[Sammelthread] Intel DDR4 RAM OC Thread + Guides und Tipps

Hast Du Ohrstöpsel drinnen oder bist Du generell Geräusch unempfindlich😂 kann ich mir nicht vorstellen das 2 ddc unhörbar sind.. ich höre sogar meine ddc310 auf nem shoggy bei 60% leicht aus case...😉
Das liegt an deinen hässlichen Schwamm :kotz:, der entkoppelt nicht komplett, den hatte ich auch mal vor 10Jahren, flog instant wieder raus,
die Pumpen kannst du runterregeln.
Bei 3500 U/min ist das als ziemlich leise zu bezeichnen wenn der Rest lautlos ist, die 3.25 ist etwas leiser als die PWM 3.2, komplett unhörbar ist bei mir die 3.25 auf ca. 2900U/min und die PWM auf ca.2500U/min.
Ich glaube das waren die Drehzahlen, ich bin ja grade wieder am bauen gewesen.
Du musst die Pumpen angleichen, weniger U/min ist nicht gleich leiser, dafür brauchst du einen absolut stillen Raum, ich musste meinen M11000 Sub ausstöpseln das NT hat ein ganz leichtes brummen, wusste ich vorher nicht und warten bis der Kühlschrank in der Nachbarwohnung aus ist.
Dazu hab ich noch das hier auf linke/rechte Seite und oben drauf.Das ist ne 52mm Akkustikschaum mit Schwerfolie die schalldämmend und schallabsorbierend.
Wichtig ist auch die Dämmmatte darf den Top nicht berühren!!!! genauso wie die Schläuche frei sein müssen.
https://www.soniflex.com/de/schalls...lldaempfung/sandwichplatten/14/soni-composite

P.S. Also auch andere die bei mir waren konnten den Rechner nicht wahrnehmen, davon mal abgesehen musst du es auch erstmal lautlos haben im Raum und müsstest mit dem Ohr rankriechen um dann doch etwas zu hören^^.
20201220_155438.jpg


Wenn du ganz extrem haben willst mach die Pumpen extern Federblech und klatsch komplett 2x die Matte 360Grad rum also 10,4cm Dämmmatte, dann kannst du die noch höher drehen lassen in quasi "lautlos".
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja mit solchem Aufwand wie Du in betreibst würde ich meine Pumpe auch nicht mehr hören... für mich muss es einfach und unkompliziert sein...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ok jetzt bin ich geil drauf.
Schaue später und bestelle.
Aber nicht auf die Tastatur wixen...😂
 
Ja mit solchem Aufwand wie Du in betreibst würde ich meine Pumpe auch nicht mehr hören... für mich muss es einfach und unkompliziert sein...
Von nix kommt nix^^Aber die Federplatte alleine schon bringt halt verdammt viel.Damit hast du dann keine Resonanz mehr, damit sind die schon verdammt leise eingedrosselt bei guten Durchfluß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von nix kommt nix^^Aber die Federplatte alleine schon bringt halt verdammt viel.Damit hast du dann keine Resonanz mehr.
Ja da geb ich Dir schon recht, hab mal überlegt mit den iceman Dual ddc top in Messing zu holen mit 2 310er ddc der wäre schön schwer und dann noch entkoppeln..
Was hast Du da für Federn hergenommen?
 
Ja da geb ich Dir schon recht, hab mal überlegt mit den iceman Dual ddc top in Messing zu holen mit 2 310er ddc der wäre schön schwer und dann noch entkoppeln..
Bei ner Federplatte nimm lieber nen Acetal, da du kein Körperschall mehr entkoppeln musst, Messing 3500 m/s ist ein besserer Schallleiter als Acetal 2350 m/s, daher bringt dir das nix.
Hast du keine Federplatte macht der Messing wieder Sinn.
"Weiche" Federn mit 12mm Durchmesser und 15mm hoch, hier mal die Platte die ich beim Kumpel verbaut habe, für SingleTop und 3.2PWM.
Screenshot_20201220-164444_WhatsApp.jpg

Bei mehr fragen lass uns das aber im Wakü Thread verschieben, nicht das sich wer beschwert.
 
Zuletzt bearbeitet:
I
Bei ner Federplatte nimm lieber nen Acetal, da du kein Körperschall mehr entkoppeln musst, Messing 3500 m/s ist ein besserer Schallleiter als Acetal 2350 m/s, daher bringt dir das nix.
Hast du keine Federplatte macht der Messing wieder Sinn.
"Weiche" Federn mit 12mm Durchmesser und 15mm hoch, hier mal die Platte die ich beim Kumpel verbaut habe, für SingleTop und 3.2PWM.
Anhang anzeigen 563949
Bei mehr fragen lass uns das aber im Wakü Thread verschieben, nicht das sich wer beschwert.

Ja da geb ich Dir schon recht, hab mal überlegt mit den iceman Dual ddc top in Messing zu holen mit 2 310er ddc der wäre schön schwer und dann noch entkoppeln..
Was hast Du da für Federn hergenommen?
Sehr cool, ja da kann mein hässlicher Schwamm nicht hinschmecken! ja wenn ich was wissen will quatschen wir in dem Wakü Thread weiter... Danke
 
Hmm bei 3600% kam ein Fehler :oops:

04_4000.JPG

Jetzt ist die Frage wie ich damit umgehe. Spannung höher, Timings wieder lockern oder einfach auf den Fehler sche*** :fresse2:
Was sagt ihr?
 
probiere mit mehr vDimm oder lass mal nen Lüfter draufpusten, bist schon arg warm unterwegs,
sladen hat die DRAM VTT Spannung angehoben findest unter tweakers paradise Stell mal auf 0,75v hast du Early command auf disabled und Late command auf Enabled stehen läuft stabiler...
 
probiere mit mehr vDimm oder lass mal nen Lüfter draufpusten, bist schon arg warm unterwegs,
sladen hat die DRAM VTT Spannung angehoben findest unter tweakers paradise Stell mal auf 0,75v hast du Early command auf disabled und Late command auf Enabled stehen läuft stabiler...
Mein 4400 c18 1,39v läuft bis 57C temp stabil seit ich dram Vtt voltage auf 0,800 gestellt hab.
Hab Karhu 48Std laufen lassen 😅
Hci auch.
Vielleicht hilfts ihm ja
 
Danke für die Tipps, ich schaue dann mal.

Jetzt hab ich über 5000% fehlerfrei in Karhu (Test läuft aktuell immer noch).

04_4000.JPG

Was hab ich gemacht? Nichts, einfach den Test nochmal neu gestartet :fresse:
Ich lass es erstmal auch gut sein und teste das System im Alltag. Heute schon den ganzen Tag den PC mit Prime und Karhu gequält und Haufen Strom verbraten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kennt ihr das? Man will eigentlich auf "Stop" drücken und Zocken, aber dann doch nicht und denkt sich "läuft's auch bis 10.000%?" 😂

test.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das 0901 läuft hier schon besser, aber immer noch nicht wie das 0088. Selbst 4500 mit den 4600er Timings vom 0088 laufen Karhu nur bis 700% und stressapp kommen CRC Fehler. Ist das normal, dass die CPU dabei knallheiß wird?
 
Spannung müsste reichen. An der Kühlung würde ich arbeiten!
Eine Average von 48° macht nicht jeder RAM mit.
Average 48° weil Windows gestartet, 30s abgewartet und sofort Karhu gestartet. Da geht die RAM-temperatur relativ zügig auf knapp 50°C und bleibt da auch.
Hab dann gestern noch 3 Stunden lang gezockt und beim Zocken bleibt die Temperatur die ganze Zeit unter 45°C.
Aktive Kühlung möchte ich eben nicht aus optischen Gründen. Deswegen begnüge ich mich auch mit 4000 und nicht 4200 zum Beispiel.

Achso den Test gestern hab ich dann bei 7000% abgebrochen, ohne Fehler. Beim Zocken war auch alles normal und ohne Auffälligkeiten. Werde ich jetzt noch die nächsten Wochen beobachten.

Hab dann auch noch die DRAM VTT Spannung auf 0,75v und Early command auf disabled und Late command auf Enabled gestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe das 1802 auch geflasht, und hatte kein Problem mein 4400 CL17 zu laden. Komische Sache...
Danke. Bevor ich da noch mal rangehe (oder auch nicht): Irgendwelche Verbesserungen zu 1602/1704 in Hinblick auf Stabilität/OC-Fähigkeiten festgestellt?
 
Kurz mal ein Lebenszeichen :)
Läuft bei mir seit 2-3 Monaten nun ohne nen einzigen Fehler, Post-Error oder Crash. Hatte zwischen durch auch immer mal wieder mit Karhu und GSAT gegengetestet. Alles Tacko. Ich bin mir sicher dass der Schlüssel zu einem langfristig stabilen Setup der MCH Fullcheck = enabled und MRC Fastboot = Disabled ist.

1608575358941.png
 
Mal kurze frage - ist 3200C14 oder 3600C16 der bessere bin? oder is es wurscht?
 
Mal kurze frage - ist 3200C14 oder 3600C16 der bessere bin? oder is es wurscht?
Wird sich nicht viel nehmen, hier wird aber vermehrt 3200C14 genommen.
3200C14 ist meist auch günstiger, nimm den.
 
wenn ich einen finden würde, aber ich such mal weiter. thx!
 
wenn ich einen finden würde, aber ich such mal weiter. thx!

Ob 16 oder 32GB musst du noch entscheiden, sonst einfach einen von denen Gskills. Die sind Save machste nichts mit falsch.
 
@Phoenix2000 kommt beim apex trotzdem der 4x drauf?
Den 2x gibt es nirgends, ist eol.

 
Den x4 macht sich nicht, der passt zwar rauf aber kann ich da nicht empfehlen.Ich hab mir nen Byski besorgt.
20201221_233041.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sladen
Sry jetzt geht´s^^, ist nur Bild von dem Rechner mit X2 von Byski, darunter sind die Monarchen.

Also die Lochabstände passen.Mein Punkte Timespypunkte auch, CPU Score könnte ich noch was raufpacken.
Macht Platz 5 passt.
https://www.3dmark.com/spy/16555592
 
Zuletzt bearbeitet:
@Phoenix2000 kommt beim apex trotzdem der 4x drauf?
Den 2x gibt es nirgends, ist eol.


hier gibts den noch da hab ich meinen auch bestellt ging eigentlich recht fix...

LG
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also das 0901 läuft hier schon besser, aber immer noch nicht wie das 0088. Selbst 4500 mit den 4600er Timings vom 0088 laufen Karhu nur bis 700% und stressapp kommen CRC Fehler. Ist das normal, dass die CPU dabei knallheiß wird?
also bei mir läuft das 0901 wie das 0088er, 4500cl16 weiterhin stabil, ne bei mir wird weder mit Gsat noch Karhu was heiss...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,

Ich habe mir zwei gebrauchte Monarch X2 Kühler gekauft.
Leider sind meine Ram Kühler noch nicht da damit ich die zusammen bauen kann.

Mir ist aber aufgefallen das der Monarch X2 nicht plan ist.
Ist das so gewollt? Oder soll ich die lieber Plan schleifen.

Hier ein Bild, da kann man richtig gut sehen wie das Licht durchleuchtet.
 
Ja den hab ich am Anfang auch im Auge gehabt, Ekwb support hat mir da aber weitergeholfen, durch die bin ich auf die oben erwähnte Seite gestoßen...
Also der Byski sieht auf jeden Fall nicht restriktiv aus, schwer zu sagen ob der EK noch mehr Durchfluß bietet.Negativen Einfluss konnte ich nicht feststellen.
Die Kühlleistung ist auf jeden Fall gut, die paar Watt da sollte das eh egal sein.

@Scream88
Ich guck nach der Arbeit nochmal nach aber sollte eigtl. Plan sein, auch die Kühlkörper haben ziemlich starke Toleranzen.
Deswegen kann man auch die Schrauben meist nicht alle richtig festziehen, da du dann je nach Kühlkörper evtl. ein Modul leicht rausgeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh