[Sammelthread] Intel DDR4 RAM OC Thread + Guides und Tipps

Heute vom 0088 auf das 1002 geflasht. 4600 nur Karhu error jetzt...
Gar kein Bock da jetzt ewig Fehler zu suchen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann flash halt wieder auf 0088... 1002 is ja noch Beta war es zumindest noch für kurzem...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hab 0901 drauf, finde hat sich nix verschlechtert..

Alleine den ganzen Krempel da wieder reinzukloppen anhand Screens, da senk ich lieber den Takt. Wer hatte hier noch mal 4500C16 laufen? Würde mir gerne mal die Timings anschauen.

Alleine den ganzen Krempel da wieder reinzukloppen anhand Screens, da senk ich lieber den Takt. Wer hatte hier noch mal 4500C16 laufen? Würde mir gerne mal die Timings anschauen.
Hier mal ein Screenshot von @even.de
Ich schaue mir die Timings auch ab :fresse2:

TridentZ 4500 16-17-17-32-320 1.585v Karhu + GSAT_even_de.PNG
[Quelle: @even.de ]

Bin auch auf 0088 geblieben.
Sehe keinen Grund alles nochmal durchzutesten.

Hab das neue Bios 1802 (15.12.20) für das XI Hero geflasht und erhielt keinen einzigen Post auf meine OC-Profile (4200, 4300, 4400 MHz) aus dem 1602. Vielleicht möchte das jemand gegentesten und hier kurz bescheid geben. Könnte ja sein, dass ich nur was falsch gemacht habe.

Also ich habe das 1802 auch geflasht, und hatte kein Problem mein 4400 CL17 zu laden. Komische Sache...

Also das 1002 am Apex XII ist die reinste Vollkatastrophe hier. Schon 3x BS in Win und auch wieder WHEA ingame. Ich flashe dann doch mal das letzte final.

Also ich hab auch das 1002 Bios drauf und da läuft mein 4500CL16-17 genauso, von der VCore passt das auch, ist identisch.
Ich hab damit auch grade meinen LowVoltage Listenrun gemacht bei 5,2Ghz@1,137V

Keine Ahnung was da los war. Hatte mir sogar vorher den Google stresstest endlich mal installiert mit Ubuntu und das 20 Min. laufen lassen. Karhu ebenso. Aber ganz komische crashes die ich vorher noch nie hatte. Beende Tarkov und auf einmal nen blauen. oO
Könntet ihr bitte mal eure 4500C16 Screens ASRock Timing Configurator Screens posten?

Keine Ahnung was da los war. Hatte mir sogar vorher den Google stresstest endlich mal installiert mit Ubuntu und das 20 Min. laufen lassen. Karhu ebenso. Aber ganz komische crashes die ich vorher noch nie hatte. Beende Tarkov und auf einmal nen blauen. oO
Könntet ihr bitte mal eure 4500C16 Screens ASRock Timing Configurator Screens posten?
Also ich hab gar keine Probleme, bei mir läuft alles stabil, hab das schonmal drauf für den kommenden Nvidia Graka Treiber, den Performance Schub will ich schon mitnehmen.

Bei den Temps ne wundern, hab ja grade den Coldrun gemacht gehabt, deswegen noch frostige 16 Grad Raum, das hier ist schon ne ganze Weile mein 24/7.
1.jpg

Mal ne Frage an @Phoenix2000 @TurricanM3
Hab ne msi 3090 gaming x Trio für 1390€ bekommen.
Wollte ja eigentlich die kingpin für 2400€.
Soll ich die 1000€ in custom wakü stecken und nen custom loop mit cpu gpu und ram machen? 😂
Wichtig wäre mir eigentlich das ich absolut null pumpen Geräusche höre.
Hab angst davor das dass System im Nachhinein lauter ist als vorher.
Platz hätte ich für 3x360er aber ich hab noch nie ne custom zusammengestellt und gebaut.
Hab einfach Angst Fehler zu machen, falsche Komponenten zu kaufen oder am Ende ist was nicht dicht...

Mal ne Frage an @Phoenix2000 @TurricanM3
Hab ne msi 3090 gaming x Trio für 1390€ bekommen.
Wollte ja eigentlich die kingpin für 2400€.
Soll ich die 1000€ in custom wakü stecken und nen custom loop mit cpu gpu und ram machen? 😂
Wichtig wäre mir eigentlich das ich absolut null pumpen Geräusche höre.
Hab angst davor das dass System im Nachhinein lauter ist als vorher.
Platz hätte ich für 3x360er aber ich hab noch nie ne custom zusammengestellt und gebaut.
Hab einfach Angst Fehler zu machen, falsche Komponenten zu kaufen oder am Ende ist was nicht dicht...
2xDDC 3.2 Pwm auf ner Federplatte, Mora 3 420, 9xArtic P14pwm pst und du hörst nix.

03_4000.JPG

Wie kriege ich tWR auf 12? Da gabs doch irgendeine Formel die man beachten musste? Oder kann ich einfach im BIOS da den Wert 12 eintragen? Momentan steht es bei mir auf AUTO.

Wie kriege ich tWR auf 12? Da gabs doch irgendeine Formel die man beachten musste? Oder kann ich einfach im BIOS da den Wert 12 eintragen? Momentan steht es bei mir auf AUTO.
Die Formel lautet tWR=tWRPRE-tCWL-4. Auf Auto lassen und über TWRPRE (bei dir 32) einstellen.

Super, vielen Dank, hat geklappt :)

2xDDC 3.2 Pwm auf ner Federplatte, Mora 3 420, 9xArtic P14pwm pst und du hörst nix.

Hast Du Ohrstöpsel drinnen oder bist Du generell Geräusch unempfindlich😂 kann ich mir nicht vorstellen das 2 ddc unhörbar sind.. ich höre sogar meine ddc310 auf nem shoggy bei 60% leicht aus case...😉

Ich hab echt keinerlei Ahnung, bin komplett lost
Deshalb ist das Forum ja auch so schön in verschiedene Themenbereiche gegliedert. Damit man da fragen kann, wo das Thema hingehört.

Gibt nen extra mora Thread in der wakürubrik😉
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bekomm ich damit ne 3090 mit kingpin 500w bios und nen 10900k + ram leise gekühlt?
Jetzt hab ich richtig Bock 😂.
Dann könnte ich auch 4400 c16 fahren oder 4500 c16
Ja raus mit dem AIO plunder.... ich kühle mit 3x360er nen 10900k 5,5 und ne 2080Ti ca. 330Watt,

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh