[Sammelthread] Intel DDR4 RAM OC Thread + Guides und Tipps

Lohnt es sich beim Apex XII an der Dram Rev. Voltage rumzuschrauben, hab bei meinem 4600Cl16-17 Setup gestern einen Fehlerhaften Gsat Run gehabt, obwohl die vorherigen 5 Fehlerfrei waren nach Neustart dann ein 55er kam,😭 evtl. kann ich da noch das letzte mü zur brachialen Stabilität anziehen?
Mein 4600CL17 geht nur!!!! mit Vref auf 0.53Gsat und allstable, ohne ist es nicht GSat stabil.
Ich teste das jetzt schon Tagelang immer mal wieder grob an, sieht alles Top aus.
Wieviel Vref muss man ausloten, da CL16 bei mir auch so stable war hab ich es da nicht genutzt.
Aber bei den anderen beiden CPU´s ging CL17 mit meinen Kit überhaupt nicht zu booten bei hohem Takt, aber mit der Vref je nach CPU 0,53-0.545 konnte ich sogar bis 4600CL17 booten, war aber nicht stable mit den Gurken^^.

Sprich muss man ausloten, wieviel Vref nötig ist mehr oder weniger als Multi 0.5 und ob es was bringt.
Ich kann bis 4666CL17-17 damit grob fahren, aber ob das stable zu kriegen wäre keine Ahnung, mit 4600CL17-17 ist mein Ziel erreicht.

P.S. Ich hab Late Command Training an, Early Command aus, je nach Fall kann sein das man das setzen muss, bei 4500CL16-17 geht bei mir auch Auto.
ODT fahre ich übrigens auf Auto^^
2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey Leute,

habe da mal eine Frage.
Ich schaffe es einfach nicht meine copy rate höher zu bekommen.
Habe schon versucht.
Cache von 4.7 auf 4.8. Zum Testen auch mal CPU auf 5.4Ghz und Cache auf 5.
tRAS von 37 auf 32
tWRRD_sg von 29 auf 28
tWRRD_dg von 24 auf 23

Liegt es vielleicht an Z390?
Oder an den Rams 2x 8gb?

Wenn ich so sehe was @Phoenix2000 da so raus haut frage ich mich was ich vergessen habe.

Meine timings momentan
 
tRFC und tRAS 30 und 300 versucht? B-Die gehen bis 28 280 unter Umständen...

tCKE 5...

tRDWR dg und sg auf 10, wobei das dann schon sehr straff ist, und sicher mehr Dampf braucht.
 
Mein 4600CL17 geht nur!!!! mit Vref auf 0.53Gsat und allstable, ohne ist es nicht GSat stabil.
Ich teste das jetzt schon Tagelang immer mal wieder grob an, sieht alles Top aus.
Wieviel Vref muss man ausloten, da CL16 bei mir auch so stable war hab ich es da nicht genutzt.
Aber bei den anderen beiden CPU´s ging CL17 mit meinen Kit überhaupt nicht zu booten bei hohem Takt, aber mit der Vref je nach CPU 0,53-0.545 konnte ich sogar bis 4600CL17 booten, war aber nicht stable mit den Gurken^^.

Sprich muss man ausloten, wieviel Vref nötig ist mehr oder weniger als Multi 0.5 und ob es was bringt.
Ich kann bis 4666CL17-17 damit grob fahren, aber ob das stable zu kriegen wäre keine Ahnung, mit 4600CL17-17 ist mein Ziel erreicht.

P.S. Ich hab Late Command Training an, Early Command aus, je nach Fall kann sein das man das setzen muss, bei 4500CL16-17 geht bei mir auch Auto.
ODT fahre ich übrigens auf Auto^^
Anhang anzeigen 576901
Sehr gut, cl17zockt bei mir Wiese rum hab es zwar schon mal gebootet bekommen aber im Moment verfolgt mich der 55er, aber wenn du bei vref schaust ist ja laut der Zeile ganz unten 0,60 Standart dann würde ich ja mit 0,53 drunter sein oder hat das nix zu bedeuten? Wie weit kann ich da hochgehen?
 
Hey Leute,

habe da mal eine Frage.
Ich schaffe es einfach nicht meine copy rate höher zu bekommen.
Habe schon versucht.
Cache von 4.7 auf 4.8. Zum Testen auch mal CPU auf 5.4Ghz und Cache auf 5.
tRAS von 37 auf 32
tWRRD_sg von 29 auf 28
tWRRD_dg von 24 auf 23

Liegt es vielleicht an Z390?
Oder an den Rams 2x 8gb?

Wenn ich so sehe was @Phoenix2000 da so raus haut frage ich mich was ich vergessen habe.

Meine timings momentan
Du hast 2x8 GB single rank sticks, aber Phoenix hat 2x16gb dual rank sticks.
Allein das macht schon enorm viel beim copy aus bei gleichem speed.

Wenn du mehr copy willst brauchst du vollbestückung a 4x8gb oder du steigst um auf dual rank.

Dann kannst aber die 4600 abschreiben, das läuft nicht auf z390 stabil mit 2x16gb bspw 4x8gb.
Ergo bist du beim Limit angekommen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sehr gut, cl17zockt bei mir Wiese rum hab es zwar schon mal gebootet bekommen aber im Moment verfolgt mich der 55er, aber wenn du bei vref schaust ist ja laut der Zeile ganz unten 0,60 Standart dann würde ich ja mit 0,53 drunter sein oder hat das nix zu bedeuten? Wie weit kann ich da hochgehen?
Dachte ich mir auch vref steht bei mir auch 0.6 Standart 😅
 
Sehr gut, cl17zockt bei mir Wiese rum hab es zwar schon mal gebootet bekommen aber im Moment verfolgt mich der 55er, aber wenn du bei vref schaust ist ja laut der Zeile ganz unten 0,60 Standart dann würde ich ja mit 0,53 drunter sein oder hat das nix zu bedeuten? Wie weit kann ich da hochgehen?
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich hab da so meine Zweifel das 0.6 als Standard stimmt, normal ist eigtl. 0.5 Standard also die hälfte der Vdimm.
Bei über 0.55 ist dann auch ganz schnell aus mit hochbooten^^, ich glaub dann kommt 2C oder so als Fehler.
0.6 hab ich erst garnicht getestet.

Beim Z390 ging ca. 0.49-0.525.

@Scream88
Deine Werte sind Top 👌 , mit 2xDR oder 4xSR fährst du nen 4Way-Interleaving und kommst dadurch auf nen höheren Copy, 2x16GB geht aber auch nur beim Z490 so krass hoch im Takt.
Du hast schon sehr straff, ich würde etwas Luft lassen zwecks Stabilität, sprich nicht noch weiter anziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich hab da so meine Zweifel das 0.6 als Standard stimmt, normal ist eigtl. 0.5 Standard also die hälfte der Vdimm.
Bei über 0.55 ist dann auch ganz schnell aus mit hochbooten^^, ich glaub dann kommt 2C oder so als Fehler.

Beim Z390 ging ca. 0.49-0.525.
Ich glaub auch das des 0,5 heißen soll da ja bei 0,6 schon die schöne rote Schrift erscheint.... mal schaun nochmal bissl rumprobieren,
 
Dann mal danke für eure Hilfe.
Werde meine Rams dann so laufen lassen.
Habe bis jetzt eine Max Temp von 33°C gehabt.
Gespannt wie es dann im Sommer läuft bei ca 30°C Wasser Temp.
 
hatte auch mal nen post dazu gemacht was 61 62 63 64 vs 62 62 64 64 angeht.
Interessiert mich. Findest du den wieder?
Ich hab das dann mal selbst durchgespielt, wie immer 4x8 auf Z390. In meinem derzeitigen Lieblingssetting 4300-16-16 trainiert das Board zuverlässig

67/69/69/71 13/14/13/14

Daraus kann man machen:
  • a) 61/61/63/63 7/6/7/6 oder
  • b) 61/62/63/64 7/7/7/7, wenn a) zu hart zum Booten oder nicht fehlerfrei zu kriegen ist. Oder wenn einem identische IOL wichtiger sind als der 2er-Abstand bei den RTL.
    Der nächstentspannte Schritt ist
  • c) 62/62/64/64 8/7/8/7.
Fragestellung: Gibt es Unterschiede in der Stabilität und/oder in der Performance?

Das erste zuerst: Hier mit diesem Setting nicht. Durch Karhu geht alles mit derselben Spannung. Nominal müsste a) am schwierigsten sein, weil es die niedrigsten Werte hat.

Performance: In Aida64 scheint a) einen minimalen Latenz-, vielleicht auch Copy-Vorteil vor b) zu haben. Erst in c) kommt das aber aus der Messungenaugkeit raus und zeigt sich in fast jedem Lauf.

Die Differenzen zwischen a) und b) sind so gering, dass ich darauf verzichte, hier Screenshots zu posten, weil ich allein durch deren Auswahl das Ergebnis in die eine odere andere Richtung lenken könnte. Zwischen a) und c) liegt im Schnitt weniger als eine halbe Nanosekunde.

Die Unterschiede waren hier also gerade so messbar und sind keinesfalls spürbar. Ist ein Fall rein für die Optik oder wenn's doch knapp an einer Stabilitätsgrenze ist.

Jetzt würde mich nur noch interessieren, ob @Maurise zu einem anderen Ergebnis gelangt ist. Und ob es weitere Erfahrungen dazu gibt, die von meinen abweichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mittlerweile genervt von 1003.
Cl17 bootet nix von 4000 bis 4600 mit 1003.
C17 bootet 4000-4400 mit 0088.
Mit vref 0,53 bootet auf beiden bios c17 4600.

Selbst meine vorigen stable Setups laufen mit 1003 nichtmehr,selbst 4400 c16 mit allem auf Auto wirft Fehler.
Zurück auf 0088 keine Probleme.
 
Bin mittlerweile genervt von 1003.
Cl17 bootet nix von 4000 bis 4600 mit 1003.
C17 bootet 4000-4400 mit 0088.
Mit vref 0,53 bootet auf beiden bios c17 4600.

Selbst meine vorigen stable Setups laufen mit 1003 nichtmehr,selbst 4400 c16 mit allem auf Auto wirft Fehler.
Zurück auf 0088 keine Probleme.
Sehr Crazy, bei mir läuft das 1003 recht gut mit c16, hab aber momentan auch wieder Probleme mit c17, keine Ahnung warum das einmal gut läuft und dann wieder nicht mehr, wahrscheinlich slopes und Bitlane💩 wird Zeit das DDR5 kommt mit der Plattform wird es schon langweilig mit der Zeit...😩
 
@ShirKhan ähnlich. dein b) kommt bei mir einfach nicht durch GSAT. Karhu zeigt mMn keine anzeichen, zuminest in den ersten 2 1/2h; 5000%. ob 67 67 69 69 oder 67 69 69 71 als ausgang scheint weniger eine rolle zu spielen was du bei niedriger IOL rausbekommst. Derweilen würde IOL 6 bei mir nicht stabil sein, aber ich hab auch kein 16-16-16 setting. Leistungstechnisch habe ich keine Unterschiede feststellen können. die Tendenz war zwar auch bei 61 62 63 64 höher, aber ich würde das eher auf die instabilität zurückführen als das setting an sich. Die Schwankungen sind einfach größer.
 
ich gleichzeitig positiv überrascht und etwas enttäuscht.
die VR Mühle, die ich grad bastle hat 3600C16 ripjaws und auf dem MPG Z390-I laufen mal so mir nichts, dir nichts 4500C18. Auf dem Gene mit 3200C14 sticks nicht über 4266 gekommen. Glaub da muss ich dann nochmal ran und die kits ggf. mal tauschen. Bin grad noch am optimieren und die RTL/IOLs muss ich noch einstellen, aber soweit scheints mal Karhu stable zu sein mit 1,50V Dimm und 1,40V IO/SA. Vielleicht probiere ich C17 noch aus, aber damit bin ich eigentlich ganz zufrieden.

Screenshot 2021-01-19 003501.png
 
Stark. Bring mal die RTL/IOL in Ordnung und zeig einen Karhu-Screen.
 
Trägt das Einstellen der RTLs und IO-Ls zur Stabilität bei oder bringt das mehr Performance?
 
eher letzteres

Ist allerdings ein Indikator: wenn diese Werte zunehmende Differenzen zeigen, wird die Stabilität des Settings unwahrscheinlicher
 
Zuletzt bearbeitet:
jemand Erfahrung mit MSI Bios? ohne RTL training bekomme ich 72/72/13/12 aber meine Änderung auf 66/66/7/6 wird nicht übernommen.
edit: habs raus... RTL training muss auf enable stehen bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Infin1tum
Gib doch mal bissl mehr Info dazu. Mein MSI-System bootet bisher nicht, wenn ich eine Änderung in dem Bereich vornehme
Offset ja, aber fixe Werte bei RTL/IO? Nee
 
@ClearEyetemAA55 bevor ich lang rumschwafel - so sieht der Teil bei mir im Bios aus. Wie erwähnt musste ich RTL Training auf enabled lassen, damit die Fixwerte übernommen werden. Meine vorgehensweise war, wie sonst auch, die von @ShirKhan so liebevoll erklärte Variante.
Screenshot 2021-01-19 154830.png

voilà. read und latency könnte besser sein aber es ist erstmal stabil und ready to go. Optimieren kann man immer noch weiter. 66/66/7/6 war leider no bueno, musste auf 67/67/8/7 hoch.

Screenshot 2021-01-19 154732.png
 
Bei mir scheiterten selbst die kleinsten Änderungen in dem Bereich bisher.

Allerdings findet sich bei z490 auch ein anderer Menüpunkt an der Stelle, denn da steht nicht "RoundTripLatencyOptimize", sondern "Latency Timing Setting" mit den Optionen [AUTO; Fixed Mode; Dynamic Mode]. Wobei AUTO scheinbar gleich zu setzen ist mit DynamicMode

Bsp:
69/61/69/63
4/7/4/8
-/+1/-/-
69/62/69/63
4/8/4/8

oder

69/61/69/63
4/7/4/8
-/-/-/-1
69/61/69/62
4/7/4/7

Setze ich also
Auto/Auto/Auto/Auto
Auto/7/Auto/7
erhalte ich im DynamicMode ein Ergebnis
69/61/69/62
4/7/4/7
und im FixedMode
69/70/69/71
4/14/4/15

??
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hey, das kann was..

durch anheben auf 64/65 habe ich mein Setting stabilisiert bekommen. Er landet nun konstant bei
1611071479725.png

mit AUTO bzw. 61/63 oder 62/63 pendelte bisher nach jedem Training tRDWR um 12/12
 
Zuletzt bearbeitet:
Update:

Hintergrund: geplanter Plattformwechsel von Z390 (T-Topologie) auf Z590 (Daisy Change)

geplant ist ein Asus Maximus XIII Apex sobald verfügbar, daher habe ich bereits den Speicher für das neue System gekauft und vorab in Betrieb genommen,
denke das Kit schafft noch mehr, aber bin vermutlich mit dem Z390 hier am limit der Plattform.

anbei mal meine Proof-Screen.

Mainboard: Asus Maximus XI Hero
CPU: Intel Core I9 9900K @5Ghz
RAM: CRUCIAL BALLISTIX MAX
BLM2K16G44C19U4B B-Dies @4400MHz 16-19-19-36

1611078704663.png
 
Update:

Hintergrund: geplanter Plattformwechsel von Z390 (T-Topologie) auf Z590 (Daisy Change)

geplant ist ein Asus Maximus XIII Apex sobald verfügbar, daher habe ich bereits den Speicher für das neue System gekauft und vorab in Betrieb genommen,
denke das Kit schafft noch mehr, aber bin vermutlich mit dem Z390 hier am limit der Plattform.

anbei mal meine Proof-Screen.

Mainboard: Asus Maximus XI Hero
CPU: Intel Core I9 9900K @5Ghz
RAM: CRUCIAL BALLISTIX MAX
BLM2K16G44C19U4B B-Dies @4400MHz 16-19-19-36

Anhang anzeigen 577888
Würde ich nicht mehr machen, die Plattform ist nach einem halben Jahr schon wieder tot, und dann kommt DDR5, der 9900K läuft doch mit dem neuen Kit Top, und Rocket lake wird auch ne Niete was man bis jetzt so gelesen hat💩
 
ja das Setup ist gut und eigentlich gibts kein "need 2 update"

hab aber einen Bekannten/Freund der mein Setup "Asus Maximus XI Hero + i9 9900K+ 32GB Corsair Dominator " gerne haben möchte, deshalb lohnt sich das Update für mich.



Edit: klar könnte man auch auf AlderLake und DDR5 warten, aber mein Bekannter freut sich auch daß er im Frühjahr endlich die Teile bekommt, ich habs Ihm halt auch schon eine weile versprochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@xl_digit: CPU läuft auf 5,0/4,7/4,5, wenn ich das richtig sehe?
 
ja das Setup ist gut und eigentlich gibts kein "need 2 update"

hab aber einen Bekannten/Freund der mein Setup "Asus Maximus XI Hero + i9 9900K+ 32GB Corsair Dominator " gerne haben möchte, deshalb lohnt sich das Update für mich.



Edit: klar könnte man auch auf AlderLake und DDR5 warten, aber mein Bekannter freut sich auch daß er im Frühjahr endlich die Teile bekommt, ich habs Ihm halt auch schon eine weile versprochen.
Alles schön und gut aber wieso dann dieser CRUCIAL BALLISTIX MAX Micron Speicher, da bist du doch dann mit nen billigen Board und "0815"2x16GB B-Dies schneller. :oops:
Ich mein mal Speicher +Board kosten 900,- und billiges Board +billiger B-DIE der mind. das gleiche schafft oder mehr ca. 450,-, du zahlst dann ca. das doppelte für Null mehr Leistung.
Wenn du schon in die vollen gehst......

Dann bräuchtest 2x16GB Samsung B-Die´s, wenn du nicht selber selektieren willst den hier.
https://www.proshop.de/RAM/GSkill-T...qB7Oqp3Tb-WpwA5CiT3u0X58Xx2wRp5RoCYnsQAvD_BwE
https://www.computeruniverse.net/de/gskill-ripjaws-v-32gb-ddr4-k2-4266-c16-f4-4266c17d-32gvkb

oder hier in günstiger zum vorbestellen
https://www.proshop.de/RAM/GSkill-Ripjaws-V/2891058

Ansonsten heißt es aus 2x16GB 3200Cl14-14 selber selektieren, da brauchste aber ne passende Plattform und einige Kits.
 
Alle "Arbeiten" erstmal gestoppt. Neues Bios für´s Z490 TAichi vorhanden .
Gehe davon aus RocketLake Unterstützung ?1?
1.802021/1/89.32MBInstant FlashAnleitung zum Aktualisieren
Update Intel Microcode and ME​
...nur mal so kurz am Rande: Scheint doch das Bios zu sein welches den Rocket Lake unterstütz. Wieso wohl sonst lassen sich nun 2 Offset Werte ,AVX512 und normal, im Bios einstellen. Die 10. Gen Intel kann ja kein AVX512 soweit ich weiß. Bekomme aber kein vernünftiges Setting mit dem 1,8 Bios hin --> Whea Fehler BSOD --> trotz korrektem doppelten AVX Offset im Bios taktet Prime (v30.3 b6) den höheren CPU Takt. Crasht dann natürlich. HAbe entnervt das 1.7er Taichi Bios geflasht, gesichertes Profil geladen und wieder Glücklich sein.
 
Alles schön und gut aber wieso dann dieser CRUCIAL BALLISTIX MAX Micron Speicher, da bist du doch dann mit nen billigen Board und "0815"2x16GB B-Dies schneller. :oops:
Ich mein mal Speicher +Board kosten 900,- und billiges Board +billiger B-DIE der mind. das gleiche schafft oder mehr ca. 450,-, du zahlst dann ca. das doppelte für Null mehr Leistung.
Wenn du schon in die vollen gehst......

Dann bräuchtest 2x16GB Samsung B-Die´s, wenn du nicht selber selektieren willst den hier.
https://www.proshop.de/RAM/GSkill-T...qB7Oqp3Tb-WpwA5CiT3u0X58Xx2wRp5RoCYnsQAvD_BwE
https://www.computeruniverse.net/de/gskill-ripjaws-v-32gb-ddr4-k2-4266-c16-f4-4266c17d-32gvkb

oder hier in günstiger zum vorbestellen
https://www.proshop.de/RAM/GSkill-Ripjaws-V/2891058

Ansonsten heißt es aus 2x16GB 3200Cl14-14 selber selektieren, da brauchste aber ne passende Plattform und einige Kits.

damit hast Du sicherlich recht,

die G.Skill Kits sind aber auch nicht gerade günstig, aber ausschlaggebend war, dass ich einen Gutschein bei MMS hatte, welcher dier Crucials unschlagbar atraktiv gemacht hat. :-)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@xl_digit: CPU läuft auf 5,0/4,7/4,5, wenn ich das richtig sehe?
ja
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, hast ja trotzdem single rank oder? den max PCB auf dual rank wäre sicher was, aber was bringen dir bessere Timings und vlt etwas frequenz wenn du trotzdem leistung liegen lässt. sofern 11.gen kein wunder IMC bekommt der gern mal 5GHz oder mehr macht bei vertretbaren spannungen ist es fast egal. 16GBit rev B ist sicherlich nett wenn man auf frequenz OCed aber für das 24/7 setting... eher schlecht. du hättest dir auch gebraucht b-die besorgen können aber nu is eh zu spät
 
@Maurise

Hm,

wo meinst Du lass ich Leistung liegen weil es single rank sind ? oder wegen den verwendeten settings ?

die Leistungswerte sind doch gut, versteh Deine Äusserungen nicht ganz, klär mich bitte mal auf.

sofern 11.gen kein wunder IMC bekommt der gern mal 5GHz oder mehr macht bei vertretbaren spannungen ist es fast egal. <--- klär mich mal auf, verstehe das nicht ganz.
16GBit rev B ist sicherlich nett wenn man auf frequenz OCed aber für das 24/7 setting... eher schlecht <--- wieso ? ich mach doch aktuell gar kein OC, 4400Mhz ist Stock frequenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh