[Sammelthread] Intel DDR4 RAM OC Thread + Guides und Tipps

Ne war vorher ja auch 😅. Ohne frame die selbe scheiße.
0088. 0704 ist aber das gleiche los
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe aber auch immer durchweg 8er IOL's. Egal welche module ich hier hatte.

4500mhz geht cl17 nicht mehr. 4400 schluckt er mal wieder. Also 1zu1 das gleiche Problem.

Wenn ihr auf den Ramtakt geht, könnt ihr ihn mit +/- verstellen? Bei mir springt der dann auf Max oder min takt. Ich muss den Reiter immer öffnen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wäre mal jemand so nett und würde diese Setting mit seinem 4600cl17 Sticks testen. Mich würde mal Interessieren wie da Vdimm bei euch aussieht.
Das sollte ja dann auch zeigen wie die Güte der Module ist, wenn ihr da viel weniger Vdimm benötigt sollte das schon was aussagen.

Aber mit den IOL´s das lässt mir keine Ruhe.

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    201,8 KB · Aufrufe: 126
Das ist gsat und karhu stable so wie es da zu sehen ist.

ganz grob 1,58v (Bios) mit den TridentZ vom Herbst 2019 wobei ich 61/62 7/8 manuell gesetzt habe (hat irgendwas komisches trainiert)
Es laufen aber auch 61/61 7/7. 62/62 8/8 geht auch, aber auch nicht weniger Saft

also.... die Spannung wie ich auch für 4600C17 brauche...

somit wären deine 1,56v besser... wenn sie denn 4500C17 können

Okay, damit hätte ich nun nicht gerechnet. Danke fürs testen.

Ist 4600 bei dual rank ein apex only Ding?

Auf meinem maximus XII hero läuft der 3200 c14 ohne Probleme mit 4400 c17 1,45v.
Alles drüber bootet nicht, egal ob 1,6v oder cl18/19.
Hab schon alles probiert, trace Centering, round Trip aus, manuelle vtt voltage usw.

Denke nicht das es an den Riegeln liegt sondern, das dass hero mehr als 4400 nicht verträgt bei dual rank.
Single rank bootet easy bis 4700

Stell auf cl16 dann bootet er auch wieder ^^. Möchte ich wetten :d

Okay, schade. Aber das kann halt auch viele Ursachen haben.
Zu wenig Spannung, falsche Timings oder einfach dein Board will nicht mehr :ROFLMAO:.

Apex hat natürlich durch die kurze Anbindung schon nen extremen Vorteil. Aber heißt nicht zwangsläufig das der Takt nicht auch bei dir laufen könnte.

Ich kann z.B. bisher kein cl17 ab 4500 booten, ist eher Glück wenn das mal klappt. CL16 hingegen ist kein Problem.

Okay, schade. Aber das kann halt auch viele Ursachen haben.
Zu wenig Spannung, falsche Timings oder einfach dein Board will nicht mehr :ROFLMAO:.

Apex hat natürlich durch die kurze Anbindung schon nen extremen Vorteil. Aber heißt nicht zwangsläufig das der Takt nicht auch bei dir laufen könnte.

Ich kann z.B. bisher kein cl17 ab 4500 booten, ist eher Glück wenn das mal klappt. CL16 hingegen ist kein Problem.
Hab 1,7v und 1,4 System Agent und Vccio durch.
Ich probier mal cl16.
Wenn dann nix geht liegts am board.

Mein neuer 9900KF hat nen ziemlichen Krüppel-IMC. Alles oberhalb von 4300 MHz will nicht mal posten. Nichtmal mit 1,40v IO/SA.

Dann eben ein straffes 4300er Setting :fresse:

4300 CL15.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Und was ist davon jetzt zu halten? 4300 ist ja wohl nicht dein gewohnter Standard?

Nene die CPU kommt natürlich wieder weg.

Habe mir neulich die Corsair Vengeance LPX 2x16GB DDR4-3200 geholt. Die laufen bei mir auf einem Gigabyte Z390 WiFi Pro nicht im XMP Modus. Habe da ständig beim zocken Abstürze. Selbst wenn ich die manuell auf 3200Mhz stelle stürzt z.b. Anno 1800 immer wieder ab. Spannung habe ich auch mal manuell auf 1.35 V gesetzt. Jemand evtl. eine Lösung? Ist vielleicht ein Modul defekt?

hat zwar nix mit OC zu tun (um den Thead sauber zu halten) vielleicht lieber in den Mainnboard Bereich oder Speicher generell verschieben..

Aber ja, steht der RAM in der QVL? IO und SA ist wie hoch nach dem XMP laden? Welche CPU, OC? Wenn ja CPU OC erst mal aus...

Mein neuer 9900KF hat nen ziemlichen Krüppel-IMC. Alles oberhalb von 4300 MHz will nicht mal posten. Nichtmal mit 1,40v IO/SA.

Dann eben ein straffes 4300er Setting :fresse:

Anhang anzeigen 529759
In der Schweiz ist der 9900K gerade unter 400.- zu haben, darum habe ich mir auch mal einen zusätzlichen geschossen. Werde morgen mal Zeit haben, zum schauen, wie dieser IMC sich verhält. Habe die leise Hoffnung, dass ich mit diesem unter die 1,40 IO/SA komme mit meinem 4400er Setting. Wenn nicht, dann geht der natürlich auch direkt zurück.

hat zwar nix mit OC zu tun (um den Thead sauber zu halten) vielleicht lieber in den Mainnboard Bereich oder Speicher generell verschieben..

Aber ja, steht der RAM in der QVL? IO und SA ist wie hoch nach dem XMP laden? Welche CPU, OC? Wenn ja CPU OC erst mal aus...

Ja sorry, wusste jetzt nicht genau wo ich es posten sollte. Die 16GB Module stehen natürlich nicht in der QVL allerdings andere mit 8 und 32GB. Was meinst du mit IO und SA? Bin mit dem Overclocking der heutigen Systeme etwas überfordert 🤪

Zuletzt bearbeitet:
In der Schweiz ist der 9900K gerade unter 400.- zu haben, darum habe ich mir auch mal einen zusätzlichen geschossen. Werde morgen mal Zeit haben, zum schauen, wie dieser IMC sich verhält. Habe die leise Hoffnung, dass ich mit diesem unter die 1,40 IO/SA komme mit meinem 4400er Setting. Wenn nicht, dann geht der natürlich auch direkt zurück.

dein Ernst? Du bestellst nen Prozessor und schickst ihn zurück, wenn er nicht gut zu übertakten geht?

dein Ernst? Du bestellst nen Prozessor und schickst ihn zurück, wenn er nicht gut zu übertakten geht?
Nicht das OC des Prozessors, sondern wegen der RAM, ja. Bei uns ist es eh so, dass du dann 10% des Kaufpreises tragen musst, da Packung geöffnet, und dann geht der auch als gebraucht wieder in den Handel

Und Ram Overclocking ist was anderes als Core Overclocking?

Sowas macht man nicht!

Nicht das OC des Prozessors, sondern wegen der RAM, ja. Bei uns ist es eh so, dass du dann 10% des Kaufpreises tragen musst, da Packung geöffnet, und dann geht der auch als gebraucht wieder in den Handel
Was machen denn die meisten, wenn sie ihre CPUS und RAMs selektionieren?

Sowas macht man nicht!
Überdies hab ich ja geschrieben gehabt, dass ich für meinen Sohn auch noch was bauen soll, und habe aber ja auch deinen Prozzi in Aussicht gestellt, daher habe ich ja eh so die Qual der Wahl. Ich kann den natürlich auch behalten, wie ich will

Gerade bei den letzten beiden Generationen kostet das Selektieren von CPUs und RAM einen Haufen Kohle. Zurückschicken geht einfach gar nicht.

Gerade bei den letzten beiden Generationen kostet das Selektieren von CPUs und RAM einen Haufen Kohle. Zurückschicken geht einfach gar nicht.
Ich lass es mir nochmals durch den Kopf gehen

Verlust muss ich hier sowiso in Kauf nehmen. Wie ich ja auch geschrieben habe, bei uns schreibst du sowiso 10% ab, sobald du die Packung öffnest, von daher... Und die Retouren, soweit nicht anderst deklariert, gehen als gebraucht, oder eben als Retouren, in den Verkauf, und dann auch günstiger. Aber egal, ziemlich offtopic hier.

Werde dir den Gefallen tun, und ihn behalten. Daher hoffe ich, dass du mit deiner Perle jemand anderem einen Gefallen tun kannst :bigok:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh