Jop. Schon mal damit im BIOS gewesen?
Am Anfang ging es bei mir gar nicht, wenn er mit DP angeschlossen war, nur über HDMI. Jetzt plötzlich gehts auch mit DP, aber leider nur in 3840x1440, also alles gestreckt. Entweder lebt man mit oder schaltet in PBP.
[OT]Sollten das nicht 5120x1440 sein? Aber ja, der PBP-Modus löst das, und in 11:9 oder 16:9 ist das BIOS gut bedienbar. Die Umschalterei nervt dann halt etwas. Gibt's da einen Shortcut?
Wegen verzerrter Inhalte (Post-Anzeigen, Windows-Logo) habe ich im BIOS nun sogar das bisher verachtete ROG-Logo eingeschaltet, das bis zur Anmeldung alles überdeckt und sauber dargestellt wird. Hab mich dran gewöhnt und finde es nun nett. ^^
Weitere Monitor-Gespräche sollten wir in einem passendem Thread oder als PN führen.
[/OT]
Aber wäre es hier nicht sogar sinnvoll die Pausen drin zu lassen, um z.B. wechselnde Lastzustände zu provizieren?
Oder zumindest etwas höher zu setzen, um wenigstens ein paar Pausen zu haben
Wäre beim CPU-OC auf jeden Fall sinnvoll, da ich da schon Fehler hatte, die nur beim Lastwechsel auftraten.
Und ich denke ein Abbruch bei Fehler, wäre auch sinnvoll.
Mal davon abgesehen, dass ein Linux Bootstick die beste Variante wäre, um soviel RAM wie möglich zu testen.
Hab im Netz ne ISO gefunden, mit der man nahezu 99% vom RAM testen kann, da dort ne Relativ kleine Distro genutzt wird.
Wenn du dein eigenes Gsat-Testverfahren bastelst, mag das genauere, wird wahrscheinlich aber andere Resultate erzeugen. Das macht deine Ergebnisse dann u. U. nicht mehr vergleichbar mit denen der anderen Threadteilnehmer. Jemand anderes ruft dann vielleicht bereits Hurra, wenn du noch am Kämpfen bist oder umgekehrt. Wenn dir das egal ist, okay. Mit möglichst gleichen Voraussetzungen lässt sich aber auch einfacher von den Erfahrungen anderer profitieren. Und es gibt beim RAM-OC so viele Variablen, dass ich nicht freiwillig weitere hinzufügen würde.
Und natürlich kannst du bei Fehlern abbrechen lassen, es kommt drauf an, was du mit Gsat vorhast. Einige hier möchten aus der Anzahl der Fehler und dem Zeitpunkt ihres Auftretens Rückschlüsse darauf ziehen, "wie sehr" instabil das Setting ist. Diese Möglichkeit nimmst du dir mit Stopp nach dem ersten Fehler. Andere sind bereit, mit einigen wenigen Fehlern zu leben. Wieder andere ignorieren Gsat-Ergebnisse für ihr daily setting völlig, weil der Test ihrer Meinung nach anspruchsvoller ist als alle täglichen Anwendungsfälle. Ich selbst hab eine Zeitlang erwogen, Gsat-Fehler zu akzeptieren, solange der laufende Test Windows nicht zum Absturz bringt.
Da werden z. T. also recht individuelle Maßstäbe angelegt. Wenn du kompromisslos sagst: Fehler ist Fehler, und sobald der erste auftritt, ist mein RAM nicht stabil, kannst du das natürlich machen. Es erspart dir, das Programm beobachten zu müssen.
Zwar schon was älter, aber hier könnte nach
sudo apt update noch
sudo apt upgrade eingegeben werden, dann werden die vorhandenen Packages gleich aktualisiert
Dagegen spricht sicher nichts.
PROBLEM GEFUNDEN!
Um WSL 2 nutzen zu können musste ich die "Plattform für virtuelle Computer" aktivieren.
Eigentlich sollte das nicht nötig sein. Weiß jetzt nicht, was die Vorteile von WSL 2 gegenüber dem WSL sind, aber für den Einsatz von Gsat genügt es in den Windows-Features, den Haken bei "Windows-Subsystem für Linux" zu setzen.