[Sammelthread] Intel DDR4 RAM OC Thread + Guides und Tipps

Zudem sind 6 Cores/ 6 Threads für 32GB sowieso zu wenig.
Das hatte ich vorher noch nicht gehört und deshalb mal ein bisschen recherchiert, aber nicht wirklich Belege für die Behauptung gefunden. Hier kommt man auch nicht mehrheitlich zu diesem Schluss. Wo nimmst du das her?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@nilssohn
Wenn du ne andere CPU nimmst, ist es nicht mehr Garantiert das dein RamOC läuft, vergiss das nicht.
Du hast doch nen gutes Setting, 4x8GB 4400CL16-16 da brauchst du verdammt gute Speicher, die gut gekühlt sind und viel Saft.

Mit genug Saft kannst du theoretisch ne Menge fahren, aber macht das im 24/7 dann wirklich Sinn, für´s letzte bisschen?

Hier hast du mal 4400CL15-15 was es an Leistung bringt, selbst das wäre nicht soviel mehr.
cl15.jpg


TimeSpy CPU mit 5,4Ghz cl15, um die 14k hab ich normal im 24/7
3d.jpg


Geekbench kannst du bei SingleCore noch am besten vergleichen, das wären 10,1k Memory Score bei Single mit CL15
https://browser.geekbench.com/v4/cpu/15749628
g.jpg


Kurz und knapp das lohnt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast sicher recht. Eigentlich ist mir nur langweilig, weil ich nichts mehr zum Testen und Optimieren finde: 4400-16-16 krieg ich nicht stabil, 4500 und höher nicht gebootet. Aber ja, mein aktuelles CPU/RAM-Setting ist reichlich schnell für meinen Bedarf.

cachemem 12.09.20.png

Was die CPU angeht: Das sind nur Gedankenspiele und gelegentliches Spicken bei Geizhals. Danke für den Hinweis auf ein mögliches schlechteres RAM-OC, daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Ein neuer Prozessor hätte aber noch weitere Auswirkungen: Schon jetzt heizt das aktuell stärkere CPU-OC samt vier hoch taktenden DIMMs mit strammen Subs das System spürbar auf. Das hat Auswirkungen auf die Lautstärke. Die ist jetzt noch okay, aber mit einem 9700K oder 9900K im Rechner sähe ich mich einen Mo-Ra planen. ;) Das verspräche zwar jede Menge Bastelspaß, aber auch eine Verdoppelung der Investition, locker! Für Leistung, die ich aktuell gar nicht brauche. Wie gesagt, 60 FPS hier.

Also mache ich mir vorerst weiter den Spaß, den 8600K näher an seine Kotzgrenze zu bringen. 5200/5000 sind wohl möglich, allerding mit einem VCore jenseits der 24/7-Empfehlungen. Aktuell läuft deshalb 5100/5000 mit AVX 0 stabil. 185 W in prime krieg ich so auch ohne 9X00K hin. :d

Edit: Und 4400-15-15 auf dem M XI ist irre. o_O So was will ich nicht sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pinbelegung für Speicherkanäle (CHA und CHB) falls sich einer, ein Pin(oder auch Pins) verbiegt und danach wundert warum ein Speicherkanal nicht geht.
Info ist von MSI "Toppc Lin" bzw. aus seinem Vid

pinbelegungfrspeicherjjkak.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@the_patchelor
@yoshimura

Könntet ihr bitte mal den Timespy CPU Test laufen lassen mit euren 4600 CL17?
Gerne auch mit PPD 0.

CPU 5.3GHz und 5.0GHz Cache.

Würde mir sehr helfen.
Danke euch!
 
@nilssohn
Genauso sieht es aus es mangelt ja nicht an der Leistung, den Unterschied zu einem 4000CL16 würde man im 24/7 doch gar nicht merken, es ist doch einfach nur testen und benchen.
Der nächste sinnvolle Schritt wäre eigtl. erst 16Kerne DDR5, mehr IPC und wenigstens PCI 4.0.
Für die CL15 hab ich übrigens 1,75V angelegt, geht bestimmt auch weniger, so bootet er auf jeden Fall immer sauber auch die RTL.

Ich persönlich habe für das drumherum Mora´s, Gehäuse, NT etc. wesentlich mehr ausgegeben als für die HW.
Das hat auch einen Grund, das sind alles Teile die ich über Jahre hinweg nutze, der Rest der HW ist ja eher sehr schnell lebig und einfach nix mehr Wert.
Mein Mora2Pro hat mich über 10 Jahre begleitet und leistet immer noch seine Dienste bei einem Kumpel mit den alten Lüfter´n und Pumpe.

Denk dran die installierte Aquasuit Software kostet Latenz, ich hab meine nach einstellen runter geschmissen, ich nutze das nur noch bei HW64, leider noch ohne digitale Sensoren, die alten digitalen vom T-Balancer funktionieren leider nicht auf dem Aquabus.
aquaero.jpg

Also wenn der Strom stimmt krass wie wenig Watt die Lüfter ziehen, das wären 4Watt für 27Lüfter vom Mora.:unsure:o_O
Würde dann heißen alle Lüfter ca. 5W und mit mehr Dampf im noch "leisen" Bereich vielleicht 10W, für ziemlich krasse Kühlleistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denk dran die installierte Aquasuit Software kostet Latenz, ich hab meine nach einstellen runter geschmissen
Aquasuite Software und Dienst verbrauchen heute zum Glück deutlich weniger Latenz als vor einigen Monaten/Versionen, wenn auch immer noch je eine halbe ns. Ich mag die Aquasuite aber, und der Service wird gebraucht, damit die RAM-Lüfterkurve funktioniert. Afterburner und HWiNFO genehmigen sich einen weiteren Schnaps, zusammen mit dem anderen Kram im Autostart macht das hier rd. 1,5 ns aus. Darf alles laufen, solange die RAM-Latenz klar unter 40 bleibt, und das ist der Fall.

Die ärgerlichste Software auf dem System ist derzeit Asus Aura. Das zwingt mich zu einfarbiger RGB-Beleuchtung, weil der LightingService sonst 10% und mehr CPU-Last anlegt, für ein bisschen Regenbogengebimmel! Das ist scheint's wirklich bad coded stuff, und um den Vergleich zu MSI noch mal zu bemühen: Deren Mystic Light hat zwar ein noch kargeres GUI als Aura, aber zumindest bleibt der Dienst im Tskmgr unauffällig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@nilssohn
Ich hab das alles aus, der Aura Krempel ist eh nicht prall, bei mir leuchten alle Gehäuse Lüfter auf Standard.Die Software frisst mal richtig viel für quasi nix.
 
Testmem kann ich absolut nicht abschätzen was das für ne Bewandnis hat. Karhu 30min kannst dir ein Ei drauf pellen ^^, jedenfalls meiner Meinung nach. 6-9h sind da save wie nen Durex, nach 3h hab ich schon öfter mal nen Fehler gehabt. Aber das muss jeder selbwer wissen was er für einen Maßstab für sein Daily setzt. Ich bin da lieber 100%ig soweit wie möglich.

Schau mal ob das möglich ist:
4500 stable Neo.PNG

Ich selbst bevorzuge gerade dieses Setting als Daily:
RipJaws 4400cl16.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Prime braucht mehr IO/SA in den mittleren FFTs als GSAT. Habe ich auch schon festgestellt. GSAT lief mit 4600 CL16 bei BIOS 1,350v IO/SA und Prime brauchte 1,3750v
 
Wenn tREFI 65535 nicht stabil ist was kann man da machen RAM voltage ? Oder geht auch eine andere Spannung?
 
Temperatur war bei den BOSD die ich 2 mal hatte bei 30 grad war im idle . Aktiv kühle ich die garnicht. vdimm ist bei 1.5v das ganze war 2 Stunden karuh stabile Prime 1 Stunde und GSAT war auch ohne Probleme durch . BOSD PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA
 
NightFly2 schrieb:
Temperatur war bei den BOSD die ich 2 mal hatte bei 30 grad war im idle...

du meinst aber NICHT Temperatur von Modulen weil bei:
NightFly2 schrieb:
vdimm ist bei 1.5v
und
NightFly2 schrieb:
Aktiv kühle ich die garnicht.
können die Modulen nicht 30 Grad warm bleiben.
Ab 46°C Temp (von Modulen) werde ich definitiv eine aktive Kühlung von Modulen, EGAL bei wieviel vDimm!
 
Zuletzt bearbeitet:
4100CL16 lux.jpg
Das ist die max Temperatur bei den Test 55
Die 30 waren als ich die BOSD bekommen habe so in etwa wie auf dem zweiten Bild
Neue Bitmap (2).jpg
 
Stell mal bitte die Werte auf:

"DRAM WRITE Recovery Time" "[Auto]"
"tRDRD_dd" "[0]"
"tRDWR_dd" "[0]"
"tWRWR_dd" "[0]"
"tWRRD_dd" "[0]"
"TWRPRE" "[30]"
"TRDPRE" "[6]"

somit hast du dann dein TWR auf 12 statt 14


und deine
"REFIX9"
"OREF_RI"

hast du nicht verändert oder?
Dann "CPU VCCIO Voltage" mit "CPU System Agent Voltage" einen Schritt höher setzen und dann ENTWEDER "DRAM Refresh Interval" auf "[38400]" setzen ODER "DRAM REF Cycle Time" auf "[340]".
 
"DRAM WRITE Recovery Time" "[Auto]"
"tRDRD_dd" "[0]"
"tRDWR_dd" "[0]"
"tWRWR_dd" "[0]"
"tWRRD_dd" "[0]"
"TWRPRE" "[30]"
"TRDPRE" "[6]"

somit hast du dann dein TWR auf 12 statt 14
Das hab ich jetzt eingestellt.


"REFIX9"
"OREF_RI"

Steht auf AUTO hab da nix dran gemacht.

"DRAM Refresh Interval" auf "[38400]"
Habe ich ja schon von 65535 auf 45000 gestellt wollte das jetzt erstmal so testen.
 
Ich hatte gestern einen herben Absturz in der CoD MW Kampagne. Sah eigentlich nach Graka-OC aus, denn das Spiel blieb im Moment eines heftigen Bildschirmgewitters mit Explosionen stehen. Weil der Rechner aber komplett freezte, habe ich heute spaßeshalber karhu angeworfen und das meldete bei 7% einen Fehler. Bei 7%! Ich habe das gespeicherte Profil neu geladen: Fehler bei 14%. Die RTLs/IOs neu trainieren lassen: 137%.

WHEA-Logger gibt's übrigens keine. Als nächstes habe ich das Systemdatei-Überprüfungsprogramm sfc einige Dateifehler reparieren lassen und danach - Zufall oder nicht - lief karhu fast zweieinhalb Stunden. Bis es wieder einen Fehler meldete, diesmal bei 4427%.

Screenshot 2020-09-13 154839.png

Ich habe also festzustellen, dass das Setting nicht stabil ist. Weiß noch nicht, was ich mache, bin gerade ziemlich genervt. Kein Bock jedenfalls, jedes Subtiming erneut anzufassen und die tagelangen Testorgien von vorn zu starten. Dachte wirklich, das hätte ich hinter mir.

Deshalb erneut die Bitte um euren erfahrenen Rat: Wenn ihr euch den TC Screenshot anschaut, welcher Wert sticht als sehr straff ins Auge? Wo würdet ihr spontan sagen: "Setz den mal eins rauf"?

Screenshot 2020-09-13 174849.png

Dürfen auch gern mehrere Ideen sein. Danke und Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich für mich nach schlechten Training an oder imc an. Mal mit gsat getestet?
7% ist übrigens die klassische Grenze wenn ein setting so garnich passt
Beitrag automatisch zusammengeführt:

28 und 23 wäre nr1 was ich ändern würde auf 30 25 und 280 auf 320
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Twrrd_dd halte ich 5 auch für sehr optimistisch und dafür aber ne 9 bei dem anderen Wert. Irgendwie alles ein wenig komisch angezogen.
Beim copy knallst du knall hart an und den write Wert lässt du auf auto Wert.
 
Mal mit gsat getestet?
No way.
7% ist übrigens die klassische Grenze wenn ein setting so garnich passt
Eben. Das ist ja das Irritierende.
28 und 23 wäre nr1 was ich ändern würde auf 30 25 und 280 auf 320
Danke, versuch ich. Wieder mal. :rolleyes2:

Edit:
Twrrd_dd halte ich 5 auch für sehr optimistisch und dafür aber ne 9 bei dem anderen Wert. Irgendwie alles ein wenig komisch angezogen.
Beim copy knallst du knall hart an und den write Wert lässt du auf auto Wert.
tWRWR_dd 7 statt 9 hat noch nie gebootet, tWRRD_dd 5 hingegen nie ein Problem gemacht, deshalb. Kann ich aber auch mal hochsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die magische wirklich stabile Grenze ist 4266/4300 rum bei passenden Bios, alles andere nur mit extrem vielen Einstellungen.
ODT/Slope sofern er die BL noch sauber trainiert bei dem Takt.

Also bei mir läuft es 4400 stable ohne Probleme schon ewig aber halt mit ODT/Slope´s ohne wäre das so nicht drin.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@nilssohn
Da du die Slope´s etc. nicht auslotest teste mal das Bios 1302, dort sollten ODT evtl. reichen, das war ziemlich konstant im Training
 
Zuletzt bearbeitet:
was sagt mir der IMC, wenn 4600 c17 16gb laufen, aber 32gb 4000+ nicht? ram oder imc?

mies AF.

1600022618219.png


irgendwelche tips?
 
4000+ auf nem Z390 Bord kannst du nur mit einer Kombi aus Board und Bio hinbekommen:

ASUS XI Gene + BIOS 0602

geht das soviel besser auf nem Z490 wie yoshi und co. hier zeigen? ergo, 16gb auf z390 geht viel besser als 32gb, aber bei z490 kein allzugrossser unterschied?

von
1600045170418.png


auf
1600045189010.png


-_-

denke ich guck mich mal nach nem anderen kit um, oder lass es links liegen bis rocket lake
 
Ich kann sogar 4800 MHz Karhu laufen lassen mit 2x8GB Single Rann B-Die. 2x16GB wolltentrotzdem maximal mit 4100 MHz booten. Die 4600 MHz mit 2x16GB kann man aktuell nur auf einem XII Apex erreichen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh