[Sammelthread] Intel DDR4 RAM OC Thread + Guides und Tipps

Kurz warum das so ist: Mit schnellerem Speicher verringerst du überall dort wo die CPU auf Daten aus dem Speicher warten muss ihre Leerlaufzeiten. Also kann sie in solchen Situationen bei gleichem Kerntakt mehr Arbeit verrichten, wofür wiederum mehr Spannung erforderlich sein kann.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jop. Schon mal damit im BIOS gewesen? :LOL:
Am Anfang ging es bei mir gar nicht, wenn er mit DP angeschlossen war, nur über HDMI. Jetzt plötzlich gehts auch mit DP, aber leider nur in 3840x1440, also alles gestreckt. Entweder lebt man mit oder schaltet in PBP.
[OT]Sollten das nicht 5120x1440 sein? Aber ja, der PBP-Modus löst das, und in 11:9 oder 16:9 ist das BIOS gut bedienbar. Die Umschalterei nervt dann halt etwas. Gibt's da einen Shortcut?

Wegen verzerrter Inhalte (Post-Anzeigen, Windows-Logo) habe ich im BIOS nun sogar das bisher verachtete ROG-Logo eingeschaltet, das bis zur Anmeldung alles überdeckt und sauber dargestellt wird. Hab mich dran gewöhnt und finde es nun nett. ^^

Weitere Monitor-Gespräche sollten wir in einem passendem Thread oder als PN führen. :)[/OT]


Aber wäre es hier nicht sogar sinnvoll die Pausen drin zu lassen, um z.B. wechselnde Lastzustände zu provizieren?
Oder zumindest etwas höher zu setzen, um wenigstens ein paar Pausen zu haben :-)
Wäre beim CPU-OC auf jeden Fall sinnvoll, da ich da schon Fehler hatte, die nur beim Lastwechsel auftraten.
Und ich denke ein Abbruch bei Fehler, wäre auch sinnvoll.

Mal davon abgesehen, dass ein Linux Bootstick die beste Variante wäre, um soviel RAM wie möglich zu testen.
Hab im Netz ne ISO gefunden, mit der man nahezu 99% vom RAM testen kann, da dort ne Relativ kleine Distro genutzt wird.
Wenn du dein eigenes Gsat-Testverfahren bastelst, mag das genauere, wird wahrscheinlich aber andere Resultate erzeugen. Das macht deine Ergebnisse dann u. U. nicht mehr vergleichbar mit denen der anderen Threadteilnehmer. Jemand anderes ruft dann vielleicht bereits Hurra, wenn du noch am Kämpfen bist oder umgekehrt. Wenn dir das egal ist, okay. Mit möglichst gleichen Voraussetzungen lässt sich aber auch einfacher von den Erfahrungen anderer profitieren. Und es gibt beim RAM-OC so viele Variablen, dass ich nicht freiwillig weitere hinzufügen würde.

Und natürlich kannst du bei Fehlern abbrechen lassen, es kommt drauf an, was du mit Gsat vorhast. Einige hier möchten aus der Anzahl der Fehler und dem Zeitpunkt ihres Auftretens Rückschlüsse darauf ziehen, "wie sehr" instabil das Setting ist. Diese Möglichkeit nimmst du dir mit Stopp nach dem ersten Fehler. Andere sind bereit, mit einigen wenigen Fehlern zu leben. Wieder andere ignorieren Gsat-Ergebnisse für ihr daily setting völlig, weil der Test ihrer Meinung nach anspruchsvoller ist als alle täglichen Anwendungsfälle. Ich selbst hab eine Zeitlang erwogen, Gsat-Fehler zu akzeptieren, solange der laufende Test Windows nicht zum Absturz bringt. :fresse:

Da werden z. T. also recht individuelle Maßstäbe angelegt. Wenn du kompromisslos sagst: Fehler ist Fehler, und sobald der erste auftritt, ist mein RAM nicht stabil, kannst du das natürlich machen. Es erspart dir, das Programm beobachten zu müssen.

Zwar schon was älter, aber hier könnte nach sudo apt update noch sudo apt upgrade eingegeben werden, dann werden die vorhandenen Packages gleich aktualisiert :-)
Dagegen spricht sicher nichts. :)


PROBLEM GEFUNDEN!
Um WSL 2 nutzen zu können musste ich die "Plattform für virtuelle Computer" aktivieren.
Eigentlich sollte das nicht nötig sein. Weiß jetzt nicht, was die Vorteile von WSL 2 gegenüber dem WSL sind, aber für den Einsatz von Gsat genügt es in den Windows-Features, den Haken bei "Windows-Subsystem für Linux" zu setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz warum das so ist: Mit schnellerem Speicher verringerst du überall dort wo die CPU auf Daten aus dem Speicher warten muss ihre Leerlaufzeiten. Also kann sie in solchen Situationen bei gleichem Kerntakt mehr Arbeit verrichten, wofür wiederum mehr Spannung erforderlich sein kann.

Gut zu wissen. Dachte immer dafür sind die IO/SA Spannungen.

Wenn du dein eigenes Gsat-Testverfahren bastelst, mag das genauere, wird wahrscheinlich aber andere Resultate erzeugen. Das macht deine Ergebnisse dann u. U. nicht mehr vergleichbar mit denen der anderen Threadteilnehmer. Jemand anderes ruft dann vielleicht bereits Hurra, wenn du noch am Kämpfen bist oder umgekehrt. Wenn dir das egal ist, okay. Mit möglichst gleichen Voraussetzungen lässt sich aber auch einfacher von den Erfahrungen anderer profitieren. Und es gibt beim RAM-OC so viele Variablen, dass ich nicht freiwillig weitere hinzufügen würde.

Ok, versteh ich. Da es mir hauptsächlich um Stabilität geht, mache ich da einfach mein Ding.
Ging mir eher darum allgemein über die Testbedingungen zu diskutieren, ob die generell nicht so besser wären für alle. Sowas könnte denke ich auch in den Eingangspost, da man hier schon ne Weile suchen musste wie man es zum Laufen bringt. Aber egal.

Eigentlich sollte das nicht nötig sein. Weiß jetzt nicht, was die Vorteile von WSL 2 gegenüber dem WSL sind, aber für den Einsatz von Gsat genügt es in den Windows-Features, den Haken bei "Windows-Subsystem für Linux" zu setzen.

Ich bin Entwickler und nutze WSL 2 z.B. für Docker, das ist das Problem. Nur für GSAT braucht man es nicht das stimmt.
Hab es erwähnt, falls es noch jemanden gibt, wo das so ist, aber eher unwahrscheinlich denke ich :-)
 
Gut zu wissen. Dachte immer dafür sind die IO/SA Spannungen.

Die sind für den Kontroller. Was du beim CPU OC stesstestest ist welche spannug für die gegebene Frequenz nötig ist damit die CPU alle Berechnungen durchführen kann. wenn du deine CPU weniger auslastest brauchst du ja auch weniger strom/spannung. non AVX vs AVX zum beispiel. das ist nur ein befehlssatz der deine CPU stärker auslastet. Kann sich die CPU mehr daten ziehen ist dein "Gleichgewicht" für das CPU OC dahin. gleiches gilt übrigens für cach auch. daher kann es sinn machen erst mit dem RAM OC anzufangen und danach cach und CPU anzugehen.
 
@torti naja er hat aber schon recht... die timings sind auto-isch? tRDWR 18 dürfte dir schon allein alles rausziehen was du an performence gewinn hast. wo auch immer der herkommen soll mit den anderen timings. abgesehen von den 3 ersten Haupttimings kann man bei B-die fast alles um die 1/3 oder gar die hälfte reduzieren und hätte noch luft nach unten bei Timings wie tRFC. Der Startthread ist da damit wir nicht jedem dazustoßenden das selbe lied erzählen müssen. zur not schau dir andere Subtimingkonfigurationen an und versuch die stück für stück zu übernehmen. Die sind weniger Frequenz und mehr Speicher- und Platformabhängig
 
@Maurise ,
danke so ein Beitrag bringt mich weiter. So hab mal einiges von dem umgesetzt.
 

Anhänge

  • Test.jpg
    Test.jpg
    218,9 KB · Aufrufe: 79
wirklich? sieht nach nicht viel aus. tWR geht nicht gegen 14? tREFI 65535? tRDWR 14 oder weniger? tWRRD_sg 30 tWRRD_dg 25 und dann schauen wir weiter
 
na ja ich fand es schon gut, hab aber noch mal das umgesetzt. Also tREFI wow das war mal was gutes.
 

Anhänge

  • test neu.jpg
    test neu.jpg
    216,7 KB · Aufrufe: 91
tRDWR geht nicht niedriger? 12 oder 11? tFAW bringt dir 15 nichts... aber das wüsstest du wenn du dich reinlesen würdest. soll ich dir jetzt einfach zahlen an den kopf werfen oder testest du auch selber?
 
tRDWR geht nicht niedriger? 12 oder 11? tFAW bringt dir 15 nichts... aber das wüsstest du wenn du dich reinlesen würdest. soll ich dir jetzt einfach zahlen an den kopf werfen oder testest du auch selber?
Perlen vor die Säue.
Wenn er mal auf 4200 oder 4400 runter gehen würde und sich einliest bspw. Selbst die settings testen würde, hätte er normale Werte.

Cache gehört auch auf 4700+ nicht 4000.

Hauptsache es steht 4600 da😂 egal ob stable oder mit grottigem read/copy/ns.
Da ist echt jeder Tipp zuviel, da er sowieso nicht umgesetzt wird.
Wenn ich schon seine vorigen posts lese vonwegen "den Cache stellt man in der Windows registry ein"...

Es macht mir echt keinen Spaß User anzugehen, aber bei solchen Vorlagen und null Eigeninitiative...
 
ja es macht echt keinen spaß. Ich versteh ja dass man sich nicht alles durchlesen will und so, aber RAM ist nun mal so komplex, dass man nicht drum rum kommt. oder wenigstens selber einfach mal die Timings runterzieht und schaut was passiert. wenn jemand hier rein kommt und fragt ob tREFI runter oder hoch muss, dann helf ich gern. wenn jemand probleme hat mit einem Timing oder einer Reihe, kein problem. aber ich glaub heutzutage ist selbst dass schon zu viel verlangt. als wenn ein 5. Klässer dich seine Mathehausaufgaben machen lässt.

Ich mein
tFAW
Auf Nummer Sicher geht man, wenn man den tRRD_L Wert x4 nimmt. Also z.B. bei einem tRRD_L Wert von 6 trägt man bei tFAW 24 ein.
Ein niedrigerer Wert stellt in der Regel aber auch kein problem dar. Zum Beispiel 16.
steht so im startpost. DA IST EINE x4 DRIN. WIE ZUR HÖLLE WÜRDEST DU AUF 15 KOMMEN? Dass es x4 der niedrigste tRRD wert oder so ist, ja meine güte. Aber einfach mal einstellen? A: Du testest und stellst es immer niedriger ein bis du bei 1 bist -> irgendwas stimmt nicht ich frage nach. B: du siehst 16 oder 24 irgendwo stehen und übernimmst das. Aber man setzt doch nicht blind einen wert, freut sich vlt über bessere Werte und wartet dann gespannt was als nächstes kommt.

Wenn wir wenigstens dafür bezahlt werden würden. Für 5€ dürft Ihr eine Frage an die großen RAM Overclocker stellen. Tretet ein und staunt über ihr wissen. Lernt von den Besten und sehet mehr FPS. Ahmen.
Vielleicht würden sie dann auch den Startpost vorher lesen.
 
Die sind für den Kontroller. Was du beim CPU OC stesstestest ist welche spannug für die gegebene Frequenz nötig ist damit die CPU alle Berechnungen durchführen kann. wenn du deine CPU weniger auslastest brauchst du ja auch weniger strom/spannung. non AVX vs AVX zum beispiel. das ist nur ein befehlssatz der deine CPU stärker auslastet. Kann sich die CPU mehr daten ziehen ist dein "Gleichgewicht" für das CPU OC dahin. gleiches gilt übrigens für cach auch. daher kann es sinn machen erst mit dem RAM OC anzufangen und danach cach und CPU anzugehen.
Nun ja, im CPU OC Thread ist ja bei P95 immer die Rede davon, dass jeder Bereich auf unterschiedliche K-Bereiche reagiert.
Also 800K eignet sich wohl sehr gut, um Probleme bei der Vdimm oder den Timings aufzudecken. 768K für IO/SA-Spannungen usw.
So bin ich halt auch hier rangegangen.

Aktuell habe ist es z.B. so, dass Prime95 läuft, GSAT, aber Karhu bereits nach 15-20 Minuten einen Fehler wirft.
HCI habe ich noch nicht getestet, da ich bisher noch keine Lust hatte die ganzen Instanzen zu starten etc. :LOL:
Vielleicht entwickle ich dazu mal ein Helper Programm, das alte wird ja nicht mehr weiterentwickelt, da das den HCI Entwicklern offensichtlich nicht gefallen hat bzw. nicht in deren Geschäftsmodell passt.
 
HCI habe ich noch nicht getestet, da ich bisher noch keine Lust hatte die ganzen Instanzen zu starten etc. :LOL:
Vielleicht entwickle ich dazu mal ein Helper Programm, das alte wird ja nicht mehr weiterentwickelt
Ich verwende dafür hier ein funktionierendes Ding (k.A. auf welcher Basis, wird mit der Windows Shell gestartet). Wenn du willst, schick ich dir das später oder morgen per PN.
 
Zuletzt bearbeitet:
mem test und Karhu sehe ich als gleichwertig an. beide programme sind gut zum testen von Timings und DRAM Spannung. Das kannst du mit Prime zwar auch finden wenn du glück hast, aber es dauert z.T. deutlich länger. GSAT ist halt Kommunikation. meine bisherige Erfahrung ist, dass du Gsat für die anwengungen die wir haben zum teil zwar ignorieren kannst, aber Karhu nie wenn du unter 45min nen fehler hast. darüber hinaus muss man schauen, ich persönlich setzte 1,5h als minimum weil kurz nach 1h manchmal einer kommt den ich bei meinem setup nicht ignorieren kann. Ob man beides gebrauchen kann weiß ich nicht aber wenn karhu relativ schnell alarm schlägt wirst du mit memtest auch nicht weit kommen.
 
Ich verwende dafür hier ein funktionierendes Ding (k.A. auf welcher Basis, wird mit der Windows Shell gestartet). Wenn du willst, schick ich dir das später oder morgen per PN.
Das wäre super.

mem test und Karhu sehe ich als gleichwertig an. beide programme sind gut zum testen von Timings und DRAM Spannung. Das kannst du mit Prime zwar auch finden wenn du glück hast, aber es dauert z.T. deutlich länger. GSAT ist halt Kommunikation. meine bisherige Erfahrung ist, dass du Gsat für die anwengungen die wir haben zum teil zwar ignorieren kannst, aber Karhu nie wenn du unter 45min nen fehler hast. darüber hinaus muss man schauen, ich persönlich setzte 1,5h als minimum weil kurz nach 1h manchmal einer kommt den ich bei meinem setup nicht ignorieren kann. Ob man beides gebrauchen kann weiß ich nicht aber wenn karhu relativ schnell alarm schlägt wirst du mit memtest auch nicht weit kommen.
Mein Ziel ist es auf jeden Fall keine Fehler zu haben. Gerade beim RAM. Ich habe keine Lust mir auf Dauer das System zu zerschießen, weil irgendwas nicht korrekt einstellt wurde.
Lieber etwas weniger Takt und ohne Fehler, als mit. Die Kiste muss schon rennen und mir nicht meine Daten verwursteln.
 
@MuTzE
HCI habe ich noch nicht getestet, da ich bisher noch keine Lust hatte die ganzen Instanzen zu starten etc. :LOL:


Dafür gibt es ein Helferlein. Memtesthelper2
Nach eigenen Vorgaben für den Speicher der pro Thread belegt werden soll, werden dann x Instanzen von hcl gestartet und minimiert
 
Dafür gibt es ein Helferlein. Memtesthelper2
Nach eigenen Vorgaben für den Speicher der pro Thread belegt werden soll, werden dann x Instanzen von hcl gestartet und minimiert
Meinst du den hier?
GitHub - integralfx/MemTestHelper: C# WPF to automate HCI MemTest

Den meinste ich vorhin auch, aber der geht nur bis Memtest <= 6.4 bzw. wie es sich raus liest nicht mal mehr für 6.4, da die HCI Entwickler dagegen wirken.
Welche Memtest Version nehmt ihr damit?
 
Habe es gerade getestet. Der Helper funktioniert nur bis Version 6.3.
Danach wurde ein Riegel vorgeschoben und der Helper daraufhin eingestellt.
Entweder ich nehme eine alte Version oder versuche selber einen Helper zu schreiben, wobei es da genauso kommen wird, umso weiter das Teil dann in den Umlauf gerät.
Käse...
 
Zuletzt bearbeitet:
Starten kannst dus ja noch mit dem helper, aber das interface schließt sich halt einfach nach paar Sekunden. Die Tests laufen aber trotzdem also 🤷‍♂️
 
tRDWR geht nicht niedriger? 12 oder 11? tFAW bringt dir 15 nichts... aber das wüsstest du wenn du dich reinlesen würdest. soll ich dir jetzt einfach zahlen an den kopf werfen oder testest du auch selber?
Ja den Startpost habe ich gelesen und testen tue ich auch. Ich arbeite mich da eben erst rein. Du musst mir nix an Kopf werfen das macht schon @Sladen. Ich habe auch die Abkürzungen gegoogelt und Erklärungen dafür gesucht , ich mach seit drei Tagen nix anderes und finde es unheimlich anmaßend und arrogant hier solche Kommentare loszu lassen.
Er scheint ja mit der Weißheit geboren zu sein. Aber über 70.000 bei den Write Werten habe ich bei ihm nicht gesehen.
BTW ich werd auch so dies alles irgendwann hinkriegen, dauert halt nur länger.
Bei mir heißt das "Ring-Ratio".
 
Starten kannst dus ja noch mit dem helper, aber das interface schließt sich halt einfach nach paar Sekunden. Die Tests laufen aber trotzdem also 🤷‍♂️
Ja da ist was dran. Stimmt eigentlich
 
Ja den Startpost habe ich gelesen und testen tue ich auch. Ich arbeite mich da eben erst rein. Du musst mir nix an Kopf werfen das macht schon @Sladen. Ich habe auch die Abkürzungen gegoogelt und Erklärungen dafür gesucht , ich mach seit drei Tagen nix anderes und finde es unheimlich anmaßend und arrogant hier solche Kommentare loszu lassen.
Er scheint ja mit der Weißheit geboren zu sein. Aber über 70.000 bei den Write Werten habe ich bei ihm nicht gesehen.
BTW ich werd auch so dies alles irgendwann hinkriegen, dauert halt nur länger.
Bei mir heißt das "Ring-Ratio".
Über arrogant reden, aber mit den write Werten angeben wollen 😂genau mein Humor.
Wenn ich möchte schaffe ich sogar 74000 write, aber erstens ist stabil was anderes und zweitens brauch ich keine Werte zum vorzeigen, die dann im Alltag eh nix bringen.

Mein 4400 setting hat übrigens 8000copy und 7000 read mehr, von den ns mal ganz zu schweigen, wenn du schon auf einen schwanz Vergleich aus bist.
Leuten wie dir kann man echt nicht helfen.

Deine 4600 und write speed ist in etwa so, wie wenn ich mir jetzt einen Ferrari als fahranfänger kaufe, ihn permanent im zweiten Gang fahre und damit angebe was für ein toller Fahrer ich bin 😂

Man brauch sich nicht wundern, wenn man hier ins topic kommt und nur ein Bild Postet "was muss ich wo einstellen?".
Denkst du wirklich da hat einer Lust jeden wert einzeln mit dir durchzugehen?
Im Startpost ist alles erklärt und auf den letzten 20 Seiten findet man genug Screenshots von anderen Nutzern (jaaaaaa auch mit 4600er Takt) und deren exakten settings.

Eigeninitiative 0, kannst du erzählen was du willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte in einem Forum bekommt man Hilfe, in der Art "stelle mal dies ein", "versuch mal das".
Ich wusste nicht das hier nur Bilder posten darf wo alles perfekt ist.
Schwanz Vergleich LOL, wie alt bist Du? Da haste jetzt aber einen raus gehauen mit Deinen tollen Werten.
Ja und wenn ich mir die anderen Setting so ansehe, muss ich eben noch was ändern, aber Dein Ton hier...............
Wenn Leuten wie mir nicht zu helfen ist , dann lass es.
 
Meinst du den hier?
GitHub - integralfx/MemTestHelper: C# WPF to automate HCI MemTest

Den meinste ich vorhin auch, aber der geht nur bis Memtest <= 6.4 bzw. wie es sich raus liest nicht mal mehr für 6.4, da die HCI Entwickler dagegen wirken.
Welche Memtest Version nehmt ihr damit?
Dann doch nicht per PN, sondern hier, wenn das von allgemeinem Interesse ist. Hab allerdings die 5$-Kaufversion memTestpro (Version 8.5.8), weiß nicht, ob das eine Rolle spielt.

Die angehängten Scripts sind für 6 Threads und 16 bzw. 32 GB RAM ausgelegt, aber einfach editierbar.
 

Anhänge

  • MemTest.zip
    2,3 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
@torti wenn die du den post gelesen hast, dann versteh ich nicht warum deine timings noch so hoch waren ^^. Im Übrigen ist Copy interessanter als alles andere. Write ist rein Takt, da ist nichts besonders dran. mit deinem 2x8GB wirst du aber nicht an dual rank ran kommen. Ich hab mal mein bestes karhu stabil angehangen zum vergleich. wir haben das meiste hier durch selber testen herausgefunden. und dir kann man nicht helfen wenn man nicht weiß wo man anfangen soll. ich kann dir auch keine werde durchgeben die du mal eben einstellst. theoretisch müsstest du jedes Timing das du änderst 1h testen um zu sehen ob es stabil ist und dann nochmal GSAT ne stunde hinterher. anders weißt du nicht wo der fehler herkommen kann. jeder RAM ist anders und selbst MBs von der selben baureihe oder gar gleiches modell und bios version arbeiten unterschiedlich. RAM OC ist extrem zeitraubend. man sitzt schon mal mehr als nen ganzen wochenende 16h+/tag an einem einzigen setting. zumal ich dir auch nicht alle Timings ablesen kann. Die RTL ist extrem einstellungsspezifisch und ändert sich auch mal nur weil du einen neustart machst.

niemand will dir was böses hier aber du musst verstehen dass es A: extrem anstrengend ist sich immer zu wiederholen
B: RAM OC super langwierig ist. ich hab schon mal 1 monat mit jemandem dran gesessen bis es zufriedenstellend war
C: es liegt in deiner hand. wenn du mal deiner OMA versucht hast Ihr Tech problem zu lösen, und meine OMA macht videobearbeitung, dann muss ich dir nicht sagen wie es für uns ist. wir wissen nicht was dein Postcode jedes mal sagt. wir wissen nicht wie deine Biosversionen sich verhalten bei verschiedenen einstellungen. wir kennen das fehlerpaddern nicht das sich von karhu oder so ableiten lässt wie schwerwiegend ein error ist und wo es legen könnte, wir kennen keine Temperaturen, spannungen oder sonstige einstellungen die du so vorgenommen hast. und ganz ehrlich selbst wenn würden wir auch nur eine idee haben wie man es lösen könnte.
 

Anhänge

  • 4400 Safeboot.png
    4400 Safeboot.png
    36,5 KB · Aufrufe: 86
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh