[Sammelthread] Intel DDR4 RAM OC Thread + Guides und Tipps

Ich kann sogar 4800 MHz Karhu laufen lassen mit 2x8GB Single Rann B-Die. 2x16GB wolltentrotzdem maximal mit 4100 MHz booten. Die 4600 MHz mit 2x16GB kann man aktuell nur auf einem XII Apex erreichen.
"nur auf einem Apex XII, Ace oder Unify erreichen, sollte es heißen"
:P
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Screenshot mit GSAT auf nem anderen Board als Apex habe ich noch nicht gesehen.
 
Mal eine andere Frage. Wie kann man es erzwingen, dass das Board die RTL‘s und IO‘s nochmal neu trainiert?
Ich hab dazu bisher immer irgendein Timing Wert verändert, das trainieren lassen und dann wieder zurückgeändert und wieder trainieren lassen. Geht das auch „eleganter“?
 
Ähm doch bestimmt, weiß ich gerade nicht genau :fresse:
Muss ich mal doch in der Bedienungsanleitung lesen.
Ist ein Maximus XII Hero
 
Ja hat es.
Das Formula hat den schwarzen Knopf unten zwischen den externen USB - Audio Steckern.
Sollte bei dir gleich sein.
 
Das geht aber auch, indem man aktiviertes RoundTrip aus- und nach dem nächsten Neustart wieder einschaltet (bzw. umgekehrt), oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was anderes: Wenn ich meine 4x8 GB G.Skill Trident Z RGB F4-3200C14D-16GTZR unter Wasser setzen möchte, brauche ich einmal EK Water Blocks EK-RAM Monarch X4 und zweimal EK Water Blocks EK-RAM Monarch, Anschlüsse, ein bisschen Schlauch und YT-Videos, die mir zeigen, wie ich die aktuellen Kühler runterkriege, richtig? Sonst noch was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was anderes: Wenn ich meine 4x8 GB G.Skill Trident Z RGB F4-3200C14D-16GTZR unter Wasser setzen möchte, brauche ich einmal EK Water Blocks EK-RAM Monarch X4 und zweimal EK Water Blocks EK-RAM Monarch, Anschlüsse, ein bisschen Schlauch und YT-Videos, die mir zeigen wie ich die aktuellen Kühler runterkriege, richtig? Sonst noch was?
Ja du braucht noch 4x dieses Pad für die andere Seite EK Water Blocks Thermal Pad G, 120x24x1.5mm (3830046996787).
Falls du bessere Pad´s verbauen willst für die Chip´s wären P/L die hier sehr gut Arctic Wärmeleitpad 120x20x0,5 EAN: 4895213702119, besser wäre dann nur noch Alphacool Eisschicht.
 
Wie kann es sein, dass mein aktueller 9900KS partout nicht mit 4400 und 4500 MHz booten will (Immer 61 oder 6F Postcode Error) aber 4533 und 4600 posten ohne Probleme und scheinen auch stabil zu sein. Ich raff es nicht. Das gleiche übrigens auch mit meinem 9900KF. Der bootet auch kein 4400 und 4500, sondern nur 4533 und das ist nicht stabil.

Schon alles versucht. Mode1/2 Sogar Bios auf 1602 geflasht. Module A/B getauscht. Ging mit meinem 8700K ohne Probleme mit den gleichen Modulen.
 
@even.de
Das gleiche Problem hatte Snakeeyes glaube auch, er hatte ja ewig lang Speicher gesucht mit denen es dann lief.
Bei ihm war das glaube bei 4500.
Vielleicht liegt es auch an irgendwelchen Sub´s, bei mir gibt es auch einen Bereich wo er einfach Werte nicht nimmt,
aber mit den wesentlich schlechteren GTZR hat der nicht rum gezickt.
Aber bei 4400 da kann ich z.B. tWRWR_dd und tWRRD_dd wieder absolut straff fahren.

Du hast da halt nen Bereich wo er die BL und Slope nicht schafft sauber zu trainieren bei dem Takt, Spannungen und Einstellungen.
Du willst doch eh höher fahren von daher was solls, du kannst natürlich Zeit reinstecken und gucken mit welchen Einstellungen ODT, Spannungen etc. du es doch hinbekommst.
 
Ja ich werden entweder 4600 16-16-16-32-320 oder 4700 17-17-17-32-320 fahren. Das hängt davon ab wie der IMC des 9900KS mitmacht. GSAT lief zumindest eben mal mit 4600 @1,328v IO/SA.
Ist aber noch mit AUTO Subs. Irgend ein Sub von meinem Vorigen Setting scheint noch nicht ganz zu funzen. Das teste ich grad nebenbei.

Stock Subs 4600 C16.PNG
 
Auch hier brauchte wieder Prime 640-800K erheblich mehr IO/SA. GSAT lief mit 1,328v IO/SA durch. Prime brach instant nach Start mit 640k ab. Alle 16 Worker-Threads mirt Error ausgesteiegen. Musste die IO/SA bis auf 1,40v erhöhen.

9900KS Prime 640-800k 5g 4600C16.PNG

Was ich aber schon feststellen kann ist, dass selbst mit 5.0 Ghz und 4.7 Cache der 9900KS ca. 1,5GB/s höheren Copy-Durchsatz hat als der 8700K. Wenn ich mal mit 5.0 Ghz Cache testen würde, läge ich locker über 65K Copy.

Aber an die Kerntemps beim 9900K/KF/KS muiss ich mich erst gewöhnen... Habe noch einen Direct Die Frame hier von Rockit, aber irgendwie funktionierte das beim 9900KF nicht wirklich gut. Temps waren nicht besser. Vielleicht ist mein EK Velocity auch nicht für DD geeignet? Aber der Abdruck auf dem Die war eigentlich ok.
 
So, nun auch wider mal was neues von mir. Habe jetzt endlich mein 24/7 4400/17 Setting gefunden, meiner Meinung nach. Über Nacht , fast 1300% HCI Memtest, und jetzt extra nochmals, bis knapp 190%, danach hat es mich gegurkt noch länger zu warten. Habe gestern noch knappe 3h COD MW gespielt, und rund 30min BFV, und nicht einmal sowas wie ein Fehler (BSOD, Back to Desktop...usw). Denke, es kann sich sehen lassen. Mein neuer 9900K braucht auch um einiges weniger Vcore für die 5,1/4,8 und ebenfalls habe ich die IO und SA, unter die 1,40v gebracht. Bios IO: 1.3475v, SA: 1.36250v. VDimm 1.54v. Trainiert bekam ich die RTL und IOL 63/64/65/66 6/7/7/7, dann habe ich nach @snakeeyes die RTL IOL korrigiert auf 64/64/65/66 7/7/7/7. Ich versuche jetzt mal zu senken. 63/63/65/65 6/6/7/7.

Ach ja, dies alles auf dem Bios 1302 und jetzt auch auf dem 1602

Könnte sich einer mal meinen Subs annehmen, und evtl Verbesserungen anbringen? Danke euch für eure Zeit. Ach übrigens @even.de : Mein oller 9900K ging gestern unter der Hand weg, zur Beruhigung. :bigok:

Screenshot (55).jpgScreenshot (60).jpg

Edit: 63/63/65/65 endet sofort in einem 62er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kumpel möchte auf sein Intel System neue RGB Sticks drauf stecken. Trident Z RGB 2x16GB 3000C14 vs 3200C14 vs 3600C16
Die 3000C14 könnte er günstig bekommen, sind auch B-Die drauf. Ich selbst hatte immer 3200C14 oder 3600C16 welche sich auf Intel, mit gescheitem 2 Dimm Board immer gut takten lassen. Die 3000C14 jemand ne Idee, ob die auch was taugen oder sind das eher so die B-Die Mittelklasse?
 
Kumpel möchte auf sein Intel System neue RGB Sticks drauf stecken. Trident Z RGB 2x16GB 3000C14 vs 3200C14 vs 3600C16
Die 3000C14 könnte er günstig bekommen, sind auch B-Die drauf. Ich selbst hatte immer 3200C14 oder 3600C16 welche sich auf Intel, mit gescheitem 2 Dimm Board immer gut takten lassen. Die 3000C14 jemand ne Idee, ob die auch was taugen oder sind das eher so die B-Die Mittelklasse?
Ich habe einem Kumpel meine 3600 Cl16 verkauft, und kann sie jetzt auf seinem Hero ebenfalls mit 4266MHz betreiben, mit fast meinem Setting. Sind allerdings 4x8GB GTZR RGB. Ich würde selber im vornherein keine 3000er verbauen, wenn dann schon direkt die 3200er CL14.
 
Ja du braucht noch 4x dieses Pad für die andere Seite EK Water Blocks Thermal Pad G, 120x24x1.5mm (3830046996787).
Falls du bessere Pad´s verbauen willst für die Chip´s wären P/L die hier sehr gut Arctic Wärmeleitpad 120x20x0,5 EAN: 4895213702119, besser wäre dann nur noch Alphacool Eisschicht.
Danke dir. Bei den Wärmeleitpads ist die Leitfähigkeit (hier: 6W/mK) das Qualitätskriterium, richtig? Diese zwei Zweierpacks sind also genauso gut (nur günstiger) wie diese vier einzelnen, oder?

Gibt es einen guten Grund, anstatt der schwarzen Alu-Monarchen die teureren Nickelteile zu nehmen?
 
Die schwarzen tun es genauso, vielleicht leiten die Nickel etwas besser, ja es geht um die Wärmeleitfähigkeit.
Aber die Angaben entsprechen nicht unbedingt der Realität, die Artic sind da sehr gut laut Test.
Die teureren Minuspads die ich hab sind nicht besser, für die Rückseite/PCB brauchst du wie gesagt die 1,5mm und dafür brauchst du keine super Werte.Für die Backside reichen günstige.

Ganz ehrlich die 0,5mm pads die bei sind tun es auch für die Chipseite.
 
Dann ist das der vollständige Warenkorb für 4x8 GB G.Skill Trident Z RGB F4-3200C14D-16GTZR - inklusive der ggf. hochwertigeren 0,5 mm Pads. Plus Anschlüsse natürlich.

Warenkorb RAM-Kühler.png


Edit: Und hier ist ein Video zum Umbau. Noch irgendwas beachten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 0.5mm WLPads brauchst du nicht . Und ich würde die Rams mit dem Fön etwas erhitzen und erst dann langsam mit etwas aus Plastik die HS runternehmen .

MFG Junta
 
Danke. Noch eine Frage, wenn ich darf: Der Kollege im Video schneidet die Pads auf der Modul-Rückseite aus, wohl, um irgendwelche Kontakte freizulassen. Ist das nötig oder kann diese Seite vollflächig belegt werden?

video.png
 
Die 0.5mm WLPads brauchst du nicht . Und ich würde die Rams mit dem Fön etwas erhitzen und erst dann langsam mit etwas aus Plastik die HS runternehmen .

MFG Junta

Und was packst du dann zwischen RÜckseite (Die Seite wo bei den Single-Rank Modulen keine ICs sind) und dem Monarch? ;)

Du solltest dir definitiv eine Alternative bestellen was dazwischen kann.
 
Okay, jetzt hab ich mich verlesen. Ich dachte er meinte das 1.5mm Pad brauchst du nicht.

Alles gut :bigok:
 
Danke. Noch eine Frage, wenn ich darf: Der Kollege im Video schneidet die Pads auf der Modul-Rückseite aus, wohl, um irgendwelche Kontakte freizulassen. Ist das nötig oder kann diese Seite vollflächig belegt werden?

Anhang anzeigen 530776
Ich hab da gar nix ausgeschnitten, auf der Rückseite ist aber ein schwarzer IC so ca. 0,5*0,5 ziemlich mittig unten gesehen.Den könnte man ausschneiden, geh aber auch ohne das Pad drückt sich "breit".
 
Bin gerade seit 2h am HCI Test mit 17 17 30 300 dann 11 11 11 12. Bis jetzt alles gut. Hoffe das bleibt so:hail:. Wie kriege ich evtl. die IOLs auf 6 runter? Einfach die RTL's um 1 senken dazu?
 
Bei Roundtrip über Offset auf z.b. 22, aber wozu?
Das bringt doch quasi nix, viel wichtiger ist das du das auch wirklich Allstable bekommst und das siehst du wenn du Raumtemp's von 20-35Grad durch hast.
 
35 grad Raumtemp... das habe ich tatsächlich in Deutschland noch nicht erlebt :fresse:

Aber 7. Etage Altbau kann das natürlich sein - ja.
 
35 grad Raumtemp... das habe ich tatsächlich in Deutschland noch nicht erlebt :fresse:

Aber 7. Etage Altbau kann das natürlich sein - ja.
Naja wenn draußen 32Grad plus sind und Beamer plus Rechner laufen ist ne Heizung obsolet, das strahlt halt sehr viel Wärme und von draußen ohne Klima kriegst du die Temps nicht niedriger. 😅
Max. den Sommer war bis jetzt ca. 33Grad^^

Der Beamer alleine macht halt schon 250W und der Sound in leise wenigstens 200-400W, der Sub alleine saugt bestimmt schon über 100W von seinen 1200/700sin allein das er wach ist da macht der noch nicht einmal was.^^Bei insgesamt 1670 Sinus Leistung aller Lautsprecher geht das aber vom Verbrauch, meine Verstärker hat das Öko Strom Siegel dank digitaler Pioneer Endstufen.😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Roundtrip über Offset auf z.b. 22, aber wozu?
Das bringt doch quasi nix, viel wichtiger ist das du das auch wirklich Allstable bekommst und das siehst du wenn du Raumtemp's von 20-35Grad durch hast.
Reine Neugier. Ich kriege gar nie die 35 Grad Raumtemp. Ich wohne in einem Haus mit Plattenboden. Das kühlt ordentlich. Das höchste bis jetzt was ich gemessen habe war vor 2 Jahren, mit 27 Grad, und das war schon viel. Wohne eben auch nicht gerade im Tal. Bin auf knapp 900m ü. M. :-)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Reine Neugier. Ich kriege gar nie die 35 Grad Raumtemp. Ich wohne in einem Haus mit Plattenboden. Das kühlt ordentlich. Das höchste bis jetzt was ich gemessen habe war vor 2 Jahren, mit 27 Grad, und das war schon viel. Wohne eben auch nicht gerade im Tal. Bin auf knapp 900m ü. M. :-)
Ich bin einfach irgendwie nicht ganz zufrieden mit dem Write und Copy Wert.

Nach 420% HCI habe ich gestopt und noch schnell eine Stunde COD gezockt. Keine Matzen mit 11 11 11 12. CkE auf 5 knallt er mir ein 23er.4500MHZ nicht Bootbar, egal auch mit der Brechstange nicht. Was kann an den subs noch write und Copy steigern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh