[Sammelthread] Intel DDR4 RAM OC Thread + Guides und Tipps

Rockit Frame is bestellt, berichte mal was an Temps gebracht hat👍

Will meine 5,5 allcore stable😎
Bei mir hat sich das erledigt, der Verkäufer hat mir LM rumgesaut und ne dicke Perle hat jetzt nen Kurzschluss verursacht, das Board ist Tot hat nen 4C10B Mosfet gebraten nähe ATX Stecker, er hat das jetzt zurückgenommen.
Leider hab ich vorher das Board nicht genau untersucht, das ist ziemliche....auf einen seiner Bilder sieht man das LM sogar.
Durch die Bewegung des Cases wars das dann gewesen, das Müh was gefehlt hat.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mir hat sich das erledigt, der Verkäufer hat mir LM rumgesaut und ne dicke Perle hat jetzt nen Kurzschluss verursacht, das Board ist Tot hat nen 4C10B Mosfet gebraten nähe ATX Stecker, er hat das jetzt zurückgenommen.
Leider hab ich vorher das Board nicht genau untersucht, das ist ziemliche....auf einen seiner Bilder sieht man das LM sogar.
Durch die Bewegung des Cases wars das dann gewesen, das Müh was gefehlt hat.
Oh no, shit das ist mega ärgerlich was machst jetzt neues Apex? Dann hat er LM aufgetragen als die CPU Im Sockel drin lag, wie kommt man auf solche Ideen,💩

Er hatte geköpft und da schon sehr viel LM benutzt und zwischen Kühler und HS auch, da muss das denke ich passiert sein.
Er war aber so fair und hat mir seinen 5900x dafür gegeben denn er für zuviel Geld grade ganz frisch gekauft hatte.

Ich sag mal das ist für beide ärgerlich, ich hab hier 5x32GB Kits rumliegen.Davon auch eines aus Juli.
Ich könnte mich aber auch selber ärgern wieso habe ich das Board nicht optisch kontrolliert, das wäre mir aufgefallen.So erst danach.

Also LM mit CPU im Sockel hab ich schon häufiger gemacht, auch wegen direct Die schon. Ganz normal Case stehend. Noch nie was passiert, das kann man durchaus machen und so verrückt finde ich das jetzt gar nicht.
Natürlich sehr ärgerlich.

Ja sehr blöd, 5900x verkaufen und neues Apex holen☝🏻
Nur wenn sich was bietet, neu kaufen jetzt noch lohnt nicht, es kommt der Z590 und da kommt bestimmt auch wieder nen Apex das sind glaube ca. 4-5Monate, CPU brauch ich ja auch dazu.

Schade ist das ich die anderen beiden Kits jetzt nicht testen kann und wenn dann erstmal nur auf AMD, von den 3Oktober Kits war eins Grotte und eins bootet 4600 das andere 4500.
Beide machen 4000CL15-15 mit bei 1,5V, das schlechte 3600CL16-16 bei 1,5V

Ich hoffe ja grade das das Juli Kit vielleicht was ist oder das September.

IO/SA musste doch was höher, sonst gibt es bei manchen boots keinen sauberen Gsat run. Geht zwar öfter ohne Fehler durch, aber das sollte es ja wenn immer :d.
Dafür konnte ich aber die Vdimm von 1,55 auf 1,52 reduzieren :d.
Die Module sind seeeehr sexy.

4600 karhu.PNG

IO/SA musste doch was höher, sonst gibt es bei manchen boots keinen sauberen Gsat run. Geht zwar öfter ohne Fehler durch, aber das sollte es ja wenn immer :d.
Dafür konnte ich aber die Vdimm von 1,55 auf 1,52 reduzieren :d.
Die Module sind seeeehr sexy.

Anhang anzeigen 551732
Muss ich gleich mal testen die settings, bin Grad am einbauen vom apex XII

Viel Spaß ^^. Hat mich nur 3 Wochen meines Lebens gekostet.

moin,
ich spiele grad mit meinem neuen kit rum - BLM2K16G44C19U4B 2x16 4400C19 - auf nem M11G mit BIOS 0905 und nem 9900k und krieg XMP schon nicht stabil. System bootet mit 1,25V IO/SA aber beim start von Karhu begrüßt mich jedes mal ein BSOD mit dem Stoppcode Memory_Management. Wo kann ich hier ansetzen oder ist das mehr ein Zeichen, dass der memory controller es einfach nicht packt?

moin,
ich spiele grad mit meinem neuen kit rum - BLM2K16G44C19U4B 2x16 4400C19 - auf nem M11G mit BIOS 0905 und nem 9900k und krieg XMP schon nicht stabil. System bootet mit 1,25V IO/SA aber beim start von Karhu begrüßt mich jedes mal ein BSOD mit dem Stoppcode Memory_Management. Wo kann ich hier ansetzen oder ist das mehr ein Zeichen, dass der memory controller es einfach nicht packt?
Sind die Riegel dual rank?
Finde dazu nix über Google.
Aber 400€ für 2x16gb und dann nichtmal B-Die.
für die Hälfte bekommst du Riegel, die mit den crucial den Boden aufwischen.

Falls es dual rank sind, kannst du mit dem 9900k vergessen bei den Frequenzen.
Falls es kein dual rank ist, dann wars sowieso ein Fehlgriff für den Preis.

Woher weißt du das es keine B-dies sind?

Wenn es die sind, 4400 cl19 bei 1.35 ist mal überhaupt nicht verkehrt. Wenn dann noch B-dies drunter sind könnten die gut gehen.

Gene ist bei 4000-4266 i.d.r Ende. Ich glaube ich war der einzige der auch 4366 gepackt hatte. Aber das ist auch nicht mehr schön und ging nur noch über blck von 4300 aus.

Wichtig ist bios 0602! Alles andere ist Zeitverschwendung.

IO/SA kannst schon mal auf 1.33 / 1.35 und im nachhinein senken wenn sie es zulässt.

Das war mein daily auf dem Gene, vielleicht hilft dir das:

Wichtig! Rank margin tool enable.

Naja ich hab sie nicht bezahlt also is es mir Wumpe. Also bevor du mit irgendwelchen Preis/Leistungs-Vorträgen kommst und wie krass B-die im Vergleich zu allem anderen ist, würde ich dich eher bitten, mir zu helfen.

snap18112020200135-png.551342

Ach steht das bei denen im Code?

Wenn es die sind, 4400 cl19 bei 1.35 ist mal überhaupt nicht verkehrt. Wenn dann noch B-dies drunter sind könnten die gut gehen.

Gene ist bei 4000-4266 i.d.r Ende. Ich glaube ich war der einzige der auch 4366 gepackt hatte. Aber das ist auch nicht mehr schön und ging nur noch über blck von 4300 aus.

IO/SA kannst schon mal auf 1.33 / 1.35 und im nachhinein senken wenn sie es zulässt.

Wichtig! Rank margin tool enable.

danke hierfür schonmal, werd BIOS gleich mal flashen und das ausprobieren. Aktuell läuft er auf 4266 19-19-42 und Karhu hat bei fast 1000% bisher noch keinen Fehler geworden. Bin da schonmal etwas zuversichtlich, dass da was draus werden könnte.

[/URL]

[/URL]

Wichtig! Rank margin too
Sind micron e-die, auch wenn das Tool B-Die aufwirft.
Das Tool gibt nur anhand der timings eine Einschätzung.
Trfc ist bei micron e-die viel zu hoch, das hält den 9900k beim gaming ordentlich zurück.

Aber wie schon oben erwähnt, auf xmp wirst du nicht kommen, bin überrascht das die 4266 überhaupt laufen.

danke fürs feedback :)
Also gehe ich richtig in der Annahme, dass der BSOD mit dem Stopcode ein laut nach Gnade schreiender Speichercontroller ist?

Ich geh mal stark davon aus.

Bisschen offtopic, bei Amazon gibt's Grade 30% auf Warehouse deals.
Apex XII für 300€ möglich.

Anhänge

• Screenshot_20201120_011311_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_20201120_011311_com.android.chrome.jpg
    313,4 KB · Aufrufe: 91
Sauber ist bestellt samt 10900k, den neuen 5900x geb ich dann weg
Habs extra wegen dir gepostet, hab im anderen topic gesehen das du noch ein apex suchst 😁
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gibt's nen Grund wieso ich nach Flashen von 0088 kein Bild mehr bekomme?
Habs jetzt mehrfach geflasht und danach bleibt der Bildschirm schwarz.
Anderes bios funktioniert.

Edit :nachm dritten mal 0088 Flashen funktionierts endlich 😅

Zuletzt bearbeitet:
Habs extra wegen dir gepostet, hab im anderen topic gesehen das du noch ein apex suchst 😁
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gibt's nen Grund wieso ich nach Flashen von 0088 kein Bild mehr bekomme?
Habs jetzt mehrfach geflasht und danach bleibt der Bildschirm schwarz.
Anderes bios funktioniert.

Edit :nachm dritten mal 0088 Flashen funktionierts endlich 😅
Und wo sind deine 4600er RAM settings:giggle:

also Karhu lief jetz die halbe nacht auf 4266 fehlerfrei bis 7000% als ich dann ausgemacht hab. Denke damit kann man arbeiten :d
Vom verhalten unterscheiden sich B und E ja an sich nich so sehr was ich gelesen habe, mal schaun, was in den timings noch so drin ist. Werd meine Ergebnisse dann gern im Sammelthread posten, sobald ich was einigermaßen vernünftiges zusammen habe :d
drückt mir die Daumen und danke für euere Antworten

Du kannst natürlich auch mal gerne das neuste bios probieren, das gab es damals nicht. Vielleicht kann das ja bei dr Modulen noch mehr. Aber alle anderen kannst du definitiv vergessen.

Bin gespannt, wie gesagt 4366 habe ich 4300+blck auf hinbekommen. Auch gsat stable. Wäre geil wenn du noch mehr hinbekommst. Vielleicht waren auch die Module nicht so gut wie jetzt und es lag nicht am Board 😅 .

Viel Spaß beim ausloten.

Wie trained ihr denn rtls iols auf dem apex?
Blick garnicht mehr durch.
Hab jetzt 66/66/67/67 7/7/7/7 getrained bei 4500.

Cl17 oder cl18?
Das Apex trainiert das, ich stell im besten Fall nur das ein was er trainiert hat.
Sollte was krumm sein änder ich es halte eben.

Am besten immer einen Screenshot dabei vom ATC.

Cl17 oder cl18?
Das Apex trainiert das, ich stell im besten Fall nur das ein was er trainiert hat.
Sollte was krumm sein änder ich es halte eben.

Am besten immer einen Screenshot dabei vom ATC.
Bin Grad erst am testen, c18.
4600 noch nicht rangetraut aber 4500 läuft bisher mit 1,47 dram voltage fehlerfrei mit tighten timings.
Dllbwen=0, odt=80-40-34 vtt voltage und dmi voltage hat schon extrem geholfen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh