[Sammelthread] Intel DDR4 RAM OC Thread + Guides und Tipps

Guten morgen zs :)

Ich bin neu in dem bereich ram zu takten etc... aber habe leider das Bedürfnis es mal kennen zu lernen ^^
Also seit mir nicht böse wenn ich mal ne falsche aussage tätige.

Also erst mal zu meinem System:

• Intel i9 9900K
• Asus ROG Maximus XI Formula
• Asus ROG Ryujin 360
• Asus ROG Thor 850W
• Asus ROG RTX 2070 Super OC
• Asus ROG Helios ( Gehäuse )
• Corsair MP600 500GB
• G Skill TridentZ RGB 4266MHZ CL19

So meine frage, ich möchte gerne das XMP von meinen Ram benutzen, geht aber nicht. Sobald er über 4Ghz geht, macht er nur noch neustarts.
Wie kann ich das am besten einstellen ? Evtl hat ja jemand für mich einstellungen dazu.

LG
AiimstaaR
Hallo,

tu Dir das nicht an😉 da wirst Du viel Zeit damit verbringen bis mal ein Setting anständig läuft, welche RAM Bestückung hast Du 2x8 oder 4x8 oder 2x16GB die z390 Board laufen mit 4 Riegeln besser als mit 2 da die Texhnik dahinter besser damit zurecht kommt, Du kannst aber mal versuchen mit der vDimm auf 1,5v und mit der IO/SA Spannung bis 1,3v zu gehen die beiden sind zuständig für den Speicherkontroller!
Poste hier mal einen Screen von deinen Timings mit dem Asrock Timing Konfiguratior, dann können mehrere hier mal drüber schauen! wenn du 2x8 oder 4x8GB hast stell im Bios mal die Option Maximus Tweak auf Mode 2 ist unter Dram Timing zu finden, wenn Du 2x16GB hast auf Mode1 stellen...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
da gibt es leider keine 0815 Einstellungen, die man einfach reinklatschen kann. Da muss man viel selbst tweaken und auf Stabilität ausloten, wenn das XMP Profil nicht funktioniert. Schau dir am Besten ein paar guides an und Versuch dich mal dran. Wenn dann gezielte Fragen auftauchen, dann meld dich. Dann kann dir auch geholfen werden. Wie groß ist ein Kit und hast du 2 oder 4 sticks?
 
Hallo,

tu Dir das nicht an😉 da wirst Du viel Zeit damit verbringen bis mal ein Setting anständig läuft, welche RAM Bestückung hast Du 2x8 oder 4x8 oder 2x16GB die z390 Board laufen mit 4 Riegeln besser als mit 2 da die Texhnik dahinter besser damit zurecht kommt, Du kannst aber mal versuchen mit der vDimm auf 1,5v und mit der IO/SA Spannung bis 1,3v zu gehen die beiden sind zuständig für den Speicherkontroller!
Poste hier mal einen Screen von deinen Timings mit dem Asrock Timing Konfiguratior, dann können mehrere hier mal drüber schauen! wenn du 2x8 oder 4x8GB hast stell im Bios mal die Option Maximus Tweak auf Mode 2 ist unter Dram Timing zu finden, wenn Du 2x16GB hast auf Mode1 stellen...

Erst mal danke für deine schnelle antwort :)
Ich benutze 4x8GB riegel.

Gibt es zu dem Tool einen bestimmten Download link hier ? Möchte ungern ein falsches installieren .
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hi,
da gibt es leider keine 0815 Einstellungen, die man einfach reinklatschen kann. Da muss man viel selbst tweaken und auf Stabilität ausloten, wenn das XMP Profil nicht funktioniert. Schau dir am Besten ein paar guides an und Versuch dich mal dran. Wenn dann gezielte Fragen auftauchen, dann meld dich. Dann kann dir auch geholfen werden. Wie groß ist ein Kit und hast du 2 oder 4 sticks?

Danke auch dir für deine schnelle antwort :)

Ja ich habe von der8auer viele videos geschaut & auch versucht nach zu machen, aber jeglich gescheitert. Da er ein altes bios für mein mainboard hatte & ich auch einige einstellungen nicht finden konnte.

LG

Erste Bild:
Asus MaximusTweak Auto

zweite Bild:
Asus MaximusTweak Mode 2
 

Anhänge

  • Asus tweak.jpg
    Asus tweak.jpg
    232,3 KB · Aufrufe: 72
  • Asus MaximusTweak Mode 2.jpg
    Asus MaximusTweak Mode 2.jpg
    231,1 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:

Meins ist auch ein 3200 cl14 und packt 4500cl16 aber dann ist Feierabend, bekommt ich nicht gepostet... @Sladen Kauf dir 10 3200er cl14 kit‘s die sind noch einigermaßen günstig...
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Und die anderen Optionen unter dem Punkt Training alle auf Auto gelassen, hab gestern mal Margin Tool aktiviert bei 4600 jetzt zwar kein 55er aber trainiert sich zu Tode und postet dann in den Safe Mode...

fürs apex gibts ein neues Bios 0901
4500 c16, dann macht das Kit auch 4600 c18 oder?
Ich bestell jetzt wirklich 10 Kits, gehen die g.skill alle bei den 3200 c14er also meine alle Farben (trident Z Red, die schwarzen und roten mit großem heat spreader) oder sind die rgb besser selektiert?
 
Keine Ahnung ist wie Phoenix scjon
4500 c16, dann macht das Kit auch 4600 c18 oder?
Ich bestell jetzt wirklich 10 Kits, gehen die g.skill alle bei den 3200 c14er also meine alle Farben (trident Z Red, die schwarzen und roten mit großem heat spreader) oder sind die rgb besser selektiert?
Keine Ahnung ist wie Phoenix schon geschrieben hat Glücksache, meine sind von Anfang 2020 die 3200cl14 schwarzen ripjaws gingen in den letzten Wochen recht gut zu Takten... ne keine Chance alles über 4600 endet zu 90% mit einem 55er😭
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Erst mal danke für deine schnelle antwort :)
Ich benutze 4x8GB riegel.

Gibt es zu dem Tool einen bestimmten Download link hier ? Möchte ungern ein falsches installieren .
Beitrag automatisch zusammengeführt:



Danke auch dir für deine schnelle antwort :)

Ja ich habe von der8auer viele videos geschaut & auch versucht nach zu machen, aber jeglich gescheitert. Da er ein altes bios für mein mainboard hatte & ich auch einige einstellungen nicht finden konnte.

LG

Erste Bild:
Asus MaximusTweak Auto

zweite Bild:
Asus MaximusTweak Mode 2
Ließ Dich hier in dem Thread von Even durch den anfangspost vor allem da hat er so einiges super erklärt beschrieben! Dadurch wirst du auch fündig wie Du noch einige Timings straffen kannst... aber geh einfach mal mit den Spannungen höher, hast Du roundtrip latency enabled, MHC fullcheck enbaled, Rank MarginTool Enabled?
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung ist wie Phoenix scjon

Keine Ahnung ist wie Phoenix schon geschrieben hat Glücksache, meine sind von Anfang 2020 die 3200cl14 schwarzen ripjaws gingen in den letzten Wochen recht gut zu Takten... ne keine Chance alles über 4600 endet zu 90% mit einem 55er😭
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Ließ Dich hier in dem Thread von Even durch den anfangspost vor allem da hat er so einiges super erklärt beschrieben! Dadurch wirst du auch fündig wie Du noch einige Timings straffen kannst... aber geh einfach mal mit den Spannungen höher,
Also 4500 c16 geht aber 4600 c18 nicht?
Komisches verhalten :d.
Dann geht aber 4500 c17 und c18 oder?
Dann bestell ich mal einige von den ripjaws.
 
Muss ich mal testen ob cl17,18 geht🤷‍♂️ Nö voll komisch, da helfen auch keine 1,4 IO/SA und 1,6vdimm nix.. evtl mal das neue Bios testen 0901
 
wenn du 2x8 oder 4x8GB hast stell im Bios mal die Option Maximus Tweak auf Mode 2 ist unter Dram Timing zu finden, wenn Du 2x16GB hast auf Mode1 stellen...
Ernsthaft? :oops: Ich teste und spiele mit 4x8 seit Monaten in Mode 1. Wenn ich die aktuellen 4200-16-16 auf Mode 2 stelle, postet die Kiste nicht mal.
 
Mode 2 geht auch nur bis zu einem gewissen takt. Bei 2x16gb und 4x8 ist 1 idr besser.

Cl17 oder cl18 ist auf dem apex ein rotes Tuch. 4600cl16 ez boot, cl17 oder 18 musst du weit mehr einstellen um das zum booten zu bekommen. Oder du findest eine ram Kombi die er schluckt ohne zu murren. War mir bisher vergönnt, aber bekomme es auch so hin. Waren aber seeeehr viele Versuche notwendig um da nen setting passend zu den dimms zu finden.
 
Mode 2 geht auch nur bis zu einem gewissen takt. Bei 2x16gb und 4x8 ist 1 idr besser.

Cl17 oder cl18 ist auf dem apex ein rotes Tuch. 4600cl16 ez boot, cl17 oder 18 musst du weit mehr einstellen um das zum booten zu bekommen. Oder du findest eine ram Kombi die er schluckt ohne zu murren. War mir bisher vergönnt, aber bekomme es auch so hin. Waren aber seeeehr viele Versuche notwendig um da nen setting passend zu den dimms zu finden.
und ich war auch noch so dumm und kaufte cl19 :(
Das ist wenn man von RAM keine Ahnung hat & leider ist das jetzt auch schon zu lange her zum austauschen. Deshalb möchte ich raus finden was ich max damit machen kann.
 
Mode 2 geht auch nur bis zu einem gewissen takt. Bei 2x16gb und 4x8 ist 1 idr besser.

Cl17 oder cl18 ist auf dem apex ein rotes Tuch. 4600cl16 ez boot, cl17 oder 18 musst du weit mehr einstellen um das zum booten zu bekommen. Oder du findest eine ram Kombi die er schluckt ohne zu murren. War mir bisher vergönnt, aber bekomme es auch so hin. Waren aber seeeehr viele Versuche notwendig um da nen setting passend zu den dimms zu finden.
aber wieso ist das so? ich dachte je niedriger die CL desto schwer ist es das zum laufen zu bringen...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also doch lieber auf mode 1 ? Weil hab es jetzt auf mode 2 stehen :P
ja teste mal mode 1, hatte es nicht mehr so richtige aufm schirm🙈 hast Du die IO/SA und Vdimm schon mal auf die angegeben werte gestellt..
 
aber wieso ist das so? ich dachte je niedriger die CL desto schwer ist es das zum laufen zu bringen...
Beitrag automatisch zusammengeführt:


ja teste mal mode 1, hatte es nicht mehr so richtige aufm schirm🙈 hast Du die IO/SA und Vdimm schon mal auf die angegeben werte gestellt..
Nein noch nicht :)

Also am besten ich mach mal default settings & stelle dann die oben genannten werte manuell um und mehr nicht ?
Sry frage lieber öfters bevor ich nachher was falsches mache. Weil möchte Cpu und ram beides so gut wie möglich takten.
 
Nein noch nicht :)

Also am besten ich mach mal default settings & stelle dann die oben genannten werte manuell um und mehr nicht ?
Sry frage lieber öfters bevor ich nachher was falsches mache. Weil möchte Cpu und ram beides so gut wie möglich takten.
Lade setup defaults, und dann Probier mal die 4000cl16-16-36 zum laufen zu bringen, oben genanntes einstellen! wenn das stabil läuft kannst die Timings straffer ziehen ..
 
Mode 2 geht auch nur bis zu einem gewissen takt. Bei 2x16gb und 4x8 ist 1 idr besser.

Cl17 oder cl18 ist auf dem apex ein rotes Tuch. 4600cl16 ez boot, cl17 oder 18 musst du weit mehr einstellen um das zum booten zu bekommen. Oder du findest eine ram Kombi die er schluckt ohne zu murren. War mir bisher vergönnt, aber bekomme es auch so hin. Waren aber seeeehr viele Versuche notwendig um da nen setting passend zu den dimms zu finden.
Für c16 braucht man dann aber weitaus mehr Spannung :/ 4500 c17 oder c18 wäre mit entspannter vdimm super.
Auf dem msi ace hab ich sogar 4600 c18 mit meinem Krüppel ram jeden versuch gebootet bekommen.
Mit einem 4 dimm board.
Wieso das Apex das nicht schafft mit selben sticks kapier ich absolut nicht.
Vielleicht try ich mal das Godlike mit dem neuen ram.
Bin nicht 100% zufrieden mit dem apex, die Lüftersteuerung ist leider kompletter murx.
Mein "4000 c16 bin"kommt morgen, mal das msi Godlike dazu bestellen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Soo hab mal defaults geladen & war direkt wieder aus meinen konzept , ist was länger her das ich darin war.
Also was sollte ich jetzt da genau ändern ?

LG
127211622_682046232703286_4813003911532064984_n.jpg
 
Versuchs mal mit DRAM 1,45V und VCCIO + System Agent 1,2V
falls nicht dann 1,5V und 1,25V
 
Sooo also als erstes hab ich das Bios von 1502 auf 1704 geupdatet.

Bios Update.jpg


Dann habe ich deine Spannung " DRAM 1,45V und VCCIO + System Agent 1,2V "

Ram spannung.jpg


Dann habe ich anczh dem Start das AsRock Timing Tool gestartet, siehe bild. Ist das jetzt besser ?
Ich habe noch kein Xmp etc geladen.

Asus Timing 1,45V.jpg
 
dann stell mal die freq + Timings, die @stiffmeister53 genannt hat, ein und versuch zu booten
stell alle anderen timings auf auto, sofern nicht schon drin und Maximus Tweak auf mode 1
 
Cl17 oder cl18 ist auf dem apex ein rotes Tuch. 4600cl16 ez boot, cl17 oder 18 musst du weit mehr einstellen um das zum booten zu bekommen. Oder du findest eine ram Kombi die er schluckt ohne zu murren. War mir bisher vergönnt, aber bekomme es auch so hin. Waren aber seeeehr viele Versuche notwendig um da nen setting passend zu den dimms zu finden.
Also pauschalisieren würde ich da nicht zu sehr. Oder ich hatte viel Glück. 4600C17 laufen hier noch immer einwandfrei. Seitdem ich MCR @auto habe bestimmt schon 2 Monate? Und das jeden Tag.
Habe auch erst vor ein paar Tagen wegen der WHEA in EFT mal den RAM runtergestellt und wieder hoch. Ging einfach so.
 
Und immer noch kein gsat. Ich sag ja nicht das nicht im Alltag laufen kann. Aber von dauerhafter gsat Stabilität ist das setting ganz weit weg. Hab auch 4x hintereinander gsat fehlerfrei durchgekommen. Beim 5x hat es dann wieder fehler ohne Ende gehagelt.

Ich wette das jeder mit diesem setting, wenn er den PC komplett vom Netz nimmt regelmäßig in gsat mit Fehlern überflutet wird. Testet nur keiner regelmäßig...

Mein setting wäre halt auch stable wenn ich nicht zwischendurch mal gsat testen würde zur Kontrolle.
Für mich ist es dann aber kein daily setting.
Das ist dann halt ansichtssache was man als daily stable bezeichnet.

Aber mag sicher auch Ausnahmen geben. Die breite Masse wird aber mit cl17 Probleme haben.

Ist halt nur die Frage ob es am ram, imc oder board liegt. Cpus und ram hab ich einiges durch. Bisher aber nur ein kit was widerwillig die cl17 nimmt
 
Soooo ich habe dann mal deine Timings eingestellt & wurde instant nach 3 reboots in einen Safemode geschickt ^^
Also Habe ich die Timings wider auf Auto gemacht & habe die 4Ghz gelassen. So läuft es grade. Wie gehe ich weiter vor :)?


4Ghz Ram.jpg
Timings.jpg


Einstellungen.jpg
Bios Fehler.jpg


Neuer test mit 4Ghz und die Spannung Dram 1,45 + 1,25 Agent und CCio

Asus Timing 1,45V 4Ghz.jpg
 
@snakeeyes
Ich spiele ja fast ausschließlich EFT. Wenn ich da irgendwie Probleme mit Abstürzen oder CTDs hätte, wäre das super ärgerlich. Da schmiert aber nichts ab. Karhu/HCI reicht mir persönlich. Und ich lade einfach mein Profil, läuft, ohne Gefuddel. Vom Strom hatte ich die Kiste auch schon mehrfach. Da ist auch nichts selektiert, erste Board und RAM.
 
So jetzt habe ich mal das XMP Profil 1 angewählt & habe manuell Auf 1.5V Hochgestellt.
Dabei hat er im xmp 1 auf 4266mhz getaktet & die Timings sind 19/19/19/39.

Wie teste ich das ganze jetzt auf Stabilität ? und wie kann ich jetzt was verbessern ?

4266 mhz + 1.5V 1.25 xmp1.jpg



Edit:

So hab jetzt so erst mal grob eingestellt & läuft auf Anhieb.

XMP Profil 2
4266mhz
Dram spannung : 1.5V
CPU VCCIO Voltage: 1.25V
CPU System Agent Voltage: 1.25V

Best settings.jpg


Wie teste ich das jetzt das es stabil läuft ? mit welchen Programm und einstellung ?
Was kann ich danach verbessern ?

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaub ich dir. Du hast auf jedenfall eine gute kombi erwischt. Wie gesagt, hab einige dimms gekauft und nur ein kit schafft es mit gefummel.

Werde aber die Tage noch mal ein 2 apex testen mit einer anderen CPU. Wäre dann aber auch die 13 oder 14 CPU, also an der denke ich wird es nicht liegen.
Sollte das zweite apex auch so spacken und nur mit odt etc auf cl17 booten kann es nur noch an den dimms liegen.

Du stabil wäre das bei mir auch, aber wenn ich sehe das gsat nur Fehler spuckt ist das für mich nichts. Das schlimme ist, ich hatte halt mehrere Tage hintereinander 100% saubere gsat runs und aufeinmal war es wieder völlig im arsch. Also aus irgendeinem Grund wird da irgendwas anders eingestellt was Tage vorher top war.


Aber 1h gsat würde mich bei dir weiterhin mal interessieren. Gerade weil das bei dir so anstandslos ohne fummeln bootet, das ist ja bei den wenigsten der Fall. Denke du hast einfach nen mega lucky griff bei den dimms gelandet.
Aber ohne gsat run kann man nkcjt vergleichen, dann weiß man nur er schluckt es ez bei dir. Ich muss dafür mehr fummeln aber ende sind vielleicht beide settings nicht in der alte gsat zu bestehen.

Mch fullcheck hast du aber auf auto stehen ? Hat es auf enable gelegentlich Probleme gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dimms hatten hier andere aber bessere damals als even von den Dingern gepostet hatte. Meine brauchten schon was mehr Spannung bzw. 17-17-17 gingen da nicht Karhu @4600. CPUs hatte ich ja auch schon mehrere, lief mit allen.
Ich weiß nicht ob GSAT nicht sowas ist wie FMA3 bei den CPUs. ^^ Es läuft ja alles, ich habe keinen Bedarf da jetzt weiter zu testen, zumal mir das auch nicht unbedingt Spaß macht und GSAT auch nicht mal eben so ausgeführt ist. Vielleicht setzt ich mich damit mal bei der nächsten Gen. auseinander.
Mein Fehler war anfangs MCR @disabled nach erfolgreichem Post. Seit ich das auf Auto habe, scheint es zu laufen. Müsste jetzt schauen wie lange das so ist, geschätzt 2 Monate.
 
Und immer noch kein gsat. Ich sag ja nicht das nicht im Alltag laufen kann. Aber von dauerhafter gsat Stabilität ist das setting ganz weit weg. Hab auch 4x hintereinander gsat fehlerfrei durchgekommen. Beim 5x hat es dann wieder fehler ohne Ende gehagelt.

Ich wette das jeder mit diesem setting, wenn er den PC komplett vom Netz nimmt regelmäßig in gsat mit Fehlern überflutet wird. Testet nur keiner regelmäßig...

Mein setting wäre halt auch stable wenn ich nicht zwischendurch mal gsat testen würde zur Kontrolle.
Für mich ist es dann aber kein daily setting.
Das ist dann halt ansichtssache was man als daily stable bezeichnet.

Aber mag sicher auch Ausnahmen geben. Die breite Masse wird aber mit cl17 Probleme haben.

Ist halt nur die Frage ob es am ram, imc oder board liegt. Cpus und ram hab ich einiges durch. Bisher aber nur ein kit was widerwillig die cl17 nimmt
Ich hatte beim hero und apex dieses Problem mit c17 c18 das es absolut nicht trainiert.
Selbes board selber ram.
Aufm msi ace trainiert sogar 4600 c17 und 4600 c18 jeden versuch mit gleicher Hardware.
Ist anscheinend ein Asus Ding.
Das msi board hatte dafür aber andere Probleme 😅
 
So jetzt habe ich mal das XMP Profil 1 angewählt & habe manuell Auf 1.5V Hochgestellt.
Dabei hat er im xmp 1 auf 4266mhz getaktet & die Timings sind 19/19/19/39.

Wie teste ich das ganze jetzt auf Stabilität ? und wie kann ich jetzt was verbessern ?

Anhang anzeigen 553359


Edit:

So hab jetzt so erst mal grob eingestellt & läuft auf Anhieb.

XMP Profil 2
4266mhz
Dram spannung : 1.5V
CPU VCCIO Voltage: 1.25V
CPU System Agent Voltage: 1.25V

Anhang anzeigen 553381

Wie teste ich das jetzt das es stabil läuft ? mit welchen Programm und einstellung ?
Was kann ich danach verbessern ?

LG

Nicht schlecht bist ja mal ein Stück weiter gekommen, kannst mal mit Prime95 640-800k custom run testen, oder mit MemTest pro, Karhu ist auch kleines Proggi zum RAM testen musst aber ne Lizenz kaufen für 10 Euro, GSAT

Teste mal diese Timings von dem angehängten Screen

Beachte nur das links in der Mitte und die rechte Spalte
 

Anhänge

  • AAD1BE03-A6DE-4895-884C-267CF418F73A.jpeg
    AAD1BE03-A6DE-4895-884C-267CF418F73A.jpeg
    251,8 KB · Aufrufe: 61
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh