[Sammelthread] Intel DDR4 RAM OC Thread + Guides und Tipps

Hey Luxxer,

habe mal eine Frage und zwar habe ich mir vor langer Zeit mal ein 4700Mhz Kit gekauft, welches aber nicht stabil bei mir lief. Nun habe ich meine G.Skill ausgebaut und das Corsair Kit wieder eingebaut und mal 4400Mhz mit 16-19-19-39 bei 1.5V und 1.25V VCCIO/SA laufen, was gut funktioniert. Wenn ich CPUZ auslese steht bei tRFC 824. Ist dieser Wert zu hoch bzw. schlecht? Sind 1.25V VCCIO/SA für 24/7 in Ordnung?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
tRFC von 824 ist viel zu hoch für B-Die. Aber welches 4700er Kit ist das denn? Nicht, dass das E-Dies sind. Dann kannst du vielleicht noch auf tRFC 650-700 runter, mehr wird E-Die nicht mitmachen.
Schick davon mal einen Thaiphoon Screenshot oder ließ die Versionsnummer von den Modulen ab.

Das ist mir klar, dass die das sind ^^

Welchen Wert kann ich denn anpeilen, welchen die laufen müssten? Das Mainboard stellt den Wert ja erstmal automatisch ein.

Erstmal solltest du meine Frage oben beantworten. Ohne Thaiphoon Screen oder die Versionsnummer können es ebenfalls Micron E-Dies sein bei den Specs.

Kann das Tool gerade leider nicht laden, da steht, dass die Seite kürzlich gehackt wurde und nicht sicher ist :(.

Ich versuche es mal durch die Seriennummer.

Nicht Seriennummer, sondern Versionssnummer...

Kann das Tool gerade leider nicht laden, da steht, dass die Seite kürzlich gehackt wurde und nicht sicher ist :(.

Ich versuche es mal durch die Seriennummer.
Einfach ein Bild vom Sticker auf dem RAM machen. Steht da nicht ver.4.31 hast kein B-Die drauf.

Ja steht 4.31 drauf :), danke für die Info.

Welche Werte für tRFC könnte ich dann mit den B-Dies mal testen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann ist es B-Die und du wirst die tRFC auf <400 Cycles drehen können. Sprich versuch es mal mit 320. Wenn es instabil wird gehe auf 340/360 hoch.

Danke für die Infos, habe mal 400 eingestellt und das lief durch einen kurz Test mit MemTest ohne Fehler durch. Heute Abend habe ich etwas mehr Zeit und kann noch mal etwas mehr testen. Gibt es denn deutliche Unterschiede von der Performance (Games) bei tRFC zwischen 824 und 320?

IMC Perle ?!
Ich trau mich nicht mehr weiter runter ^^, das kann doch überhaupt nicht gehen.... Werte sind im Bios eingestellt, also wenn der so auch noch im warmen Zustand rebootet oder beim Kaltstart keine Problem macht bin ich platt.
oO.PNG
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Screen aktualisiert. Tiefer geht es aber nicht, dann gibt es Problemchen.
Werde aber noch mal Prime testen, kann das irgendwie nicht glauben aber bisher war Gsat da immer sehr aussagekräftig.

Prime 512-768 benötigt in diesem Fall mehr als GSat.
oO.PNG

Aber auch das ist immer noch ziemlich lecker.

Zuletzt bearbeitet:
Hab hier ein nettes 2x16GB Corsair Dominator Kit. Ist ein 3200 16-18-18 Bin mit B-Die und Temp Sensor. Wahnsinn was da geht.
Keine Spannungen ausgelotet. Einfach 1.530v (Bios) und 17-18-18 mit meinen Standard Subs gebootet und lief. Werde da noch mal versuchen, ob das Kit evtl. mit strafferen tWTR und tRDWR Werten läuft.

1602232141887.png

Hab hier ein nettes 2x16GB Corsair Dominator Kit. Ist ein 3200 16-18-18 Bin mit B-Die und Temp Sensor. Wahnsinn was da geht.
Keine Spannungen ausgelotet. Einfach 1.530v (Bios) und 17-18-18 mit meinen Standard Subs gebootet und lief. Werde da noch mal versuchen, ob das Kit evtl. mit strafferen tWTR und tRDWR Werten läuft.
Für Domis ungewöhnlich gut :unsure:
War das das Kit was auf Kleinanzeigen stand? 120€?

Ja das ist echt richtig gut. Ja, die habe ich von Kleinanzeigen, aber nicht für 120€. Liegen hier schon etwas länger. Habe noch ein weiteres Kit von Kleinanzeigen, das tatsächlich für 120€. Das werd ich noch testen.

Ja das ist echt richtig gut. Ja, die habe ich von Kleinanzeigen, aber nicht für 120€. Liegen hier schon etwas länger. Habe noch ein weiteres Kit von Kleinanzeigen, das tatsächlich für 120€. Das werd ich noch testen.
Haha habe das ewig für 120€ beobachtet bestimmt 6 Wochen :shot:
Will lieber mal ein Domi Platinum RGB testen. Hatte schon überlegt das 3200C14-14-14 zu kaufen, aber 400€ o_O und ob das dann besonders besser geht

Ja die RGB sind nice, aber da wirste auch Glück brauchen, damit die so gut wie ein 190€ G.SKILL Kit gehen.

Meint die non RGB gehen besser, oder alles bloß Glückssache. Bei GSkill 3200C14 und die gehen so ungefähr alle gleich.

Glückssache bei Corsair glaube ich. Selbst die 4000C19 Bins gehen teilweise schlechter als die 3200C16er.

@snakeeyes die Corsair Module laufen nun auch mit deinen straffen Subs. Lag dann nicht am IMC sondern tatsächlich an den DIMMs.

4400 16-17-17-32-320 mit tWTR 7/2 und 10er tRDWRs

4500 laufen auch gerade. Scheint also schon mal nicht komplett instabil zu sein.

1602247480757.png

16 17 wäre natürlich sexy. Muss das auch mal mit twr14 probieren.

so schön die Teile auch sind... ich brauch RAMs mit WaKühler druff. Der Monarch passt leider nicht auf die Dominatoren. Mag jemand ein gutes GSKILL Kit tauschen was das schafft gegen die Dominators? :p

EDIT: Passt

Dominator 4500 CL16-17-17-32-320 1.575v.png

GSAT mit CL16 bei 4500 passt auch, IO/SA nicht ausgelotet. BIOS einfach 1.400v. Mit CL17 kommen spätestens nach 30-40 Sekunden Fehler.

Corsair Dominator 4500 16-17-17 GSAT und Karhu.png

Zuletzt bearbeitet:
Meine weißen 3200C14 Gskill warten noch auf Abnahme :)

Mit 3733 MHz CL16 kann ich aber leider nichts anfangen ^^

Dann schau wie hoch sie kommen, die werden schon was können :P

Ich musste leider wieder meine 32GB G.Skill einbauen. Zwar liefen die Corsair gut aber ich konnte sie unter Last nicht unter 50° halten und da traten dann Fehler auf, alles darunter war total stabil. Habe nun die G.Skill auf 3600Mhz CL16 getaktet, was sie gut mitmachen (sind auch Samsung B-Die). Muss mir für den RAM etwas überlegen, wie ich ihn gekühlt bekomme :(.

Mal ein kleines Update zu 4600cl17. Dank eingestellter ODT, BCLK Amplitude und BCLK Slew Rate konnte ich sogar mit MCH Fullcheck booten.
Ich habe aber auch erstmal ein paar Timings gelockert. Einen Retry benötige ich aber um zu booten, das lässt sich aber bestimmt auch noch beheben.

Unterm Strich bin ich aber nach vielen Stunden probieren ein Stück weiter und das 4600cl17 Setting rückt in greifbare Nähe. Ob es am Ende für 24/7 reichen wird, ist aber noch offen.

So ist der momentane Stand. Timings sollen noch schärfer werden, sonst kann ich gleich bei 4400 bleiben ^^. Aber es geht in erster Linie um eine reproduzierbare Gsat stabiltät und um ein einwandfrei bootendes System. Dann kanns weiter gehen.

Spannungen sind wie immer noch nicht ausgelotet, könnten aber auch schon Final sein. Das sehe ich dann erst später.
aaaaa.PNG

Ich brauch bessere Module. Erst bei 1.63Vdimm komme ich über 7% Karhu hinaus ^^.

Hat wer nen DR Kit das unter 1.6v die 4600cl17 packt?
Wenn jemand ein Kit hat, bitte PN an mich wenn er es mal ausleihen mag oder verkaufen möchte. Ich will die 4600 jetzt mal im kasten haben und wissen wer hier die mucken macht.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh