[Sammelthread] Intel DDR4 RAM OC Thread + Guides und Tipps

Das ist doch schön. Screenshot?

Wenn die RTL/IO sauber trainiert werden (s. S. 1 dieses Threads) geht´s nun in Richtung "tight"
1613878927133.png

um anschließend die Frequenz anzugehen..
--> SA/IO anheben, VDIMM und Frequenz anpassen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
Sorry for the english, this thread seems to have some very knowledgable people so i thought i'd ask here. I have been working on daily profiles at 4500C16 / 4600C16 2x16 BDIE on the Z490 apex and the issue i face is passing gsat / tm5 / cpu tests one day then fail very fast on gsat the following day. Even with manual slopes / vref / odt i can pass all tests one day and fail the following day with MCH Fullcheck on and MRC Fastboot disabled. I feel the issue might possibly be with the bitlanes? Does anyone have any information how to set these values whenever i try set a single value or a few at once i fail to boot. I have not been able to boot setting those manually. I believe there is 32 bit lane values for 2x16 bdie, and the values range from about 0-60.
At first you must find the right Slope´s this is very difficult, because more then one works but only 1 value is perfekt, to set this fine will take many time.
Offset you can let Auto at first.
If you have the right valués, in normaly case the board will set the BL better and GSat works.If it doesn´t works you dont have the right slope´s.

To set the BL is much more difficult, by my Wifi Z390 the value´s was arround 5, if you are to high in Frequency it can be that you cant it get stable with the correct BL.
The value´s of Slope´s and BL are only for this one Setting of voltage´s/mhz and so on.
That are no past and copy value´s, every Setting/HW need his own´s, that´s the reason that the board normaly train this every time.
The temperature of Board,Dimm,CPU has also an effekt of this, because the signal quality is in relevation of resistant/temp of the Part´s, so it´s very important to find the value´s in the perfekt "middle" of
the working one´s.

Before you set Slope´s or BL you must be really shure that all your setting´s are the best possible ODT, VDimm, IO/SA, the most people fail already to set the voltage´s/ODT in perfect!
The Apex training by correct voltage´s the Slope´s and BL very good, much better than Z390.For 4600CL17-17 it´s not neccessary in my case to set this,
only at 4700CL17-18 i need it for reproducible stability.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn die RTL/IO sauber trainiert werden (s. S. 1 dieses Threads) geht´s nun in Richtung "tight"
Anhang anzeigen 594117

Wenn ich die Beschreibung auf Seite 1 korrekt verstanden habe, sind meine RTL/IO Werte bereits im wünschenswerten Bereich, richtig?
2021-02-21 09_54_41-Settings.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Anhang anzeigen 594117

Mit den Werten in deinem 2. Screenshot bekomme ich bereits Fehler in TestMem5.

Zuletzt bearbeitet:
At first you must find the right slope this is very difficult, because more then one works but only 1 value is perfect, to set this fine will take many time.
Offset you can let Auto at first.
If you have the right valués, in normal case the board will set the BL better and GSat works. If it doesn't work you don't have the right slope's.

To set the BL is much more difficult, by my Wifi Z390 the value's was around 5, if you are to high in frequency it can be that you cant it get stable with the correct BL.
The value's of slope's and BL are only for this one setting of voltage's / mhz and so on.
That are no past and copy value's, every setting / HW need his own's, that's the reason that the board normally train this every time.
The temperature of board, dimm, CPU has also an effect of this, because the signal quality is in relevation of resistant / temp of the part's, so it's very important to find the value's in the perfect "middle" of
the working ones.

Before you set Slope´s or BL you must be really shure that all your setting´s are the best possible ODT, VDimm, IO / SA, the most people fail already to set the voltage´s / ODT in perfect!
The Apex training by correct voltage's the Slope's and BL very good, much better than Z390.For 4600CL17-17 it's not neccessary in my case to set this,
only at 4700CL17-18 i need it for reproducible stability.
I appreciate the in depth comment, thanks. I have a 4400C16 tight profile for my current daily at the moment, it only needs 1.26SA/1.23IO/1.56VDimm and i am running 50 Ring, this setup passes gsat/memtests/cpu core/ring tests day to day with no issue. 4500+ gets a bit inconsistent, where 4600 is very inconsistent, sometimes i can pass 4600 but most of the time it will boot badly and not be stable, imc isn't an issue here. How would you recommend going by testing slopes, my ODT's i have tested at 4400 which work very well, VREF seems to be best at 0.52. Should i just work on 1 slope value at a time such as data rising first or work in pairs such as data rising/falling, I haven't found an efficient way to test this. I know this cpu/motherboard/ram can run 4600 it is just a matter of having it consistent day to day.

@yaqy321
For 4500CL16-18, by 3x10900k i dont have need Vref for stable, but more IO/SA than as CL17, between 1.32-1.38V IO at 4500.
Slope´s was there not necessary only voltage/Timings/ODT/training(like early command), late command was there not really GSat stable.
The Slope i begin with Data Rising then falling and so on.Every value i testing for 3 time´s booting and after that 3 time stability before i test the next "number".
I write down all possibilities, if i have all value´s done, i begin from the front, to test if it give´s a better value on any "position".

The test of slope´s is a over time testing for day´s.

[USER = 319874] @ yaqy321 [/ USER]
For 4500CL16-18, by 3x10900k i dont have need Vref for stable, but more IO / SA than as CL17, between 1.32-1.38V IO at 4500.
Slope's was there not necessary only voltage / timings / ODT / training (like early command), late command was not really GSat stable.
The slope i begin with data rising then falling and so on. Every value i testing for 3 times booting and after that 3 time stability before i test the next "number".
I write down all possibilities, if i have all values done, i begin from the front, to test if it gives a better value on any "position".

The test of slopes is an over time testing for day.
I would also consider 4600 CL17 but this seems to not want to post most of the time on the apex, where CL16 posts more consistently. I do appreciate the tips, i will test at 4600 more extensively and see how i can do.

4500+ @CL17 need´s very good Bin of ram and an very good IMC, it´s not possible in the much cases to get this stable.
CL16-18 is there much easier.

WAs liegt denn momentan an Spannungen an?

vDimm (1,45V)
SA/IO (1,25V)

Die Werte in Klammern sind aus dem gestern hier verlinkten Guide. Damit sollte es möglich sein. die Frequenz zu steigern, oder zumindest die tRDWR und tWRRD glatt zu bekommen

vDIMM ist aktuell bei 1.42, war aber gestern bzw. bei den Fehlern auf 1.45 gewesen.
SA/IO auf 1.18V, aber auch bei 1.25 machte keinen Unterschied.
Edit: Sorry, war auf 1.20 wie im Guide Empfohlen für die Geschwindigkeit.

VDimm auf 1.45 und 1.25V auf SA/IO laufen aktuell mit 3466hz, zumindest bisher kein Fehler (tritt sonst immer recht früh auf).

Weiter experimentiert: Bei 3500Mhz bootet die Kiste sofort nicht mehr.
3466 läuft dagegen mit 1.42V und 1.19V (Lt. HWInfo real eher 1.21-1.22V).

Anhänge

• cachemem.png
    cachemem.png
    44,8 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir booten 4500 irgendwie immer mal wieder krumm. Das kann aber Wochen dauern (Rechner wird täglich mehrfach hochgefahren), daher ist nicht mal eben nen Setting ändern und testen.
Schon blöd, selbst 4600 laufen, aber das zickt alles früher oder später mal wieder rum. Selbst wenn es 300 Boots und 3 Monate dauert. :cautious:
Bin froh wenn was neues kommt.

@Arakon

Was setzt das Uefi denn für SA/IO auf Auto an, wenn zB 3400M, 3466, 3600, 3800 und 4000MHz gebootet werden sollen? Tabelle..

Mit VDimm ruhig mal auch Richtung 1,5V (oder was ist als max im E-Die Thread genannt?)

Wenn dabei zB SA 1,3 und IO 1,25V gewählt werden, ist das ja auch schon ein Indiz wo die Reise hingehen könnte

@Arakon

Vergessen zu erwähnen: Allein das Ändern der Spannungen bewirkt noch nicht ein neues Training der Timings. Man muss dann auch immer mal die Taktrate für einen Boot um 100MHz senken und dann direkt wieder anheben, oder ähnliches.

Zuletzt bearbeitet:
@Arakon

Was setzt das Uefi denn für SA/IO auf Auto an, wenn zB 3400M, 3466, 3600, 3800 und 4000MHz gebootet werden sollen? Tabelle..

Mit VDimm ruhig mal auch Richtung 1,5V (oder was ist als max im E-Die Thread genannt?)

Wenn dabei zB SA 1,3 und IO 1,25V gewählt werden, ist das ja auch schon ein Indiz wo die Reise hingehen könnte

@Arakon

Vergessen zu erwähnen: Allein das Ändern der Spannungen bewirkt noch nicht ein neues Training der Timings. Man muss dann auch immer mal die Taktrate für einen Boot um 100MHz senken und dann direkt wieder anheben, oder ähnliches.

SA/IO werden bei dem MB sogar nur mit XMP schon auf 1.35-1.4 hochgesetzt, das ist mMn ein Bug oder dumme Entscheidung des BIOS Entwicklers und mir auch zu unsicher.
Ich hab jetzt in diversen Versuchen wahlweise mit reduzierten Timings mit 3500 oder 3600mhz booten können, aber immer mit Fehlern, das stabile Maximum bei unbedenklichen Spannungen liegt bei den aktuellen Werten.. ich muss nicht unbedingt das letzte KB Geschwindigkeit rausquetschen, von daher bleibe ich mal bei den aktuellen Settings.
Vielen Dank für deine Hilfe, evtl. geh ich nächstes WE nochmal dran, aber für dieses WE reicht es erstmal.

Anhänge

• 2021-02-21 16_17_31-Settings.png
    2021-02-21 16_17_31-Settings.png
    180,2 KB · Aufrufe: 107
Also bei mir booten 4500 irgendwie immer mal wieder krumm. Das kann aber Wochen dauern (Rechner wird täglich mehrfach hochgefahren), daher ist nicht mal eben nen Setting ändern und testen.
Schon blöd, selbst 4600 laufen, aber das zickt alles früher oder später mal wieder rum. Selbst wenn es 300 Boots und 3 Monate dauert. :cautious:
Bin froh wenn was neues kommt.
Ich hatte ja nen Video(Seite 261) gepostet, da kannst du dir ja mal meine Einstellungen angucken, wichtig bei mir ist auch Late Command, die Slope´s brauch ich nur bei 4700.
Ein RamOC in dem 4500CL17 Bereich muss halt perfekt eingestellt sein, das ist nicht so einfach.Bei CL16 brauch man halt mehr Saft und das ist nicht so Temp stabil,
generell sind aber auch bei CL17 Speichertemp´s über 45-50Grad nicht so prall.
Vref kann auch helfen und die richtigen ODT´s.

Bei mir läuft es absolut Top, 24/7 läuft das 4600ér auch ohne Slope´s absolut perfekt.Würde sagen mein bester Rechner bis jetzt, das zu toppen wird schwer,
die Temp´s sind mal richtig garstig^^, CPU@5,3Ghz immer unter 50Grad im 24/7 und Graka immer unter 35Grad.Selbst bei 27Grad Raumtemp und 5h daddeln^^.

Zuletzt bearbeitet:
SA/IO werden bei dem MB sogar nur mit XMP schon auf 1.35-1.4 hochgesetzt, das ist mMn ein Bug oder dumme Entscheidung des BIOS Entwicklers und mir auch zu unsicher.
Ich hab jetzt in diversen Versuchen wahlweise mit reduzierten Timings mit 3500 oder 3600mhz booten können, aber immer mit Fehlern, das stabile Maximum bei unbedenklichen Spannungen liegt bei den aktuellen Werten.. ich muss nicht unbedingt das letzte KB Geschwindigkeit rausquetschen, von daher bleibe ich mal bei den aktuellen Settings.
Vielen Dank für deine Hilfe, evtl. geh ich nächstes WE nochmal dran, aber für dieses WE reicht es erstmal.
Meh.. hab bei 3466 mehrfach plötzlich nen Bluescreen, obwohl die RAM Tests sauber durchlaufen.. bin jetzt auf 3400 zurück und damit ist es stabil.

Moin. Kurze Frage, ich besitze 2x 16GB Ripjaws V (3000 mit 15-15-15-35). Laut Typhoon handelt es sich um B-Dies. Wie wahrscheinlich ist es, dass ich diese auf ~3600 auf einem Z370 Hero bekomme? Oder sollte ich auf andere umsteigen. zB 2 Sets Trident F4-3200C14D-16GTZ?

Gibt es eine Möglichkeit, dieses Setup stabil zu bekommen?
Ich kriege es einfach nicht hin.
RAM OC.PNG

Gibt es eine Möglichkeit, dieses Setup stabil zu bekommen?
Ich kriege es einfach nicht hin.
3800.jpg

Versuch mal diese Zahlen ein zu geben. Einfach mal alle vom Screen, ausser die RTL und Iols. Die rot markierten 11er wichtig. Deine 9er kannste knicken. Dann wie @ClearEyetemAA55 geschrieben hat, die tWTR_L/S über tWRRD_sg/dg. Das heisst: Beide tWTR_L und S auf Auto lassen. Round Trip on und und so die RTLs Trainieren lassen. Zeig danach mal ein Screen. Ich denke aber auch, dass diese 14 16 16 schon speziell sind. Hast du mit 16 16 16 32 auch schon versucht zu posten, resp. auf Stabilität geprüft?

Danke für die vielen Tipps. Hier der Screen.

3800CL14.PNG

Das kann nicht stabil sein. Die RTls sind nicht schlecht. Übernimm mal alle Subs, die ich dir gegeben habe, ausser tWTR_L und _S diese auf Auto lassen.
Mach ich.
Mit tRDRD_sg auf 6 hängt sich der Rechner beim Windows Start direkt auf.
Wie ändere ich tWR?

Mit tRDRD_sg auf 6 hängt sich der Rechner beim Windows Start direkt auf.
Dann nimm dort 7

Du kannst bei TWRPRE mal 32 eingeben, twr auf Auto. Wenns nicht bootet 33.

Wenn das alles nicht Postet, dann nimm mal alle third Subs von @ClearEyetemAA55. tWTR_L und S immer Auto lassen

Mehr Vdimm?
Hatte jetzt schon 4 Kits 4x8er B-Dies und nur eines hat 3800 CL14 bei 1,5v stabil geschafft...
Hast du noch ältere Bios versucht? Bei mir musste ich das 0607 laden. Die Z490 sind eben für 2x16GB optimiert.

Wieviel Vdimm wäre denn noch gesund?

1,55v Bios unbedenklich. Aktiv gekühlt mit Luffi

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh