[Sammelthread] Intel DDR4 RAM OC Thread + Guides und Tipps

Ne du ich hab das grade erst verbaut bis 4800 kann ich booten out of the box, das ist für nix tun ziemlich ordentlich.

Ich warte noch auf Speicher 2x8gb ist etwas wenig, wie weit es mit 2x16GB geht mal gucken, also 4400 oder mehr sollte ja schon drin sein.
Ich brauch erstmal nen gutes Kit.
cens hat ein Kit das anscheinend 4400cl16-17 schafft im Angebot, aber Preislich musst noch handeln, mir wäre es zu teuer....

musst auch so ein 3200er CL14 Ripjaw Kit 2x16GB Testen sollen ja momentan sehr gut gehen...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich muss da ehrlich sagen mir war das Apex XII zu teuer 😅.
Aber AMD sei Dank hat doch echt jemand bei CB Marktplatz das Apex XII +10900K für 550,- verkauft, ich hab sofort SK geschrieben. :fresse:
Die CPU ist zwar keine Perle mit 5,2/4,9 bei ca.1,25V Last, aber hey gut genug und das Board ist wirklich nice, würde glatt sagen das hochwertigste was ich je in der Hand hatte.

Jetzt selektiere ich erstmal Speicher und später kommt dann der Rockt Lake.🙂
Mega schnapper,👍ich hab mit dem SP93 1200 Eier bezahlt, echt irre wenn ich da so im Nachhinein drüber nachdenke🙈

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe Heute den RAM aus dem Anhang für ein zukünftiges 5950x + Dark Hero Setup für ein Freund bekommen.
Wir wollten dem RAM auf seinem alten 9900k + Z370 Apex mal vorab etwas auf den Zahn fühlen.

Leider kriege ich den RAM auf biegen und brechen und sämtlichen Settings nicht über 3600Mhz gebooted. Kann es sein das hier der 9900k bzw. das Board limitiert?
Vorher liefen 2x8GB B-Dies auf 4133Mhz mit CL16 und ziemlich scharfen Timings.
Hätte nicht gedacht das der unterschied zu Dual Rank Speicher so enorme Probleme macht.
Kann jemand was dazu sagen?

Anhänge

• ram.PNG
    ram.PNG
    28,3 KB · Aufrufe: 63
@even.de @stiffmeister53
Ich weiß da hatte ich richtig luck 😅, so kostet mich die Aufrüstung incl. Speicher wirklich garnicht´s, meine alte HW ist verkauft, das einzige was ich bezahle ist der Rockit Frame also ca. 50,- incl..^^

@Sladen
Ich muss dazu sagen ich habe eine wirklich leistungsstarke Wakü, ansonsten wär das bestimmt mehr, die CPU war auch schon geköpft und
selbst mit der billig Paste Arctic mx-2 aus´n MM auf´n HS hab ich brauchbare Temp´s bei ca. 250L^^.
Vernünftige Temps gibt´s erst mit dem Rockit Frame nächste Woche ich guck erstmal was das Teil so an Spannungen brauch.

@cHio
Boote mal direkt 4000 Mode 1.

Naja siehste... meine CPU 5.2 GHz 1.22v bei 50 l/h ungeköpft etc. Der Durchfluss macht so viel aus.

Naja siehste... meine CPU 5.2 GHz 1.22v bei 50 l/h ungeköpft etc. Der Durchfluss macht so viel aus.
Also meine ist halt echt ne Prall, dafür war´s halt günstig^^, deine ist ja nun wirklich Top🙌, bei 50L würden meine Temp´s massiv steigen, da würde die VCore ordentlich steigen
die ich brauche.Der IMC brauch dementsprechend auch ordentlich ca. 1,39V/1,424V für 2x8GB 4600.
4600 mit 2x16GB mit meiner CPU naja ich weiß nicht, da hab ich so meine zweifel^^

Schon alles probiert. Hänge bei 3700Mhz fest. Error Code 49/AC. Jedes Modul sogar einzeln getestet. Kein Plan warum.
Ich hab das mal auf nen Apex X getestet gehabt, da ging auch nur 3600-3700 und darüber AC, nur bei 4000 hat er wieder gebootet, aber wirklich stable war das nicht, das Board ist wirklich ne Prall.

Ja hab auch die Befürchtung es liegt am Board. Mit Not und Müh konnte ich nun 3866Mhz erreichen. Alles darüber scheint wie eine Wall zu sein.

Am RAM kanns nicht liegen denke ich, Timings bin ich mittlerweile schon bei CL14 und 3866Mhz mit super Subtimings...

@even.de @stiffmeister53
Ich weiß da hatte ich richtig luck 😅, so kostet mich die Aufrüstung incl. Speicher wirklich garnicht´s, meine alte HW ist verkauft, das einzige was ich bezahle ist der Rockit Frame also ca. 50,- incl..^^

@Sladen
Ich muss dazu sagen ich habe eine wirklich leistungsstarke Wakü, ansonsten wär das bestimmt mehr, die CPU war auch schon geköpft und
selbst mit der billig Paste Arctic mx-2 aus´n MM auf´n HS hab ich brauchbare Temp´s bei ca. 250L^^.
Vernünftige Temps gibt´s erst mit dem Rockit Frame nächste Woche ich guck erstmal was das Teil so an Spannungen brauch.

@cHio
Boote mal direkt 4000 Mode 1.
und der Rockit bringt dann nochmal wieviel Grad? den gibt es nur bei den Amis oder? kann man den mit dem Heatkiller IV nutzen?

und der Rockit bringt dann nochmal wieviel Grad? den gibt es nur bei den Amis oder? kann man den mit dem Heatkiller IV nutzen?
Ja klar kannst du, gute Frage wieviel der 10900K bleibt ja kühler bei gleicher VCore als nen 9900k.Kommt drauf an wenn du WLP auf dem HS hast und LM unterm Hut,
vielleicht 5Grad, villeicht auch mehr, schwer zu sagen, hängt ja auch vom Durchfluß und Kühler ab, mit "wenig" Durchfluß bringt das weniger.Das ist halt nur so ca. geschätzt

cool, ja evtl. schau ich mir das ding mal an, mein 10900K ist noch Original, Du wirst ja eh berichten wenn das Ding bei Dir verbaut ist.. hab ne DDC310 mit 3x 360 Radi's und GPU Wakü brauch noch nen Durchfluss Sensor, ist das egal wo man den zwischen hängt? Intel is ja irgendwie auch nimmer sauber, muss jetzt wirklich noch ein neuer Chipsatz her wenn der 1200er Sockel eh nach RocketLake tot ist, voll bescheuert...

@stiffmeister53
Auf jeden Fall Druckseite der Pumpe, die DDC310 reicht grade so, also ich würd schätzen du liegst unter 100L, bei mir sind es 2x DDC3.25 mit TurboTop, da schaff ich jetzt grade ohne Graka bestimmt 250L+.
Das köpfen bringt ja auch ein wenig und bei DirectDie solltest du aber wirklich wenigstens 100L haben, du musst die Wärme ja loswerden und du hast ja keinen "Hitzeverteiler" mehr dazwischen.
Mit extrem wenig Durchfluß ca, 50L war die Temp mit HS/LM und mit DirectDie ca. gleich.
Hier mal mit ner schlechten! WLP auf dem HS bei max. 275W, also mit DirectDie sollte das locker unter 65Grad bleiben.
Wie potent das sein siehst du auch bei meinen 9900K bei 10Grad!!! H2O bleibt der unter 40Grad bei 5Ghz.

10900k geköpft Die/LM und HS mit billiger Arctic MX2
2.jpg

hier noch AIDA dazu, sind aber nur 2x8GB aber halt trotzdem etwas stärkere CPU Last
3.jpg

9900K 5Ghz DirectDie LM bei 10Grad H2O
kalt.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Durchfluss Sensor, ist das egal wo man den zwischen hängt?
Bei einem auf Differenzdruckmessung basierenden DFS wie den AC "MPS Flow" brauchst eine möglichst lange (mindestens 5cm, besser mehr) Einlaufstrecke ohne Winkel für eine möglichst homogenen Fluss. Bei einem Volumstrommesser wie den AC "High Flow" spielt die Position praktisch keine Rolle, da der Volumentstrom an jeder Position eines geschlossenen seriellen Kreislaufs identisch ist.

Folgende Ergebnisse für Micron E-Dies, hier auf einem Asus Prime Z490-A samt i7-10700, sind interessant, aber nichts weltbewegendes. E-Dies kennt man ja inzwischen... Aber woran ich im Voraus nicht geglaubt habe, ist dass ich auf diesem DaisyChain Board mit Vollbestückung von 4x16GB Dual Rank Dimms und eingestellte 1.34375V (1.361V in HWiNFO) in der Lage sein würde, 3600 16-19-19-39-CR2 zu nutzen. Bei einem CPU Offset von 0.11V, und runteroptimierte SA- und VCCIO-Werte von eingestellte je 1.14V (laut Bios). Karhu-Stable. Nicht um zu protzen, sondern der Diversität wegen, auch diese Ergebnisse. Ein flottes, Verbrauchsoptimiertes Optimum war mein Ziel. Der Komplettrechner verbraucht mit o.g. Ergebnisse 22,1W im idle inkl. Unifying Empfänger und 4 Lüfter, aber ohne dGPU oder weitere Hardware. Windows Energiemodus „Ausgeglichen“ aber mit PCI-Express im Sparmodus, das bringt bei diesem Board satte 2,6 Watt...

Für Google und die interne Suche: die entsprechende Werte machen Spaß, und auch der Grund dass ich hier und bei CB diese Ergebisse mal kurz spamme, denn es war querbeet durchs Internet echt schwer Menschen zu finden, die mit 4x16 Dual Rank gleichzeitig auch auf OC aus sind. 4x8, 2x16 gibts häufig. Ich wäre schon halbwegs zufrieden mit 3200 CL15, zumal ich ja 3000 CL15 gekauft habe (Crucial Ballistix Sport LT). Also einfach probieren! Ich gehe außerdem davon aus, dass die Ergebnisse fürs größte auch auf die Z390 und B450/B550/X570 Platformen übertragen werden können.

Danke für die, die in Threads wie diesen ihre Erfahrungen und Wissen teilen :-).

alles-inkl-karhu-jpg.549573

Zuletzt bearbeitet:
Bin mit dem Latein am Ende. Seit stunden dran.
Init klappt bei 65

Aber die IOLs werden bei D1 nie angenommen. Bleiben immer hoch bei 11,13,15. Obwohl auf fixed gestellt.

Auch ist egal was ich einstelle die Latenz so höher als wenn ich Rtl und iol auf auto lasse.

Auch nur bei init 65 sind die werte am ende mist. Ist hingegen alles auf auto sind die werte fast wie man möchte.
Rtls zwischen 69 und 60 und iols 4 7 4 7. Manuell nimmt er es aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist vollbracht. Jetzt gehts an Karhu und den Feinschliff.
4600 gsat.PNG

Somit wäre die Frage geklärt ob es die Module können 😅.

Zuletzt bearbeitet:
Mach mal HT wieder an und dann schauen wir mal was schneller ist :ROFLMAO:. Dein Wert ist so leider nicht vergleichbar.
Musst schon mit HT On testen um einen Vergleich zu ziehen.

Mach mal HT wieder an und dann schauen wir mal was schneller ist :ROFLMAO:. Dein Wert ist so leider nicht vergleichbar.
Musst schon mit HT On testen um einen Vergleich zu ziehen.
Hast gewonnen:ROFLMAO: aber warum ist PhotoWorxx mit HT langsamer? Geil ist der Verbrauch in Core Temp hab da kurz über 1300Watt Verbrauch steheno_O:ROFLMAO:

Anhänge

• fff.jpg
    fff.jpg
    503 KB · Aufrufe: 65
  • Coretemp.jpg
    Coretemp.jpg
    154,1 KB · Aufrufe: 64
Geht ne ^^, hast hoffentlich ne dicke PSU :ROFLMAO:.

Stell mal auf 6 Kerne und HT off, dann bist du noch schneller unterwegs.

Skaliert besser mit HT off und 6 Kernen, keine Ahnung warum.

Es wird :d
4600 karhu.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Geht ne ^^, hast hoffentlich ne dicke PSU :ROFLMAO:.

Stell mal auf 6 Kerne und HT off, dann bist du noch schneller unterwegs.

Skaliert besser mit HT off und 6 Kernen, keine Ahnung warum.

Es wird :d
Anhang anzeigen 550225
Wenn das stimmen würde wäre mein SF750 schon explodiert😂 in HWinfo sind es ca. 130Watt sehr cooles Ergebnis👍 4600 hab ich mal mit deinen primär Timings versucht, aber bin gleich mit nem 55er begrüßt worden...

wie schaut’s aus bei Dir schon ein Top Kit auf Apex geschnallt?
Der war gut, ein Kit schafft Module 1 4200CL17 Modul 2 4300-4400, das andere beide 4500CL17-17 wenn Solo und 4500CL17-18 wenn die Einstellungen passen.
Beide Kits booten die 4500CL16-18 angeguckt hab ich mir nur das bessere Kit, also das wäre so nen 4500CL16-18 allstable, vtl. auch das schwere 4500CL17-18.

Booten und wenn die Module ne zu warm werden geht auch 4600CL16-18, da musst du aber unter 35Grad bleiben Memtest oder über 1,6V Dimm anlegen, es schlägt sich auch sofort in der Reboot Stabilität wieder.Das ist halt der Mist bei CL16 du brauchst verdammt viel Saft ohne wirkliche Mehrleistung.
Also 4500CL16-18 wäre das kit hier, wenn man auch Safe im Reboot sein.
1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hatte hier schon mal jemand WHEA Errors wegen RAM OC?
Man muss aber aktiv nach denen in der Ereignisanzeige suchen, da man nicht zwangsweise was davon merkt. Stürzt nichts ab.

@TurricanM3
Als erstes solltest du mal GSat testen, sollte das laufen, würde ich den Cache mal 100Mhz runternehmen vom Takt.
Und LLC nicht über 6 nehmen

Cache ist es nicht, schon probiert. LLC6 hab ich 6.
Kannst du was zu meiner Frage sagen?

@TurricanM3
Da GSat Stresstest wenn das ne stable läuft nen Bluescreen/Crash verursachen kann und jeder WHEA auch nen Bluescreen hätte sein können sollte das schon deine Frage mit Ja beantworten.
Nach nen Gsat Test oder 30min Gsat einfach mal die Hütte neustarten, also wenn er noch daddelt und gucken ob du noch Gsat stable bist oder der überhaupt noch sauber hochfährt.

Naja von den WHEA hatte ich bestimmt schon 30 bei der ganzen Testerei. Nen blauen keinen. Selbst aber Riser Kabel können sowas verursachen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh