[Sammelthread] Intel DDR4 RAM OC Thread + Guides und Tipps

So, hab auch mal Gsat drüber gejagt. Bissl stolz bin ich schon :bigok:
4200CL17Gsat stable.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieht wirklich schon sehr nett aus. 4x8 kommt Interleaving ins Spiel und reisst Copy hoch. Außerdem Ring 4800

Das erklärt wohl die Differenz zu meinem sehr ähnlichen SR Setting.
4200c16171735-320_V15-128-128+++.JPG
4200c16171735-320_V15-128-128++++.png


Könntest übrigens Recht haben. 4400c18-18 lief innerhalb meiner Toleranzgrenzen noch relativ solide. c17-18 war dann wieder essig
 
Ich hatte vorher auf meinem Z390 dieses hier "HCI" stabil mit meinem 9900K
4400Cl17.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch mit solch hohen SA/IO?

Habe nun einfach mal mit konstanter SA/IO=1,28V das vDRAM durchgespielt. von 1,47 bis 1,51V
erst mit 1,51V trainiert er tatsächlich, was ich vorgebe.

Da kommen einem dann schon irgendwann Zweifel..
4000cl16 straff mit 1,46/1,22/1,22V
4200c17 straff mit 1,51/1,28/1,28V
4400c18 schlaff mit 1,52/1,32/1,32V (was dafür Spricht das hier irgendwas mit 1,55/1,35/1,35V rauskäme bis es straff getimed wäre, wenn überhaupt).

Wo soll man eine Grenze ziehen? 6 Gehäuselüfter. 1 zusätzlicher intern, für die Speichermodule. HeatSpreader-Mod auf dem inneren Modul..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir einfach gesagt ich möchte innerhalb der 24/7 specs bleiben, und die Grenze nach oben so weit als möglich ausreizen, was Spannung und Takt aufgeht. Da haben mir @Phoenix2000 und @snakeeyes ziemlich geholfen was das max ausloten ist vom Takt, sowie auch unterstützt bei den Subs optimieren. Sowie auch @ShirKhan hat mit seinen Posts, mir Inputs gegeben. All das brachte mir dieses Ergebnis. Und man lernt ja sehr viel. Auch @even.de und @Esenel darf ich nicht vergessen natürlich sowie alle anderen. Denn, ich musste viel lesen, sehr viel. Ich habe praktisch alle Posts gelesen. Jetzt mit der neuen Plattform ist es nochmals bissl stranger geworden. Aber mit der richtigen Bios Version gehts dann auf einmal
 
Mein daily setting auf dem Z490 Unify.
 

Anhänge

  • Screenshot (3).png
    Screenshot (3).png
    162,5 KB · Aufrufe: 97
anbei meine Proof-Screen zu meinen Settings,

Mainboard: Asus Maximus XI Hero
CPU: Intel Core I9 9900K @5Ghz
RAM: Corsair Dominator Platinum CMD32GX4M4ME4000C19(Ver4.31) B-Dies @4200Mhz 17-17-17-37


Danke an der Stelle an @ShirKhan für die tolle Hilfe, einfach Spitze (y)

1610806429485.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Gern geschehen. :)
 
Ich würde es es ja auch mit Prime und Karhu akzeptieren. :bigok:
 
Dann bist du uns aber noch den GSat Screen davon schuldig^^, Stable ist es erst wirklich wenn GSat, Memtest und Prime läuft.😁
Da dein ersten Modul schon eins zu hoch ist, hab ich da starke Zweifel.
Dann Korrigiere ich auf HCI stable. Ich muss mal schauen, ob ich den noch finde. Habe nicht von allem immer einen Screen gemacht leider...

Habs angepasst im Post (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, B-Dies sollen ja bis 1,6v Vdimm kein Problem sein. Konnte aber mit höherer Vdimm auch nichts höheres booten. Also habe ich eben für diese 4200 die Spannung ausgelotet, und bin so bei knapp 1,48v gekommen. Bei der IO/SA streiten sich die Gemüter, aber mir wurde gesagt, es sei immer ratsamer unter 1,4v zu bleiben. Von daher bin ich ja auch froh, konnte ich dies so halten. Ich wäre sonst deswegen auch noch eine Stufe runter gegangen im Takt. Die Wärme welche dies auch erzeugt, muss ja auch wieder weg, und ich bin nur mit einem 140er Luffi bedient dort.
 
Dann Korrigiere ich auf HCI stable. Ich muss mal schauen, ob ich den noch finde. Habe nicht von allem immer einen Screen gemacht leider...

Habs angepasst im Post (y)
Das du das allein 24/7 stable bekommen hast ist schon Top, worum es mir aber ging ist das die Z490 Plattform dafür das es DaisyChain ist mehr schafft als beim Z390.
Dein 4200 ist Gsat stable mit 4x8GB das ist verdammt gut.
Mit 2x16GB haben sie einen richtigen Schub gemacht, da würde auf deinen Formula nochmal etwas mehr gehen.
 
Da habe ich nur viel gelesen darüber, und ja, so wie es aussieht, wenn ich die Riegel von euch anschaue, dann ja. Bin aber eben selber froh, dass ich eben wegen dem DaisyChain mit 4x8GB 4200 geschaft habe. Das ist ja iwie nicht so selbstverständlich habe ich gesehen, an den Übungen anderer...

Alleine ist übertrieben. Hatte sehr gute Lehrmeister :bigok:
 
worum es mir aber ging ist das die Z490 Plattform dafür das es DaisyChain ist mehr schafft als beim Z390.
Sorry, wenn ich schon wieder reingrätsche, aber 4200 mit 4x8 Gsat-stable geht ja auch auf Z390. Auch mit 16-16 statt 17-17.

4200-16-16_prove1.png

Oder was meinst du mit "mehr schafft als beim Z390"?

Dein 4200 ist Gsat stable mit 4x8GB das ist verdammt gut.
Mit 2x16GB haben sie einen richtigen Schub gemacht, da würde auf deinen Formula nochmal etwas mehr gehen.
Ganz bestimmt. (y)
 
Ja aber das Hero/Wifi XI ist T-Topology sprich für 4 Dimm optimiert das dürfst du nicht vergessen, alle Z490 sind DaisyChain.
Daher finde ich den Wert Top, auf dem MSI Z490 Unify hab ich auch schon 4266 mit 4x8GB gesehen GSat stable.
Daher sind 4200 schon verdammt gut.
 
Absolut, und der Unterschied Daisy Chain zu T-Topology ist auch klar. Bin nur an dem "mehr schafft" hängengeblieben.
 
Absolut, und der Unterschied Daisy Chain zu T-Topology ist auch klar. Bin nur an dem "mehr schafft" hängengeblieben.
Er denkt, dass ich mit 2x16GB mehr schaffen könnte als mit den jetzigen 4x8GB. Und das denke ich Tatsache auch, aber eben, wie er mir schon gesagt hat, ist der Mehrwert überschaubar, von daher schlafe ich nochmals darüber (y)
 
Er denkt, dass ich mit 2x16GB mehr schaffen könnte als mit den jetzigen 4x8GB. Und das denke ich Tatsache auch, aber eben, wie er mir schon gesagt hat, ist der Mehrwert überschaubar, von daher schlafe ich nochmals darüber (y)
Du schaffst vielleicht 4400, also im beste Case gehen auch bestimmt mehr, aber sind ma mal ehrlich, den best Case hast du doch bei einmal bestellen nicht^^.
Für mehr brauchst du nen verdammt guten IMC und ich hab 5Kit´s gebraucht und hatte dabei ich würde sagen Mega Luck.

Der Mehrwert ist so überschaubar, das es quasi eher als Wohlfühlfaktor zu bezeichnen ist^^.
Das ist so wie meine Temp´s ich seh es halt gerne alles in kalt, bei mir wird halt alles nur Handwarm 😅.
 
Du schaffst vielleicht 4400, also im beste Case gehen auch bestimmt mehr, aber sind ma mal ehrlich, den best Case hast du doch bei einmal bestellen nicht^^.
Für mehr brauchst du nen verdammt guten IMC und ich hab 5Kit´s gebraucht und hatte dabei ich würde sagen Mega Luck.

Der Mehrwert ist so überschaubar, das es quasi eher als Wohlfühlfaktor zu bezeichnen ist^^.
Eben, warscheinlich lass ichs auch. Ausser dieser Basteldrang überkommt mich wieder... :d
 
Eben, warscheinlich lass ichs auch. Ausser dieser Basteldrang überkommt mich wieder... :d
Du was anderes ist es bei mir ja auch nicht zum zocken reicht auch weniger^^, man optimiert man verbessert alles etwas.
Aber mit dem TechN und DirectDie ist das Potential jetzt am Ende, aber guck selbst, es hat sich gelohnt.

Die VCore bei 5,4/5/2x16GB@4600 CB Run was er jetzt mind. brauch ist der Hammer und das bei 22,5Grad H2O^^.
Die Temps sind echt Top, ich glaub so kühl war bei mir noch kein Rechner. 😂
1.jpg
 
Du was anderes ist es bei mir ja auch nicht zum zocken reicht auch weniger^^, man optimiert man verbessert alles etwas.
Aber mit dem TechN und DirectDie ist das Potential jetzt am Ende, aber guck selbst, es hat sich gelohnt.

Die VCore bei 5,4/5/2x16GB@4600 CB Run was er jetzt mind. brauch ist der Hammer und das bei 22,5Grad H2O^^.
Die Temps sind echt Top, ich glaub so kühl war bei mir noch kein Rechner. 😂
Anhang anzeigen 576560
Da geb ich dir recht. Vorallem hab ich meistens neben Familie eh nicht mehr so viel Zeit zum zocken. Basteln kann ich eben schon mit dem grösseren Sohn :bigok:

Ist schon ein geiles Teil der Kühlblock. Wo kriegt man den her? Und ja, köpfen müsste ich ja dann meiner auch noch... :unsure:... Du bringst mich da wieder zum überlegen... "dieser Bastelzwang"... Unglaublich...
 
MCH fullcheck enable, Trance entering enable, Late command training enable, early command disabled, dllbwen auto, DMI voltage 1,15,
Funktioniert irgendwie nicht... Egal was ich einstelle.
Selbst 4133 CL19 mit 1,5V wollen nicht.

Kann es an der VCCIO & VCCSA Spannung liegen ? Ich würde da ungerne höher gehen ( IO1,35/SA1,42V )
Alles unter der Spannung ist nicht stabil !
 
Die VCore bei 5,4/5/2x16GB@4600 CB Run was er jetzt mind. brauch ist der Hammer und das bei 22,5Grad H2O^^.
Die Temps sind echt Top, ich glaub so kühl war bei mir noch kein Rechner. 😂
5200AVX0.jpg


Hab jetzt meiner mal spasseshalber auf AVX 0 gesetzt. vCore im Bench 1.18v, VID 1.45v LLC5. Aber Wasser 32 Grad o_O
 
Anhang anzeigen 576575

Hab jetzt meiner mal spasseshalber auf AVX 0 gesetzt. vCore im Bench 1.18v, VID 1.45v LLC5. Aber Wasser 32 Grad o_O
Die aktuelle Version ließt die VCore viel zu niedrig aus^^, deswegen hab ich die 1.93 von CPU-Z sonst würde da 1,1V stehen 😂
Mach mal den Test mit der funktionierenden CPU-Z Version.Ich hatte im Bios 1,355V bei LLC5 drin bei 5,4Ghz.

WTF 333W,das ist heftig :oops:

Das ließt der doch falsch aus oder wie weil du ne Offset Spannung fährst?
Kühlung drückt natürlich stark die Wattzahl bei CPU und GPU, also das was ich reinstecke in Lüfter und ich sag mal ca. 25-30W hole ich locker wieder raus.
Eigtl. hab ich das allein schon bei der Graka locker raus ohne CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh