[Sammelthread] Intel DDR4 RAM OC Thread + Guides und Tipps

Oder auch nicht, was ist denn das🤣. Ich kann kein Kyrillisch
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sobald ich die conig lade ist alles essig.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie lang läuft der? Oder rennt der wie alle anderen testen endlos ?
2 Stunden 10 Minuten um den dreh für die 3 cycles, Hauptsache du Hast Anta777@extreme drin stehen, zeig mir mal nen Screenshot.
Das mit dem Kyrillisch ist normal 😂
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das laden der Config ist ja nicht so schwer, das geht ja sogar über das Programm.

Unbenannt.PNG

Dann werde ich das die Tage noch mal nach Karhu laufen lassen. Nachts nutze ich die Zeit dann lieber für karhu runs.
 
20min durch alles im Butter soweit, teste morgen dann die 2 Stunden (für 32gb?)
 
@zVEr
Ein CL17 ist auch schwerer GSat und Bootstable zu bekommen als CL16, je nach CPU/Speicher.

Ich würde auch erstmal ohne PPD und TXP arbeiten, erst wenn es läuft die dazu nehmen und gucken ob es auch noch sauber läuft.

Das ist ja hier alles hart selektiert bei vielen, ich hatte 5Kits und 3 CPU, die wesentlich besser mit RamOC läuft, Snakeeyes hatte da noch wesentlich mehr.
 
anta777?? Was ist das für n Ding nie was von gehört.

...ich teste auch nur mit Karhu und prime95 (blend+large) reicht locker, zumindest bei mir ( gaming + foto mit bisl videoschnitt )
wenn mein system nicht abschmiert so wie ich es halt nutze dann sehe ich keine notwendigkeit nach anderen testmethoden zu suchen bis es dann iwann abschmirert , wozu. :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
@zVEr
Ein CL17 ist auch schwerer GSat und Bootstable zu bekommen als CL16, je nach CPU/Speicher.

Ich würde auch erstmal ohne PPD und TXP arbeiten, erst wenn es läuft die dazu nehmen und gucken ob es auch noch sauber läuft.

Das ist ja hier alles hart selektiert bei vielen, ich hatte 5Kits und 3 CPU, die wesentlich besser mit RamOC läuft, Snakeeyes hatte da noch wesentlich mehr.
Denke cl16 wäre straffer als cl17 oder hat das was mit der ungeraden Zahl zu tun, hab auch 4600cl18 und cl19 getestet immer der fuck 55er
 
...ich teste auch nur mit Karhu und prime95 (blend+large) reicht locker, zumindest bei mir ( gaming + foto mit bisl videoschnitt )
wenn mein system nicht abschmiert so wie ich es halt nutze dann sehe ich keine notwendigkeit nach anderen testmethoden zu suchen bis es dann iwann abschmirert , wozu. :unsure:
Karhu ist halt garnix, das ist dermaßen mild für den ram.
Das ist so als ob du deinen cpu overclock mit 50% Auslastung testest.
 
Wo nimmst du das her?
Bei Karhu sind meine ram temps 10 Grad niedriger als bei Anta.
Außerdem ist Karhu mit 20000% durchgelaufen und Anta in nichtmal 3 Minuten wegen zu geringem System Agent gecrasht.
Anta spart stundenlanges testen, genau wie Gsat.
Eine Stunde GSAT und 3 cycles Anta und du bist 100% Stable.
Dauert 3 Stunden.
 
Habs auch schon andersrum erlebt¹ mit BCLK OC ... 9 cycles Anta, 24h Gsat sowie 800% HCI stable und Karhu reproduzierbar zwischen 2000% und 6000% Fehler.
 
Denke cl16 wäre straffer als cl17 oder hat das was mit der ungeraden Zahl zu tun, hab auch 4600cl18 und cl19 getestet immer der fuck 55er
Ja ist straffer aber läuft stabiler als cl17, es ist stark CPU/Speicher abhängig ob du out of the Box CL17 fahren kannst in den hohen Frequenzen.
Ein Kit was 4000CL15-15 gemacht hat ging garnicht über 4400Mhz no Way, das war aus Juli.Bis 4400 aber auch CL17-17.
Je nach CPU/Speicher kann es sein das du die Vref anheben musst um CL17 booten zu können bei 4500/4600, das ist dann aber kaum stable zu bekommen, mit der jetzigen CPU muss ich die Vref nicht mehr anheben.
 
Zuletzt bearbeitet:
mein kit läuft 4500 cl16-17-17 mit 1,55v aber die 4600 hier dann gleich ein 55er sehr strange.. naja evtl. Teste ich nochmal habe am WE mal das 0901 Bios geflasht wird aber vermutlich auch nix bringen...
 
Ein CL17 ist auch schwerer GSat und Bootstable zu bekommen als CL16, je nach CPU/Speicher.
Also ich habe eigentlich easy 4500cl17-18 hingekriegt, habe anfangs an der falschen Stellschraube gedreht dafür bräuchte der Ram schlicht mehr Spannung :). Das Apex ist einfach Wahnsinn. Ich hatte bislang keinen einzigen Fehlpost, die Kiste bootet einfach alles, keine wilden Kombis versteht sich. 4600cl17-17 booten ebenfalls easy.

Ja ist straffer aber läuft stabiler als cl17, es ist stark CPU/Speicher abhängig ob du out of the Box CL17 fahren kannst in den hohen Frequenzen.
Meinst du, soll ich 4500cl16-18 noch probieren? Ich bin schon jetzt hoch mit dram (1,57v) und io/sa, wird auch schwerer zu kühlen sein.

Karhu ist halt garnix, das ist dermaßen mild für den ram.
Du brauchst ein Werkzeug um die Fehler schnell aufzudecken und dafür finde ich karhu ziemlich gut. Dass das im Endeffekt nicht 100% stable sein kann, bezweifelt ja keiner aber für grobe Einstellung reicht für mich allemal.
Das mit 10 Grad höheren Temps muss ich beobachten, habe schon bei karhu die kritischen 44-45 Grad mit Lüfter vor den Rams.
 
Und da bist du nicht der Einzige. Ich erinnere mich an Beiträge, glaube von @snakeeyes oder @Phoenix2000, in denen vereinzelt von Gsat-Stabilität bei Karhu-Fehlern berichtet wurde.
Gsat testet vor allem CPU/Speicher Kommunikation, Memtest/Karhu testen direkt den Speicher, das sind 2 unterschiedliche Dinge.

@zVEr
Das musst du testen, wenn deine CPU/Speicher Kombo von Hause aus auch CL17 packt kannst du dich auch daran versuchen.
GSat, Prime und Karhu/Memtest die 3 Sachen musst du immer testen und Bootstable muss es sein, dann hast du es.
 
Karhu kann ich weiterhin empfehlen mit Cache enable und xorox oder wie das heißt zu testen. Deckt bei mir schneller und häufiger Fehler auf als mit den default settings. Cache sollte natürlich stable sein 😅.

Aber man sieht halt das der Durchsatz steigt auf über 200 wenn man über die % geht.
 
Ganz unspektakulär, anta stable oder was?

Screenshot (5).png
 
1h 20min bisher fehlerfrei. Denke auch nicht das sich das ändern wird.
 
Die Temps waren mit karhu absolut identisch, höchstens 1-2 Grad mehr weils sich die Bude zum Schluss aufgeheizt hat. Keine Ahnung wie @Sladen +10 gemessen hat?
 
Ich hab am Apex XII noch das experimental 0088 drauf. Laufen die neuen alle besser bei euch? Keine Lust auf Probleme.
 
Nutz halt das zweite bios wenn du testen willst.
 
Ich will mich nur nicht verschlechtern. Auf testen hab ich kein Bock. Will einfach zocken.
Schlechter lief das aber wohl bei keinem. Das ich nun aber 100mv weniger io/sa brauche wie andere kann ich mir aber nicht vorstellen.
 
Sind zwei Screens, da ich im ersten run einmal IO/SA höher hatte um diese auszuschließen. Lag aber an der Vdimm, musste von 1,54 auf 1,55 hoch um die 16 16 16 stable zu bekommen.
Des weiteren ist nun ein Wasserkühler drüber, anstatt des Lüfters.
4400cl16 16 16 Werte.PNG4400cl16 16 16 stable.PNG
 
Hatte ich kürzlich schon gelesen. Ja, das ergibt keinen Sinn.
Das Problem liegt irgendwo in meiner Windowsinstallation.
Habe mal auf einer anderen Platte neu installiert, jetzt tritt das Problem nicht mehr auf und meine Werte sind generell einen Tick höher.

An welchen Stellen kann ich noch schrauben, um meine Werte zu verbessern (insbesondere Read/Copy/Latency)? Write sieht ja eigentlich ganz ok aus.
 

Anhänge

  • ram-setting_4000_5400_5000.png
    ram-setting_4000_5400_5000.png
    248,9 KB · Aufrufe: 76
tWR 14 oder 12 (über TWRPRE)
tREFI 65535
tRDWR je 1 runter
tWRRD je 1 runter
tRAS in 1er-Schritten reduzieren
Round Trip Latency Enabled
oder RTL/IOL 62/62/64/64 7/7/8/7 oder 61/61/63/63 6/6/7/6

Natürlich nicht alles auf einmal versuchen.

Ist das Samsung B-Die? Dann hast du spannungstechnisch noch reichlich Reserven. Außer bei Vcore. 8-)
 
Zuletzt bearbeitet:
tWR 14 oder 12 (über TWRPRE) -> check
tREFI 65535 -> check
tRDWR je 1 runter -> check
tWRRD je 1 runter -> check
tRAS in 1er-Schritten reduzieren -> 32
Round Trip Latency Enabled
oder RTL/IOL 62/62/64/64 7/7/8/7
oder 61/61/63/63 6/6/7/6 -> check

Verstehe ich das mit den RTLs richtig, dass man entweder RTL Enabled einstellt oder die Werte manuell setzt, aber nicht beides?

Ist das Samsung B-Die? Dann hast du spannungstechnisch noch reichlich Reserven. Außer bei Vcore. 8-)

Ja ist B-Die. Sind 3200C14 Riegel. F4-3200C14Q-32GTZ
Mit der vDimm wollte ich nicht viel höher, da ich sonst immer temperaturabhängige Fehler bekomme. Ohne Lüfter geht gar nicht.

Mit den RTLs und IOs hatte ich gestern schon eine Weile probiert, aber da wollte überhaupt nichts klappen. Hatte mich an das Eingangstutorial gehalten.
Mit deinen Angaben gings auf Anhieb! Danke!

Momentan siehts so aus. CPU läuft eigentlich mit 5,2 und Cache 4,8. Der ermittelt das manchmal nur falsch. Bin auf jeden Fall von 5.4 runter. Das war nur um zu schauen was so geht ^^
 

Anhänge

  • ram-setting_4000_5200_4800_rtl_io.png
    ram-setting_4000_5200_4800_rtl_io.png
    292,9 KB · Aufrufe: 80
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh