d
 
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und gerade dabei mir ein neues System zusammenzustellen.
Ich möchte mir gerne die Trident Z Royale Silver zulegen und würde gerne wissen, welche ihr mir empfehlen würdet ?

2x16 3200cl14-14-14-34
oder
2x16 3600cl16-16-16-36

Preislich gesehen sind die 3600er aktuell 20 Euro günstiger als die 3200er.

Mein Board: ROG Maximus XII Formula, Intel Z490
CPU: i9-10900K

Vielen Dank für eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh