[Sammelthread] Intel DDR4 RAM OC Thread + Guides und Tipps

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
3600C14 is doch nice, wozu ne höhere freq forcieren wenn die timings dann für die Tonne sind?

Im Grunde hast du recht, aber das müsste ich noch stabil hinbekommen. Ich ärgere mich etwas über das Board das ich nicht 3800 MHz / 4000 MHz auswählen kann. Er bootet dann einfach irgendwas anderes. Na ja mal sehen vielleicht in den nächsten Wochen 5600x mit ordentlichen Board. Oder ich verkaufe das Kit wieder mal sehen.
 
Asrock musst du 4.0.3 nehmen.

Bei memtweak weiß ich auch keine Lösung.
 
OK, mit 4.0.3 funktioniert, Danke dir.
Memtweak hat früher aufgrund eines Win Updates diesen Fehler ausgespuckt. Ich habe jetzt frisches System und der ist nicht drauf, kein Plan woran es liegt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Final mit allen Spannungen und noch mal mit Memtest anstatt Karhu. Beides läuft aber reibungslos.
Anhang anzeigen 550616
Ist dein Ram config noch aktuell? Hab mich an deinen Einstellungen orientiert, der tWR Wert bleibt aber 13 obwohl 12 eingetragen ist, Auslesefehler?
 
Zuletzt bearbeitet:
On some Intel motherboards, tWR in the UEFI does nothing and instead needs to be controlled through tWRPRE (sometimes tWRPDEN). Dropping tWRPRE by 1 will drop tWR by 1, following the rule tWR = tWRPRE - tCWL - 4
 
Ich glaube sowas gehört in den Startpost rein, zumindest nichts davon gesehen ;)

EDIT: der Fehler kommt erst später, in der Regel nach 10-15 Minuten. Diesmal nach ner halben Stunde. IO/SA bis 1,4v und DRAM bis 1,59v probiert, hilft nicht.
An welcher Stelle entschärfen?
Screenshot (1).png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, du gräbst einen Beitrag aus dem Mai 2019 aus? Wenn der Kollege (seit September hier nicht mehr geschrieben) das liest und antwortet, interessieren mich vor allem die Spannungen für diesen AIDA-Lauf.

Die 36,4 ns Latenz passen aber schon bei 4533 RAM-Takt und 5200 Ring Cache, wenn die Subs straff sind. Ich komme mit 4400-16-17 und 4900 auf ca. 38.

An dich, @MuTzE: Betreibst du deinen 8600K wirklich mit 5,4 GHz? Da würden mich die Spannungen aus Neugier auch interessieren.
 
An dich, @MuTzE: Betreibst du deinen 8600K wirklich mit 5,4 GHz? Da würden mich die Spannungen aus Neugier auch interessieren.
Die 5,4 GHz hatte ich damals nur ohne AVX ausgelotet. Eigentlich hab ich ihn immer mit 5,2 GHz laufen.

5,2 AVX

8600K|AVX|5200MHz|1.360V|4500MHz|1500MHz|ASUS MAXIMUS X HERO|Wakü 28°C|Geköpft|L729C262|Boxed|MuTzE

5,4 GHz non AVX

8600K|Non-AVX|5400MHz|1.392V|4700MHz|1600MHz|ASUS MAXIMUS X HERO|Wakü|Geköpft|L729C262|Boxed|MuTzE

Ich muss dazu sagen, dass ich danach irgendwann das Board gewechselt habe (zum WIFI) und das schafft auch nicht mehr die 5,6 GHz CPU-Z Validierung. Läuft also glaube ich etwas schlechter, als das Hero vorher.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hmm, du gräbst einen Beitrag aus dem Mai 2019 aus? Wenn der Kollege (seit September hier nicht mehr geschrieben) das liest und antwortet, interessieren mich vor allem die Spannungen für diesen AIDA-Lauf.

Die 36,4 ns Latenz passen aber schon bei 4533 RAM-Takt und 5200 Ring Cache, wenn die Subs straff sind. Ich komme mit 4400-16-17 und 4900 auf ca. 38.
Da komme ich leider nicht mal annähernd hin.
Ich habe ihn zitiert, weil es der einzige hier zu sein scheint, der ein ähnliches Setup hat.

Und das Lustige ist, sobald ich den cpu multi von auto auf z.B. 50 stelle und sonst nichts verändere, habe ich im memory bench ca. 4-5k weniger bei read/write/copy.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Ausnahmechip. (y)

sobald ich den cpu multi von auto auf z.B. 50 stelle und sonst nichts verändere, habe ich im memory bench ca. 4-5k weniger bei read/write/copy.

Hatte ich kürzlich schon gelesen. Ja, das ergibt keinen Sinn.
 
Karhu stable, io/sa mit Puffer.
Screenshot (2).png


Die Latency irgendwie zu niedrig oder doch ok für 10900k@5000/4700?
Screenshot (3).png
 
Hi 8-), hab auch wieder bisl gespielt.. soll neues 24/7 werden.
Für meine begrenzten Mittel ( Z390 MSI Gaming + guten 8600K ) schon okay finde ich.

Lass ich irgendwo noch richtig Leistung liegen oder soll ich so lassen ?


@zVEr krasse Werte :oops:
 

Anhänge

  • 24_7.PNG
    24_7.PNG
    883 KB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet:
Karhu stable, io/sa mit Puffer.
Anhang anzeigen 557974

Die Latency irgendwie zu niedrig oder doch ok für 10900k@5000/4700?
Anhang anzeigen 557978
Du hast ppd nicht auf 0 im BIOS, Latenz viel zu hoch für 4500 c17.
Ppd=0 im BIOS einstellen.
Wenn ppd schon auf 0 ist, dann hast du ein Programm das im Hintergrund läuft und Latenz frisst.
Mit 4400 c18 hab ich schon 37ns mit 5000core/4700 cache
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hi 8-), hab auch wieder bisl gespielt.. soll neues 24/7 werden.
Für meine begrenzten Mittel ( Z390 MSI Gaming + guten 8600K ) schon okay finde ich.

Lass ich irgendwo noch richtig Leistung liegen oder soll ich so lassen ?
Trrd_L=6
Trrd_S=4

Beides auf 9 ist komplett Banane und hab ich so noch nie gesehen.

TCWL 17 oder 16 je nachdem was noch bootet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sladen , danke für die Tipps teste ich mal gegen mit Karhu ob auch stabil ist.

9 und 9 hat er auf Auto eingestellt so weit ich mich erinnere..
 
Cl16-16 ist leider nicht drin, aber CL16-17 das läuft auch wenigstens noch unter Luft, da jetzt unter Wakü reichts auch fürn Sommer.
Anhang anzeigen 558014
Echt gut, würde ich auch gern fahren, aber trau mich nicht dran den ram unter Wasser zu setzen.
Monarchen sind drauf...
Wollte mir eigentlich auch ne custom wakü basteln, hätte dann die 3090 unter Wasser gesetzt und den ram mit eingebunden, aber jetzt wirds die kingpin 3090 mit 360er Radiator 😅.
Custom ist für mich komplett Neuland.
 
Ich teste zuerst mit Lüfter bei 1000-1200U/min, das was ich da packe kann ich auch ohne Probleme im Sommer fahren, eigtl. auch noch etwas mehr, aber bis an die Kotzgrenze sollte man es nicht treiben.
Lieber auf Stabilität setzen, ne Custom Wakü hat den Vorteil der Lautstärke und des Stabilen OC mit hoher Leistung.Es läuft einfach ohne das es eine Rolle spielt ob Sommer oder Winter.
 
Ja 4600 kann ich booten, frisst aber mehr IO/SA um das wirklich zu fahren.
Da das als CL17 schwerer stable zu bekommen ist und bei 4600CL16-18 ich mit den Spannungen IO/SA nicht mehr unter 1,4V bleibe macht das für mich als daily keinen Sinn, das ist eh kaum schneller.
Teste mal ob es mit lascheren Subs besser geht.
Was geht ist halt vor allem eine Frage des IMC und des Speichers.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cl16-16 ist leider nicht drin, aber CL16-17 das läuft auch wenigstens noch unter Luft, da jetzt unter Wakü reichts auch fürn Sommer.
Das nenne ich mal krasse Werte, ich bekomme ums Verrecken 4500-17-17-17 nicht stabil. Aber ok, man kann nicht alles haben.

Du hast ppd nicht auf 0 im BIOS, Latenz viel zu hoch für 4500 c17.
Die Option habe ich schon gesehen, steht auf auto. Das wirkt aber nicht auf Stabilität aus oder?

Noch eine Frage, was habt für eine DMI Voltage, soviel ich verstanden habe wird sie mit der SA-Spannung automatisch mit angehoben. Man kann aber deutlich niedrigere Werte fahren.
 
Das nenne ich mal krasse Werte, ich bekomme ums Verrecken 4500-17-17-17 nicht stabil. Aber ok, man kann nicht alles haben.


Die Option habe ich schon gesehen, steht auf auto. Das wirkt aber nicht auf Stabilität aus oder?

Noch eine Frage, was habt für eine DMI Voltage, soviel ich verstanden habe wird sie mit der SA-Spannung automatisch mit angehoben. Man kann aber deutlich niedrigere Werte fahren.
Ppd muss zwingend auf 0 sind 2ns Latenz.
Dmi voltage 1,15.
 
Sind fast 3ns in meinem Fall. DMI auf 1,1v gesetzt, karhu 1 Stunde stable.

cachemem.png
 
anta777?? Was ist das für n Ding nie was von gehört.
 
Gibt es auch eine Version bei der mal alles lesen kann?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ah beim 2 mal starten gehts auf einmal ^^
 
Habs gefunden, Danke. Irgendwie sieht man davon keine Screens von den anderen ;)
Wie lange braucht man für 3 cycles?
 
Oder auch nicht, was ist denn das🤣. Ich kann kein Kyrillisch
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sobald ich die conig lade ist alles essig.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie lang läuft der? Oder rennt der wie alle anderen testen endlos ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh