stiffmeister53
Enthusiast
Hallo,Guten morgen zs
Ich bin neu in dem bereich ram zu takten etc... aber habe leider das Bedürfnis es mal kennen zu lernen ^^
Also seit mir nicht böse wenn ich mal ne falsche aussage tätige.
Also erst mal zu meinem System:
• Intel i9 9900K
• Asus ROG Maximus XI Formula
• Asus ROG Ryujin 360
• Asus ROG Thor 850W
• Asus ROG RTX 2070 Super OC
• Asus ROG Helios ( Gehäuse )
• Corsair MP600 500GB
• G Skill TridentZ RGB 4266MHZ CL19
So meine frage, ich möchte gerne das XMP von meinen Ram benutzen, geht aber nicht. Sobald er über 4Ghz geht, macht er nur noch neustarts.
Wie kann ich das am besten einstellen ? Evtl hat ja jemand für mich einstellungen dazu.
LG
AiimstaaR
tu Dir das nicht an😉 da wirst Du viel Zeit damit verbringen bis mal ein Setting anständig läuft, welche RAM Bestückung hast Du 2x8 oder 4x8 oder 2x16GB die z390 Board laufen mit 4 Riegeln besser als mit 2 da die Texhnik dahinter besser damit zurecht kommt, Du kannst aber mal versuchen mit der vDimm auf 1,5v und mit der IO/SA Spannung bis 1,3v zu gehen die beiden sind zuständig für den Speicherkontroller!
Poste hier mal einen Screen von deinen Timings mit dem Asrock Timing Konfiguratior, dann können mehrere hier mal drüber schauen! wenn du 2x8 oder 4x8GB hast stell im Bios mal die Option Maximus Tweak auf Mode 2 ist unter Dram Timing zu finden, wenn Du 2x16GB hast auf Mode1 stellen...