[Sammelthread] Intel DDR4 RAM OC Thread + Guides und Tipps

Und ich würde darauf wetten das von euch keiner auch nur Ansatzweise durch Gsat kommt.
Also mein Setting hat kein Problem mit GSat :) Hier noch Spannungen nicht angepasst mittlerweile schon, läuft mit 1,57V dram 1,34/1,34V IO/SA (lief auch mit 1,32/1,32v durch), leider später unerklärliche Bootprobleme, die ich hoffentlich heute gelöst habe :bigok:

Screenshot (11).png
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also mein Setting hat kein Problem mit GSat :) Hier noch Spannungen nicht angepasst mittlerweile schon, läuft mit 1,57V dram 1,34/1,34V IO/SA (lief auch mit 1,32/1,32v durch), leider später unerklärliche Bootprobleme, die ich hoffentlich heute gelöst habe :bigok:

Anhang anzeigen 571526
Damit meinte ich jetzt auch eher die Z390 4x8GB, beim APEX läuft das super, da gibt es eher bei CL17GSat Probleme und auch Boot Probleme,
brauchst du bei deiner CPU soviel IO/SA und auch VDimm beim Speicher oder erstmal Safe Setting?
Du solltest darauf achten bei welcher Zahl er abkackt beim Training mit nen 55ér, kann auch sein das er bei Auto mal Late und mal Early Command trainiert und bei eins davon packt er das ne immer.
 
Achso beim z390 war ein Desaster, 3900Mhz 2X16GB mehr ging nicht :fresse:
Ja, die CPU braucht jetzt 1,57V vdimm 1,32/1,32v IO/SA, auf dem Screnn noch nichts ausgelotet, war meine Schmerzgrenze sozusagen.
55er bekomme ich gar nicht eigentlich, ich kann den provozieren in dem ich mit RTL init runtergehe bis nicht mehr bootet. Was soll denn bei Late/Early Command rein? Habe die noch nie angefasst.
Im Moment nur
MCH Fullcheck enable
Fastboot disable
Round Trip AN
 
MCH Fullcheck enable, Fastboot disable, Roundtrip an, Rank Margin an und die richtigen RTL/IOL fixen.
Dann immer antivalent also testen early an late command aus oder late an und early aus.

Was besser läuft drin lassen, das wars eigtl.
 
Und ich würde darauf wetten das von euch keiner auch nur Ansatzweise durch Gsat kommt.
Damit meinte ich jetzt auch eher die Z390 4x8GB
Was mich betrifft: keine Wette nötig. Hab ja oft genug erwähnt, dass meine Settings >4200 MHz nicht durch Gsat gehen, zum letzten Mal gerade erst hier. Liest du meine Antworten oder reicht die Zeit nur zum Überfliegen? :)

Du hast auf deinem Z390-Setup seinerzeit durch Komponentenselektion, mit großer Akribie und sicher irsinnigem Zeitaufwand fantastische Gsat-stabile Settings erreicht, die wahrscheinlich für die Ewigkeit sind. Schon Slopes einzustellen hat hier mal jemand "Vorhölle" genannt, und du bist ja sogar an die Bitlanes ran!

So was ist nicht jedermanns Sache, und es kann wohl auch nicht jeder. An Slopes bin ich jedenfalls schon mal gescheitert. Möchte aber trotzdem höchste Settings fahren, just for fun. Deshalb suche ich seit einiger Zeit Nachweise dafür, dass ein nicht-Gsat-stabiles Setting das System wirklich beschädigen oder zumindest Fehler verursachen kann. Es gab ab hier über die folgenden drei Seiten kürzlich einen Austausch dazu; für die Mehrzahl der Experten hier ist demnach Gsat der Maßstab für Stabilität. Handfeste Konsequenzen für das Ignorieren von Gsat-Fehlern wurden aber nicht benannt.

Nun hast du Entpackungsfehler in Archiven für solche Settings angekündigt. Das hätte mich überzeugt. Solche Fehler treten hier aber offenbar nicht auf, wenn ich richtig getestet habe. Damit stehe ich weiterhin vor der Frage: Brauche ich GSat-Stabilität für mehr als ein gutes Gefühl?

Gibt es weitere Tests, mit denen ich konkrete, reproduzierbare Fehler provozieren könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich teste auch nicht mit Gsat. Grund dafür ist einfach meine Faulheit das Ding einzurichten :fresse2:
Ich teste mit Karhu RAM Test und mit Prime95 (dafür ziemlich ausgiebig) und wenn das läuft, schaue ich ob im Alltag (also Zocken, Internetbrowser, Twitch, YouTube und sonstiger Kleinkram, denn für was anderes wird mein Privat-PC nicht verwendet) irgendwelche Probleme auftreten.
Seit ich meinen neuen 2x16 Gb RAM verbaut habe, hatte ich nicht einmal Probleme im Alltag. D.h alle Spiele laufen ohne einen einzigen Absturz oder WHEA Fehler und sonst auch alles unauffällig. Das einzige Problem was ich hatte, waren die Kaltstarts. Die sind nun aber auch Geschichte und die Kiste läuft nun auch bei jedem Kaltstart ohne zu zicken.

Allerdings bin ich nicht unbedingt derjenige der immer das absolute Maximum rausholen möchte. Ich möchte schon etwas overclocken und Leistung dazugewinnen, aber nicht bis an die Kotzgrenze. So bin ich mit meinen 4000 Ramtakt zufrieden und freue mich, dass alles läuft.
 
@ShirKhan
Eher überflogen, ich hab derzeit leider eher wenig Zeit und viel Arbeit, das sollte auch kein "Angriff" sein.
Ich dachte zuerst auch das zVEr auch auf nen Z390 da unterwegs ist.

Das mit dem entpacken kommt wenn du viel am Stück entpackst so 20-50GB und ganz selten auch einzelne Dateien.
Gut zum testen machen sich 50GB Videodsteien in 1GB unterteilt.

Im Alltag kriegst du davon wenig mit, bei Fehler denkt man auch nicht gleich an sowas.
Probleme gabs eigtl. bei sowas nur wenn ich schon in den ersten Minuten GSat Fehler bekommen hab.
Whea schmeißt das keine.

Das Ausloten der Slopes selbst wenn es erfolgreich ist, lohnt den Aufwand definitiv nicht.

Ich würde dir das 1302 Bios und 4300 empfehlen, du kannst das 4400'er im 24/7 probieren, aber ich denke im Sommer wenn das Board, sprich nicht einmal der Speicher wärmer ist wirst du Probleme bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ShirKhan
Eher überflogen, ich hab derzeit leider eher wenig Zeit und viel Arbeit, das sollte auch kein "Angriff" sein.
Schon recht. :)

Das mit dem entpacken kommt wenn du viel am Stück entpackst so 20-50GB und ganz selten auch einzelne Dateien.
Nein, kommt nicht. Sag ich doch, zweimal schon. Ist aber auch egal jetzt.

Ich würde dir das 1302 Bios und 4300 empfehlen, du kannst das 4400'er im 24/7 probieren, aber ich denke im Sommer wenn das Board, sprich nicht einmal der Speicher wärmer ist wirst du Probleme bekommen.
Hmja, wobei du ja über das 1302 gar nicht mehr hinausgekommen bist, oder? 4400 lief hier übrigens ab Ende August in einer ziemlich warmen Wohnung. 4300 gefällt mir aber auch und ist nicht ganz so hart am Limit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab sämtliche Biosversionen bis 1502 durch incl. Beta´s, da war das 0602 das beste und das 1302 vom Gesamttraining am besten da er da die Slope´s am konstantesten trainierte.
Gsat konnte ich Out of the Box mit den richtigen Sub´s bis 4300 stable fahren.

Rein jetzt nur beim zocken hätte ich auch 4500 fahren können, hätte vielleicht selten mal nen Fehlboot gegeben, große Containerfiles am Stück mit JDownloader wäre mit dem 1302 auch noch
bis 4400 gegangen, aber nicht mit dem 0602.Das 0602 war im Reboot nicht konstant ohne feste Slope Werte.
Ich denke auch nicht das da noch nen Wunderbios kommt, da die Bitlines am Ende sind bei dem Takt.In der verbesserten Z490 Serie kommt man ja auch nicht wirklich höher mit 4x8GB.

Du kannst ja es ja fahren wie du es für gut befindest, ich hatte ja am Anfang auch 4400 ohne das es "stable" war, das ging auch, bei 1000 Dateien musste ich halt mal 20 neu runterladen.
 
... sagt mal. ich habe mitbekommen das trefi ev. auch für eine Temp.erhöhung der Rams verantwortlich sein kann, ist das so ? Vlt kackt deshalb Karhu "erst" bei ~ 1700% bei mir ab. Glaube meine RAms haben keinen Temp.sensor.
 
Du könntest einen Gehäuselüfter auf die Grafikkarte direkt vor dem RAM stellen, um das zu bestätigen oder auszuschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich teste auch nicht mit Gsat. Grund dafür ist einfach meine Faulheit das Ding einzurichten :fresse2:
Ich teste mit Karhu RAM Test und mit Prime95 (dafür ziemlich ausgiebig) und wenn das läuft, schaue ich ob im Alltag (also Zocken, Internetbrowser, Twitch, YouTube und sonstiger Kleinkram, denn für was anderes wird mein Privat-PC nicht verwendet) irgendwelche Probleme auftreten.
Seit ich meinen neuen 2x16 Gb RAM verbaut habe, hatte ich nicht einmal Probleme im Alltag. D.h alle Spiele laufen ohne einen einzigen Absturz oder WHEA Fehler und sonst auch alles unauffällig. Das einzige Problem was ich hatte, waren die Kaltstarts. Die sind nun aber auch Geschichte und die Kiste läuft nun auch bei jedem Kaltstart ohne zu zicken.

Allerdings bin ich nicht unbedingt derjenige der immer das absolute Maximum rausholen möchte. Ich möchte schon etwas overclocken und Leistung dazugewinnen, aber nicht bis an die Kotzgrenze. So bin ich mit meinen 4000 Ramtakt zufrieden und freue mich, dass alles läuft.

also das Problem mit den Kaltstart habe ich auch ab und an mal, was hast Du da gemacht damit das flutscht ?

hier mal noch meine Settings

1609970486069.png
 
RoundTrip ausgemacht, mehrmals trainieren lassen bis immer dieselben RTL/IO trainiert wurden. Dann diese um jeweils 5 subtrahiert (auf 60-60-62-62/7-7-7-7) und die fix gesetzt.
Seit dem funktioniert bisher jeder Kaltstart (hab mehrere Tage extra das getestet und den PC im Zweistundentakt an und ausgemacht).
 
Bei mir klappts nur beim ersten mal einschalten immer nicht, wenn der Rechner die Nacht über aus war. Aber ich glaube das ist bei mir eher ein Windows-problem. Sollte ich mal neu installieren. 🤔
 
.. bin recht zufrieden wie das Board automatisch die RTL/IoL teached. Hier gibt es zwar sehr gute Beschreibungen für man. Tuning diesbzgl. (Danke dafür!), aber die sind allesamt für Asus Jünger 👀 .Des weiteren habe ich trefi mal um die Hälfte reduziert, machte in Aida kaum einen Unterschied. Karhu habe ich gestern ohne Lüfter bei ~ 1900% abgebrochen, ab und zu brauch ich halt den PC....🥴... Alles Weitere an Tuning wird aller Voraussicht nach eine Spannungserhöhung nach sich ziehen , und das habe ich nicht vor.
 

Anhänge

  • OC_DRAM4.jpg
    OC_DRAM4.jpg
    94 KB · Aufrufe: 78
  • ATC1.JPG
    ATC1.JPG
    83,3 KB · Aufrufe: 81
Habe auch nochmal getunt in den letzten Tagen. Hauptsächlich in Richtung Spannungsreduktion.
tRDRD_sg und tWRWR_sg auf 7 (von8) gibt deutliche Penalties auf tRDWR_sg _dg (von 12 auf 15)
4000c16171735-280_V146-122-122+.JPG
4000c16171735-280_V146-122-122+.png


Und die Fragen:
Wie verhält sich das Setting eigentlich bzgl. der primären CL´s? Macht es Sinn da gesteigerten Wert auf CL16-16-16 zu legen?
Und, wie stehen die Chancen CR auf 1t zu bekommen?
 
haha
mit 1,5SA 1,42IO, ja

Sogar 4400c15 - mit memorytryit o_O
Beitrag automatisch zusammengeführt:

4200 c16-17 gingen relativ gut. Aber, gelegentlich WHEA ohne Absturz. Daher habe ich nochmal neu die Baseline ausgelotet und für mich festgelegt das dieses System bei 4000mhz das breiteste Spektrum über SA/IO bietet

c16171735-378_V148-125-125+++.JPG
c16171735-378_V148-125-125+.png
 

Anhänge

  • c16171735-378_V148-125-125+++.JPG
    c16171735-378_V148-125-125+++.JPG
    65,9 KB · Aufrufe: 66
... ach im Übrigen CR1T hat bei mir nie gebootet. CR auf 1T manuell gestellt . Rest auf Auto , vlt IO/SA/VDimm noch erhöht. Hab´s aber ziemlich schnell sein gelassen....
 
Dann hake ich das für mich einfach ab. Bleibt die Frage, ob mit c16-16 der Speicher wirklich wesentlich simultaner taktet, als mit c16-17
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch nochmal getunt in den letzten Tagen. Hauptsächlich in Richtung Spannungsreduktion.
tRDRD_sg und tWRWR_sg auf 7 (von8) gibt deutliche Penalties auf tRDWR_sg _dg (von 12 auf 15)
Anhang anzeigen 572093Anhang anzeigen 572094

Und die Fragen:
Wie verhält sich das Setting eigentlich bzgl. der primären CL´s? Macht es Sinn da gesteigerten Wert auf CL16-16-16 zu legen?
Und, wie stehen die Chancen CR auf 1t zu bekommen?
... warum hast du hier 2 Riegel entfernt ? Damit du möglichst tief mit IO/SA V kommst ?
 
? Ich habe nichts entfernt ^^

Letzter Stand war dieser:
Wobei Instabilitäten auftraten, die sich mit Memtest, OCCT usw. nicht auf den RAM zurückführen ließen. Daraufhin kam der Hinweis das es normal sei, dass die CPU neu ausgelotet werden muss sobald SA/IO angehoben wurden. Nur bin ich den anderen Weg gegangen und habe SA/IO reduziert, statt die CPU mit mehr Spannung zu versorgen:d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bin nun bei
5+1ghz (all/dual)
AVX-0
Adaptiv 1,28
Offset +-0
LLC2 (MSI)
46x ring

Beitrag automatisch zusammengeführt:

UPDATE
5+1ghz (all/quad)
47x ring
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann interpretiere ich die 0 bei D0 falsch. Verstehe das nicht, auf deinen anderen screens vom Timing Configurator stehen da Werte
 
Achso :d
Nee, das habe ich der Überischtlichkeit wegen gemacht, da nicht relevant. Waren vorher alles bloß AUTO-Results
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne kurze Frage an die Runde.
Sind das B-dies oder wird das falsch ausgelesen ? Wollte ungern den Kühler abziehen und auf die chips schauen.

Es sind Corsair Dominator Platinum RGB 3600er CL18 vers. 4.31
Die K4A8G085WB-BCPB sollen ja B-dies sein...
 

Anhänge

  • ram.JPG
    ram.JPG
    146,2 KB · Aufrufe: 68
Na ja. So kategorisch wie du es ausdrückst machst du mal eben die Chipentwicklung der letzten drei Jahre obsolet. ;) Aber natürlich ist da was dran, und die hohe Auflösung hier macht den Rest.

Wenigstens Aida64 lässt mich nicht hängen und weist einen Unterschied bei den RAM-Werten aus. Und ist das nicht die Hauptsache? :d

4200
8600cachemem4200.png 9900cachemem4200.png

4400
8600cachemem4400.png 9900cachemem4400.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du den Startbutton gedrückt als der 9900er auf Multi 47 war oder läuft der tatsächlich "nur" bis 4,7 ? Aber verdammt fixer RAM (y)
Sry oben sieht man es --> 5,0
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh