[Sammelthread] Intel DDR4 RAM OC Thread + Guides und Tipps

Mein Corsair Kit läuft sogar mit 4600 C16 aber braucht auch entsprechend Spannung. CL17 kann ich nicht booten nach wie vor.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
4600cl17 bei 1,55v oder so wäre n1. Das wäre so das Traumsetting für 24/7. CL16 muss da überhaupt nicht sein, aber jetzt wieder kits bestellen und hoffen das da was bei ist... ich glaube da zahl ich lieber paar € mehr. Kommen dann eh unter Wasser.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Erste Error bei unter 100sek und der zweite bei 10sek ....
Unbenannt.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem 4500 16-17 Setting habe ich bei GSAT fast 53k Durchsatz bei GSAT. Das lohnt glaube ich nicht auf 4600C16 zu gehen mit dem Kompromiss bei den Timings.
 
Was kommt denn im photoworxx rum. Der sollte dann irgendwo bei 39500-39800 liegen.
 
Jo ganz normales daily setting
 
4600 wollen mal wieder aus der Laune nicht booten :fresse: Ich muss aber dazu sagen dass ich immer mit Fullcheck laufen lasse. Ohne Fullcheck werde ich gar nicht erst mehr versuchen. Das ist zwecklos.

4533 laufen gerade Karhu mit 16-17-17-32-320 mit der selben Spannung wie für 4500. Sind 39667 Pts im Photoworxx mit 5.2 GHz und 4.900 MHz Cache. Wenn Karhu durch ist noch mal eine Runde GSAT.
4533 bootet auch zuverlässig mit CL16. Also eben zumindest direkt beim ersten mal. So wie 4500 vorhin auch.

4533.png
 
Weil ich in 90% der Fälle GSAT nicht mehr stabil bekomme bei DR Modulen.
 
@even.de
@snakeeyes
Wollt ihr beide mal Timespy CPU laufen lassen.
5.3 GHz / 5.0GHz Cache und eurem RAM Setting.
Würd mich interessieren wie weit abgeschlagen ich da bin.

Danke
 
Unserem 24/7 setting? Da waren wir doch gleich auf mit meinem 4400 oder nicht? Das war doch nur marginal.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

 
Zuletzt bearbeitet:
Skaliert bei mir nicht mehr. Kann natürlich sein das der 4400 nen Lucky run war, hab nur einen gemacht. Denke aber eher das da bei 5,3 einfach Ende ist, müsstet man bestimmt auf 5,4 um da einen Unterschied zwischen 4400 und 4600 zu haben.

Ich muss aber dazu sagen dass das kit nicjt Ansatzweise stabil ist bei dem takt. Keine Ahnung ob das mit einfließt wenn der sich da verhaspelt.
 
4500MHZ nicht Bootbar, egal auch mit der Brechstange nicht.
@Double Impact: Okay, danke. 4500 geht hier übrigens auch nicht.
Es sei denn, man ist beharrlich und gibt nicht auf. :d 4500 CL17-18-18-35 290 kann ich nun zuverlässig benchen.

4500-17-18_benchprove.png Bios_4500-17-18.png

Das Langwierigste dabei waren nicht etwa die Timings, sondern die passenden Spannungen zu finden (zunächst mit CL19-19), ohne spätestens auf dem startenden Desktop zu verenden. Alle vier Voltages mussten dafür angepasst werden, VDIMM erheblich. Danach ging es an die Subtimings. Schließlich konnte ich die Haupttimings noch mal senken, zum Schluss die RTL/IOL. Viele Stunden Arbeit für ein Setting, das ich nicht nutzen werde. :fresse: Es ist nämlich nicht teststabil, und die Spannungen sind unchristlich.
Aber ich hab die 4500!
:banana:
CL17-17 bootet übrigens auch mit diesen Subs, hält bloß noch nicht in Windows. Mal sehen ...

Die Unterschiede in AIDA64 zum Standardsetting 4400-16-17 sind nennenswert: Read +1k, Write +2k, Copy +1k. Die Latenz verliert gut 1 ns, weil die RTL/IOL nicht mehr so straff gesetzt werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
@even.de
@snakeeyes
Wollt ihr beide mal Timespy CPU laufen lassen.
5.3 GHz / 5.0GHz Cache und eurem RAM Setting.
Würd mich interessieren wie weit abgeschlagen ich da bin.

Danke

Der TimeSpy CPU Bench hängt doch gar nicht vom RAM ab, oder? Da dürfte man doch selbst mit 3600er XMP RAM kaum nen Unterschied sehen?
Dazu muss ich sagen, dass mein Windows derbe alt ist und ich das Gefühl habe, dass insgesamt alle Benches bei mir immer geringer ausfallen verglichen mit den gleichen Taktraten und Ergebnissen anderer User.
Gerade bei Cinebench kann ich das beobachten, dass da oftmals bei anderen mit gleichem Takt 50-100 Punkte mehr auf der Uhr stehen.

TimeSpy CPU.PNG

Ich habe noch mal das DotA2 Thema nachgetestet. Ich weiß nicht, wie ihr auf solche Unterschiede bei den Ergebnissen von SR und DR kommt @Esenel und @Phoenix2000 . Mein 4600 16-16-16-32-320 Setup steht zumindest bei DotA (heftigst CPU bound) in nichts nach.

DotA2 CPU Bench.PNG


Legende:
2x16GB 4500 16-17-17-32-320 XII Apex.png 2x16GB 4400 16-17-17-32-320 XII Apex.png 2x8GB 4600 16-16-16-32-320.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Der TimeSpy CPU Bench hängt doch gar nicht vom RAM ab, oder? Da dürfte man doch selbst mit 3600er XMP RAM kaum nen Unterschied sehen?
Dazu muss ich sagen, dass mein Windows derbe alt ist und ich das Gefühl habe, dass insgesamt alle Benches bei mir immer geringer ausfallen verglichen mit den gleichen Taktraten und Ergebnissen anderer User.
Also ich habe seit dem RAM OC auc 4400MHZ, gegenüber meinen vorherigen 3600 XMP gut 1k mehr bei Time Spy CPU. Das merkt man schon ordentlich.
 
Timespy cpu spielt der Ram eine wesentliche Rolle. Das macht ordentlich was aus.
 
@even.de
Du zeigst in Dota2 doch exakt was wir gesagt haben?
DR liefert das gleiche Ergebnis wie SR mit +200-300MHz mehr.

Ich erinner mich irgendwie daran, dass 4133 2DPC schneller als 4600 1DPC sein sollte bei 17-17-17?
 
Ich erinner mich irgendwie daran, dass 4133 2DPC schneller als 4600 1DPC sein sollte bei 17-17-17?
Aber das Gimmick an 4x8 ist halt dass du die selben AIDA Werte bei 300MHz weniger RAM Takt schon hast.
Und dann bei gleichem Copy sind 4x8 eh schneller als 2x8.
Also 2x8 4600 CL17 ist jetzt nichts berauschendes von der Performance.
4x8 4266 CL17 liefern die gleiche Leistung.

Und ich hab die gleichen Timings verwendet.
Bei deinem 4400, was ja auch schon schneller als dein 4600 ist, weichen ja die Primärtimings ab.
 
4500 CL16-16-32 280 benchstable @1,665 VDIMM. Ob ich wohl besser mal aufhöre damit?

4500-16-16_benchprove.png Bios_4500-16-16.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mit meinen GSKILL Modulen das Problem, dass ich tWTR nicht unter 8/3 bekommen habe bei 4400 CL16.
Mit etwas Herumgefummel meine ich herausgefunden zu haben, dass diese beiden Werte sich sogar auf 6/1 reduzieren lassen, sobald ich tCKE auf 1 setze.
Mit 7/2 bzw. tWRRD_sg und_dg 29/24 hatte ich vorher wenns gut lief nen Boot, oftmals sogar BSOD schon. Spätestens Karhu bei 7% war vorbei.

Nun laufen sogar 28/23 tWRRD_sg und_dg und 6/1 tWTR.

Schonmal jemand diesen Zusammenhang hier aufm Schirm gehabt?

1602441299312.png
 
Kann ich bestätigen. Sieht bei mir auch so aus als wäre es dadurch möglich auf 6/1 zu gehen.
Aber ich habe keinen Unterschied bei der Leistung feststellen können ^^
 
Kurze Frage an die Profis:

Nachdem ich bisher eigentlich immer einfach das XMP-Profil reingehauen und die Ram-Geschichte für mich gegessen war und das bei meinem neuen Ram (F4-3866C18D-32GTZR) nicht funktioniert (Scheinbar aufgrund der Kombination der 16GB Module und dem Mainboard), musste ich also manuell ran.
Gelandet bin ich hier:

sdf.JPG


Damit bin ich soweit eigentlich bei 1,45v ganz zufrieden. Danach habe ich noch einen 1344k-Prime angeschmissen, um zu schauen, ob die CPU bei den ganzen Veränderungen was zu meckern hat - lief aber problemlos durch. Nach einem Neustart bootete das System mit den obigen Einstellungen allerdings nicht mehr. Quittiert wurde das mit einem Code 55.

Ich habe dann noch mal von vorn angefangen und diesmal nur die primären Timings sowie tRFC und tREFI gesetzt und den Rest auf Auto gelassen - momentan läuft es und bootet auch zuverlässig.

Aber wie kann das sein, dass das Setting über Stunden problemlos funktioniert und bootet, alle Tests durchlaufen und dann plötzlich nicht mehr gebootet wird?

Und noch eine Frage zum Ergebnis: Ist bei 3700 15-15-15-35 1,45v nicht etwas viel? ich hatte gehofft, die Spannung noch heruntersetzen zu können, aber da gibt es dann den Code 49 - das scheint der Speicher einfach nicht mitzumachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du auf 15-16-16 gehst kannste sicherlichg auf 1,35 oder 1,40v runtergehen. Was aber besser wäre für das X Formula, wären 4x8GB statt 2x16GB.
 
Das habe ich - leider erst im Nachhinein - dank dieses Threads auch festgestellt :d Aber die 16GB B-Die sind schon verkauft und die hier da. Die wieder retour gehen zu lassen und zwei 16er Kits zu kaufen ist mir zu viel Aufwand. Also mach ich das Beste draus. Auch wenn das zusätzlich optisch schöner wäre mit 4 Modulen.

Mit 15-16-16 probiere ich nachher mal aus. Bei 1.45V ist im 24/7 Settings aber nicht mit Problemen zu rechnen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst mit 1,6v ist nicht mit problemen zu rechnen. lass es doch so wenn alles läuft.
 
Denke so werde ich es auch machen. 4000+ wären natürlich trotzdem schöner...
Jetzt hast du mir Flusen in den Kopf gesetzt... ich liebäugele schon mit zwei 16GB Kits ... :d
 
wie kann das sein, dass das Setting über Stunden problemlos funktioniert und bootet, alle Tests durchlaufen und dann plötzlich nicht mehr gebootet wird?
Passiert. Nicht ungewöhnlich, wenn irgendein Wert oder eine Spannung im Grenzbereich, also gerade so stabil ist.

ich hatte gehofft, die Spannung noch heruntersetzen zu können, aber da gibt es dann den Code 49 - das scheint der Speicher einfach nicht mitzumachen.
Wenn du weitermachst mit dem OC, lass die Nebenspannungen VCCSA und VCCIO nicht außer Acht. Auch die müssen ggf. angepasst werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh