[Sammelthread] Intel DDR4 RAM OC Thread + Guides und Tipps

Die 3200 c14 Kits teste ich jetzt alle nochmal aufm apex, das Godlike ist echt ne Krücke.
Sag mal wo hast die eingebaut? Hab das UNIFY seit 2 Tagen und da sollte ich lt. Handbuch den 2er Slot nutzen. Also Channel B1 und B2.
Macht das einen Unterschied?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@torti
Dann berichte bitte wie hoch du den ram prügeln kannst ;)
Jo hier mal ohne groß zu probieren. RAM mit 4400 cl 18, CPU mit 5,1 GHZ.
Muss mich da noch in's BIOS einarbeiten, komme vom (jahrelang) ASUS.
 

Anhänge

  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    162,1 KB · Aufrufe: 86
  • Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    238,5 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die sticks gehen in DIMM_A2 und B2. Mir ist kein modernes daisy chain board bekannt, bei dem es nicht so ist.
Der unterschied ist, dass du mit den sticks in B1 und B2 nur im single channel läufst.
 
@Infin1tum , ja das war nicht der Plan, also passt das nicht ganz, THX für das schnelle Feedback.
Dual Channel muss es doch sein, oder?
 
Ich sehe grad, laut CPU-Z ist es DUAL channel. Bin etwas verwirrt.
 
Sag mal wo hast die eingebaut? Hab das UNIFY seit 2 Tagen und da sollte ich lt. Handbuch den 2er Slot nutzen. Also Channel B1 und B2.
Macht das einen Unterschied?
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Jo hier mal ohne groß zu probieren. RAM mit 4400 cl 18, CPU mit 5,1 GHZ.
Muss mich da noch in's BIOS einarbeiten, komme vom (jahrelang) ASUS.
Bei deinem 4400 c18 setup stimmt irgendwas nicht.
Bei copy fehlen dir 10000MB, bei read write auch gute 6000-7000.
Und die ns sind viel viel zu hoch.
Mit 4400 c18 hab ich auf dem msi board 37,4 ns gehabt.
Selbst mit Auto timings sind die Werte zu niedrig.
 
Bei deinem 4400 c18 setup stimmt irgendwas nicht.
Bei copy fehlen dir 10000MB, bei read write auch gute 6000-7000.
Und die ns sind viel viel zu hoch.
Mit 4400 c18 hab ich auf dem msi board 37,4 ns gehabt.
Selbst mit Auto timings sind die Werte zu niedrig.
Habe diese "TRY IT" option im Bios genommen. Nix verändert nur die Spannung auf 1.350 V.
Hier ein Pic von den Timings.
 

Anhänge

  • Bild 4.jpg
    Bild 4.jpg
    268,7 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
Grüßt euch,

habe erfahren,dass der Bioscode "25" irgendwas mit Memory zutun hat. Ist es das Kit einen weg hat oder eher das Board?
 
Ich sehe grad, laut CPU-Z ist es DUAL channel. Bin etwas verwirrt.

egal was CPU-Z sagt, sind die Sticks nicht in A2 und B2, ist es nicht dual channel.
diese try it funktion scheint ja ziemlicher Mist zu sein :rofl: Ich würd jetz spontan einfach mal vorschlagen, dreh die VDimm auf 1,5V und machs nochmal mit der try it - nur so aus Interesse ob das board dann das gleiche macht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Grüßt euch,

habe erfahren,dass der Bioscode "25" irgendwas mit Memory zutun hat. Ist es das Kit einen weg hat oder eher das Board?

etwas mehr Kontext wäre hilfreich. Mit "meine Motorkontrollleuchte leuchtet, was ist kaputt?" kann niemand was dazu sagen :)
 
Ach sorry...:/


Ich habe das Z390 Aorus Master Board von Gigabyte.
Dazu die Trizent-Z Lighting F4-3600 C16-8GTZR.
Vorher startete er mit dem Code A0. Seit ca. 2 Wochen mit "25" und hängt sich im Spiel auf
 
Bios Reset oder mal ne neuere Version porbiert?
 
Nein,da habe ich bisher nicht dran gedacht.
Also die Speicher laufen mit 4000 und 17-17-17. Diese habe ich mit Karhu getestet. Glaube ein paar Stunden,aber das ist Monate her.
 
1,35V oder was? ich würde einfach mal updaten und schauen ob es wieder läuft.
 
MIt 1.37 Volt müssten die laufen.
Finde ich etwas komisch,das jetzt Probleme auftauchen -_-
Danke,teste ich die Tage
 
Grüßt euch,

habe erfahren,dass der Bioscode "25" irgendwas mit Memory zutun hat. Ist es das Kit einen weg hat oder eher das Board?
Hat zwar was mit der Speicherinitialisierung zu tun, aber könnte genauso gut Kontakte CPU/Board sein.
Würde dir raten CPU raus, Goldkontakte mit Alkohol reinigen, das gleich bei den Dimm´s und jeweils nur einzeln testen und das Slotweise.
 
Hi,
habe mir den Guide durchgelesen und meinen Speicher mal in etwa danach eingestellt und wollte mal hier nachhören, ob das schon soweit OK ist von den Einstellungen und Benchmark von AIDA64. Ich habe ein Asrock Extreme4 Z390 Board mit einem 9900k und habe mir anhand der QVL Liste von Asrock das G.Skill F4-4266C19D-16GTZA CL19-19-19-39 2x8GB Speicherkit besorgt. Mit dem XMP Profil (4266) konnte ich den Rechner gar nicht hochfahren, auch nicht nachdem ich die Werte manuell eingestellt hatte, mit 4133 MHz auch nicht. Ich bin dann auf 4000MHz runter gegangen und habe dafür die Primär-Timings auf 16-16-16-36 schärfer gestellt und das ganze ist bisher auch stabil mit MemTestPro durchgelaufen. Diese RTLs und IO-Ls Einstellungen habe ich noch nicht geändert, sondern so gelassen wie es das Board eingestellt hat. Wenn ich jetzt den tRFC Wert von 390 auf 320 runterstelle, dann verschlechtern sich einige Werte minimal (Read, Write, Copy) beim AIDA-Test (siehe 2. Screen), die Latenzen werden aber besser, ist das normal?

Speicher G.Skill oc.JPG



Benchmark mit tRFC auf 320

trfc 320.JPG
 
egal was CPU-Z sagt, sind die Sticks nicht in A2 und B2, ist es nicht dual channel.
diese try it funktion scheint ja ziemlicher Mist zu sein :rofl: Ich würd jetz spontan einfach mal vorschlagen, dreh die VDimm auf 1,5V und machs nochmal mit der try it - nur so aus Interesse ob das board dann das gleiche macht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Ok, ich dachte die Spannung nur erhöhen wenn es nicht stabil ist. Aber das ist es. Mal sehen ob bei Erhöhung der Datedurchsatz steigt?
Versteh ich das richtg, der RAM mus mit den Zahlen übereinstimmen (A1, B1 oder eben A2 und B2) für Dual Channel?
Edit: ok macht Sinn Je Channel ein Modul darum Dual Channel. Mein Boardhandbuch drückt sich da etwas"unglücklich" aus und CPUZ hat mich dann ganz verwirrt.
Ist es von der Performance egal ob A1 + B1 oder A2 + B2?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja - A steht für channel A und B für channel B. nur wenn beide mit mindestens einem stick belegt sind, ist es DUAL channel.

Ich hab ka wie dieses tool funktioniert, vlt ziehts mit mehr Spannung die timings an oder schraubt die freq noch bisschen nach oben. Wenn nicht, dann ändert sich auch am Durchsatz nichts. Aber da fehlt schon einiges, ich würde nicht erwarten, dass das so viel ausmachen wird. Um manuelles tuning wirst du wahrscheinlich nicht rumkommen.
 
Sag mal wo hast die eingebaut? Hab das UNIFY seit 2 Tagen und da sollte ich lt. Handbuch den 2er Slot nutzen. Also Channel B1 und B2.
Macht das einen Unterschied?
Ok habs am Bord nachgesehen- ist richtig habe B2 und A2 intuitiv so angeordnet.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Warum sind meine tRFC so hoch (post 6757)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen zusammen.
Ich bin mir am überlegen neue RAMs zu kaufen. Habe demnächst drei Wochen frei und genug Zeit zum Spielen.

Meine aktuellen RAMs G.Skill Trident Z RGB 4133 cl19 2x8gb sind so richtige Gurken.

CPU 9900ks
Asus Apex XI

Habe mir überlegt die 4400 cl16-19-39 2x8gb zu kaufen. 2x 16gb laufen wahrscheinlich erst auf einen Z490 besser oder?
 
Guten Morgen zusammen.
Ich bin mir am überlegen neue RAMs zu kaufen. Habe demnächst drei Wochen frei und genug Zeit zum Spielen.

Meine aktuellen RAMs G.Skill Trident Z RGB 4133 cl19 2x8gb sind so richtige Gurken.

CPU 9900ks
Asus Apex XI

Habe mir überlegt die 4400 cl16-19-39 2x8gb zu kaufen. 2x 16gb laufen wahrscheinlich erst auf einen Z490 besser oder?
Hi,

mich würde mir 2x16GB kaufen 3200er cl14 Ripjaws bei dene sind aufm Z490 4400+ drinn, z390 evtl. Bissl weniger🤷‍♂️
 
aus eigener Erfahrung: bei 4266 was schluss, und das nicht wirklich stable.

€: meine 2x16GB laufen gerade auf 4000 15-16-16-34. Ich bin für mich zu dem Schluss gekommen, dass die Bandbreite, was 266MHz mehr bringen, es nicht wert sind. Hatte die Möglichkeit mit 2x16 4400C19 von Crucial rumzuspielen, no chance auf 4400. 4266 konnte man booten, aber war unusable.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was natürlich auch immer am ram, imc oder an dem jenigen dahinter liegen kann.

Aber auf dem apex war meine ich auch bei 4000-4266 Ende.

Ist am ende aber auch kaum langsamer als ein 4400 2x8gb setting
 
Hab mal auf die Jungs ausm Ami Forum gehört und 0804 installiert, was alles positive von 0088 beinhaltet und 3 Monate später rauskam.
Mein 4500er setup läuft jetzt und braucht wesentlich weniger vdimm, Sa und io.
Nachteile konnte ich keine entdecken.
Er trainiert jetzt auch wesentlich einfacher.
Steht so auch in den notes:

2.Improve system stability and performance
3.Improve DRAM compatibility
 
Hab mal auf die Jungs ausm Ami Forum gehört und 0804 installiert, was alles positive von 0088 beinhaltet und 3 Monate später rauskam.
Mein 4500er setup läuft jetzt und braucht wesentlich weniger vdimm, Sa und io.
Nachteile konnte ich keine entdecken.
Er trainiert jetzt auch wesentlich einfacher.
Steht so auch in den notes:

2.Improve system stability and performance
3.Improve DRAM compatibility
Evtl. mal testen im Moment hab ich 4400 mit cl16-16-16-32 mit 1,52vdimm 1,25 IO/SA eingestellt 4500 laufen auch, wollte mal schaun wie weit ich mit meinen sticks @daily + scharfen primär Timings komme, dann ist das 0804 vom October?
 
Evtl. mal testen im Moment hab ich 4400 mit cl16-16-16-32 mit 1,52vdimm 1,25 IO/SA eingestellt 4500 laufen auch, wollte mal schaun wie weit ich mit meinen sticks @daily + scharfen primär Timings komme, dann ist das 0804 vom October?
Ja, ist vom Oktober.
Ich teste Grade meine 4000 c16 sticks.
Mal abhauen ob die 4400 c16 machen.
 
Müsste ja ein guter bin sein wenn das Glück dabei ist😉

Hat das 0804 txp und ppd an Board?
 
Müsste ja ein guter bin sein wenn das Glück dabei ist😉

Hat das 0804 txp und ppd an Board?
Ja hat es.

Nein die Riegel sind leider Schrott, booten nichtmal 4400 c16 mit Auto timings und 1,54v 🤣

Dann teste ich halt die anderen 3200 c14 Kits noch durch.
Die booten alle 4400 c16
 
Hast Du mit dem 0804 das 4500 Setting stabil bekommen? Dann war kein Glück dabei... evtl. Geht bei den Ripjaws noch was...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh