[Sammelthread] Intel DDR4 RAM OC Thread + Guides und Tipps

Ja genau das Kit. Aktuell gehalten nicht mehr als 3800MHz . Selbst booten geht nicht mit mehr.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja genau das Kit. Aktuell gehalten nicht mehr als 3800MHz . Selbst booten geht nicht mit mehr.
Das Kit ist mit xmp schon am Limit wenn man sich die timings anschaut, vielmehr wirst du da nicht rausholen können.
Da es kein B-Die ist, zickt es auch wenn man die Spannung erhöht.
Das Kit ist kein bisschen für overclocking geeignet.
 
Ok dann lass ich bei 3800MHz. Ein Review wird zu dem Ram noch kommen.
 
Melde mich hiermit zurück.
Habe jetzt die CPU,RAMS und Graka ausgebaut und die Kontakte gereinigt. Leider besteht mein Fehler immernoch. Gibt es noch irgendwelche Methoden die ich durchführen kann?
 
Hast du die module mal einzeln getestet? oder irgendeinen stresstest wie mem test/p95 durchlaufen lassen? was passiert wenn du dich der Frequenz annäherst, z.B. von 3000MHz aufwärts
 
Hallo,

ich habe mir diese Ram Kit hier im Forum gekauft, da ich fast nur Spiele zocke die im CPU Limit sind wollte ich damit meine Low's verbessern. Davor hatte ich ein einfaches Kit. Jetzt bekomme ich den Ram nicht über 3600 MHz gebootet. Ich habe ein 9600K der seit ca halben Jahr stabil auf 5GHz übertaktet ist und ich habe ein Gigabyte Z390 Gaming X-CF. Kann es sein das meine CPU oder das Board schon bei 3600 MHz dicht macht?

Was ich getestet habe war die Spannung auf 1.45V von Ram zu setzen, dann Agent bzw VCCSA/VCCIO auf 1.25 V zu setzen. Dann habe ich versucht zu booten da war schon bei 3400 MHz Schluss, aber 3600 MHz resett. Dann habe ich den Wert tCWL von 16 auf 17 gestellt damit konnte ich bis 3600 MHz booten. Alles was drüber geht bekomme ich ein Bios reset.

Meine Frage ich kann ich am besten Testen wo eine "Wand" mit MHz ist? Oder habe ich das bereits getan? Würde mich freuen die ganzen Subtimig etc. würde ich dann gerne als zweites ausloten, aber erstmal würde ich gerne wissen was meine CPU/Board so können. Falls es schon irgendwo steht gerne auch nur ein Link zu der Stelle.

Ach ja bevor ich es vergessen bin mir nicht sicher ob das ein Bug ist, aber wenn ich den Ramteiler einstelle und die Frequenz wähle komme ich im Windows nicht das was ich eingestellt habe. Ka woran das liegt? Bzw Bios ist die neuste Version (F10h).
 
Hallo,

ich habe mir diese Ram Kit hier im Forum gekauft, da ich fast nur Spiele zocke die im CPU Limit sind wollte ich damit meine Low's verbessern. Davor hatte ich ein einfaches Kit. Jetzt bekomme ich den Ram nicht über 3600 MHz gebootet. Ich habe ein 9600K der seit ca halben Jahr stabil auf 5GHz übertaktet ist und ich habe ein Gigabyte Z390 Gaming X-CF. Kann es sein das meine CPU oder das Board schon bei 3600 MHz dicht macht?

Was ich getestet habe war die Spannung auf 1.45V von Ram zu setzen, dann Agent bzw VCCSA/VCCIO auf 1.25 V zu setzen. Dann habe ich versucht zu booten da war schon bei 3400 MHz Schluss, aber 3600 MHz resett. Dann habe ich den Wert tCWL von 16 auf 17 gestellt damit konnte ich bis 3600 MHz booten. Alles was drüber geht bekomme ich ein Bios reset.

Meine Frage ich kann ich am besten Testen wo eine "Wand" mit MHz ist? Oder habe ich das bereits getan? Würde mich freuen die ganzen Subtimig etc. würde ich dann gerne als zweites ausloten, aber erstmal würde ich gerne wissen was meine CPU/Board so können. Falls es schon irgendwo steht gerne auch nur ein Link zu der Stelle.

Ach ja bevor ich es vergessen bin mir nicht sicher ob das ein Bug ist, aber wenn ich den Ramteiler einstelle und die Frequenz wähle komme ich im Windows nicht das was ich eingestellt habe. Ka woran das liegt? Bzw Bios ist die neuste Version (F10h).
Xmp getestet?
Du kannst nicht einfach die Frequenz erhöhen ohne die cl Werte anzupassen.
B-Die ist es auch keiner, da wird Spannung erhöhen auch nicht wirklich viel bringen.
Probier mal 3800 cl 18/18/38
 
Xmp getestet?
Du kannst nicht einfach die Frequenz erhöhen ohne die cl Werte anzupassen.
B-Die ist es auch keiner, da wird Spannung erhöhen auch nicht wirklich viel bringen.
Probier mal 3800 cl 18/18/38


XMP bootet nicht. Warum sollte ich die CL Werte anpassen wenn ich unter dem bin was das Kit können sollte? Der Verkäufer hat gesagt das es ein Samsung B-Die ist, wie kann ich das verifizieren? Wie gesagt 3800 bootet nicht egal welche Settings.

Läuft gerade wie auf den Bild, aber muss noch mal länger testen ob es stabil ist. Wie gesagt mein Hauptproblem ich komme nicht über die 3600MHz.
 

Anhänge

  • RAM_1.png
    RAM_1.png
    79,2 KB · Aufrufe: 73
XMP bootet nicht. Warum sollte ich die CL Werte anpassen wenn ich unter dem bin was das Kit können sollte? Der Verkäufer hat gesagt das es ein Samsung B-Die ist, wie kann ich das verifizieren? Wie gesagt 3800 bootet nicht egal welche Settings.

Läuft gerade wie auf den Bild, aber muss noch mal länger testen ob es stabil ist. Wie gesagt mein Hauptproblem ich komme nicht über die 3600MHz.
Wie gesagt... CL Werte anpassen.
Wenn du es besser weißt, wieso fragst du dann überhaupt? 😅
Mit cl14 ist es kein Wunder das du nicht über 3600 kommst bei der Spannung...

Edit: ist B-Die, aber wohl kein guter "bin" bei den timings...
 
Vielleicht verstehen wir uns nicht, aber wie gesagt kann ich 24/24/40 einstellen boote nicht bei 3800MHz. Keiner hat gesagt das ich CL 14 mit 3800MHz booten wollte.
Btw hier noch ein Screen von Vorbesitzer, jaja ich weis das es bei mir anderes aussehen kann, aber sollte nicht der so krasse unterscheid sein!?

Oder eine Idee was ich einstellen kann? Vielleicht noch mehr?
 

Anhänge

  • ram_vor_1.PNG
    ram_vor_1.PNG
    141,2 KB · Aufrufe: 68
Bios ist aktuell. Habe jetzt noch mal XMP geladen dann auf 26/26/26/43 eingestellt und nur Ram 1,45 V und Agent btw VCCSA/VCCIO auf 1.3 V kein boot.... wie schon gesagt. Was auch strange ist ich habe für 3600MHz im Bios ne 4000Mhz stehen damit er das bootet. Irgendwas ist krumm..

RoundTripLatency Enabled <- das muss ich mal nachschauen.
 
RoundTripLatency habe ich nicht gefunden. Kann das auch anders heißen? Hier ein Bild vom Bios:

Wie gesagt für 3600 muss ich 4000 einstellen ka warum oO

Die Settings teste ich als nächstes, danke!
 

Anhänge

  • Bios_1.jpg
    Bios_1.jpg
    617,4 KB · Aufrufe: 62
Vielleicht verstehen wir uns nicht, aber wie gesagt kann ich 24/24/40 einstellen boote nicht bei 3800MHz. Keiner hat gesagt das ich CL 14 mit 3800MHz booten wollte.
Btw hier noch ein Screen von Vorbesitzer, jaja ich weis das es bei mir anderes aussehen kann, aber sollte nicht der so krasse unterscheid sein!?

Oder eine Idee was ich einstellen kann? Vielleicht noch mehr?
Der imc vom 8700k ist Meilen vor einem 9600k.
Mit dem 8700k hab ich schon 5000+ booten sehen.
TCWL hochgestellt von 15 beim Versuch 3800 zu booten?
Trotzdem stimmt was überhaupt nicht mit deinem bios...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab ich bereits oben erwähnt.
 
@logintw auf z390 wirst du schwer an das XMP kommen mit T-Topologie. dein MB ist nicht auf 2 riegel bei der frequenz ausgelegt. kann sein dass du deswegen nicht höher kommst, aber das wirst du nur mit 2 weiteren riegeln erfahren

https://download.gigabyte.com/FileList/Memory/mb_memory_z390-gaming-x_20191108.pdf in der QVL sind über 3600MHz auch nicht mehr wirklich viele Kits gelistet. selbst wenn du 4 riegel hättest sieht es für 4133MHz schlecht aus. das einzige G.SKill kit da oben ist 4000MHz und komischer weise auch nur eins... scheiß MB würde ich mal sagen
 
:hust: moin zusammen,

habe mir mal ein upgrade gegönnt von 2 x 8GB ( 3200C14/GVR ) auf 2 x 16GB ( 3200C14D/GTZR ).

Habe die Blinker gestern Abend kurz eingebaut und mit ähnlichen 4200 CL17 Settings wie die 16GB ran getastet, mit mäßigem Erfolg.
Mir ist klar das mein MSI Z390 Gaming MPG mit Sicherheit eine limitierende Rolle spielt, allerdings liefen die 16GB noch relativ "Problemlos" mit 4200mhz CL17-18...
( teste immer kurz mit prime blend an ohne avx )

Die neuen 32er booten nur bis 4133 dann aber runter bis CL15 bei 1,45v und relativ scharfe Subs.
Gibt's generell einen Tipp was bei 2 x 16GB Modulen gegenüber 2 x 8GB Modulen zu beachten/einzustellen ist ?


LG



So, es gab zwar keine Reaktion von euch zu meinem Post aber ich habe nun einfach selber entschieden und die 2 x 16GB ( 3200C14D/GTZR zurück geschickt.
Sollte ich es mal mit zwei weiteren 8GB Modulen (RipJaws) probieren oder lohnt das nicht ?
Würde schon gerne die 32GB fahren bald.

Die andere Variante wäre ich kaufe mir ein höher gebinntes Kit aus 2x16ern TridentZ z.B 4000er ?

Was meint Ihr ?


Anbei mal mein 24/7 Set mit den alten 2x8 3200C14/GVR.
 

Anhänge

  • 24_7.PNG
    24_7.PNG
    326,3 KB · Aufrufe: 63
@marc|nrw auch für dich gilt: ein blick in die QVL ist gold wert https://de.msi.com/Motherboard/support/MPG-Z390-GAMING-PLUS#support-mem-3 und was sehen wir da? das hochste kit mit 16 GB Dual rank hat 3800MHz... warum? weil z390 dual rank nicht mag. aber hey, ich kann mich ja ständig wiederholen oder? ich sollte mir mal so vorgefertigte post machen wo ich dann nur den link und die frequenz reinsetzen muss. ist ja nicht böse gemeint aber man muss doch nur mal auf die herstellerseite schauen. wenn du 32GB willst ist bei 4x8GB bei 4133 scheinbar eh schluss. du kannst 2x 16Gb micron rev b nehmen, die gehen vlt. höher. die crucial balistc max sind zwar nur mit 4000mhz drin aber den 4400er bin gab es damals noch nicht.
 
So, es gab zwar keine Reaktion von euch zu meinem Post aber ich habe nun einfach selber entschieden und die 2 x 16GB ( 3200C14D/GTZR zurück geschickt.
Sollte ich es mal mit zwei weiteren 8GB Modulen (RipJaws) probieren oder lohnt das nicht ?
Würde schon gerne die 32GB fahren bald.

Die andere Variante wäre ich kaufe mir ein höher gebinntes Kit aus 2x16ern TridentZ z.B 4000er ?

Was meint Ihr ?


Anbei mal mein 24/7 Set mit den alten 2x8 3200C14/GVR.
2x16gb ist Müll auf z390...Ist eben kein daisy chain wie z490.
Für z390 brauchst du 4x8gb um das Maximal mögliche an Frequenz rauszuholen.
Da bringt dir auch ein höher gebinntes 2x16gb kit nichts. Perlen vor die Säue.
 
Okay, hier mal ein Bild von Auslesen. Habe das Profil wie vorgeschlagen geändert. Bootet nicht, allerdings wenn ich den tCWL auf 19 setzt boote er 4133 MHz :giggle:

Natürlich ka ob es stable ist muss ich noch testen, aber danke schön! Jetzt kann ich weiter fummeln, bis es rennt.
 

Anhänge

  • RAM_Auslesen.png
    RAM_Auslesen.png
    19,4 KB · Aufrufe: 71
  • RAM_4133.png
    RAM_4133.png
    8,1 KB · Aufrufe: 69
@marc|nrw auch für dich gilt: ein blick in die QVL ist gold wert https://de.msi.com/Motherboard/support/MPG-Z390-GAMING-PLUS#support-mem-3 und was sehen wir da? das hochste kit mit 16 GB Dual rank hat 3800MHz... warum? weil z390 dual rank nicht mag. aber hey, ich kann mich ja ständig wiederholen oder? ich sollte mir mal so vorgefertigte post machen wo ich dann nur den link und die frequenz reinsetzen muss. ist ja nicht böse gemeint aber man muss doch nur mal auf die herstellerseite schauen. wenn du 32GB willst ist bei 4x8GB bei 4133 scheinbar eh schluss. du kannst 2x 16Gb micron rev b nehmen, die gehen vlt. höher. die crucial balistc max sind zwar nur mit 4000mhz drin aber den 4400er bin gab es damals noch nicht.
Mittlerweile nervts wirklich nurnoch.
Dann kommen noch so posts wie "wieso läuft mein ram nicht auf xyz" ohne jegliche MB cpu oder sonstwas Angabe.
Dann haben wir noch Spezi's ala "ich will ram oc machen, aber nicht mehr als eine Stunde investieren, was muss ich einstellen?"
Alles schon hier gesehen.
Zu 99% kann man sich alles selbst beantworten, wenn man die erste Seite liest und mal in die qvl des MB's schaut.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Okay, hier mal ein Bild von Auslesen. Habe das Profil wie vorgeschlagen geändert. Bootet nicht, allerdings wenn ich den tCWL auf 19 setzt boote er 4133 MHz :giggle:

Natürlich ka ob es stable ist muss ich noch testen, aber danke schön! Jetzt kann ich weiter fummeln, bis es rennt.
Bei TCWL 19 kannst es auch direkt bleiben lassen.
Jedes gute Kit macht TCWL 16 selbst bei 4400+.
Auf biegen und brechen 4133MHz zu bekommen zum leiden der timings bringt garnix.
TCWL und cl sind zwei verschiedene Schuhe.
TCWL muss auf 16 die anderen cl auf 18
Mach mal 18/18/18/39 und TCWL auf 16.
Trfc auf 400
Das Kit macht sogar TCWL 14 bei 4200+ laut dem Screenshot deines Verkäufers.
 
Zuletzt bearbeitet:
tatsächlich ist sein MB sogar Daisy-Chain... aber kein gutes. ich mein nur Gigabyte und asus haben t-topo. dass z390 nicht mit dual rank umgehen kann hat einen anderen grund, aber soweit bin ich nicht drin. ich kann mir vorstellen dass die 2. pinseite schlecht angebunden ist oder irgendwas mit den lains ist. wäre es im bios hätte man es schon behoben, es sei denn es ist essentiell mit der CPU verbunden. aber intel macht nicht plötzlich nen anderen IMC und der sockel ist auch sehr ähnlich.
 
@Sladen

Ich versuche es.

€: TCWL 16 bootet nicht erst ab TCWL 17.

Ich würde auch runter von 4133 -> 4000 aber mit dem Board geht das nicht. Wenn ich 4000 (oder auf 3800) einstelle bootet er immer auf 3600MHz wenn ich 4200 einstelle kein boot -_- ka was das soll..

€€: Ich glaube mittlerweile das mein Board oder die CPU einfach zu schlecht ist für das Kit. Darf nicht mal runter auf 4000 MHz oder 3800 MHz muss von 4133 was nicht stabil zu bekommen ist auf 3600 MHz stellen. Dafür ist das Kit doch zu schade damit es mit 3600 MHz läuft. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sladen

Ich versuche es.

€: TCWL 16 bootet nicht erst ab TCWL 17.

Ich würde auch runter von 4133 -> 4000 aber mit dem Board geht das nicht. Wenn ich 4000 (oder auf 3800) einstelle bootet er immer auf 3600MHz wenn ich 4200 einstelle kein boot -_- ka was das soll..

€€: Ich glaube mittlerweile das mein Board oder die CPU einfach zu schlecht ist für das Kit. Darf nicht mal runter auf 4000 MHz oder 3800 MHz muss von 4133 was nicht stabil zu bekommen ist auf 3600 MHz stellen. Dafür ist das Kit doch zu schade damit es mit 3600 MHz läuft. :(
So hart es klingt wenn Du 2x16GB bis anschlag Takten willst Brauchst ein Apex Z490 alles andere ist nur Spielerei, ich habe damals auf meinem z390 Asrock ITX Board auch ewig rumprobiert um dann mal 4000 CL15 zum laufen bekommen...
 
3600C14 is doch nice, wozu ne höhere freq forcieren wenn die timings dann für die Tonne sind?
 
Abend,
mein memtweakit startet schon wieder nicht, habe alle Win Updates deinstalliert die in der Vergangenheit schuld waren. Jemand eine Idee?
Screenshot (23).png

... und beim Asrock folgendes
Screenshot (25).png


Habe eine neue cpu+mobo Kombi mit dem alten OS noch, könnte evt. daran liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh