[Sammelthread] Intel DDR4 RAM OC Thread + Guides und Tipps

Ich habs 700W Faneless das packt die 450W Graka, CPU und Wakü ohne Probleme.
Das klickt einmal dann touren einmal Lüfter, Pumpen hoch danach ist Stille... 🤐
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da hab ich nur 400, ich hab ja nix zu kühlen, nur falls das passiv NT wärmer werden sollte, würden die 7x140mm höher drehen, so ist schön lautlos. 🙌
Vom Apex bin ich echt begeistert ich fahre 24/7 auch nur 5,2/4,8@ 1,172V Volllast der Perle sei dank, die brauch ich nichtmal köpfen.^^
So hab ich wieder alles in selektiert, wie vorher auch.
Weichen llc hast du drin?
Hab llc5 am laufen
 
Hab gedacht Du hast mal was von den Monarchen geredet raus mit dem Aio Gerümpel custom loop rein RAM unter Wasser und auf Anschlag, sonst ist das Apex ja komplett sinnlos...
 
Hab gedacht Du hast mal was von den Monarchen geredet raus mit dem Aio Gerümpel custom loop rein RAM unter Wasser und auf Anschlag, sonst ist das Apex ja komplett sinnlos...
Monarchen sind drauf, bessere temps als der Müll trident Z heatspreader ohne Wärmeleitpads.
Man sieht ja gut, das dass apex für meine Zwecke eben nicht sinnlos ist, auf den anderen boards habe ich für 4400 c18 mit schlechteren Subtimings 1,47v gebraucht.
Bin zufrieden mit meinem setup und Gerümpel ist da sicher nichts.
Die kingpin läuft übrigens laut vieler Besitzer im evga Forum mit 2200MHz bei 50C (Screenshots inklusive) 😅
 
Weichen llc hast du drin?
Hab llc5 am laufen
Ich hab 1,3V Bios LLC5, ich werde aber lieber 5,2/4,9 bei 1,199V machen, das sollte für´n Sommer besser sein.
Sind 1,288V idle und 1,172V Volllast. Die Kingpin ist den Aufpreis ne Wert.
500W rum reichen auch nicht für Heavy Load aus bei 2,2Ghz, da sollte man etwas mehr einplanen.Grade bei 50Grad.
Die FE sollte sich bei gutem exemplar und Shuntmod perfekt takten lassen.

Ich brauch andere WLP seit ich die Alphacool Subzero drauf hab sind meine Temp´s scheiße
2.jpg
 
Phoenix bis Sommer hast Du den 10900k eh nicht Rocket is ja fast Pflicht wenn er sich sauber Takten lässt fliegt mein 10 Kerner wieder raus... mal schaun was das z590 Apex kann...
 
Ich hab 1,3V Bios LLC5, ich werde aber lieber 5,2/4,9 bei 1,199V machen, das sollte für´n Sommer besser sein.
Sind 1,288V idle und 1,172V Volllast. Die Kingpin ist den Aufpreis ne Wert.
500W rum reichen auch nicht für Heavy Load aus bei 2,2Ghz, da sollte man etwas mehr einplanen.Grade bei 50Grad.
Die FE sollte sich bei gutem exemplar und Shuntmod perfekt takten lassen.

Ich brauch andere WLP seit ich die Alphacool Subzero drauf hab sind meine Temp´s scheiße
Anhang anzeigen 562344
Probier mal die cooler master mastergel maker v2.
Ist meiner Meinung nach die beste Paste (hab so um die 20 getestet)
 
Phoenix bis Sommer hast Du den 10900k eh nicht Rocket is ja fast Pflicht wenn er sich sauber Takten lässt fliegt mein 10 Kerner wieder raus... mal schaun was das z590 Apex kann...
Jetzt mit dieser Perle wird mir das aber echt schwer fallen umzurüsten😅
Warten wir mal ab bis es soweit ist, aber das Apex Z590 würde ich aber nicht kaufen, mit dem Z490 hab ich ja alles und mehr gibt der Speicher ja eh nicht her.
Ich hab Schlussendlich in den BlackFriday Weeks für das Apex im Warehousedeal 30% und durch eine zweiten Rabatt von 46,-, auch nur verdammt gute 264,- bezahlt.🙌
Für nen Rückläufer.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Würde ich dir abnehmen. Muss meine MX4 ersetzen. Geht nur um 1-2Grad. Aber die müssen irgendwie noch.. :xmas:
Ich hatte vorher die MX2 drauf , die MX4 hatte ich noch nie und die MX2 ist ausn MM weil ich dringend eine brauchte, war Notkauf.
Von der Alphacool hab ich nix mehr ist auf GPU und und den Byski X2 fürn Speicher.
Ich teste als nächstes mal die Kryonaut, die soll ja wirklich gut sein.

Hier das ist mit der MX2, also das ist besser als jetzt mit der Alphacool und das bricht mich an.:kotz:
ti722a6w.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Geschichte: Runter ins Städtchen und bei Conrad blindlinks die MX4 ausm Regal gefischt. Geht einfach nicht leer..

Aber es gibt besseres am Markt. Definitiv. MasterMaker2 zählt dazu. Die Kryonaut ohnehin
 
Ich hoffe ja das diesmal die Kryonaut ankommt und nicht wieder das Paket verschwindet....morgen soll se kommen angeblich.
Wenn die gut ist bestell ich die nach, hab erstmal nur ne kleine Tube genommen.

Das die MX2 nicht die beste Paste sein kann ist mir klar deswegen hatte ich ja die Alphacool geholt, leider Fehlgriff, zuviel sollte aber nicht drauf sein ich habs verstrichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
War einfach mal neugierig auf die Subzero. Hatte auch schon an die Noctua gedacht... nur nie wieder LM. Böse Böse Böse
obwohl.. am OfficePC von meinem 80jährigem Hausherrn und in meinem Macbook aus 2009 tut das Zeug wahre Wunder
 
Danke nochmal ja ich hatte das mit 30% für 311,- gekauft, der 2. Rabatt war nicht beabsichtigt, die Lüfter/Pumpen ließen sich nicht steuern immer 100% dachte die Lüftersteuerung ist kaputt, ist mir erst nach 3h aufgefallen^^.Hab angerufen, aber austausch ging nicht Rabatt haben sie mir geboten.
Hab dann später festgestellt dafür gibt´s nen Schalter ganz unten am Board der alles auf 100% setzt, da hab ich nochmal angerufen und hab gesagt ja der Rabatte ist ok. 😅

Da konnte ich nicht wiederstehen, ich lass bei Amazon ja genug Geld.
 
Mal testen ob ich mit maximus tweak 1 die voltage noch auf 1,38 lowern kann 😅
 
Jetzt mit dieser Perle wird mir das aber echt schwer fallen umzurüsten😅
Warten wir mal ab bis es soweit ist, aber das Apex Z590 würde ich aber nicht kaufen, mit dem Z490 hab ich ja alles und mehr gibt der Speicher ja eh nicht her.
Ich hab Schlussendlich in den BlackFriday Weeks für das Apex im Warehousedeal 30% und durch eine zweiten Rabatt von 46,-, auch nur verdammt gute 264,- bezahlt.🙌
Für nen Rückläufer.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Ich hatte vorher die MX2 drauf , die MX4 hatte ich noch nie und die MX2 ist ausn MM weil ich dringend eine brauchte, war Notkauf.
Von der Alphacool hab ich nix mehr ist auf GPU und und den Byski X2 fürn Speicher.
Ich teste als nächstes mal die Kryonaut, die soll ja wirklich gut sein.

Hier das ist mit der MX2, also das ist besser als jetzt mit der Alphacool und das bricht mich an.:kotz:
Anhang anzeigen 562361
War ein sehr geiler Preis fürs Apex... werd schon beim Z490 bleiben denk ich, und dann wieder mit DDR5 durchstarten..
Ja mal schaun was die Rakete kann, aber 10 Kerne mit 5500/5000 ist auch nicht verkehrt...

Kryonaut Paste ist Top hab ich schon oft verwendet...
 
Also was mir aufgefallen ist, mein 9900k lief ja schon verdammt gut in der Frametime mit RamOC, bei HZD Benchmark oder auch bei HuntShowdown hatte ich ab und zu mal nen Framespike.
Bei HuntShowdown passiert das immer noch alle Jubel Jahre mal, aber der 10900k läuft def. ruhiger bzw. perfekt.
Bei Shadow of the TombRaider zweiter Graka Test der eine Spike am Anfang ist auch weg.

Das ist wirklich 1A, ich kann auch HW64 oder andere Sachen mitlaufen lassen ohne Einfluß, das ging mit dem 9900K nicht in jedem Fall.
Also Frametime ist echt perfekt in allen Lagen und da war der 9900K schon super.Da stellt sich mir ehrlich gesagt die Frage ob das mit dem Rocket Lake
und 8Kerne dann genauso läuft.

Die CPU FPS werden def. mehr sein, aber wenn die Thread´s quasi bei neuen Spielen ausgelastet sind hat man da evtl. keine Reserven mehr um Nebenlasten was abzupuffern.
Ich weiß es nicht genau aber das ist meine Befürchtung, der 10900k@5,2/4,8/2x16GB@4500CL16-17 ist ja nun nicht schneller als mein 9900@ 5,2/4,8/4x8GB@4400CL17-17.
Die beiden sind ca. gleich schnell, Latenz ist der 9900K halt schneller und damit auch in der CPU Leistung bei gleichen takt pro Kern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verbitte mir Anleitungen zur Täuschung von Händlern.
 
@Phoenix2000: Das ging auch nicht an dich. Der entsprechende Beitrag wurde forenseitig gelöscht.
 
Ich hab Schlussendlich in den BlackFriday Weeks für das Apex im Warehousedeal 30% und durch eine zweiten Rabatt von 46,-, auch nur verdammt gute 264,- bezahlt.🙌
Für nen Rückläufer.
Warst du nicht derjenige, der den 10900K + Apex XII für 550 ausm Forum geschossen hat? Oder verwechsel ich da was?
 
War er, das Board war aber leider defekt. Da gab es eine kleinen Flüssigmetallunfall, der vom Verkäufer verursacht wurde. Daher hatte er es wieder zurück gegeben.
 
Ja leider, der Verkäufer war aber so fair und hat es zurückgenommen, er hatte auf seinen eigenen Bildern gesehen das er ein dicken Klecks LM an einen Mosfet hatte, wo ich mein Case dann einmal hingelegt und wieder aufgestellt hatte,
gab es dann einen Kurzschluß.CPU+Board war breit.
Leider hab ich das Board nicht kontrolliert gehabt sondern Abends gleich reingesetzt, sonst wäre mir das aufgefallen.
 
Oha, das is echt schade. Genau darum kommt bei mir LM nur unter den Deckel
 
Ich habe heute meine Trident Z RGB den Kühlkörper demontiert.
Da muss man aber schon ordentlich aufpassen das man da nichts Kaputt macht.
Hoffe das die Tage dann endlich mein Monarch X2 ankommt.

Ohne Kühlkörper haben sich die Temperaturen sogar verbessert um ca 4-5°C
 
Heute sind die F4-3200C14D-32GTZSK angekommen. Optisch sehen die wirklich klasse aus mit dem Silber und Schwarz.
Komme leider erst Sonntag zum Testen.
Hoffe meine Wunschkonfiguration (4000 CL16-17-17-32) wird laufen.

IMG_20201218_184134.jpg
 
Ok bin heute doch noch dazu gekommen den RAM einzubauen und etwas zu testen.
Optisch eingebaut finde ich die Riegel immer noch geil 😍

IMG_20201219_151256.jpg

Mein Wunschsetting ging out of the box sofort zu booten und ist zumindestens schon mal einigermaßen stabil (bisher nur Karhu bis 1500% getestet).
Spannungen sind noch nicht ausgelotet, sondern einfach irgendwas eingestellt wo ich dachte, dass es klappen könnte.

01_4000.JPG 02_4000.JPG

Könnt Ihr mir bitte bei den Subtimings helfen? Was sollte ich noch unbedingt anpassen an Timings?
 
Ok bin heute doch noch dazu gekommen den RAM einzubauen und etwas zu testen.
Optisch eingebaut finde ich die Riegel immer noch geil 😍

Anhang anzeigen 563389

Mein Wunschsetting ging out of the box sofort zu booten und ist zumindestens schon mal einigermaßen stabil (bisher nur Karhu bis 1500% getestet).
Spannungen sind noch nicht ausgelotet, sondern einfach irgendwas eingestellt wo ich dachte, dass es klappen könnte.

Anhang anzeigen 563390 Anhang anzeigen 563391

Könnt Ihr mir bitte bei den Subtimings helfen? Was sollte ich noch unbedingt anpassen an Timings?
PPD=0 und txp=6 dann sollte deine Latenz unter 40 sein.
 
Danke schon mal :)
Welche Werte sind PPD und txp? :fresse:
Auf dem Asrock timing configurator sehe ich die nicht. Oder sind die nur im Bios zu sehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh