[Sammelthread] Intel DDR4 RAM OC Thread + Guides und Tipps

Das Prinzip ist doch dort dargestellt. RamOC liefert nunmal keine 1zu1 reproduzierbaren Ergebnisse. Erst recht nicht mit solch relativ hochwertigen Modulen.

Aber es gibt ja auch einen Thread zu den hynix. Schonmal reingeschaut?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin jetzt erstmal bei diesen Einstellungen hängengeblieben und teste es mal im Alltag.
twrrd_sg habe ich noch auf 28 und twrrd_dg auf 23 gesetzt.
DIMM 1,40, IO/SA nun auch 1,18
GSAT 2Std., Karhu 5000% ok
 

Anhänge

  • RAM3.jpg
    RAM3.jpg
    105,9 KB · Aufrufe: 130
Lass das Setting mal mit Roundtrip trainieren. Deine IOLs kriegst du so auch besser runter und evtl. deine RTLs noch etwas tiefer. Allgemein ist es dann etwas schärfer und normal durch das etwas schneller
 
Besten Dank. Habe Roundtrip von Auto auf enabled gestellt und bekomme sofort bessere Werte.
Mache jetzt mal eine Runde Memtest86 und dann 2 Stunden GSAT. Mal sehen, ob sich an der Stabilität etwas ändert.
 
Welches Bios empfiehlt sich beim Z490 Unify ITX für 2x8GB B-DIE?

Danke & VG
 
Is nur meine Meinung, aber würde mir 2x16GB holen, Kauf dir 3200er CL14 Gskill Ripjaws die sind erschwinglich und meistens gut zu Takten DDR4 4000+ dürfte auf dem Unify hinhauen,

hab mir die Ripjaws F4-3200C14D-32GVK heute für 241,- bei MF bestellt.

werde es dann gegen meine Crucial BLM2K16G44C19U4B testen.

Grund dafür ist das mit den neuen Rocket Lake CPUs die Speicheranbindung 1:1 bis 3700Mhz und darüber nur noch 2:1 (ähnlich AMD) einführt,
da werd ich mit den RipJaws vermutlich bessere Werte/Timings fahren können als mit den Crucial Ballistix Max.

schaun wir mal
 
@Horsi

Finde dein Setting irgendwie nicht ganz harmonisch. Stellenweise extreme Timings. Andernorts sehr schlaff. Sicherlich hängt damit auch irgendwo das fehlende Taktpotential zusammen.
Geht sowas nicht zu booten? Und falls doch: Auch mit 3800MHz DRAM Frequency?
RAM3.jpg
 
@ClearEyetemAA55

Besten Dank für Deine Rückmeldung.
Ich werde es noch mal mit den vorgeschlagenen Änderungen probieren.

Mit 3800 war in einem Schnelltest kein Booten möglich, mit 3733 schon, aber dann hagelte es Fehler bei Memtest.

TRFC 500 ist unmöglich. Die Grenze liegt bei ca. 680, dies habe ich ausgelotet.
Mit Puffer würde ich dann TRFC noch etwas senken können.
Da ist offensichtlich nicht viel Luft. Das liegt ja mit Sicherheit auch daran, dass es 32GB - Module sind (und eben keine Samsung B-Dies).

Wobei ich mit VDIMM und den Nebenspannungen auch bisher zurückhaltend war - es soll ja noch im Hochsommer zuverlässig laufen.

Mit TREFI sollte man eher vorsichtig sein oder ? Möchte ja auch keine Probleme bekommen.

Was meinst Du mit den "A" gegenzeichneten Timings ?
 
@Double Impact

Sollte man Roundtrip immer auf enabled lassen ? Oder wieder abschalten, wenn das Setting optimal ist ?
Ich hab es immer auf enabled. Hab es noch nicht anderst herum versucht. So in dem Motto: Never Change the running System. Aber ganz genau kann ich dir das nicht sagen. Könnte ja auch sein, dass es gut mithilft bei anderen Timings, die dann noch iwie auf Auto sind, wenns an ist.

Die Nebenspannungen sind schon sehr wichtig beim Training. Wenn du IO und SA bissl hoch nimmst kann es gut sein, dass er sauberer trainiert.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was meinst Du mit den "A" gegenzeichneten Timings ?
A=Auto
 
da is dat ding. Meinungen?

 
@ClearEyetemAA55
@Double Impact

Habe das Setting nun ähnlich wie von Euch vorgeschlagen eingestellt (bis auf TRFC) und teste nun die Stabilität.
Der AIDA - Copy Wert liegt bei ca. 50GB/s, Write bei ca. 55GB/s und Read bei ca. 52GB/s, ca. 50ns

Ist bei Copy noch Luft nach oben ? Oder ist da bei 3600 nicht mehr rauszuholen ?

Werde jetzt das 3600er Setting testen/fixieren und danach versuche ich ein Setting mit 3800/3733 zu finden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist zwar alles viel Fummelkram, aber macht auch irgendwie Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fummelkram ist gut


lesen, verstehen, anwenden :d

Deine Werte sind soweit schon sehr ordentlich. 50NS sind aber noch nicht das Ende der Fahnenstange, nehme ich mal an. Da bringt das Optimieren l in Richtung 4000Mhz bei SA/IO 1,25V aber erstmal mehr, statt weiter die Timings zu bearbeiten.
 
Meine Erfahrungen mit dem G.Skill Ripjaws F4-3200C14D-32GVK waren sehr ernüchternd.

ich konnte die Speicherbausteine nicht wie erwünscht zum laufen bringen
3200Mhz 3400Mhz C14 laufen, ok das wars dann aber auch schon.

wollte wenigstens 3600Mhz C14 damit erreichen, aber der BIOS hat nicht gepostet, ich habe auch alles durchprobiert mit Spannungserhöhung für DRAM bis 1.4-1.5V, // VCCIO 1.15-1.3V // VCCSA 1.15.- 1.3V
nichts zu machen, hatte noch nicht mal die Subtimings verschärft, alles auf Auto belassen, no chance.

Entweder ein extrem schlechtes Kit erwischt oder es mag nicht mit meinem Z590.

Naja, Egal geht es eben wieder zurück.
 
Moin,

ist das normal, dass bei aktiviertem Round Trip Latency die Settings beim Booten immer wieder anders trainiert/eingestellt werden ?
Bei Aida im Cache Benchmark sehe ich kaum Veränderung, allerdings beim WinRAR - Benchmark, welcher offensichtlich sensibler auf Änderungen reagiert. Hier sehe ich dann je nach Systemstart 26k oder auch mal deutlich weniger im integrierten Benchmark.
Ist mir eher zufällig aufgefallen.
Das Asrock - Timing - Tool bestätigt dies.
 
Nabend, mal ein Lebenszeichen wieder von mir.
Mein 4500er Setting läuft nun seit nem halben Jahr fast unberührt ohne nen einzigen Fail Boot. Nach wie MRC Fastboot = disabled und MCH Fullcheck = enabled.

1616442346703.png


Gibt es schon jemanden hier, der nen 11700K auf RAM OC getestet hat?

@Phoenix2000 nettes 4700er Setting mit CL17 hast du da! Drücke dir die Daumen dass es mit MRC Fastboot auch länger läuft bzw. dass du ohne MRC Fastboot nicht oft nen Fail Boot hast.
Das war bei mir ab 4600 CL17 nämlich der Fall.
 
Gibt es schon jemanden hier, der nen 11700K auf RAM OC getestet hat?
würde mich auch brennend interessieren. Bin am überlegen, mir mal auf Verdacht ein Micron rev.B kit zuzulegen. Die Latenzen scheinen ja sowieso nicht mehr so straff zu werden wie es mit pre-Z590 und B-dies möglich ist, was ich so mitbekommen habe? Einen direkten Vergleich zwischen den beiden zu haben wäre auch cool.

@xl_digit wie sind deine ersten Ergebnisse? Du hast den ja schon wenn ich mich nicht Irre?
 
@Phoenix2000 nettes 4700er Setting mit CL17 hast du da! Drücke dir die Daumen dass es mit MRC Fastboot auch länger läuft bzw. dass du ohne MRC Fastboot nicht oft nen Fail Boot hast.
Das war bei mir ab 4600 CL17 nämlich der Fall.
Ich hab immer Fastboot auf disable und MCH check enable^^, alles andere macht ja keinen Sinn.
Mit den anderen beiden 10900k wäre nen CL17 schon bei 4600Mhz auch mit meinen selektierten 2x16GB nicht möglich.Guck mal in die Bestenliste bei CometLake^^
Generell 4600Mhz mit CL16 vielleicht nur mit hohen Spannungen, sofern das überhaupt 100% stable gewesen wäre mit "SP63 CPU´s".

Ich fahre das aber nicht im 24/7 ich hab 4600CL17-17@1,54V laufen da brauch ich nur ne höhere VRef, das reicht mir locker und dafür brauche ich auch noch keine Slope´s wie bei 4700.
Das läuft jetzt schon 3 Monate absolut sauber.Wenn du mal CL17 testen willst musst du je nach CPU die Vref anpassen, du musst dich immer etwas unter dem Fehler 2C befinden.
Sprich kriegst du 2C VDimm runter oder Vref runter.Bei 31 Spannung hoch oder falsche ODT etc., tRDRD_sg läuft bei bei meinem Speicher generell die 6 besser.

Ich hab das hier laufen Bios IO 1,35V SA 1,355V Vdimm1,54V und VCore 1,3V LLC5 bei 5,2/4,8.
111.jpg

Bei 4700Mhz@1,57V brauch ich z.B. keine Vref, da kann die auf Auto bleiben, aber laufen tut das nur dann stable wenn ich ihm die Slope´s/Steuersignale vorgebe.
Guckst du hier, da hab ich die Einstellungen mal aufgenommen, da siehst du auch MCH und Fastboot.Der Mehrwert bei höhere Spannung ist mir aber zu gering.
Im Dauerbetrieb hab ich das aber nicht getestet, wenn ich das lade läuft es aber jedes mal sauber, auch jeden Restart etc..

Das 4700ér benutze ich ehrlich gesagt nur für Benchmark´s, hier mal TR 5,5ghz ohne HT.
3.jpg


P.S.
Nimm lieber den 11900K falls überhaupt, die Teiler sind ziemlich kacke 4266/4533/4800/5066..., kann sein das du die Micron brauchst, ob man über BCLK zwischenschritte realisieren kann k.a.,
sieht aber so aus das man bei Gear2 und hohe Frequenz halt mehr rausholt.2x16GB B-Die wurden aber auch schon bis 4800 gebootet^^.
Bis jetzt hab ich noch keinen Mehrwert gesehen, wird aber bestimmt möglich sein, eigtl. hatte ich das Apex ja wegen dem Rocketlake geholt, allerdings sehe ich da keiner Mehrwert für mich,
eher nen Downgrade.
 
Zuletzt bearbeitet:
würde mich auch brennend interessieren. Bin am überlegen, mir mal auf Verdacht ein Micron rev.B kit zuzulegen. Die Latenzen scheinen ja sowieso nicht mehr so straff zu werden wie es mit pre-Z590 und B-dies möglich ist, was ich so mitbekommen habe? Einen direkten Vergleich zwischen den beiden zu haben wäre auch cool.

@xl_digit wie sind deine ersten Ergebnisse? Du hast den ja schon wenn ich mich nicht Irre?

ja ich hab die BLM2K16G44C19U4B auf einem Asus XIII Hero am laufen, jedoch noch keinen 11900K.

mit dem 10900K schaffe ich damit aber bisher auch nur 4400Mhz und nicht mehr, allerdings habe ich die Timings auch noch nicht >CL19 eingestellt.
ich verwende sie bei 4266CL16 womit ich die besten Ergebnisse habe.

bin selbst auch am grübeln ob Rocketlake für mich überhaupt noch Sinn macht, ich hatte mir den Speicher eigentlich darauf abgeziehlt gekauft.
 
ist das normal, dass bei aktiviertem Round Trip Latency die Settings beim Booten immer wieder anders trainiert/eingestellt werden ?

Ja, ist normal. Hat mich zunächst auch irritiert. Lässt sich ganz gut nutzen: wenn man die RTL fixiert, trainiert er recht sauber die IO-L.
Bei meinem MSI musste ich dazu die RTL sogar um 1 anheben. Aber seitdem trainiert er konstant mein OC-Setting
 
So meine ersten 2 Tage Gehversuche hinter mir mit dem 10600K System.

Ziel ist möglichst viel Leistung bei wenig Verbrauch auf die Straße zu bringen. Meine CPU ist wohl nicht das gelbe vom Ei, aber ich taste mich langsam ran.
Bin aktuell auch leider noch auf dem Boxed Kühler vom 10400F meiner Frau unterwegs. Die Tage dann mit D15.

Bin für Anregungen offen :)

PS: Soweit ist das Setting knapp 24h durch Stresstests gelaufen in unterschiedlichen Formen ohne Probleme.

4100 safe.png
 
Wovon genau ist es bei Intel eigentlich alles abhängig, dass RAM bootet?

Ich frag nur, weil teilweise die leichtesten Veränderungen an Timings oder Takt das System nicht mehr booten lassen.

Als Beispiel: 4100-17-18-18-360 Setting läuft stabil auf 1,39v bei 1,25v IO/SA

Will ich bei gleichen Timings 4200 fahren bootet das System nicht mehr in Windows, egal ob ich 1,5 VDIMM + 1,35v IO/SA gebe. Interessiert das Teil nicht.
Das gleiche bei 4100 wenn ich die Timings z.B. auf 16-16-16-360 setze. Nichtmals mit 1,55 VDIMM bootet hier noch irgendwas.
Gibts hier irgendwelche Sachen die ich wissen sollte?
 
Höherer Takt=andere CLs normal, wenn du anstehst. Versuch mal 4200 Cl17 17 340
 
Also was ich nu festgestellt habe:

Bei meinem 4200 mhz Allcore und RingBus 4100 bei 1,1v (mit dem 4100er Setting da oben stabil) ist kein booten möglich, sobald ich irgendwas am RAM änder.
Stell ich die CPU auf Stock geht z.B. 4200 RAM.

Jetzt nochmal die Frage, gibt es irgendwelche Settings -außer- SA/IO, die den RAM in seiner Lauffähigkeit beeinflussen?

4200 versuch 2.png
 
 
Also ich werde als 24/7 Setup das hier nehmen. Läuft soweit komplett fehlerfrei durch alles durch und liegt bei nur 1,39 VDIMM

Womit ich mich etwas schwer tu bei Intel sind diese RTL, IO-L, etc. Werte. Kann da mal wer drüber schauen?
Bin der Meinung, als ich beim 10400F meiner Frau die Micron E-Dies eingestellt hab gabs irgend einen Trainingsmodus? im BIOS, der da massiv Einfluss drauf genommen hat.
Ich seh den Wald vor lauter Bäumen allerdings nicht im BIOS mit gefühlt 50 verschiedenen Optionen in dem Bereich T_T

ram.png
 
Roundtrip latency auf enable in den Trainingsoptionen.
 
  • Danke
Reaktionen: def
Gibts es irgendwie ne Möglichkeit die Werte synchron zu kriegen?

Hab versucht mich mit IO_Latency_offset anzunähern, aber es wird absolut NIE synchron. Feste Werte einzugeben scheint auch unmöglich, weil da komplett andere Werte rauskommen, und Werte die mit Offset laufen booten mit festen Werten nichtmals.

Wie macht ihr das?

ram2.jpg


Besser krieg ichs nicht hin. Keine Ahnung wie man das synchron kriegen soll komplett.

Unbenannt.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh