[Sammelthread] Intel DDR4 RAM OC Thread + Guides und Tipps

glaub ich lass die 4266 gut sein und versucht die timings auf 4000 nochmal besser anzuziehen wenn ichs nicht mehr gebootet bekomme. Lief davor auf 4000C15-16-16-36, das war eigentlich ganz cool. Denke auf das bisschen bandbreite, was die 266MHz mehr bringen, kann man verzichten mit scharfen timings.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
My CPU downclocks to 4.9GHz when testing only memory (RAMtest, TM5). I've set everything max on BIOS. Games and CPU tests it runs 5.2GHz steady. I've tried 0707, 0804, 0901 and the newest 1002. Same problem. What could it be?

Anhänge

• CPU downclocks.jpg
    CPU downclocks.jpg
    388,6 KB · Aufrufe: 73
Take a Look to cpu settings. There is a Option called Windows bla bla bla. Set disable and try again.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Neues daily steht😅
20201128_225002.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit,

bin gerade dabei mir ein 4000er Setting zu basteln.
Jetzt ist mir aufgefallen, dass ich schlechtere Werte im AIDA Benchmark habe (Memory), sobald ich die CPU übertakte.
COU auf Default ist der Durchsatz höher, als CPU auf 5000/4600 (Core/Cache).
Ist das normal? Generell bin ich weiter unter den Durchsatzwerten, die hier so erreicht werden.

Anbei mal die Screens.

Anhänge

• ram_4000_asrock.PNG
    ram_4000_asrock.PNG
    237 KB · Aufrufe: 95
  • cachemem_8600_4300_4000_C17.png
    cachemem_8600_4300_4000_C17.png
    40,9 KB · Aufrufe: 105
  • cachemem_8600_5000_4000_C17.png
    cachemem_8600_5000_4000_C17.png
    42,2 KB · Aufrufe: 99
Take a Look to cpu settings. There is a Option called Windows bla bla bla. Set disable and try again.

Neues daily steht😅
Anhang anzeigen 554894

I can’t find a Windows setting in BIOS. Where could it be? Cores are locked at 52 and everything inside Internal CPU Power Management is max out. C-States, SpeedStep and Speed shift all disabled.

Board ist drin, jetzt erstmal 10 Kits selektieren 😂

Mahlzeit,

bin gerade dabei mir ein 4000er Setting zu basteln.
Jetzt ist mir aufgefallen, dass ich schlechtere Werte im AIDA Benchmark habe (Memory), sobald ich die CPU übertakte.
COU auf Default ist der Durchsatz höher, als CPU auf 5000/4600 (Core/Cache).
Ist das normal? Generell bin ich weiter unter den Durchsatzwerten, die hier so erreicht werden.

Anbei mal die Screens.
Mach mal 5000 core 4400 cache.
Kann sein das der Cache abnormal viele Fehler wirft und deswegen der Durchsatz runter geht.

Die ripjaws 3200 C14 sind mittlerweile anscheinend schon stark vorselektiert(produktionsdatum Nov 2020)..
Keins der 10 Kits geht über 4400 fehlerfrei, egal welche timings und Spannungen.
Mein trident Z Kit macht dagegen 4500.

Kann sein das der Cache abnormal viele Fehler wirft und deswegen der Durchsatz runter geht.
Habe gestern noch ein bisschen rumgespielt. Wenn ich alles im Windows über die AISuite einstelle dann läufts. Da konnte ich sogar bis 5500 core und 5000 cache.
Ich teste heute nochmal direkt übers UEFI.
Ansonsten ist mein Durchsatz generell weitaus niedriger als bei anderen.
An 60k aufwärts gar nicht zu denken. Was kann das sein?

Bringt nichts. Sobald ich alles übers UEFI einstelle habe ich 4-5k weniger (read/write/copy).
Habe auch IO/SA Spannungen erhöht. Gibts doch nicht.

EDIT: Sobald ich nur den Cache Multi hochstelle klappts.
Es liegt aus irgendeinem Grund am CPU Multi.

Zuletzt bearbeitet:
Apex wieder drin, alle Kits booten 4500+.
Das ist wohl die Macht eines dual dimm boards.
Auf dem apex brauch ich auch nur 1,14v unter last bei Prime/realbench mit 5GHz allcore.
Mit dem msi 1.20v unter last für 5GHz 😅.
Das msi ist die 720€ nicht wert.
Usb hat ständig Aussetzer, muss aufm Desktop alle 30 Minuten die Tastatur rausziehen weil diese aufhört zu funktionieren und die Maus hat ebenso Aussetzer.
Board geht zurück und apex bleibt.

Beim godlike?

Sag mal snakeeyes gibt's bei den apex XII Schwankungen?
Manche hier hatten doch 2-3 boards bis mal eins c17 oder c18 genommen hat richtig?

Finds ebenfalls witzig wieviel vcore das Godlike braucht.
Mit der vcore die mein 10900k auf dem Godlike für 5GHz braucht, fahre ich auf dem apex 5,1.
5,2 sind aufm apex mit 1,26v möglich.
Da komm ich nichtmal annähernd hin mit dem Godlike.

Habt ihr bei euren Alltagssettings ala 4600 mit über 1,5v eigentlich permanent einen Lüfter vor den Riegeln zu hängen oder wie kühlt ihr die runter?

wenn du genug airflow im case hast braucht du eigentlich keinen, zumindest bei nur 2 sticks. von 4 ka, mein board hat nur 2 slots

Ich kann es dir noch nicht sagen ob es am Board oder imc liegt. Muss den noch ins andere Board packen.

Wenn es am imc liegt, hat es eine von ca 12 geschafft 😅. Jedenfalls ohne viel gefummel. Aber auch da ist nach ein paar Tagen gsat wieder völlig essig gewesen.

Ich kann es dir noch nicht sagen ob es am Board oder imc liegt. Muss den noch ins andere Board packen.

Wenn es am imc liegt, hat es eine von ca 12 geschafft 😅. Jedenfalls ohne viel gefummel. Aber auch da ist nach ein paar Tagen gsat wieder völlig essig gewesen.
Also kann ich C17 c18 eigentlich abhaken aufm apex oder?
Selbst wenn es bootet wirds kaum stable sein richtig? 😅
Versteh die Logik auch nicht, c16 bootet besser.
Hab zwei apex hier liegen, aber keine Lust jetzt nur wegen c17 c18 nochmal alles umzubauen.
Am Ende liegts nicht am board.
Die 3200 c14 Kits teste ich jetzt alle nochmal aufm apex, das Godlike ist echt ne Krücke.

Also ich vermag es nicht regelmäßig durch gsat zu bringen, obwohl ich mehrere Tage hintereinander 5x gsat fehlerfrei hatte. Dann kam wieder der eine Tag an dem das board wohl meinte wieder was anders machen zu müssen und alles flog mir um die Ohren.

Hab da momentan auch keine Lust mehr zu gucken woran es liegen könnte.

Kann sicherlich stabil laufen und je nach Anspruch vielleicht auch bei einigen mehr. Nur ich setz halt auf meine Testszenarien und schaffen die das nicht durchgehend stabil zu sein ist es für mich daily keine Option.

Also ich vermag es nicht regelmäßig durch gsat zu bringen, obwohl ich mehrere Tage hintereinander 5x gsat fehlerfrei hatte. Dann kam wieder der eine Tag an dem das board wohl meinte wieder was anders machen zu müssen und alles flog mir um die Ohren.

Hab da momentan auch keine Lust mehr zu gucken woran es liegen könnte.

Kann sicherlich stabil laufen und je nach Anspruch vielleicht auch bei einigen mehr. Nur ich setz halt auf meine Testszenarien und schaffen die das nicht durchgehend stabil zu sein ist es für mich daily keine Option.
Ich versuch später 4400 c16 stable zu bekommen, das würde mir schon reichen.
Was ich gemerkt hab ich das ppd=0 auf die Stabilität geht, muss trfc 20 höher setzen mit ppd0 sonst hagelt es Fehler.
Eventuell teste ich mal die 704bios Stabilität, das hat yoshimura ja am laufen.

4400 reicht völlig.

Wenn man die Skalierung beim CPU test von timespy beobachtet, scheint der ram da eh nicht mehr viel zu bringen.
Bei 5.3 GHz ist es relativ Wurst ob ich 4600 oder 4400 fahre. Sind paar Pünktchen mehr und wird in games auch kaum einen bis gsrkeinen Unterschied machen.

@snakeeyes I disabled that option. CPU still downclocks to 4.9GHz when testing RAM. Prime95 Non-AVX and AVX is solid 5.2GHz through the test.

@BigHilo AVX offset is set to 0 in BIOS.

Glaub das kann sich sehen lassen, was meint ihr?

Screenshot 2020-11-30 001740.jpg

1,5/1,32/1,34 noch, muss mal noch checken ob da weniger geht. IO/SA sollte auf jeden Fall mit weniger Laufen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh