@Phoenix2000 nettes 4700er Setting mit CL17 hast du da! Drücke dir die Daumen dass es mit MRC Fastboot auch länger läuft bzw. dass du ohne MRC Fastboot nicht oft nen Fail Boot hast.
Das war bei mir ab 4600 CL17 nämlich der Fall.
Ich hab immer Fastboot auf disable und MCH check enable^^, alles andere macht ja keinen Sinn.
Mit den anderen beiden 10900k wäre nen CL17 schon bei 4600Mhz auch mit meinen selektierten 2x16GB nicht möglich.Guck mal in die Bestenliste bei CometLake^^
Generell 4600Mhz mit CL16 vielleicht nur mit hohen Spannungen, sofern das überhaupt 100% stable gewesen wäre mit "SP63 CPU´s".
Ich fahre das aber nicht im 24/7 ich hab 4600CL17-17@1,54V laufen da brauch ich nur ne höhere VRef, das reicht mir locker und dafür brauche ich auch noch keine Slope´s wie bei 4700.
Das läuft jetzt schon 3 Monate absolut sauber.Wenn du mal CL17 testen willst musst du je nach CPU die Vref anpassen, du musst dich immer etwas unter dem Fehler 2C befinden.
Sprich kriegst du 2C VDimm runter oder Vref runter.Bei 31 Spannung hoch oder falsche ODT etc., tRDRD_sg läuft bei bei meinem Speicher generell die 6 besser.
Ich hab das hier laufen Bios IO 1,35V SA 1,355V Vdimm1,54V und VCore 1,3V LLC5 bei 5,2/4,8.
Bei 4700Mhz@1,57V brauch ich z.B. keine Vref, da kann die auf Auto bleiben, aber laufen tut das nur dann stable wenn ich ihm die Slope´s/Steuersignale vorgebe.
Guckst du hier, da hab ich die Einstellungen mal aufgenommen, da siehst du auch MCH und Fastboot.Der Mehrwert bei höhere Spannung ist mir aber zu gering.
Im Dauerbetrieb hab ich das aber nicht getestet, wenn ich das lade läuft es aber jedes mal sauber, auch jeden Restart etc..
Das 4700ér benutze ich ehrlich gesagt nur für Benchmark´s, hier mal TR 5,5ghz ohne HT.
P.S.
Nimm lieber den 11900K falls überhaupt, die Teiler sind ziemlich kacke 4266/4533/4800/5066..., kann sein das du die Micron brauchst, ob man über BCLK zwischenschritte realisieren kann k.a.,
sieht aber so aus das man bei Gear2 und hohe Frequenz halt mehr rausholt.2x16GB B-Die wurden aber auch schon bis 4800 gebootet^^.
Bis jetzt hab ich noch keinen Mehrwert gesehen, wird aber bestimmt möglich sein, eigtl. hatte ich das Apex ja wegen dem Rocketlake geholt, allerdings sehe ich da keiner Mehrwert für mich,
eher nen Downgrade.