[Sammelthread] Intel DDR4 RAM OC Thread + Guides und Tipps

Also das WHEA zu sowas führen können ist mir völlig klar, meine "speziellen" hier aber nicht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Final mit allen Spannungen und noch mal mit Memtest anstatt Karhu. Beides läuft aber reibungslos.
Dang sein Wang.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Dpd hat mein apex von proshop leider "versetzt"
Hab jetzt auf Amazon bestellt.
Gibt wirklich nichts schlimmeres als dpd.

Zuletzt bearbeitet:
Hermes? Ich find Hermes ist schlimmer.

Mein XII Apex kam heute, ich frag einfach schonmal drauf los vorm Zusammenbau (bin Grad in der Nachtschicht)

1. Was für odt's habt ihr drin? Dual rank B-Die 3200 c14 trident z
2. Was bringt tCKE und welchen wert soll ich nehmen?
3.irgendwelche must have Einstellungen was das Training angeht?
4. Txp=6? Hab gelesen alles was unter 6 geht soll min fps negativ beeinflussen und stottern verursachen.
5. Welcher LLC? 5???

Sonst noch irgendwelche Tipps?

Danke euch.

Weiß jemand ob 2x16 GB 3200 14-14-14-34 1.35 (8.75 ns) besserer Bin ist als 4000 19-19-19-39 1.35 (9.5 ns)?

Wollte 4000 CL15/16 damit erreichen.

Das ist reine Glücksache.
Ich kann die aber sagen ich hab eins da was 4000CL15-15 packt bei 1,5V und eines was nicht über 3600CL16-16 geht bei 1,5V von den 3200Cl14-14 Kits.

Könnte man nicht pauschal sagen, dass 8.75 ns schwieriger zu krigen wäre als 9.5 ns @ 1.35 V (XMP)?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ich hab eins da was 4000CL15-15 packt bei 1,5V und eines was nicht über 3600CL16-16 geht bei 1,5V von den 3200Cl14-14 Kits.
Das ist aber ne wirklich krasse Streuung.

Könnte man nicht pauschal sagen, dass 8.75 ns schwieriger zu krigen wäre als 9.5 ns @ 1.35 V (XMP)?

Das ist aber ne wirklich krasse Streuung.
Die Selektion ist doch eigtl. nicht hoch genug für das was man sucht, ich geh aber auch nach denn ns.

@Phoenix2000 4000 CL19 sieht aber wirklich gut aus - komplet schwarz.
Ich habe auf Geizahls gecheckt und der genaue 3200 CL14 Kit ist da seit 11.06.2016 gelistet und genaue 4000 CL19 Kit seit 05.12.2017.
Könnte es dann sein, dass 4000 CL19 (December 2017) nich schlechter oder sogar besser als 3200 CL14 (Juni 2016) wäre, da neuer?

Mein XII Apex kam heute, ich frag einfach schonmal drauf los vorm Zusammenbau (bin Grad in der Nachtschicht)

1. Was für odt's habt ihr drin? Dual rank B-Die 3200 c14 trident z
2. Was bringt tCKE und welchen wert soll ich nehmen?
3.irgendwelche must have Einstellungen was das Training angeht?
4. Txp=6? Hab gelesen alles was unter 6 geht soll min fps negativ beeinflussen und stottern verursachen.
5. Welcher LLC? 5???

Sonst noch irgendwelche Tipps?

Danke euch.
Hab Auto ODT, aber auch mal 80-40-34 gefahren keine Ahnung was besser ist lief beides,
Hab tCKE 4 eingestellt, LLC 6, RoundTrip Enable, Fastboot disabled, MHC Fullcheck enabled,

Du ich hatte bei den Patriot schon von den 8gb 4 Riegel fortlaufende nummer, ein Kit Perle, eins eher schlecht.Das wird bei GSkill nicht anders sein.

Ich habe XMP 3600 CL15 und 4000 CL17 gefunden, aber 4x8 GB (also T-Top). Ich will mir aber ein Daisy Chain Board kaufen (2x16 GB)

@stiffmeister53
Auf jeden Fall Druckseite der Pumpe, die DDC310 reicht grade so, also ich würd schätzen du liegst unter 100L, bei mir sind es 2x DDC3.25 mit TurboTop, da schaff ich jetzt grade ohne Graka bestimmt 250L+.
Das köpfen bringt ja auch ein wenig und bei DirectDie solltest du aber wirklich wenigstens 100L haben, du musst die Wärme ja loswerden und du hast ja keinen "Hitzeverteiler" mehr dazwischen.
Mit extrem wenig Durchfluß ca, 50L war die Temp mit HS/LM und mit DirectDie ca. gleich.
Hier mal mit ner schlechten! WLP auf dem HS bei max. 275W, also mit DirectDie sollte das locker unter 65Grad bleiben.
Wie potent das sein siehst du auch bei meinen 9900K bei 10Grad!!! H2O bleibt der unter 40Grad bei 5Ghz.

10900k geköpft Die/LM und HS mit billiger Arctic MX2
Anhang anzeigen 549415
hier noch AIDA dazu, sind aber nur 2x8GB aber halt trotzdem etwas stärkere CPU Last
Anhang anzeigen 549425

9900K 5Ghz DirectDie LM bei 10Grad H2O
Anhang anzeigen 549416

Moin,

würde mir das reichen wenn ich die 310er gegen eine 3.25er tausche und ich noch zu den 3 360ern einen 360er Mora dazuklatsche für direct Die? oder brauch ich dann auch 2 ddc? krass 10 Grad Wasser was für ne Wakü hast Du? 10 Mora nebeneinander oder wie?😂

Sein/e Mora/s sind entweder draussen, oder er hats gerne kalt. Du kannst mit reiner Wakü nicht unter Zimmertemperatur kühlen (einfache Physik).
Bei mir machts keinen unterschied ob ich 70l oder 200l habe. Rein von der Logik her, können auch kaum solche Unterschiede entstehen (bei normalen Wassertemps um 30°).
IMFG Junta

Final mit allen Spannungen und noch mal mit Memtest anstatt Karhu. Beides läuft aber reibungslos.
Anhang anzeigen 550616
Also bei mir ist bei 4500 Feierabend, 4600 mit Cl17-18 gleich nen 55er egal ob mit 1,6 vDimm und 1,4 IO/SA wenn ich Fastboot enabled stellen würde, täte das bestimmt Booten, aber ohne Daily stable bringt mir das auch nix, bräuchte ich ein anderes RAM kitekat
😁

@stiffmeister53
Du kannst die 310'er ja auch in Reihe schalten, du must mal gucken wieviel Durchfluß du mit der hast, eine DDC 3.25/3.2PWM fährt man eigentlich nicht max. da sind die ne leise.
Es wäre fast sinnvoller ein Mora 3 420 zu nehmen, die Kosten halt auch Durchfluß und intern sind die immer wärmer als extern, hängt halt vom Gehäuse/Aufbau ab.

Die 10Grad H2O war mal im Winter mit Fenster offen, mit 2 Mora halte ich nur CPU um die 2Grad Delta beim 10900k und mit Graka hab ich das auf 4 Grad geregelt.

Ich würde dir aber wirklich gleich zum Mo-Ra3 420 raten, der hat einfach mehr Power und kostet kaum mehr mit 2x5'er Pack Arctic P14PWM pst, pst fürs durchschleifen kostet dich das ohne Füße und Blende ca. 260,- incl. Das geht noch.

ja ginge auch hätte sogar 2 310er daheim, hab ich mir fast gedacht, taugt das billig Zeug von Arctic was? Lagermässig? werd mir mal den Rockit Frame ordern und dann mal gucken was die 310er daraus macht, auf‘m shoggy kann ich die auf 100% laufen lassen... und nen durchflusssensor brauch ich auch noch^^

Ich glaube die hat nen anderen Rotor, der Aufbau ist ähnlich der Laing, hat aber halt weniger Leistung und U/min.
Ich benutze ein Federblech das ist besser als der Schwamm, 6/8 Federn mit Kleber zwischen 2 dünnen Platten setzen und fertig.
Ich brauch auch noch Perlenspeicher^^

Ich glaube die hat nen anderen Rotor, der Aufbau ist ähnlich der Laing, hat aber halt weniger Leistung und U/min.
Ich benutze ein Federblech das ist besser als der Schwamm, 6/8 Federn mit Kleber zwischen 2 dünnen Platten setzen und fertig.
Ich brauch auch noch Perlenspeicher^^
Ne ich meinte die Lüfterlager von den Arctic Dingern? Die 310er hat ca. 1000u/min weniger als ne 1T Plus ect. und der Rotor ist blau! Mach mir mal ein Pic von deinen Stoßdämpfern, was ist ein Perlenspeicher? Wann kommt dein Frame ca.?

Moin!

Board: Z490-E
RAM: 4*8 3600CL15

Ich habe meinen RAM aktuell stabil mit 4000,16,16,36@1,45V laufen und mich schon mit den Suptimings beschäftigt. Allerdings habe ich noch Schwierigkeiten mit den IO-L's. Die wollen irgendwie nicht so.

Kann da mal einer drüber schauen ob da noch was geht, und die Werte gut sind. Danke.

Unbenannt.png

Ne ich meinte die Lüfterlager von den Arctic Dingern? Die 310er hat ca. 1000u/min weniger als ne 1T Plus ect. und der Rotor ist blau! Mach mir mal ein Pic von deinen Stoßdämpfern, was ist ein Perlenspeicher? Wann kommt dein Frame ca.?
Die sind Top 1A, die Lüfter sind nicht schlechter als meine 140ér RGB Noisblocker, die drehen auch länger nach, mein Frame ist heute gekommen, ich meine extrem guten Speicher.

@moreno111
Probiere einfach mal ob du bei Training RoundTrip enable fahren kannst, RTL/Offset dabei auf Auto.
Bei mir ist der Dual Top im NT Kanal, im Sichtbereich kann man die auch in schön machen^^.
1.jpg
20190209-155918.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Die sind Top 1A, die Lüfter sind nicht schlechter als meine 140ér RGB Noisblocker, die drehen auch länger nach, mein Frame ist heute gekommen, ich meine extrem guten Speicher.

@moreno111
Probiere einfach mal ob du bei Training RoundTrip enable fahren kannst, RTL/Offset dabei auf Auto.
Bei mir ist der Dual Top im NT Kanal, im Sichtbereich kann man die auch in schön machen^^.
Anhang anzeigen 551238Anhang anzeigen 551239
Achso🙈 ok passt danke für die info👍 Wie lange war der Frame unterwegs? Ja wenn man es nicht sieht ist es Wurscht wenn es nicht 100pro nach Optik gemacht ist...

Allerdings habe ich noch Schwierigkeiten mit den IO-L's. Die wollen irgendwie nicht so.
Was wollen die "irgendwie nicht"? Sind doch align, nur eben hoch. Was hast du denn bisher versucht?

Wenn Round Trip wie empfohlen nicht geht, senk mal jeden Wert um 8, also auf 59/59/61/61 7/6/7/6 (Alternative: 59/60/61/62 7/7/7/7 ). Wenn das nicht bootet, um 7, also auf 60/60/62/62 8/7/8/7. Wenn das nicht bootet, um 6 usw.

Was ist das jetzt? Round Trip?

60/60/60/62 8/7/6/7 ist nicht ganz gerade und schreit nach 62/8 auf CHB D0.

Wenn du weiter anziehen willst, kannst du noch versuchen:

Tertiäre:
tRDWR_sg, _dg, _dd mindestens 3 runter. Bis 11 probieren. _dd ggf. um 1 höher.
tRDRD_sg und tWRWR_sg auf 6
tRDRD_dd auf 6, tWRWR_dd auf 8, tWRRD_dd auf 7

Sekundäre:
tRAS, tRFC (z.B. 320), tRTP, tCKE könnten noch um 2 oder mehr gesenkt werden. Zum Schluss tWTR_L und _S über tWRRD_sg und _dg anziehen, z.B. auf 8/3.

Nicht mehr als zwei Werte auf einmal ändern, dann speichern und posten oder in Windows booten.

Da das keine Dual-Rank-Riegel sein dürften, kannst du die _dr-Werte ausnullen, der Übersicht wegen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh