[Sammelthread] Intel DDR4 RAM OC Thread + Guides und Tipps

Stellt ihr MRC FastBoot dann auf "Disabled", wenn das Setting steht? Oder auf den Standard "Auto"?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nichtmal warm, sondern eher der Coldboot ist das Problem. Ich stelle es auf Disabled.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich fertig bin mach ich es auf Enabled. Wenn man die RTLs manuell eingetragen hat, kann er ja eh nix mehr trainieren. Nach stehendem Setting kam es noch nie zu einem Fehlboot.

Wie lotet man CL 14 richtig aus? Ich hatte es mal versucht, da war das andere Board drin, das eher eine Ramkrücke ist, aber da ging nichtmal 3600-14. Ich hab ja 4133-19. Ist es möglich, dass die 3600-14 nicht packen?
 
Ich hab auch noch eine Frage, zu den ODT:

- Darf ich davon ausgehen, dass die Werte von CHA und CHB identisch sind?
- Kann 80 für den ersten Eintrag (WR) als gesetzt gelten?
 
Wenn ich fertig bin mach ich es auf Enabled. Wenn man die RTLs manuell eingetragen hat, kann er ja eh nix mehr trainieren. Nach stehendem Setting kam es noch nie zu einem Fehlboot.

Wie lotet man CL 14 richtig aus? Ich hatte es mal versucht, da war das andere Board drin, das eher eine Ramkrücke ist, aber da ging nichtmal 3600-14. Ich hab ja 4133-19. Ist es möglich, dass die 3600-14 nicht packen?

Selbst mit manuell gesetztes ODTs kann er dir das Ding zerschießen. Die SLopes sind nahezu unmöglich manuell zu setzen.
Es ist bei mir jeder Wert manuell gesetzt bis auf die Slopes momentan. Trotzdem reicht das aus um mit MRC Fastboot alles zu zerschießen.
Wenn es bei deinem 3800 CL19 Setting nicht zerschießt liegt das ganz einfach daran, dass es nciht im Grenzbereich ist.

Bei 4500/4600 CL17 mit Dual Rank Modulen sieht das schon wieder ganz anders aus.
 
Also ich hab nun MRC FB mal auf Auto gelassen (statt enabled vorher) und werde das mal beobachten mit 4600C17. Evtl. trainiert er so mal neu falls nötig und behält nicht falsche Werte. Karhu / Game stable ist das ja. Daher für mich schade, da auf 4400 runter zu gehen. Ich habe mit dem Settings bestimmt schon 50h gespielt, ohne Absturz.
 
An ODT und Slopes hab ich noch nie was gemacht. Mein Setting is 4133-19, war aber auch schon längere Zeit 4266-19, da gabs keine Probleme. 4400-19 geht auch, bootet immer, kriegs aber nicht durch HCI.

Bei den NS bin ich etwas eingeschränkt, am meisten Saft krieg ich auf Auto bei den NS, 1,30+1,37 hab ich dann IO+SA, das passt soweit ganz gut für meine Benchversuche. Einstellbar is IO nur bis 1.20, aber auf Auto gibts zum Glück mehr.

Vdimm geht nur 50mV Weise, is au net das gelbe vom Ei, aber auch kein Problem im Endeffekt.

Ich krieg die CL einfach net runter. Mit 17-17-37-2 komm ich nur bis 4000, das is wenig. Liegt das am Ram? Ich hatte im oberen Post noch was wegen CL14 Test gefragt. Ich würd gern rausfinden, ob mein Ram eine CL-Krücke ist, oder es an was anderem liegt.
 
Also ich hab nun MRC FB mal auf Auto gelassen (statt enabled vorher) und werde das mal beobachten mit 4600C17. Evtl. trainiert er so mal neu falls nötig und behält nicht falsche Werte. Karhu / Game stable ist das ja. Daher für mich schade, da auf 4400 runter zu gehen. Ich habe mit dem Settings bestimmt schon 50h gespielt, ohne Absturz.

Ja aufm XI Apex habe ich auch in 1/10 Trainings mal 4266 C17 trainiert bekommen. Dann lief es auch stabil. Aber glaub mal nicht dass man so was dann 24/7 laufen alssen kann :p
Wenns bei dir klappt umso besser, aber ich habe keine Lust alle paar tage drüber nachdenken zu müssen ob jetzt nicht mein PC wieder irgendwo crasht.

Deshabl 4400 16-17-17-30-300 mit MCH Full Check und gut.
 
@meckswell: Ich hatte ja ein Z370 MSI-Board in der Preisklasse deines ASRock Killer SLI, wenn auch nur klassifiziert bis 4000 MHz anstatt 4266 wie deins. Booten konnte ich bis 4200, stabil gings bis 3900. Niedrige CL waren mit den 3200 Trident Z GTZR nicht das Problem: 3800-14-14-28, 3900-15-15-30. Bei dir sollten 3600-14 also locker drin sein. Woran's liegt? Keine Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vagelts Gott, ich vermute, da es ja ein 4133-19er Bin ist, dass die nicht so gut für niedrige CLs geeignet ist wie 3200-14er. Momentan hab ich aber nichtmal Bock um auf Entf zu drücken um ins Bios zu kommen. Die Kiste läuft und langsam ist sie nicht. So Jagd nach Nanosekunden oder so intressiert mich nicht, und wenn CL14 nicht geht, dann gehts halt nicht, geschissen drauf. Danke, dass du geantwortet hast. :)
 
Ja aufm XI Apex habe ich auch in 1/10 Trainings mal 4266 C17 trainiert bekommen. Dann lief es auch stabil. Aber glaub mal nicht dass man so was dann 24/7 laufen alssen kann :p
Wenns bei dir klappt umso besser, aber ich habe keine Lust alle paar tage drüber nachdenken zu müssen ob jetzt nicht mein PC wieder irgendwo crasht.

Deshabl 4400 16-17-17-30-300 mit MCH Full Check und gut.

Das lief bei mir ja nicht nur paar Tage sondern 5 ( oder 6? Müsste genau schauen) Wochen würd ich schätzen. Fast jeden Abend. Mal sehen wie lange dieses Mal.
Schade, dass da niemand eine Lösung hat. Es gibt ja so viele RAM-Settings im Bios die aber niemand anpackt, wer weiß ob da nicht an irgendeiner Stellschraube gedreht werden könnte. Werden wir wohl nie erfahren.
 
- Darf ich davon ausgehen, dass die Werte von CHA und CHB identisch sind?
- Kann 80 für den ersten Eintrag (WR) als gesetzt gelten?
Kommt schon, das weiß doch jemand von euch? Teste mir sonst 'n Wolf hier. Ich hab zwar Bock, auf Entf zu drücken, um ins Bios zu kommen. Aber vielleicht nicht eine Million mal hintereinander. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch noch eine Frage, zu den ODT:

- Darf ich davon ausgehen, dass die Werte von CHA und CHB identisch sind?
- Kann 80 für den ersten Eintrag (WR) als gesetzt gelten?
Ja Werte sind identisch auf den Kanälen, Wr80 hab ich wenn Park und Nom straffer sind.
Hier 2 Beispiele mein bestes Setting und 24/7:
WR80 Nom 34 Park 60 ,Park darf da nicht niedriger sein bei mir das läuft sonst nicht zu 100%

und was auch geht aber etwas schlechter ist grade in hohen Frequenzen
WR120 Nom 40 Park 80, wenn ich WR hoch nehme muss ich Nom auch ändern

Generell brauch man glaube bei höheren Frequenzen eher niedrigere Werte, muss man halt auszuloten.
Die Werte müssen halt passen, mit den dynamischen ODT(Abschlusswiderstände) wird der Leistungsbedarf der jeweiligen "Arbeitsstatus" angepasst, sprich Strom einsparen und
mit den passenden ODT vermindert man "Reflexionen" auf den "Leitungen", was eine stabilere Datenübertragung ermöglicht grade im höheren Frequenzbereich.

Wenn dich das Thema stärker interessiert dazu gibt´s Patente die man im Internet findet, die hatte ich mir mal angeguckt.
Hier ein Link dazu da gibt´s aber noch mehr und ne Zitat der Anwendung.
https://patents.justia.com/patent/7372293
Die Betriebsfrequenzen von integrierten Schaltkreisen wie Speichervorrichtungen nehmen zunehmend zu. Um diese Vorteile zu nutzen, sind Computersysteme so ausgelegt, dass sie Signale entlang ihrer Busse und zwischen Systemkomponenten mit vergleichbaren Frequenzen übertragen.

Beim Senden und Empfangen von Daten zwischen Systemkomponenten (z. B. zwischen integrierten Schaltkreisen) mit hohen Frequenzen können einige Schwierigkeiten auftreten. Busse verhalten sich wie Übertragungsleitungen, bei denen Impedanzfehlanpassungen zu Signalreflexions- und Interferenzeffekten führen. Der Abschlusswiderstand kann verwendet werden, um die Signalqualität über Verbindungen aufrechtzuerhalten, indem Impedanzen angepasst werden, um Signalreflexionen zu minimieren.

Herkömmliche Speichersysteme, wie z. B. dynamische Direktzugriffsspeichervorrichtungen (DRAMs) mit doppelter Datenrate (DDR), weisen typischerweise Multi-Drop-Busarchitekturen auf, die mit einem Widerstand abgeschlossen sind, der sich auf der Hauptplatine befindet. In anderen herkömmlichen Speichersystemen befindet sich der Abschlusswiderstand in der integrierten Schaltung.

Der Begriff "On-Die-Terminierung (ODT)" bezieht sich auf den Terminierungswiderstand, der in der integrierten Schaltung vorhanden ist. In herkömmlichen Systemen wird der Wert von ODT festgelegt, wenn ein Computersystem initialisiert wird. Nach der Initialisierung kann der ODT mit dem Wert aktiviert oder deaktiviert werden, der während der Initialisierung festgelegt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh nicht warum man sowas nun unterstellen muss und finde es auch reichlich unverschämt.

Zum einen hat man auch nicht immer die Zeit eine ausführliche Antwort zu geben und zum anderen wird auch even solche Sachen nicht zu 100% wissen. Meines Wissens nach ist der Anteil der Leute auch sehr gering der bisher überhaupt an den odt war.
Mir fällt spontan nur @Phoenix2000 ein und meine Wenigkeit die an solchen Werten spielen.

Ich habe zb nicht geantwortet weil ich mir nicht sicher bin ob die Werte immer identisch sein müssen oder sie auch abweichen könnten. Daher habe ich mich nicht dazu geäußert.

Aber jemanden hier so anzufeinden finde ich echt unter aller sau!

Dazu möchte ich noch ergänzen das es Even war der hier die Arbeit in den Startpost gesteckt hat, sehr dankbares verhalten 👍. Um es in deinen Worten auszudrücken, da könnte ich kotzen wenn ich sowas am Frühstückstisch lese.
 
Kommt auch etwas unfreundlich wenn man seine "Umgebung" stehen lässt, um hier Fragen zu beantworten.^^
#RL
 
Zum einen - man hat NICHT IMMER Zeit, zum zweiten - wenn man etwas antwortet, dann muss die Information stimmen und hilfreich sein was auch heißt - man hat damit selber lange Zeit beschäftigt und die empfohlene Werte auf Herz und Nieren ausgetestet!
Und zum drittem - man kan nicht alles wissen und es ist besser wenn man selber nicht 101% sicher ist ob die Information hilft, den Mund leiber zu halten.
 
Herzlichen Dank @Phoenix2000, wieder einmal.

Ich bin inzwischen ziemlich weit damit, die ODT systematisch durchzutesten, mit gesetzten WR 80, Nom und Park jeweils darunter, alle Kombinationen. Gegebenenfalls mache ich das dann noch mal mit WR 120. Da werden viele bootbare Kombis übrig bleiben, weiß noch nicht, ob das hilft auf der Suche nach dem Zaubertrank.

Ich arbeite mich nämlich immer noch an 4400-16-16 ab. Das bootet immer, ausnahmslos. Board und IMC sind also prinzipiell willig. Karhu stoppt aber im dreistelligen Prozentbereich, ebenfalls immer. Egal was ich drehe an Spannungen und Subtimings. Das Testprozedere ist auch hier inzwischen ziemlich systematisch, das Excel-Sheet hat schon viele Zeilen.

Auffällig dabei ist, dass es keine Rolle zu spielen scheint, ob die Subs straff oder lose, die Spannungen hoch oder niedrig sind. Ein paar Minuten karhu, 5, 10 oder 15, dann kommt der Fehler. Dieses Verhalten nährt den Verdacht, es könne eine Einstellung geben, die unabhängig von Subs und Spannungen für Stabilität sorgt. Die suche ich derzeit bei den ODT.

Mein erster Slopes-Versuch ist vor kurzem gescheitert. Nachdem ich bootbare Werte einzeln herausgefunden hatte, stellte ich die alle gleichzeitig ein - und erhielt keinen Boot. Da hab ich das Thema erstmal zur Seite gelegt.

DLLBwEn ist auch so ein Ding. Zwischen 0 und 4 kann alles funktionieren. Eine Regelmäßigkeit finde ich nicht.

24/7-stabiler Standard ist hier übrigens immer noch 4400-16-17. Das Ziel tRCD 16 ist sportlicher Ehrgeiz, weil das wohl ein selten erreichtes Setting 4x8 auf dem XI Hero ist. Zum anderen sollen die Monarchs bitteschön was Zählbares bringen, zusätzlich zu den angenehm niedrigen Temps.

Edit
Zur Klarstellung für spätere Leser: Die z.T. harschen Reaktionen oben beziehen sich nicht auf meine Frage in #5954, sondern auf einen darauf folgenden unfreundlichen Beitrag, der inzwischen gelöscht wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
@nilssohn
Also meine 4266CL19-19 GTZR mochten gar kein CL16-16 auch nicht bei 4000.
P.s.Aber Bootbar mit viel Saft bis 4400.
Heißt jetzt nicht das es bei dir nicht möglich ist, aber irgendwo ist halt auch nen Limit des machbaren je nach Speicher.

Das ist auch Speicher abhängig.Die DLLBwEN ist Setting abhängig und ist bei mir eigtl. immer gleich, im Grenzbereich kann das aber auch etwas Temperatur abhängig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heißt jetzt nicht das es bei dir nicht möglich ist, aber irgendwo ist halt auch nen Limit des machbaren je nach Speicher.
Dafür spricht, dass Fehler sogar auftreten, wenn alle Subs auf Auto stehen. Was mich irritiert: Die Fehler kommen nicht nach den typischen 7 oder 14% für "böse" Settings, sondern später: 176, 273, 584%. Hat das nach eurer Erfahrung irgendeine Bedeutung?
 
Hat hier noch jemand in der letzten Zeit 16GB gekauft die gut liefen auf z.B. dem Apex XII? Es gab da doch recht günstige, taugen die noch immer was?

Der user der sich hier beschwert ist doch derjenige, der öfter mit ziemlich wirren posts auf sich aufmerksam macht. Da werden YT Videos verlinkt und seltsames Zeug von sich gegeben. Entweder geistig nicht ganz auf der Höhe oder bei den seltsamen Uhrzeiten im Vollsuff. Vermutlich beides. :fresse:
 
Denke du bist im Grenzbereich und dir schmieren Slope´s oder BL weg, ein strafferes CL ist da auch fordernder.
Wahrscheinlich, schade. Dann werde ich versuchen, mit dem zufrieden zu sein, was ich habe. Gar nicht so einfach., Aber das kennt ihr ja. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier noch jemand in der letzten Zeit 16GB gekauft die gut liefen auf z.B. dem Apex XII? Es gab da doch recht günstige, taugen die noch immer was?
Alle 3200cl14 bins sind momentan extrem gut.
Wenn du selber probieren willst einfach die gskill kaufen.
Hätte aber auch noch nen gutes hier, das gebe ich aber nicht unter 200€ her weil es die 3600er cl14 bin bei 1.4v ist.
 
Ok krass das Abschalten der Beleuchtung bei den TridentZ RGB bringt 2°C weniger Ram Temperatur. Reicht in meinem Fall genau aus um karhu ohne Ram-Lüfter bis über 2500% läuft (hab dann abgebrochen) :fresse:
 
Im MP wird ein 9900K angeboten, der 5,1 GHz @1,2V schafft. Interessehalber: Ist davon auszugehen, dass ein so guter Chip auch einen besonders guten IMC hat? Oder hat das nichts miteinander zu tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Im MP wird ein 9900K angeboten, der 5,1 GHz @1,2V schafft. Interessehalber: Ist davon auszugehen, dass ein so guter Chip auch einen besonders guten IMC hat? Oder hat das nichts miteinander zu tun?
Du meinst Ralle sein 9900K ist nen 830F466, hmm der Preis ist halt nicht prall, aber er hat den glaube mit nen DH15 unter Luft getestet.
Keine Goldperle aber unter Wakü bestimmt 5,2Ghz drin, der lag auf´n Wafer nur 200Plätze von meiner damaligen Goldperle entfernt^^, was aber nix heißen muss.
Die hatte aber ein etwas schlechteren IMC als mein jetziger. Geköpft mit starker Wakü solltest du 5Ghz wenigstens bei 1,12V schaffen.

Aber wie gesagt 500,- kriegst du halt auch nen 10900k, der wenigstens das gleiche packt, von daher ist der Preis solala.
Ist aber definitiv ne ziemlich gute CPU, zum IMC wird er dir nix sagen können da er glaube keine extremen Ram Spiele betrieben hat.
 
Danke, sind nur Gedankenspiele bisher mit neuer CPU. Hat Zeit.

Aktueller RAM-OC-Stand hier: Nachdem 4400-16-16 fehlerfrei nicht geht, hab ich mir noch mal 16-17 vorgenommen und bin wieder da, wo ich schon mal war, nur mit höheren Spannungen. Vor 1,576 VDIMM hab ich jetzt keine Angst mehr, bei den fantastischen neuen RAM-Temperaturen, und IO/SA - naja, wird schon gut gehen. 1,408/1,424 ist nicht soo viel im Vergleich zu den Voltzahlen, die einige Amis im Nachbarthread von overclock.net draufgeben, und meine CPU ist geköpft und gut gekühlt.

4400_16-17prove5.png Bios-Spannungen_4400-16-17.png

Mehr Spannung heilt eine Menge, und ich befürchte nicht, dass beim nächsten karhu-Run wieder eine 7%-Überraschung auf mich wartet. Glaube fest daran, dass das jetzt hält. DLLBwEn ist auf 0, ODTs wieder auf 80-0-40, der ganze Rest an geheimen Einstellsachen auf Auto. MRC FastBoot bleibt erst mal aus.

Mit mehr VDIMM und VCCSA ginge übrigens auch tRAS=28 und tWR=8, mit noch mehr tRDWR=10/10/10 und wenn ich's wirklich drauf anlegte, Bios-VDIMM>1,6V, bekäme ich wohl auch das störrische tWRWR_dd stabil von 9 auf 7. Aber das muss nicht sein. Bin - wieder mal - ganz happy.

Kommentare? Immer gern. :)

Edit: HCI Memtest spielt auch mit. Ich sag doch, das ist stabil! Nennt mich den RAM-Flüsterer. :d

4400_16-17_HCI500prove.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zum ersten Mal die 5000 Ramtakt geknackt, schon Wahnsinn was in den alten 4600C18 steckt. :d
 

Anhänge

  • Screenshot (38).png
    Screenshot (38).png
    396,6 KB · Aufrufe: 346
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh