[Sammelthread] Intel DDR4 RAM OC Thread + Guides und Tipps

Echt geil 😍

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin auch zufrieden mit den Monarchen

1.25V io/sa , 1.59V RAM . Über 4266MHZ komme ich nur mit 1.4V io/sa .....
@Even
Wo ist dieses PPD beim Hero XI ??
Gn8

Zuletzt bearbeitet:
Die sind H2O inzwischen und natürlich im vergleich zu non H2O/standard Heatspreader . Zu den Temps kann ich nicht viel sagen da die Patriots keinen Sensor haben , aber gemessen mit dem Infrarot Thermometer sind die Heatspreader nun 35° warm . Ich konnte halt vorher ohne Lüfter davor nur 1.45V auf dem Speicher fahren und 4000 17/17/17/36/360 , nun kann ich mit der Voltage halt rauf und es ist ok :d . Ich habe leicht die Voltage erhöht, nun sollte es ok sein .

Die sind H2O inzwischen und natürlich im vergleich zu non H2O/standard Heatspreader . Zu den Temps kann ich nicht viel sagen da die Patriots keinen Sensor haben , aber gemessen mit dem Infrarot Thermometer sind die Heatspreader nun 35° warm . Ich konnte halt vorher ohne Lüfter davor nur 1.45V auf dem Speicher fahren und 4000 17/17/17/36/360 , nun kann ich mit der Voltage halt rauf und es ist ok :d . Ich habe leicht die Voltage erhöht, nun sollte es ok sein .

Deine RTL sind falsch ( richtig=60/61/62/63 6/7/6/7) du brauchst doch nicht wirklich 1,6V Bios?

Zuletzt bearbeitet:
Deine RTL sind falsch ( richtig=60/61/62/63 6/7/6/7) du brauchst doch nicht wirklich 1,6V Bios?
Gibts dazu eigentlich eine Quelle? Nach allem was ich bisher gelesen hatte wäre doch 60/60/62/62/6/6/6/6 oder 61/61/63/63/7/7/7/7 das ideale Training? (noch besser RTLs nur um eins auseinander, aber das geht wohl nur in der seltensten Fällen)

RoundTrip ist meistens immer +1, auf Auto trainiert er nie weniger als richtig ist und 60/60/62/62 ist zu hart das wird er bestimmt nicht packen.
Die Quelle sind die eigenen Erfahrungen, sprich hier die Leute.

Okay, dann habt ihr hier andere Erfahrungen gemacht als die Leute im overclock.net Intel DDR4 24/7 overclock thread. Für mich nehme ich mit, dass es wohl nicht nur den einen Idealzustand gibt. Danke :-)

Was würdet ihr empfehlen bei 4x8Gb, Mode 1 oder Mode 2?
(Z490 Maximus XII Hero)

Eigentlich bei Dual Rank und Dual Dimm immer Mode 1

OK danke. Vielleicht erklärt das warum ich mit 2x8Gb problemlos 4000 stabil hinkriege, aber mit 4x8Gb max. 3900 geht. Hab bisher immer mit Mode 2 getestet :fresse:
Dann weiß ich ja was ich heute Abend dann teste 😂

Okay, dann habt ihr hier andere Erfahrungen gemacht als die Leute im overclock.net Intel DDR4 24/7 overclock thread. Für mich nehme ich mit, dass es wohl nicht nur den einen Idealzustand gibt. Danke :-)
Hier ist man der Meinung, dass die vom Board selbst trainierten Werte tendenziell stabiler sind. Die von dir genannten Kombinationen 60/60/62/62 6/6/6/6 und 61/61/63/63 7/7/7/7 lassen sich bei automatisch trainierten 60/61/62/63 6/7/6/7 manuell eingetragen wahrscheinlich auch starten. Ob die erste Kombination stabil läuft und die zweite schneller ist, ist eine andere Frage. Die overclock.net-Leute haben diese Erfahrung gemacht?

Edit: Ist das dieser Thread?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist vollkommen richtig, je nach Board/CPU/Speicher auch wenn es dasselbe ist, kann es sich unterscheiden.Allerdings ein nicht korrektes Training erkennt man schon.
Grade in den IOL unterscheidet es sich doch mal schnell, je nach Frequenz/Settings muss auch ein RoundTrip nicht immer +1 sein, in den meisten Fällen auf dem Z390 Hero/Wifi etc. ist es das aber.
Grade in den höheren Frequenzen schaffen die wenigsten noch ein sauberes Roundtrip.
Sofern es wirklich stabil ist, ist es ja egal, es gibt viel Wege die zum Ziel führen, was nun besser ist mu jeder selber entscheiden.

Ich selber fahre 4400CL17-17 bei 1,486V aus 2 Gründen Leistung/Voltage Verhältnis ist optimal und der Speicher schafft das mit Offset 16/16 auch bei 4x8GB 4500CL17-17 bei 1,486V.
Das hier ist zwar so ganz nett, aber hat weniger Luft nach oben und frisst mehr Saft bei fast gleicher Leistung.

4x8GB 4400CL16-16 1,558V RoundTrip mit PPD0 Memtest getestet
4400CL16.jpg

@Junta
Ich vermute das liegt an tWRRD_dd auf 5 und tWRWR_dd auf 7, das läuft bei mir erst bei 4300 aufwärts rum mit meinen Spannungen.
Wenn du nen 6/7, 6/8 oder 7/9 fährst sparst du evtl. ein.
Ich teste das mal für dich.

Sagt mal wie habt ihr die EK Monarch beim dual rank installiert?
Passen da auf beide Seiten noch die Wärmeleit pads oder wie hab ich mir das vorzustellen?

Die Monarchen sind für DR, nur bei SR musst du für die nicht belegte Seite nen 1,5mm Pad kaufen.

Also bei den Patriot würde ich das nicht machen, einige Kondensatoren würdest du mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit bei dem Nickel HS kurzschließen wenn du nur WLP nutzt.

Nun mit korrekten RTLs fix eingetragen . Die Werte sind aber irgendwie gleich . Und ja es scheint die 1.61V zu brauchen , ich teste mal obs mit weniger geht .

Danke dir Phoenix .

Probiere mal hiermit das ist bei 4266Mhz ohne extra BCLK, ich hab tWRWR_dd auf 9 dafür kann ich anderen Sub´s anziehen, für Memtest unter Wakü brauch ich 1,5V.
mit tWRWR__7 wäre das bei mir mit der Brechstange, bei 4400 ist tWRWR__7 bei den Patriot kein Problem.
Das hier trainiert er bei mir auf Auto.Ist ohne PPD auf 0.
Unbenannt.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Yep ist der Thread, welcher sich auch schon über ein paar Jahre zieht. Deshalb fällt es mir leider schwer die passenden Stellen rauszusuchen. Gebe dir Recht, dass die vom Board trainierten Timings stabiler als manuell eingetragene RTLs/IOLs sind.

Aufgrund dessen bin ich die letzten beiden Jahre auch immer so vorgegangen, dass ich beim Anheben des Taktes bzw. beim straffen der Timings VCCIO und VCCSA so lange justiert habe bis ich bei mindestens fünf aufeinander folgenden Bootvorgängen mit Retraining RTLs/IOLs der Form X / X / X+2 / X+2 / Y / Y / Y / Y erhalten habe.

Allerdings bewege ich mich mit 4x8GB B-Die von Ende 2018 mit aktuell 3900cl15 mit VDDR 1.47V, VCCIO 1.15V und VCCSA 1.22V auf einem Gigabyte Z390 Aorus Master in ganz anderen Regionen als die meisten anderen hier ;-) Gebootet bekomme ich noch 4400, aber nachdem die RTLs und IOLs ab 4000 bei Gigabyte nur noch hoch mit IOLs >= 13 trainieren, habe ich noch nicht versucht das - oder zumindest 4266 - stabil zu bekommen.

EDIT: Wobei mir gerade wieder einfällt, dass sich @swdtechnik im Frühjahr doch genau das mal näher ansehen wollte :angel:

Danke dir Phoenix , aber ich scheine einfach schlechte Kits erwischt zu haben . Sobald ich mit der Spannung runtergehe wirds instabil , oder es bootet schon bei jedem 2ten Versuch nicht mehr richtig mit fixierten RTLs . Ich belasse es bei den 1.61V , so kann ich mal testen wie lange die leben damit :d .
Edit: Ich hätte auch die 4400er nehmen sollen , aber die waren nicht lieferbar und ich hatte keine lust zu warten :( .

Zuletzt bearbeitet:
@Even
Wo ist dieses PPD beim Hero XI ??
Das würde mich auch interessieren, finde es nicht auf Anhieb in MemTweakIt.

BTW: Spielt es eine Rolle, ob Version 20244 oder 20248? Las irgendwo, letztere sei "für das XII Apex."

Edit: Hab's gefunden, unter Timings #3

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir Phoenix , aber ich scheine einfach schlechte Kits erwischt zu haben . Sobald ich mit der Spannung runtergehe wirds instabil , oder es bootet schon bei jedem 2ten Versuch nicht mehr richtig mit fixierten RTLs . Ich belasse es bei den 1.61V , so kann ich mal testen wie lange die leben damit :d .
Edit: Ich hätte auch die 4400er nehmen sollen , aber die waren nicht lieferbar und ich hatte keine lust zu warten :( .
Meine sind selektiert aus den 4400'er, die harten Sub's schafften die anderen nicht genauso wie Hauptimings bei niedriger Spannung.
Wenn du mit leben kannst lass halt die 1,6V, mir kam das etwas viel vor, ich brauch das ca. für 4500CL16-16 in nicht ganz so straff.
Meine 4266er GTZR wollten z.b. gar kein CL16-16 bei 4000 stabil, von daher deine Module sind nicht schlecht.

PPD ist der dritte Reiter rechte Seite und txp ist 2. Reiter unten linke Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Krass, mit tXP 4 und PPD 0 hab ich auch 'ne 35er Latenz. Dann brauch ich mir ja doch keine große CPU zu kaufen. :d

naja trotz PPD und tXP ist 35,X ziemlich hoch sagen wir es so. Ohne PPD und tXP habe ich mit meinem Setting 33,X. Das wirst schon merken. Zudem sind 6 Cores/ 6 Threads für 32GB sowieso zu wenig.

Ja, verdirb mir nur den Spaß. ^^

Ja, verdirb mir nur den Spaß. ^^
Ich würde da erstmal nix investieren, warte bis der 9900k wirklich billiger ist oder rüste dann gleich auf PCI-E 4.0/5.0 und DDR5 auf in 1,5-2J.

Die Leistung reicht doch derzeit noch aus und denk dran grade beim 9900k gibt's viele echte! Gurken^^.Das ist nicht so wie beim 10900k.

So seh ich das auch. @60 FPS fahr ich doch Kreise um eure Toaster! :ROFLMAO:

Definitiv, aber ne Etage tiefer...😜.
Die Warterei auf die Graka's nervt:poop:.Rüste grad die Mora auf 27x140'er Lüfter auf für alle Fälle.^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh