hau einfach raus
Okay ich bin gespannt
Ich wollte nachdem ich mit meinem AMD Setup (zweiter PC) so viel Zeit mit Testen verbracht habe eigentlich nur dezent übertakten.
System: 8700k @ 5,0 Ghz, MSI Z370 Gaming Pro Carbon
Dabei rausgekommen ist bei meinen Crucial Ballistix LED 3200 Mhz BL2K16G32C16U4WL folgendes:
VCCSA/VCCIO 1,15v, DRAM 1,40v
3600Mhz - 15/19/19/36
CR1, tRFC 552, tWR 24, tWTR 4, tWTR_L 12, tRRD 4, tRRD_L 7, tRTP 12, tFAW 16, tCWL 16 - den Rest auf Auto.
3733 nach dem Vorbild der Ryzen-RAM-OC-Community ("lasche Timings") klappte schon nicht mehr. Aber das war für mich eigentlich auch kein Problem ich wollte nicht so viel Zeit investieren. Auch wenn das Gefühl geblieben ist, dass ich irgendwie falsch mit Intel-RAM-OC umgehe
))
AIDA und Karhu sind jedenfalls stable seit dem Sommer letzten Jahres. Damit war für mich auch das Thema erst mal erledigt.
Jetzt habe ich diese Woche Windows neu installiert und wollte die Temperaturen mit der neuen AMD-Grafikkarte testen.
Dabei ist mir aufgefallen, dass wohl doch nicht alles mit dem OC in Ordnung ist. HWInfo und co. erkennen unregelmäßig keinen RAM-Temperatursensor oder bleiben gleich beim Starten händen.
Natürlich passiert dieses Verhalten vollkommen willkürlich - teilweise direkt nach dem Windows-Start, manchmal erst während des Betriebs, manchmal funktioniert alles problemlos. Crucials eigenes MOD Tool verweigert in diesen Fällen dann komplett den Start. In diesem Zusammenhang fällt mir jetzt ein, dass es im Laufe des letzten Jahres immer mal wieder Probleme mit den RAM-LEDs (falsche Farbe o.ä. ) gab - ich vermute diese Probleme traten immer dann auf, wenn es genau diese Probleme mit dem Temperatur-Sensor gab, weil zumindest über das Hersteller-Tool gar keine LED-Einstellung möglich war. Da dieses Verhalten unregelmäßig auftritt, kann ich nicht so einfach testen, welches OC-Setting jetzt wirklich das Problem ist. Allgemein kann ich feststellen, ohne OC, bzw. nur mit XMP hatte ich dieses Verhalten noch nicht.
Daher meine Fragen an euch:
-Hat irgendjemand ne Idee zu dem Sensor-Verhalten?
-Gibt es abseits der von mir gemachten Einstellungen irgendwas eklatant wichtiges einzustellen? (bei Ryzen fallen mir zb. Widerstände ein)
-Hat jemand irgendwelche Referenzwerte für die Crucial Sticks damit ich mich daran mal entlanghangeln kann?
Ich werde das Gefühl nicht los, grundlegend irgendwas nicht beachtet zu haben, neben den 3200er Crucial habe ich noch 3600er - selbst das Übernehmen der Settings der 3600er auf die 3200er hat nicht stabil funktioniert.