[Sammelthread] Intel DDR4 RAM OC Thread + Guides und Tipps

Dass ein IMC mit 4x8 auf einem T-Topology Board wie dem Hero nur 3400 MHz packt habe ich noch nie gehört, nein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@belmont831 3400MHz auf T-Topo. hört sich für mich stark nach anpressdruck an. ich hatte den Der8auer Direct-Die-Frame und konnte nur 3466 booten. Heatspreader und sockel zusammengesetzt und es lief wieder wie vorher. sowas mal gecheckt?

@belmont831 3400MHz auf T-Topo. hört sich für mich stark nach anpressdruck an. ich hatte den Der8auer Direct-Die-Frame und konnte nur 3466 booten. Heatspreader und sockel zusammengesetzt und es lief wieder wie vorher. sowas mal gecheckt?

Ne noch nicht gecheckt. Ich benutze auch direct die frame von 8auer und darauf sitzt ein ek waterblock. An das Mobo komm ich schlecht dran muss dafür komplett den rechner zerlegen
Du benutzt jetzt ohne direct frame?

jap. unsere erfahrungen haben gezeigt dass du damit sehr viel probleme hast weil besonders die ecken nicht richtig kontakt haben. entweder du rüstest auf den rocket frame um oder benutzt die IHS lose so wie ich mit LM auf beiden seiten. wenn du nicht gerade nen Mora da dran hast ist der unterschied auch nicht so groß. MHz verlierst du eh nicht. rocket frame braucht aber evt. ne weile bis der aus amerika hier ist. der drückt auch die ecken runter. manche haben glück und konnten 4000MHz damit booten aber extreme wie du und ich nicht mal 3600. wie sowas auf den markt kommen kann ist mir ein rätsel aber das problem ist schon sehr früh bekannt geworden. in einer welt wo 3200-3600MHz RAM schon als viel gelten fällt das aber kaum ins gewicht. da sind wir einfach als RAM overclocker einfach zu wenige.

Ne noch nicht gecheckt. Ich benutze auch direct die frame von 8auer und darauf sitzt ein ek waterblock. An das Mobo komm ich schlecht dran muss dafür komplett den rechner zerlegen
Du benutzt jetzt ohne direct frame?

Wenn du den der8auer Frame hast kennst du nun das Problem ^^

Bau die Kappe wieder drauf und 4000+ MHz RAM werden kein Problem sein :)

Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt soweit durch.
Hab aus den 3900 nun noch 4000 gemacht
Gibt es da noch was zu korrigieren/verbessern?

Anhänge

• 4000-15-19-19-39-2T-1.5V.jpg
    4000-15-19-19-39-2T-1.5V.jpg
    309,8 KB · Aufrufe: 92
jap. unsere erfahrungen haben gezeigt dass du damit sehr viel probleme hast weil besonders die ecken nicht richtig kontakt haben. entweder du rüstest auf den rocket frame um oder benutzt die IHS lose so wie ich mit LM auf beiden seiten. wenn du nicht gerade nen Mora da dran hast ist der unterschied auch nicht so groß. MHz verlierst du eh nicht. rocket frame braucht aber evt. ne weile bis der aus amerika hier ist. der drückt auch die ecken runter. manche haben glück und konnten 4000MHz damit booten aber extreme wie du und ich nicht mal 3600. wie sowas auf den markt kommen kann ist mir ein rätsel aber das problem ist schon sehr früh bekannt geworden. in einer welt wo 3200-3600MHz RAM schon als viel gelten fällt das aber kaum ins gewicht. da sind wir einfach als RAM overclocker einfach zu wenige.
Nein das hat nichts geholfen habe den Mainboard Frame wieder draufgeschraubt geköpften CPU mit Silikon verklebt und Kühler druff. Ergebnis 10°C schlechtete T und genauso wie vorher. das heißt es geht bei einem 4000 cl15 nur bis 3400 cl15 zum booten bei meinem 9900k auf nem T Topology Asus maxiumus Hero X

warum mit silikon verklebt... klar sind deine temps dann schlech aber egal. entweder du hast die schlechteste Coffelake CPU von der ich je gehört habe, deine CPU sitzt immer noch nicht richtig oder es ist dein MB. aber selbst ein z370 sollte min 3900Mhz machen. ich mein 4000 15-16-16 sind schon hart. das schafft mein z390 auch nicht ohne weiteres. aber dass du nicht manuell zumindest die Frequenz ohne fastboot und so schaffst ist seltsam.

warum mit silikon verklebt... klar sind deine temps dann schlech aber egal. entweder du hast die schlechteste Coffelake CPU von der ich je gehört habe, deine CPU sitzt immer noch nicht richtig oder es ist dein MB. aber selbst ein z370 sollte min 3900Mhz machen. ich mein 4000 15-16-16 sind schon hart. das schafft mein z390 auch nicht ohne weiteres. aber dass du nicht manuell zumindest die Frequenz ohne fastboot und so schaffst ist seltsam.
Habe Fastboot ein und aus. Dann VCCIO und VSCA 1.2 - 1.35 V ausprobiert. Dann Memory 130% Stromzufuhr. Bei 3400 mhz ist Schluss.

Bald kommen 5900x. Packt der 4 x 8gb aus nem Dark Hero Asus bei 4000hz Cl15? Oder nen anderes Z390 Board und wenn Z390 als ATX welches dann also in mein Gehäuse passt kein E-Atx

bei X hero sind 4133 17-17-17 das höchste QVL kit. daher gehe ich mal davon aus. aber 4000 15-16-16 ist hart bei 4 riegeln. kann sein dass du da ein z390 brauchst. ein XI hero/Code/formula/extreme nehmen sich da nicht viel. da kannst du getrost das billigste ergo hero nehmen. Da die 5000. gen wohl keine veränderungen am IO-Die und so erfahren hat, gehe ich mal davon aus dass du da auch keinen sonderlichen frequenzsprung der Infinity fabric erwarten kannst. Deine riegel sollten 3800 14-16-16 aber locker schaffen. oder du gehst gleich auf z490/590. alles ne riesen geldverschwendung wenn du mich fragst. ein z390 hero kannst du noch recht billig bekommen, alles andere nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

andererseits würde ich aber was kaufen was du auch zurück schicken kannst. sollte sich herausstellen dass deine CPU einfach kacke ist sitzt du nicht drauf.

Ich glaube ich hab die schlechtesten B-Die Chips ever...

2x16GB Kit: F4-3200C14D-32GTZR

Für 3500Mhz muss ich bereits auf CL16-16-16-37 hochstellen und mit diesen Timings sehe ich nicht mal Post wenn ich auf 3600Mhz stelle.

Wenn ich für 3600Mhz auf CL17 hochstellen muss dann ich bin genau da wo ich schon mit meinem Ballistix Sport gewesen bin... 3600CL17 Das ist doch ein Witz oder?

Der Ram reagiert nicht auf Spannungserhöhung ob nun 1,4v oder 1,5v juckt den nicht.

System siehe Signatur.

F4-3200C14_00.PNG
F4-3200C14_01.PNG

Ich würde sagen, dass das Board schon zu macht. In der QVL Liste, ist der letzte DR RAM 3466Mhz, danach kommt nur noch Single Sided RAM.

Versuche mal etwas mit der IO/SA zu spielen. Aber dieses Bin 3200C14 die schaffen eigentlich alle spielend 4000MHz.
Dein Crucial Kit, war aber 4x8GB speziell für Z370/Z390 viel einfacher zu trainieren, da T-Topologie Anbindung.

Also damit abfinden, für günstig, ggf ein Z390 Apex oder Gene, dann sollten so ca. 4000Mhz drin sein, oder direkt auf Z490 wechseln.

Ich glaube ich hab die schlechtesten B-Die Chips ever...

2x16GB Kit: F4-3200C14D-32GTZR

Für 3500Mhz muss ich bereits auf CL16-16-16-37 hochstellen und mit diesen Timings sehe ich nicht mal Post wenn ich auf 3600Mhz stelle.

Wenn ich für 3600Mhz auf CL17 hochstellen muss dann ich bin genau da wo ich schon mit meinem Ballistix Sport gewesen bin... 3600CL17 Das ist doch ein Witz oder?

Der Ram reagiert nicht auf Spannungserhöhung ob nun 1,4v oder 1,5v juckt den nicht.

System siehe Signatur.

Anhang anzeigen 539868Anhang anzeigen 539869

Das liegt am Board. Dein RAM sollte durchaus in der Lage sein 4200+ MHz zu booten. Aber wie gesagt nicht auf so einem Board.
Dafür braucht es Z490 Boards.

Neue Module - direkt auf Monarch umgebaut :bigok: Kuss @ the_patchelor

Anhang anzeigen 539099

Mit den Dingern ist auch erstmalig 4600 CL17 bootbar sogar mit Fullcheck aktiviert

Anhang anzeigen 539100

Kurzes Update dazu:

Von heute auf morgen liefen tRDRD_sg 6 nicht mehr. Immer 55er Code beim post. Witzigerweise booten 4600 CL16 mit tRDRD_sg6 ohne Probleme. Keine Ahnung was da wieder die Ram Magic ausgelöst hat. Nächste Woche wird es vllt wieder laufen - keine Ahnung.

Gibt es diese seltsamen Probleme bei AMD eigentlich genauso?

Ich würde sagen, dass das Board schon zu macht. In der QVL Liste, ist der letzte DR RAM 3466Mhz, danach kommt nur noch Single Sided RAM.

Versuche mal etwas mit der IO/SA zu spielen. Aber dieses Bin 3200C14 die schaffen eigentlich alle spielend 4000MHz.
Dein Crucial Kit, war aber 4x8GB speziell für Z370/Z390 viel einfacher zu trainieren, da T-Topologie Anbindung.

Also damit abfinden, für günstig, ggf ein Z390 Apex oder Gene, dann sollten so ca. 4000Mhz drin sein, oder direkt auf Z490 wechseln.

Jo dass das Board nicht so der Burner für RAM OC hatte ich mir schon gedacht aber bin überrascht dass selbst moderate Frequenzen von 3600Mhz nicht mit scharfen Timings möglich sind.,,,
IO/SA hatte ich schon testweise auf 1,25v. Hat auch nichts gebracht. kA was ich noch machen soll. Bevor ich mir ein gebrauchtes z390 hole, würde ich wohl lieber gleich auf Zen3 und X570 umsteigen...

Also ich hab bis jetzt 4000-4133MHz booten können mit meinem CH8, aber die X570 sind eigentlich alle Daisy Chain, daher weniger Probleme. Aber auch bei AMD gibts die besten Resultate mit den X570 2 Dimm ITX Boards.

Auf AMD Plattform war es j bis datokaum möglich nen RAM sinnvoll 24/7 am Limit laufen zu lassen. Daher wohl weniger solcher Probleme bekannt.

Moin,
ich hab mir für meinen demnächst anstehendem Ryzen schon mal den RAM bestellt, da die Preise vermutlich ihren Tiefpunkt erreicht haben.
2x16 Flare X 3200 14-14-14-34 Samsung B-Die.

Hab die jetzt mal just for fun in mein Asus Z170 Pro Gaming (7700K auf 4.8Ghz) gesteckt. Im XMP laufen die, aber alles über 3333, auch mit 16-16-16-36 bootet der PC nicht mehr. Hab ansonsten alles auf AUTO. Wollte ansich testen, ob ich gescheite Riegel habe und bin jetzt etwas unsicher. Aber vermutlich liegt es am Z170?

Bin jetzt soweit durch.
Hab aus den 3900 nun noch 4000 gemacht
Gibt es da noch was zu korrigieren/verbessern?

Ich bin hier heute mal noch RTL/IOL angegangen.
Ich bekomme nur 66/67 und 14/14 gebootet.

Würde es überhaupt was bringen die IOL auf 6-7 zu bekommen?
Im Vergleich ist meine Latency höher mit 41-42ns als bei anderen mit ähnlichen Einstellungen, falls ich mich nicht Irre.
Ideen dazu?

E: RTL init value hab ich schon durch. Ergibt in etwa das was ich manuell gebootet bekomme.

Gefunden, ist in den Einstellungen unter Training Algorithmus.

Ich teste mal
Kann zusätzlich Spannung brauchen, zieht RTL/IOL aber weit runter und reduziert damit die Latenz. Wenn es postet, braucht's ggf. mehrere Boots, bis die Werte glatt sind. Diese dann eintragen.

Kann zusätzlich Spannung brauchen, zieht RTL/IOL aber weit runter und reduziert damit die Latenz. Wenn es postet, braucht's ggf. mehrere Boots, bis die Werte glatt sind. Diese dann eintragen.

ist sofort gebootet mit 59/60 und 7/7 mit init value auf 65.
Danke dir!

Dann ists jetzt wohl alles ausgeschöpft.
Was ein Zirkus in RAM OC, nach etwa. 100 Settings und Neustarts :LOL:

Anhänge

• 4000-15-19-19-39-2T-1.5V-RTL.jpg
    4000-15-19-19-39-2T-1.5V-RTL.jpg
    118 KB · Aufrufe: 93
Also ich hab bis jetzt 4000-4133MHz booten können mit meinem CH8, aber die X570 sind eigentlich alle Daisy Chain, daher weniger Probleme. Aber auch bei AMD gibts die besten Resultate mit den X570 2 Dimm ITX Boards.
Auf AMD Plattform war es j bis datokaum möglich nen RAM sinnvoll 24/7 am Limit laufen zu lassen. Daher wohl weniger solcher Probleme bekannt.

Das Apex hat auch Daisy und lustige Effekte je nach Tageslaune. Wobei bei mir mit MCR Auto nun schon zwei Wochen alles problemlos @4600C17 läuft. Aber irgendwann wird vermutlich wieder der CTD Tag kommen und Karhu nach 7% aussteigen.
Zen 3 wird angeblich 4000 1:1 schaffen. Wenn das unkomplizierter läuft und overall auch schneller ist, fände ich das klasse. Aber wer weiß wie schnell die Dinger wirklich werden.

Dann ists jetzt wohl alles ausgeschöpft.
tRRD_L und _S auf 6/4 und dafür tFAW 16 mal probiert, ob das besser performt?
tRDRD_sg und tWRWR_sg auf 6 hast du ja sicher schon versucht.
Die Haupttimings und tRFC sind am Limit?

Was ein Zirkus in RAM OC, nach etwa. 100 Settings und Neustarts :LOL:
Du findest das also viel. :d

Edit: Warum zeigt der Timing Configurator deine DIMMs in A1 und A2, die RTL/IOL aber in A1 und B1?

Zuletzt bearbeitet:
Renoir kann jetzt schon wenn's gut läuft 4400 1:1 sogar. Aber wie man von solchen Key Notes kennt (sei es AMD, NV oder Intel) ist das alles cherrypicking. Meine Glaskugel sagt, dass Intel nach wie vor die Gamingkrone auf haben wird.

moin,
kann es sein, dass beim Z490 Hero Wifi bei einer Vollbestückung 4133 Mhz Cl 19-19-39 (XMP) schon zu viel ist?
Sind 2 verschiedene Kits, F4-4133C19D-16GTZC.

hab daher den Takt bissl runtergeschraubt und lass die nun mit 4000 Mhz CL17-17-37 laufen.

tRRD_L und _S auf 6/4 und dafür tFAW 16 mal probiert, ob das besser performt?
tRDRD_sg und tWRWR_sg auf 6 hast du ja sicher schon versucht.
Die Haupttimings und tRFC sind am Limit?

Du findest das also viel. :d

Edit: Warum zeigt der Timing Configurator deine DIMMs in A1 und A2, die RTL/IOL aber in A1 und B1?

Die beiden _sg mag er nicht auf 6.
tRRD schau ich gleich mal.

Haupttimings sind am Limit.
tRFC war mit 550 instabil, bin dann auf 580 und war gut.

Vielleicht ein Bug im ASRock Tool?
Gibt ja nur 2 Slots und sollte dann A1 und B1 sein.
Im Anhang der BIOS Screen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Könnte evtl. jemand was zu tWR sagen?
Finde leider im Startpost verlinkten Post hier nichts zu tWR.
Hab gerade gemerkt das er das auf 15 schiebt, wenn ich 14 einstelle. Wenn ich ihm 15 gebe, macht er 16 draus:stupid:

Anhänge

• IMG_20201017_151900.jpg
    IMG_20201017_151900.jpg
    823,7 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
moin,
kann es sein, dass beim Z490 Hero Wifi bei einer Vollbestückung 4133 Mhz Cl 19-19-39 (XMP) schon zu viel ist?
Sind 2 verschiedene Kits, F4-4133C19D-16GTZC.

hab daher den Takt bissl runtergeschraubt und lass die nun mit 4000 Mhz CL17-17-37 laufen.
Wenn ich mich recht entsinne hatte Esenel gemeint das nicht jedes Bios gut geht, beste Ergebnis war das 0704 bei ihm.
Zum anderen brauchst du auf der Plattform meist mehr IO/SA und denk dran Mode1 einzustellen.
4133/4266 ist so das was wohl geht.

Generell läuft aber beim Z490 2x16GB B-Die einfach besser da Daisy Chain.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh