@nilssohn
Genauso sieht es aus es mangelt ja nicht an der Leistung, den Unterschied zu einem 4000CL16 würde man im 24/7 doch gar nicht merken, es ist doch einfach nur testen und benchen.
Der nächste sinnvolle Schritt wäre eigtl. erst 16Kerne DDR5, mehr IPC und wenigstens PCI 4.0.
Für die CL15 hab ich übrigens 1,75V angelegt, geht bestimmt auch weniger, so bootet er auf jeden Fall immer sauber auch die RTL.
Ich persönlich habe für das drumherum Mora´s, Gehäuse, NT etc. wesentlich mehr ausgegeben als für die HW.
Das hat auch einen Grund, das sind alles Teile die ich über Jahre hinweg nutze, der Rest der HW ist ja eher sehr schnell lebig und einfach nix mehr Wert.
Mein Mora2Pro hat mich über 10 Jahre begleitet und leistet immer noch seine Dienste bei einem Kumpel mit den alten Lüfter´n und Pumpe.
Denk dran die installierte Aquasuit Software kostet Latenz, ich hab meine nach einstellen runter geschmissen, ich nutze das nur noch bei HW64, leider noch ohne digitale Sensoren, die alten digitalen vom T-Balancer funktionieren leider nicht auf dem Aquabus.
Also wenn der Strom stimmt krass wie wenig Watt die Lüfter ziehen, das wären 4Watt für 27Lüfter vom Mora.
Würde dann heißen alle Lüfter ca. 5W und mit mehr Dampf im noch "leisen" Bereich vielleicht 10W, für ziemlich krasse Kühlleistung.