[Sammelthread] Intel DDR4 RAM OC Thread + Guides und Tipps

Naja, das liegt nicht nur am 10900k 😅. Wenn es überhaupt daran liegt. Ich fahr halt 7/2 anstatt 8/3 und 10/10/10. Das macht ordentlich was aus. Gehe ich auf deine Werte lande ich auch irgendwo bei 64.7k.
Der 50er Cache kommt dann auch noch mal on top, der bringt auch noch mal ein wenig.

Denke mit einem 10700k hätte ich fast identische Werte.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nene, das macht garantiert keine 3k Copy aus. Ich kanns mal gegentesten gern.

>Sodele ich melde mich wieder und ich habe den Fehler gefunden: Das eine Ram Kit 2 x 8gb G.Skill 3200 cl14 harmoniert nicht mit dem anderen 2 x 8gb G.Skill 3200mhz Cl14. auf dem einen steht SD auf dem anderen Kit steht SC. Nunja nehme ich nur 2 anstatt 4 Module kann ich den Ram OC. Stabil ist 14-14-34 bei 3733mhz und 16-16-36 bei 4000mhz. Jetzt habe ich ja das CL15 4000mhz G.Skill schon bestellt was recht teuer war für 377 Euro. Soll man das behalten (XMP würde dann CL15 bei 4000mhz laufen) oder sollt man 4 Module a 8GB kaufen (Ich will halt 32gb) und wenn ja welche Latenz wieder CL14? Oder sind 2 Module a 16gb besser als 4 x 8 ?

Naja, das liegt nicht nur am 10900k 😅. Wenn es überhaupt daran liegt. Ich fahr halt 7/2 anstatt 8/3 und 10/10/10. Das macht ordentlich was aus. Gehe ich auf deine Werte lande ich auch irgendwo bei 64.7k.
Der 50er Cache kommt dann auch noch mal on top, der bringt auch noch mal ein wenig.

Denke mit einem 10700k hätte ich fast identische Werte.
Ne er müsste so wie ich auf ca. 65,5K kommen.Bei 4500 liege ich dann so ca. 66,5k mit 8 Kernen der 10Kerner hat da etwas mehr.
Hier hab ich noch den Memtest Screen von 4500CL17-17 mit Aida.
4500CL17-17mem.jpg

Zuletzt bearbeitet:
nene, das macht garantiert keine 3k Copy aus. Ich kanns mal gegentesten gern.

Also bekomme dein Setting nicht mal gebootet. BSOD beim Boot. Ist mir auch zu müßig die Subs zu identifizieren die das auslösen. Ich tippe stark darauf, dass der 10700k nicht den besten IMC hat. Bekomme mein 4600 C16 Setting mit 2x8 auch nicht stabil auf dem 10700K. IO/SA schon alles zwischen 1,3 und 1,6v probiert. Hilft nichts.

Wenn ich VCCIO auf über 1,23125v Stelle sagt er mir Windows muss repariert werden und startet es nicht. Kann man das umgehen ?

@snakeeyes Ich habe MCH Fullcheck deaktiviert und kann nun tatsächlich problemlos 4500 posten. Läuft grad Karhu. 4600 noch nicht probiert. Wer ich noch nachholen.
Vorgehensweise war folgende:

1. 4400 CL16-17-17-32-320 gebootet
2. 4400 CL17-17-17-32-320 eingestellt + MCH Fullcheck und Round Trip Latency deaktiviert (kann er dann einfacher posten mit hohen RTLs und IOLs -> Save & Exit
3. Post erfolgreich -> 4500 MHz RAM Takt einstellen -> save & exit
4. 4500 Post war erfolgreich -> Round Trip Latency aktivieren damit er automatisch straffe RTLs und IOLs trainiert.
5. Post war erfolgreich und läuft grad Karhu

1601422905924.png

Sobald er mal fehlerhaft trainiert solltest du erst mit 4400 CL16 posten und dann wieder gleiches Vorgehen wie oben beschrieben.

BTW: der 10700K hat trotz 4900 Cache und 4500 MHz RAM erheblich weniger Copy Durchsatz als dein 10900K mit 4400 CL16. Die 2 Subs die du straffer fahren kannst machen vielleicht 200-300 MB/s aus. Aber nicht 3 GB. Glaubs mir, das liegt am 10700K. Anders kann ich es mir nicht erklären.

Wenn ich heute abend am PC sein sollte schau ich mal wenn ich die Werte auf 12 und 8/3 habe.

Mit den cl17 geht bei mir auch, aber das bringt mir nichts. Das setting wäre langsamer als mein 4400cl16. Das hatte ich schon mal probiert. Mit den jetzigen modulen macht er das auch Teils ohne so ein gehampel aber halt auch nicht bei 4600.

Also als kurzes Update dazu kann ich sagen, dass weder 4533 noch 4600 gepostet haben. Er ist dann in die Post-Schleife geraten wo er dann unzählige Male versucht zu posten.
Nach dem 7-8 Fail-Post habe ich dann jeweils die Power-Button-Reißleine gezogen :p

1:1 dein Setting. Sind in dem Fall mal eben 1,5K Copy, wobei das ja skaliert. Also bei 67K sinds dann bestimmt schon 2,XK Copy. Dazu kommt noch die Messtolleranz.
Feststehen dürfte aber, dass die 10700K-Werte nicht mit den 10900K Werten zu vergleichen sind.
Die Latenz ist aber beim 10700K spürbar besser, als beim 10900K.

4300 AIDA.PNG

4600 CL16 sind auch benchbar, aber selbst mit 1,62v nicht mehr als 50% Karhu stable.
4600 CL17 sind wie schon beschrieben nicht postbar.

4600C16 AIDA.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Hab darüber zwar auch schon nachgedacht, aber ich weiß nicht wie ich es schick und praktisch verschlauchen soll 🤷‍♂️
Anhang anzeigen 535046

Kurze Stücke direkt vom CPU Kühler zum Ram gefällt mir absolut nicht und finde ich auch unpraktisch, falls man an die CPU rankommen möchte.
Irgendwelche "Umwege" mit dem Schlauch gehen...hmm nee irgendwie gefällt mir der Gedanke nicht :fresse:
Was ist das für ein Schlauch?

Sind beim 10900K einfach mal 3k Copy mehr als beim 10700K.
Muss wohl doch ein 10900K her - ich dachte ich kann es umgehen :( :fresse:

Anhang anzeigen 535074
@even.de du hast da ja noch hwinfo auf. Laufen auch noch irgendwelche anderen Sachen wie Steam oder so? Die scheiß Lightning.exe frisst auch richtig copy, nur mal als Info.

So und nun zu dem Mehrwert des 10900k. Vorausgesetzt du hast auch alle unnötigen Hintergrundprozesse aus wäre das der Mehrwert den der 10900k bringt mit deinen Settings.
Windows ist völlig normal konfiguriert aber Steam, Afterburner etc sind alle geschlossen.

aaaaa.PNG

Nein alles aus. HWInfo etc. wurde erst nach dem AIDA Test gemacht. Glaub mir, es liegt am 10700K. Was meinst du warum meine Zugriffszeit so viel besser ist. Das liegt einfach an den verschiedenen Prozis.

Ohne Hwinfo hab ich 65,2. Dann reden wir aber über ca 1k und nicht 3k unterschied ^^.

Er mag gerade übrigens wieder :
adsdsd.PNG

1.7-2.5k sind es nach meinen recherchen.

Hatte schon mal einer das Problem wenn man VCCIO über 1.23v stellt das dann Windows nicht mehr starten möchte ?

Nein, noch nie gehabt.

Könnt ihr mir kurz mal helfen? Sind diese RAM´s prinzipiell alle "gleich"? Ich meine die Übertaktbarkeit, A2 PCB usw.
Oder sollte man nur irgendwelche bestimmte nehmen?

Hatte schon mal einer das Problem wenn man VCCIO über 1.23v stellt das dann Windows nicht mehr starten möchte ?
Du hast dann nen "Fenster" erwischt wo er Probleme hat BL/Slope´s sauber zu trainieren, da würde ich versuchen mit IO/SA und VDimm ein anderes zu finden.
Das muss nicht in jedem Falle mehr Spannung sein, auch nicht bei bei der VDimm.
Ja das hatte ich mal bei nen XI das war glaube nen Extreme und 4x8GB Gskill A2 bei 4000Mhz.Bei höherer IO/SA hat er das nicht mehr gebootet, allerdings überhaupt nicht.

Schon jemand hier Dual Rank mit 1T zum laufen bekommen? Mit 4000+?

Könnt ihr mir kurz mal helfen? Sind diese RAM´s prinzipiell alle "gleich"? Ich meine die Übertaktbarkeit, A2 PCB usw.
Oder sollte man nur irgendwelche bestimmte nehmen?
nimm die günstigsten, in schwarz ;) F4-3200C14D-32GVK
aber theoretisch alle gleich, RGB muss halt noch RGB mit versorgen... willst eh auf Wasser umbauen oder?

Nee nicht mit Wasser

Der größte Vorteil bei den Ripjaws ist der, dass der Kühler super leicht abgeht. Bei den Trident Z ist das schon etwas schwieriger.

Die schönsten sind aber KTZKK - gibts aber nur als 4000 oder 4133 Version glaub ich.

Ich schwanke noch ob ich die RipJaws mit Monarchen nehme (aber ohne in den Wasserkreislauf einzubinden) oder die GTZSK und die so lasse (die sind schon von sich aus schick und wahrscheinlich nicht viel heißer als mit passiven Monarchen)

Ich hatte ja bislang keinen Grund an den Settings/IMC rumzufummeln, lief ja über einen Monat. IO/SA ist ausgelotet. Die Werte liefen schon lange.
Mit GSAT müsste ich mal auseinandersetzen. Schade, dass man das nicht mal eben so starten kann.

Beim letzten Apex lief das so bei mir und ist schön schnell was Boots angeht.
Ich hab das auch so wie nilssohn in Erinnerung. Wenn es einmal vernünftig postet, kann man mit MRC on die settings fixen. Halt die ODT nicht.
Müsst ich mal testen.
Was für RAMs nimmst für das Apex XII?

Also ich hatte heute schon das Vergnügen - nach 3 Tagen. MRC Fastboot noch mal eine Chance gegeben. GSAT und Prime instant Errors. Aufgefallen ist es mir, weil das Windows-Sicherheits-Center nicht mehr an war und ich es mir nicht erklären konnte. Steam startete auch nicht. Remotedesktop (Firmen-Geschichte) lief aber noch.

Naja Wie gesagt Prime und GSAT direkt Fehler geschmissen. MRC Fastboot ausgemacht - postete nicht mehr. Das ist genau das Phänomen was ich auch in der Vergangenheit schon hatte mit der Option. Kann ich nun nochmals wiederholen und jedem nur empfehlen lieber 100-200 MHz runterzugehen und dafür nen stabilen Rechner dauerhaft zu haben mit MCH Fullcheck on und MRC Fastboot off.

Ich bin jetzt wieder auf 4400 CL16 "runter" mit tCWL 14 und tCKE4. Latenz ist da sowieso besser.

Zuletzt bearbeitet:
Genau das was ich auch meine. Wenn man solche Dinge schon abschalten muss ist man schon so hart an der Grenze das irgendwann eine kleine Variable zum Problem führt. Mch fullcheck disable kann noch gehen, aber wenn man Fastboot benötigt ist das definitiv to much. Einmal was wärmer ist alles essig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh