[Sammelthread] Intel DDR4 RAM OC Thread + Guides und Tipps

Gibts es irgendwie ne Möglichkeit die Werte synchron zu kriegen?

Hab versucht mich mit IO_Latency_offset anzunähern, aber es wird absolut NIE synchron. Feste Werte einzugeben scheint auch unmöglich, weil da komplett andere Werte rauskommen, und Werte die mit Offset laufen booten mit festen Werten nichtmals.

Wie macht ihr das?

Anhang anzeigen 608571

Besser krieg ichs nicht hin. Keine Ahnung wie man das synchron kriegen soll komplett.

Anhang anzeigen 608642
Musst du nicht, sieht doch gut aus. 62/64 7 7 ist gut genug. Die meisten Riegel haben so einen Abstand. Gibt Ausnahmen, aber das hier passt sehr gut. Könntest die TWR noch versuchen runter zu kriegen iwie auf 12 oder 13, tcke auf 6 oder sogar 5.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Edit hier stand Mist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab Grad Mal den mch fullcheck an gemacht. Ist das normal, dass der ewig dauert? Ich warte seit knapp 15 Minuten auf Boot :/
 
den mch fullcheck disabled man @def steht auf jeder 3. Seite hier :)
 
Und was Nu? Kann ich einfach reset drücken oder zerschieß ich mir damit was? Hätte halt beim Threads überfliegen einen gesehen der das an hätte mit 4500er setting
 
warte erstmal ab, wenn das System nicht startet, kannst Du es 2,3 mal versuchen, evtl. mußt du wenn es nicht in ein safe boot springt ein CMOS Clear machen.
Ich hoffe Du hast Dir das Setting in ein Profile gespeichert, oder wenigsten die vorgenommenen Änderungen notiert, sonnst müsstest Du es neu einstellen.
 
Fastboot hatte ich dazu leider noch aus gemacht. War wohl n Fehler. Profile hab ich gespeichert, trotzdem keine Lust auf CMOS clear :p
 
Ging auch so wieder, nachdem ich Strom komplett getrennt hab. Fastboot disabled war wohl das Problem.

MCH Fullcheck bleibt also an.

Endlich mal unter 40ns gekommen. Muss ich halt mit VDIMM höher... war so schön entspannt mit 1,39v :P
Allerdings ignoriert der irgendwie meine tWR eingabe im BIOS. Egal was ich da eingebe, bleibt immer bei 14

ram4.png
 
Ging auch so wieder, nachdem ich Strom komplett getrennt hab. Fastboot disabled war wohl das Problem.

MCH Fullcheck bleibt also an.

Endlich mal unter 40ns gekommen. Muss ich halt mit VDIMM höher... war so schön entspannt mit 1,39v :P
Allerdings ignoriert der irgendwie meine tWR eingabe im BIOS. Egal was ich da eingebe, bleibt immer bei 14

Anhang anzeigen 608819
Fastboot sollte auf disabled, sonst bringt dir der Fullcheck auch nix.
Wenn's mit fastboot läuft und ohne nicht dann isses zu 99% nicht stable.
 
  • Danke
Reaktionen: def
Du kannst noch versuchen

tRRD_L 7->6
tWRWR_sg 7->6
tRDWR_sg 12->11 oder 10
tRDWR_dg 12->11 oder 10

ein Ramtest solltest Du natürlich noch durchführen, um was @Sladen sagt zu erkennen (ob das Setting Stable ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
tWR wird über tWRPRE gesetzt, musst du auf auto lassen.
tWR = tWRPRE - tCWL - 4
 
Alles klar danke.

Mir ist schon klar, dass die Settings auch getestet werden müssen, will nur erstmal wissen wo die Reise hingeht bei den Settings.

Hatte mir damals für Zen2 ne etwas detailiertere Auswertung gemacht für jedes einzelne Setting mit ner riesen Bench-Arie T_T

Grün = bringt am meisten Leistung
Gelb = mittelmäßig
Rot = hat sogut wie garkeine Auswirkungen

RAM_GUIDE_GAIN.jpg


Da lag ich dann am Ende hier ->

RAM2.jpg


Denke allerdings mittlerweile, dass ich bei meinem 1,39v Setting bleibe. Der Zuwachs ist einfach zu gering von 1ns und +/- 1-2% Bandbreite.

Vermutlich müsste ich um die Leistung voll abzurufen mit dem Ring höher gehen, das frisst mir aber zuviel Vcore für mein Effizienz-Setting.

Ziel ist einfach nur in meinen Games absolut nie im CPU Limit zu sein. Denke das hab ich schon mit meinem 4100 @ 1,39v Setup. Ist mit der 2080 in WQHD nicht all zu schwer :p
 
solltest du auf wqhd mit ner 2080 auch mit standard 3200c16 und stock cpu speed schaffen 😋
 
Aber nicht in Warzone ;)
Zumal mir Stock CPU Setting viel zu ineffizient ist. Performance per Watt ist ne absolute Katastrophe mit der IPC
 
@even.de wenn du warten kannst, bis ich ein M13A habe, kannst du mein gene gern haben, gerne incl. dem 9900k
 
Ne sollte schon schneller gehen :d Und CPU brauich ich leider nicht.
 
Guten Abend zusammen,

da es hier in Thread doch hauptsächlich um Samsung B-Dies geht, wollte ich mal nachfragen ob ich euch trotzdem mit meinen Problemchen mit Microns E-Dies belästigen darf.
Leider ist dieses Feld, auch was die zu erwartenden Ergebnisse angeht auf der Intel-Seite im Vergleich zu Ryzen echt dünn.
 
belästigen tust du hier niemand, hau einfach raus ;)
@xl_digit hat sogar die big boi sticks auf seinem 10900k laufen
 
Moin Leute, kurze Frage,

Ich habe mir im Dezember 2017 Memtest Pro von HCi Design gekauft.
Funktioniert meine alte Version 1.1.0.0 noch genauso gut wie eine neuere Version?
Oder gibt es eine Möglichkeit ein Update zu machen? Habe ja immerhin ein license.key

mfg Tom
 
Okay ich bin gespannt ;) Ich wollte nachdem ich mit meinem AMD Setup (zweiter PC) so viel Zeit mit Testen verbracht habe eigentlich nur dezent übertakten.
System: 8700k @ 5,0 Ghz, MSI Z370 Gaming Pro Carbon
Dabei rausgekommen ist bei meinen Crucial Ballistix LED 3200 Mhz BL2K16G32C16U4WL folgendes:
VCCSA/VCCIO 1,15v, DRAM 1,40v
3600Mhz - 15/19/19/36
CR1, tRFC 552, tWR 24, tWTR 4, tWTR_L 12, tRRD 4, tRRD_L 7, tRTP 12, tFAW 16, tCWL 16 - den Rest auf Auto.
3733 nach dem Vorbild der Ryzen-RAM-OC-Community ("lasche Timings") klappte schon nicht mehr. Aber das war für mich eigentlich auch kein Problem ich wollte nicht so viel Zeit investieren. Auch wenn das Gefühl geblieben ist, dass ich irgendwie falsch mit Intel-RAM-OC umgehe ;)))
AIDA und Karhu sind jedenfalls stable seit dem Sommer letzten Jahres. Damit war für mich auch das Thema erst mal erledigt.

Jetzt habe ich diese Woche Windows neu installiert und wollte die Temperaturen mit der neuen AMD-Grafikkarte testen.
Dabei ist mir aufgefallen, dass wohl doch nicht alles mit dem OC in Ordnung ist. HWInfo und co. erkennen unregelmäßig keinen RAM-Temperatursensor oder bleiben gleich beim Starten händen.
Natürlich passiert dieses Verhalten vollkommen willkürlich - teilweise direkt nach dem Windows-Start, manchmal erst während des Betriebs, manchmal funktioniert alles problemlos. Crucials eigenes MOD Tool verweigert in diesen Fällen dann komplett den Start. In diesem Zusammenhang fällt mir jetzt ein, dass es im Laufe des letzten Jahres immer mal wieder Probleme mit den RAM-LEDs (falsche Farbe o.ä. ) gab - ich vermute diese Probleme traten immer dann auf, wenn es genau diese Probleme mit dem Temperatur-Sensor gab, weil zumindest über das Hersteller-Tool gar keine LED-Einstellung möglich war. Da dieses Verhalten unregelmäßig auftritt, kann ich nicht so einfach testen, welches OC-Setting jetzt wirklich das Problem ist. Allgemein kann ich feststellen, ohne OC, bzw. nur mit XMP hatte ich dieses Verhalten noch nicht.

Daher meine Fragen an euch:
-Hat irgendjemand ne Idee zu dem Sensor-Verhalten?
-Gibt es abseits der von mir gemachten Einstellungen irgendwas eklatant wichtiges einzustellen? (bei Ryzen fallen mir zb. Widerstände ein)
-Hat jemand irgendwelche Referenzwerte für die Crucial Sticks damit ich mich daran mal entlanghangeln kann?

Ich werde das Gefühl nicht los, grundlegend irgendwas nicht beachtet zu haben, neben den 3200er Crucial habe ich noch 3600er - selbst das Übernehmen der Settings der 3600er auf die 3200er hat nicht stabil funktioniert.
 
Es wäre ein ASRock Timing Configurator Screen hilfreich um Dir weiter zu helfen mit den Timings/Settings, poste den mal.
zu dem Sensor Thema kann ich Dir leider keinen Hint geben, das ist schon seltsam, vielleicht weis da noch jemand anderes Rat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cl 24-32-32-32... 1,65v 🤣🤣🤣🤣🤣
Somit langsamer als mein 4400 c16.
Rocketlake ist so ne Totgeburt mit dem gear Mist und der Speicher sowieso 😅
Yoah, wenn se das schon auf diversen Z590 getestet haben, hätte ich mir noch ein Aida Bench Screen gewünscht. Memtest Screens hin oder her 8-)
 
Auch mal wieder was kleines Positives. Die Speicher laufen auf dem Z590 Taichi imho etwas besser als auf dem Z490.
Die 4200 habe ich so einfach auf dem anderen Brett zumindest nicht hinbekommen. Stabilität bin ich noch nicht mit durch , 20 min karhu packt er schonmal (Selbst Abbruch ohne Fehler).
Die CPU läuft auf 5,1 non avx, mit avx wie gehabt auf dem Z490 auf 5.0. Nicht das die CPU die 5,2 wie auf dem Z490 nicht schaffen würde, das tut sie, aber ich habe ein kurioses Verhalten
wenn der Rechner aus dem Energiesparmodus aufwacht, dann liegen nämlich, obwohl im Bios auf 5,2 eingestellt, "nur" die 5,1 nonavx an. Die 5,0 avx bleiben. Daher habe ich im Bios mal die 5,1 eingestellt um zu sehen ob der nonavx Takt dann nach dem Energiesparmodus auf 5,0 runterfällt, Pustekuchen. Also dem bin ich noch nicht beigekommen. Auch lasse ich den CPU Cache nun 4,5 statt 4,6 auf dem Z490 laufen. Das ist wesentlich entspannter und brauch ein klein bischen weniger
v-core und die Temps sind auch leicht besser als auf dem Z490. Vlt. ist das auch der Grund warum die Speicher auf 4200 laufen.
Ich bin rundrum zufrieden bisher mit der Kombo. Nur traurig das ich immer noch nicht den I7 11700 auf dem Brett ausgiebig testen kann.
MF läßt sich, auch auf Nachfrage, Zeit.....
 

Anhänge

  • cachemem_Z590_4200.png
    cachemem_Z590_4200.png
    44,8 KB · Aufrufe: 119
  • Atuning1.JPG
    Atuning1.JPG
    75,8 KB · Aufrufe: 125
  • ASRTC.JPG
    ASRTC.JPG
    78,9 KB · Aufrufe: 130
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh