[Sammelthread] Intel DDR4 RAM OC Thread + Guides und Tipps

Ich dachte in einem Forum bekommt man Hilfe, in der Art "stelle mal dies ein", "versuch mal das".
Ich wusste nicht das hier nur Bilder posten darf wo alles perfekt ist.
Schwanz Vergleich LOL, wie alt bist Du? Da haste jetzt aber einen raus gehauen mit Deinen tollen Werten.
Ja und wenn ich mir die anderen Setting so ansehe, muss ich eben noch was ändern, aber Dein Ton hier...............
Wenn Leuten wie mir nicht zu helfen ist , dann lass es.
Den schwanzvergleich hast du mit deinem "70000 hab ich bei ihm noch nicht gesehen" gestartet, soviel dazu.
Habe mich nur auf dein Niveau herabgesetzt, aber jetzt wirds mir wirklich zu primitiv 😅.
Zum Ton: wer im Glashaus sitzt...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn du fragen zu einem timing hast womit du nicht klar kommst werden wir versuchen deine frage zu beantworten. aber wenn ich dir alles erzählen würde was du wissen musst für einen guten OC start würden wir hier morgen noch nicht fertig sein. und dass mein ich ernst. ich hab 1000de stunden in bios und beim testen verbracht nur für mein jetziges Setup und bin bestimmt kein Extremfall hier. Ich kann dir nur 2 Dinge raten:
1. probier dich aus. du musst nicht wissen was was macht. und wenn was falsch ist bootest du 4 mal durch und machst es rückgängig
2. überspring keinen schritt. wenn du 10 dinge veränderst und nach ner halben stunde testen nen fehler hast musst du sowieso alle Timings einzeln durchgehen. Es ist auch nicht unüblich für Settings die an die grenze deines MBs gehen ne bootreinfolge zu haben bei der du nach nem fehler alles zurücksetzen musst und timings stückweise eintragen und booten musst um zum zustand vor dem Fehler zurück zu kommen. Keiner hat ne ahnung wie das MB wirklich tickt außer vlt ne hand voll Extremübertakter die sich auf RAM spezialisieren und die paar hanseln bei den Herstellern selber. wobei das mehrere leute sind die eher einen teilbereich übernehmen und kein gesamtbild haben. Wir haben noch nicht mal ein Tool um bestimmte Timings auszulesen und nicht mal die leiseste ahnung über die timings die wir nicht sehen und auf die wir keinen zugriff haben, die aber einen erheblichen beitrag dazu leisten dass wir frustriert um 5uhr vor dem rechner aufschreien möchten. wenn du asus fragst wofür ihre Skew eigentlich ist mit den slope werten drin zeigen dir die moderatoren in deren forum den dicken finger. du findest nichts weil es A zu tief in die funktionsweise des RAM reingeht oder B weil es schlicht weg nicht öffentlich bekannt ist bzw nicht bekannt werden soll. Wenn man auch nur nen schimmer davon hätte wie G.Skill ihren RAM binned und welche eigenschafften durch nen guten IC hervorgerufen werden können wären wir ganz wo anders

Und ganz wichtig: wir machen das hier freiwillig. ich bin damals hergekommen um zu verstehen warum gewisse timings sich mit anderen ändern müssen und weil ich nirgendswo sonst genug leute mit kompetenzen gefunden habe. und ich habe der community auch zurück gegeben indem ich jetzt andere beim Kauf oder OC berate. wir erwarten nicht dass du dich um unsere meinung scherst oder uns zuhörst aber dir wird auch keiner was vorkauen. hier mögen auch einige dabei sein die weniger geduld aufbringen. und man versteht sich nicht mit jedem. aber wenn du von deiner sorte 10 im Monat hast die hier reinspazieren und das ultimative RAM OC schnellprogramm haben wollen ohne wenigstens schonmal die vorarbeit dafür geleistet zu haben, ist die zündschnur entsprechend kurz.
 
Das kann ich verstehen @Maurise , und ja ich halte mich an Deine Ratschläge. Ich verlange auch nicht , das man mir hier das "lang und breit" erklärt, aber Respekt gehört auch dazu, nicht nur mit seinem Wissen prahlen. (Dich meine ich natürlich nicht)
Aber wer nicht die Erfahrung hat "übersieht mal schnell was" bei vielen Möglichleiten. Dann rutscht bei tFAW auch mal eine 15 durch. Und die Bilder hab ich auch nur drangehangen um Meinungen zu hören und konstuktive Kritik. Evtl den einen oder anderen Himweis. Da war ich mit den Settings auch noch nicht fertig (bin ich immer noch nicht). Aber für mich persönlich war es eben ein Schritt nach vorn.
Ich weiß auch das ich noch einen "langen Weg" vor mir habe, werde nun auch keine Bilder posten "wo es nicht passt".
So ich geh jetzt pennen.
 
na das ist schön dass du dir dessen bewusst bist. Ich empfehle du probierst und vor allem testets, wahlweise mit mem Test. eine instants (erneut öffnen) pro CPU Thread mit insgesamt 12GB RAM fürs erste und mal ne stunde laufen lassen. oder für 10€ Karhu RAM test. das ist etwas benutzerfreundlicher aber kostenpflichtig. Wenn du alle Subtimigns mal mehr oder weniger durch hast, schauen wir uns an was du hast. nicht vergessen, einige timings beeinflussen andere, das steht alles seite 1. wenn du nen Fehler hast auch gerne mal bios reset und von vorne. Es macht sinn wenn du erstmal frequenz und haupttimings überprüfst bevor du dich den anderen widmest. die tertiären timings wie tRDWR und ähnliche sind eher weniger anfällig instabil zu booten. du solltest trotzdem nicht zu voreilig sein. immerhin geht es auch darum für dich zu erkennen von welchem timing du was erwarten kannst. wenn du ohne Profil bootest siehst du auch die bei JEDEC angelegten timings. für B-Die kannst du dich generell an den Subtimings orientieren. es macht erst sinn zu schauen wie niedrig ein timing geht oder ob es eventuell gar nicht angewandt wird (kannst tFAW auch 6 setzten, das geht trotzdem nicht) bevor du testest.
 
Denkt immer dran es gibt 2 Seiten, einmal der erfahrene User der schnell genervt ist weil er Sachen zum 1000'ten mal erklärt und der weniger erfahrene User für den das ziemliches Neuland ist und von der Masse an Input erstmal erschlagen ist.

Ich denke die meisten haben am Anfang wenig Vorstellung davon wieviel Arbeit in ein wirklich perfektes RamOC steckt.
 
Wie ist das? Wenn ich mit den Sekundär- und Tertiärtimings einmal durch bin. Nicht perfekt ausgelotet, aber doch irgendwo tight bis extrem. Und dann will ich die Primärtimings nochmals etwas straffen... Muss ich wahrscheinlich über Voltage gehen, oder?

B-Die´s - Singlerank - A1
c16171735-300_V140-125-125+++.jpg
c16171735-300_V140-125-125+++.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast dus mal mit tRRDL auf 6, tWTRL 8 und tCKE 6 probiert? Read scheint mit bissl low und die latency is recht hoch.
mit 1.5V kommst du vlt noch auf C15 runter
 
Kann ich ja mal machen^^


Bisher gilt:
C15-16-16-33 (und auch c16-16-16-34) mit Voltage von 1,45/1,25/1,25 gibt Errors im Memtest bei ca. 40 bzw. 70%.
Gehe ich beim straffen der Timings eigentlich grundsätzlich zunächst mit höherer tRFC rein? 400z.B.

Bleibt die Frage, ob´s nicht besser wäre die nächste Taktstufe zu versuchen. 4200c16-17-17 bspw.?
 
poste dir mal mein setup, 20k% Karhu und 1h GSAT stable - evtl. hilfts dir ja weiter. Ich hüte mich mal, dir jetzt konkret die Frage zu beantworten, da fehlt mir die Ahnung. Aber rein prinzipiell - AFAIK - solltest du den Malus der loseren timings mit 200+ mehr freq wieder rausholen.
aber die 1.5V kannst du ruhig mal probieren. Ich hab 2x16GB mit 1.5/1.3/1.3V für 2x8 solltest du wahrscheinlich mit etwas weniger IO/SA zurechtkommen.

Screenshot 2020-11-30 001740 (1).jpg
 
Einfach 1.5V (weiterhin 1,25 SA/IO) drauf geben und 4400MHz abfragen führt zum Error. 4200MHz macht er zwar, aber mit umfangreichen Änderungen der Timings. Fragt sich, ob diese Änderungen auch erheblich sind, also negativ im Verhältnis zum Bandbreitenzuwachs stehen.

c16171735-300_V150-125-125+++.JPG
c16171735-300_V150-125-125+++.png
 
Zuletzt bearbeitet:
für 4400 würde ich mal 1,5-1,55 und 17-18-18-38 versuchen nachdem du das bios zurückgesetzt hast. es geht erstmal darum dass du nen fuß in der tür hast und booten kannst.

und schraub tREFI nach oben wenn die instabilität mit höherer tREFI zunimmt kannst du aus meiner erfahrung das setting in die tonne werfen.
 
Danke für den Ratschlag. tREFI werde ich dann mal anheben, um die Qualität des 4200er-Settings zu ermitteln.


Mit 1,51SA und 1,35IO booten auch 4400c15^^ SingleRank A1 B-Die sollen ja Taktfreudig sein. Es hängt dann eher bei den Latenzen. Und mit z490 wäre man mit Dualrank wohl ohnehin besser bedient?
Aber 4400cl17/18 ging mit bis zu 1,5/SA1,3/IO1,3V nicht. Waren dann in schnellcheck immer c17-19 nötig. Darum habe ich einen komplett neuen Ansatz (CMOS-Reset) gewählt, der mit 4200c16-17 und 1,45 auch gefruchtet hat, würde ich mal denken. Bin stark daran interessiert bei +-1,45/1,25/1,25V zu bleiben...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kümmere mich jetzt erstmal darum RingRatio (unvore/cache) auf 47 zu bekommen. Das düfte die Latenzen und ingesamt der Performance nochmals helfen, habe ich mir überlegt
 
Zuletzt bearbeitet:
dualrank ist besser ja. allein wegen der performance. ob du IO/SA so niedriedig haben musst ist deine entscheidung. 1,4V werden aber generell als save angenommen und mit 32GB musst du eh höher. was DRAM angeht so ist 1,45 ja nicht verkehrt. darüber musst du eh schauen wie du mit der temperatur klar kommst. es ist aber auch hier egal, nur das mehr spannung generell instabiler ist.
 
Abend,
6 HW incidents und 0 Errors in ubuntu, wie schlimm?
Anta und karhu 1std., sowie prime stable sonst.
 
6 HW incidents und 0 Errors in ubuntu, wie schlimm?
Dazu wirst du von drei Leuten drei verschiedene Antworten erhalten. Von mir: Wenn sonst alles dauerhaft gut ist, nicht schlimm.

Edit: Frage, wieviele Fehler du morgen erhältst. Oder übermorgen. ;) Weiter beobachten, würde ich sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@snakeeyes @Phoenix2000 kanns sein das dram Vtt voltage die temp Stabilität erhöht ab der Fehler geworfen werden?
Mit 1,4v 4400 c18 gibt's bei knapp über 40C Fehler in Karhu mit Vtt@auto.

Mit Vtt@0.800 läuft Karhu 19000% fehlerfrei bei über 50C(nur zum testen die temps) .

Ich weiß das die normale dram voltage die temp Stabilität erhöht, aber das Vtt voltage das selbe bewirkt ist mir neu.
Vtt voltage ist ja soweit ich weiß dafür da, die Signal Integrität zu gewährleisten, heißt je höher Vtt voltage desto besser ist die Signalstärke.

Kann das dazu führen das die temp Stabilität sich verbessert?
 
Nein sollte es nicht direkt.Aber wenn er dir dadurch einige Werte besser trainiert halte ich das schon für möglich.
Vergleiche musst du auf reproduzierbarkeit testen, da slopes/Bl nicht immer gleich trainiert werden wie auch die ODT, wobei die meistens gleich sein sollten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein sollte es nicht direkt.Aber wenn er dir dadurch einige Werte besser trainiert halte ich das schon für möglich.
Vergleiche musst du auf reproduzierbarkeit testen, da slopes/Bl nicht immer gleich trainiert werden wie auch die ODT, wobei die meistens gleich sein sollten.
Hast du Maximus tweak 1 oder 2 drin?
Hab vergessen was das bewirkt 😅
 
Tweak 1 hab ich drin bei 2x16GB, Tweak 2 trainiert er straffer 1 ist da lascher.
Dann hab ich Roundtrip auf enable, Rank Margin enable.
Wenn er am Anfang abkackt bei 3E oder was das war Early Command an und Late Company aus.Wenn er weiter hinten beim Training abkackt das ganze umgekehrt.
Ich glaube so rum war das, early Command ist bei mir aber stabiler.Ich kann aber jetzt mit der CPU/Speicher, das genauso auf Auto fahren.

Wenn du die KHz vom Speicher VRM hochstellst kriegst du den Boot besser durch, kriegst aber Probleme mit GSat dafür ist 300khz am besten.

Ich hab erst wenig getestet, da ich derzeit wenig Zeit dafür hatte.
 
Tweak 1 hab ich drin bei 2x16GB, Tweak 2 trainiert er straffer 1 ist da lascher.
Dann hab ich Roundtrip auf enable, Rank Margin enable.
Wenn er am Anfang abkackt bei 3E oder was das war Early Command an und Late Company aus.Wenn er weiter hinten beim Training abkackt das ganze umgekehrt.
Ich glaube so rum war das, early Command ist bei mir aber stabiler.Ich kann aber jetzt mit der CPU/Speicher, das genauso auf Auto fahren.

Wenn du die KHz vom Speicher VRM hochstellst kriegst du den Boot besser durch, kriegst aber Probleme mit GSat dafür ist 300khz am besten.

Ich hab erst wenig getestet, da ich derzeit wenig Zeit dafür hatte.
Mir gings nur um den tweak, den Rest hatte ich schon.
Hatte aber tweak 2 drin, werde mal 1 Rein machen.
Was trainiert er dann straffer mit 2? RTL/IOL oder was anderes?
 
RTL/IOL auf jeden Fall, es ist eine andere Art des Trainings.
Wieso fährst du überhaupt 4400cl18?

Es gibt einige Möglichkeiten das Training zu beeinflussen, kostet aber ziemlich viel Zeit, die einzelnen Optionen durchzugehen.

Wer es ganz extrem will kann sich ja an die Slopes setzen^^.
Mal gucken vielleicht mach ich das noch.
 
RTL/IOL auf jeden Fall, es ist eine andere Art des Trainings.
Wieso fährst du überhaupt 4400cl18?

Es gibt einige Möglichkeiten das Training zu beeinflussen, kostet aber ziemlich viel Zeit, die einzelnen Optionen durchzugehen.

Wer es ganz extrem will kann sich ja an die Slopes setzen^^.
Ich hab 4400 c18 drin, da meine rams nicht Wassergekühlt sind und mein PC auf silent getrimmt ist.
Alle Lüfter laufen auf 600RPM, auch unter volllast.
Gpu und cpu sind mit aio gekühlt (liquid freezer 2 360 und 3080 Xtreme waterforce)
Bei 600RPM kommt nicht genug airflow für 1,5v zusammen denke ich.
 
Ich muss ja nicht alles verstehen. Aber du hast wochenlang dieses Riesen-Rad gedreht mit sechs Boards und "gefühlt hunderttausend Kits", um schließlich mit dem besten Board und (Überblick verloren) einem der besten RAM-Kits bei 4400-18 zu landen mit dem Hinweis, dein PC solle ja silent bleiben und der RAM würde deshalb keine 1,5V erhalten?
 
Ich muss ja nicht alles verstehen. Aber du hast wochenlang dieses Riesen-Rad gedreht mit sechs Boards und "gefühlt hunderttausend Kits", um schließlich mit dem besten Board und (Überblick verloren) einem der besten RAM-Kits bei 4400-18 zu landen mit dem Hinweis, dein PC solle ja silent bleiben und der RAM würde deshalb keine 1,5V erhalten?
Auf das Apex wäre ich über Kurz oder lang sowieso gekommen.
Es ging nicht nur ums ram sondern auch cpu oc.
Auf den anderen boards hat die cpu 1,2v unter last gebraucht für stabile 5GHz allcore, auf dem apex nur 1,148v.
Das Kit ist kein spezielles, sondern mein altes 3200 c14 trident Z rgb.
Läuft auf 4400 c18 mit 1,39v.
Auf die 1,2ns zu 4400 c16 kann ich pfeifen, merkt man im Alltag nicht.
68200/68400/65500/37 ns mit 4400c18 und 5GHz/4,7 cache.

Kann mir keiner erzählen das er beim Spielen nen Unterschied zu 4400 c16 merkt.

Mir ist wichtig das man den Rechner nicht hört bis man mit dem Ohr ran geht und das hab ich erreicht.
Cpu pumpe läuft mit 17% und gpu pumpe 44%.
Temps gehen Beim Spielen bei cpu nicht über 60 und bei gpu nicht über 53C.
Wenn ich jetzt 1,5v und mehr drauf haue brauche ich Minimum 1200RPM Lüfter Geschwindigkeit für meine case Fans damit das halbwegs stable wird.
Mehrnutzen null, Lautstärke da.
 
Das liegt aber vor allem an der Auslesung der Spannung, das Apex XII ist schon Top grade bei RamOc, das geht da ziemlich einfach stabil, 4400cl18 solltest du ohne Lüfter fahren.

Ich bin immernoch bei 4500CL16-17, ist halt kein Aufwand, da muss ich nicht viel machen, ausser halt den Speicher selektieren.
 
Das liegt aber vor allem an der Auslesung der Spannung, das Apex XII ist schon Top grade bei RamOc, das geht da ziemlich einfach stabil, 4400cl18 solltest du ohne Lüfter fahren.
Hab ich ohne Lüfter am laufen, die 600RPM waren auf Gehäuselüfter bezogen 😁
Das maximus hero hat übrigens auch über 1.2v gebraucht für 5GHz.
Das Apex ist einfach über jeden Zweifel erhaben 😁

Mit wakü würde ich auch c16 fahren, aber bin zu faul mir ne custom wakü zu bauen.
Hab die kingpin mit 360er Rad schon vorbestellt (wegen custom wakü Faulheit, einzige Karte mit 360 Rad) 😅.
Vielleicht beim nächsten Rechner alles custom mal schauen.
 
Da hab ich nur 400, ich hab ja nix zu kühlen, nur falls das passiv NT wärmer werden sollte, würden die 7x140mm höher drehen, so ist schön lautlos. 🙌
Vom Apex bin ich echt begeistert ich fahre 24/7 auch nur 5,2/4,8@ 1,172V Volllast der Perle sei dank, die brauch ich nichtmal köpfen.^^
So hab ich wieder alles in selektiert, wie vorher auch.
 
Da hab ich nur 400, ich hab ja nix zu kühlen, nur falls das passiv NT wärmer werden sollte, würden die 7x140mm höher drehen, so ist schön lautlos. 🙌
Ins Netzteil (Asus thor 1200w) hab ich nen noctua Nf-a12x25 gebaut 😅, bin sehr Geräusch empfindlich.
Das Netzteil ist zum Glück ein seasonic das von Asus modifiziert und mit riesigen heatpipes ausgestattet wurde.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn der RAM mit angeblich 1,39v bei 4400 läuft muss der ja problemlos 4600cl17 packen
Ich lass mal Karhu bis 25000% laufen und Poste nen Screenshot.
Bin Grad noch am rumspielen mit der Vtt dram voltage.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh