[Sammelthread] Intel DDR4 RAM OC Thread + Guides und Tipps

@stiffmeister53
also bin bis eben dran gewesen, hab viel probiert... tRFC höher gesetzt-Spannungen-Cache/Uncore Takt gesenkt,
SuperPi schmiert direkt nach einigen calculations ab, da brauch ich MemTest garnicht anwerfen.
Es postet und bootet in Windoof - mit 15-16-16-32
Auch Aida64 und MaxMem laufen soweit durch...
aber viel mehr auch nicht leider

Ich weiß auch nicht, ob noch mehr Spannung (Aktuell 1.51V) sinnvoll ist/sind, geht ja schon auf über 50C°
andere Vorschläge evtl. ?
Oder ist dann da "Ende" mit CL16 ?

Auch die 3866 - hab ich mit CL 15-15-15-35 nicht ans laufen gekriegt hier musste ich sogar Clr CMos durchführen Bin da grad etwas ratlos o_O
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@TheOpenfield
also bei Z490 jedenfalls musste ich auf die Version 4.0.3 wechseln, die akteuelle 4.0.4 zeigte nur murks
Also falls das bei dir auch sein sollte ... 4.0.3 sollte passen
Könnte echt temp prob sein, entschärfe die Timings 16-16-16-36 mehr wie 1,5 würde ich ohne Lüfter nicht geben, hast Du im Bios unter Dram Timings ab MCH fullcheck enabled ist, late command Training auf enabled stellen, MRC fastboot disabled, Io/SA mal 1,3 testen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Infin1tum
@stiffmeister53
Ja das mit den Lüftern alsoooo.... sagen wir so
Ich hab normalerweise immer welche im Keller liegen, was man halt so an bastelkrams hat.
Aber, ich habe vor einigen Tagen erst "ausgemistet", grad kein extra Lüfter vorhanden, Nachschub is aber bereits gestern bestellt.
-> Corsair Dominator Platinum Airflow RGB / Damit sollte DAS Problem jedenfalls behoben sein.

15-16-16-34 ist auch das selbe... post OK, Boot OK, Aida64 OK... SuperPi 32M Abbruch, dann teste ich ja nicht erst weiter, ist ja offensichtlich das was schief ist.
MRC FastBoot ist Disabled - lateCommand Training stelle ich eben mal nach.
tRFC scheint niedrig, läuft allerdings auch mit testweise 500 oder Auto Setting auch nicht
Anbei noch ein aktueller Screen von den Timings bei 4000
 

Anhänge

  • Screenshot_1.png
    Screenshot_1.png
    69 KB · Aufrufe: 70
@TheOpenfield sorry war n anderer thread, hier is der direktlink: picx.xfastest.com/nickshih/asrock/AsrTCSetup(v4.0.8).rar
probier mal das setting mit 1,40V Vdimm + 1,25V IO/SA. Die in der linken Spalte rot und grün markierten auf Auto lassen, die steuerst du mit tWRRD_sg/dg bzw TWRPRE.
CR einfach auf Auto lassen, das is völlig Latte
1618423644214.png



@Pr0m3th3us hier is mal 4000C15, evtl hilft das ja weiter. 1,52V Vdimm + 1,34V IO/SA wenn ichs richtig im Kopf habe, aber das ist auf Z390. Auf Z490 könnt das auch mit weniger gehen.
1618423937563.png
 
@Infin1tum

Das sieht schonmal besser aus:
IMG_20210414_203236.jpg
 
hast du die sekundären und tertiären auch eingegeben? Schaut nämlich nicht so aus. Die sind eigentlich wichtiger als die primären was performance und Stabilität betrifft.
tWRWR_dg und tRDRD_dg müssen immer auf 4, da ist nämlich dein write speed zum großteil hinverschwunden.
 
Nur Primär und Sekundär bisher, siehe #8.034.

Dann mach ich mich mal ran. Dein Anhaltspunkt im vorherigen Post (#8.043) ist mit MFR@3466?
1,25V IO/SA für Daily in Ordnung? Stock gibt das Board bereits 1,2V SA bei XMP.

PS: Beim B560M ITX/ac ist die VDIMM übrigens auf 1,45V max. beschränkt, wenn ich das richtig sehe.
 
Teste mal 16-16-16-32 oder 16-17-17-32 damit müssten die Dinger laufen,
werde ich machen,
3900 @CL16-15-15-35 läuft jedenfalls schonmal
hab mal 3900 zwischen getestet.
Ab 4000 - vor allem in Verbindung mit CL15-x-x-x zickt die Kombi jedenfalls stark rum.

ich berichte mal wie es mit deinen Timings läuft, aber wohl erst morgen oder spätestens wenn der Ram-Lüfter da ist
@Pr0m3th3us hier is mal 4000C15, evtl hilft das ja weiter. 1,52V Vdimm + 1,34V IO/SA wenn ichs richtig im Kopf habe, aber das ist auf Z390. Auf Z490 könnt das auch mit weniger gehen.
Ja also viel mehr kann bei SA und IO auch nich mehr drücken, das produziert ne Menge mehr Abwärme an der CPU und ich bin froh den 10700K allcore auf 51 stabil am laufen zu haben trotz 360er Radiator muss ich da mit SA-IO Spannung n bisschen behutsam sein.

Wenn alles nix hilft, bleibe ich zur Not auch beim 3900er Setting und probier da noch zu feilen ODER wenns ganz blöd kommt das 3866er Setting.

Einen mächtigen Gain habe ich ja bereits:
VORHER(3333 XMP):
MaxMem Read : 26.390
MaxMem Write : 35.234
MaxMem Copy : 32.278
MaxMem Latecy : 63.6 ns

SuperPi 8M : 01m 30.739s
SuperPi 32M : 07m 28.793s

AIDA64 Read : 47.96 MB/s
AIDA64 Latency : 55.4 ns


NACHHER (3866 16-15-15-35):
MaxMem Read : 32.383
MaxMem Write : 38.256
MaxMem Copy : 39.791
MaxMem Latecy : 49.6 ns

SuperPi 8M : 01m 21.229s
SuperPi 32M : 06m 41.497s

AIDA64 Read : 58.927 MB/s
AIDA64 Latency : 41.9 ns

Am Ende ... Is das ja auch schonmal was
 
werde ich machen,
3900 @CL16-15-15-35 läuft jedenfalls schonmal
hab mal 3900 zwischen getestet.
Ab 4000 - vor allem in Verbindung mit CL15-x-x-x zickt die Kombi jedenfalls stark rum.

ich berichte mal wie es mit deinen Timings läuft, aber wohl erst morgen oder spätestens wenn der Ram-Lüfter da ist

Ja also viel mehr kann bei SA und IO auch nich mehr drücken, das produziert ne Menge mehr Abwärme an der CPU und ich bin froh den 10700K allcore auf 51 stabil am laufen zu haben trotz 360er Radiator muss ich da mit SA-IO Spannung n bisschen behutsam sein.

Wenn alles nix hilft, bleibe ich zur Not auch beim 3900er Setting und probier da noch zu feilen ODER wenns ganz blöd kommt das 3866er Setting.

Einen mächtigen Gain habe ich ja bereits:
VORHER(3333 XMP):
MaxMem Read : 26.390
MaxMem Write : 35.234
MaxMem Copy : 32.278
MaxMem Latecy : 63.6 ns

SuperPi 8M : 01m 30.739s
SuperPi 32M : 07m 28.793s

AIDA64 Read : 47.96 MB/s
AIDA64 Latency : 55.4 ns


NACHHER (3866 16-15-15-35):
MaxMem Read : 32.383
MaxMem Write : 38.256
MaxMem Copy : 39.791
MaxMem Latecy : 49.6 ns

SuperPi 8M : 01m 21.229s
SuperPi 32M : 06m 41.497s

AIDA64 Read : 58.927 MB/s
AIDA64 Latency : 41.9 ns

Am Ende ... Is das ja auch schonmal was
Klopf mal die 4000 cl16 noch rein würd mich interessieren ob des lüppt... ja verbessert hast Dich auf jedenfall...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nur Primär und Sekundär bisher, siehe #8.034.

Dann mach ich mich mal ran. Dein Anhaltspunkt im vorherigen Post (#8.043) ist mit MFR@3466?
1,25V IO/SA für Daily in Ordnung? Stock gibt das Board bereits 1,2V SA bei XMP.

PS: Beim B560M ITX/ac ist die VDIMM übrigens auf 1,45V max. beschränkt, wenn ich das richtig sehe.
Ja das ist alles völlig Safe, beim Asrock gibt es ne Einstellung unter OC tweaker da kann man umstellen das man mit den Spannungen höher kommt... hab ich noch von meinem z390 in Erinnerung
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist alles völlig Safe, beim Asrock gibt es ne Einstellung unter OC tweaker da kann man umstellen das man mit den Spannungen höher kommt... hab ich noch von meinem z390 in Erinnerung
Aye, sowas hatte ich auch noch im Hinterkopf.
 
Muss erstmal das 3466 Setting stable bekommen, zickt nach ~40min AIDA rum. Aber werde mal nen Boot Test machen mit 1,2V SA/IO, 1,45 Vdimm und Laschen Timings.
 
Wenn Du mitn Takt nicht weiter kommst wären halt B-die was für dich da könntest dann die Timings richtig straff ziehen, aber es ist dein Office Sys...
 
Hat schon wer das neue 1901 Beta Bios drauf und kann erzählen, ob das was taugt?
 
Wenn Du mitn Takt nicht weiter kommst wären halt B-die was für dich da könntest dann die Timings richtig straff ziehen, aber es ist dein Office Sys...
Joa, ist gerade nur zum Zeitvertreib. Deswegen auch nur MFR (wurde gekauft, als noch ein 10400+B460 stand, durch Lieferverzögerungen wurde der durch 11400+B560 ersetzt - die Sticks flogen derweil allerdings schon rum).

Der Unterbau darf später im Office/Allrounder meines Vaters nen betagten i5 650 ersetzen, wird dann ggf. auch leicht optimiert XMP laufen - mir fehlt die Zeit, alles auf Herz und Nieren zu prüfen für ein absolutes rockstable Setting.

Aber bis dahin spiele ich gerne noch ein wenig dran rum mit euren Tipps. ;)
 
Wenn Du mitn Takt nicht weiter kommst wären halt B-die was für dich da könntest dann die Timings richtig straff ziehen, aber es ist dein Office Sys...
Bis 4000 MHz bootbar mit extrem laschen Settings und Gear 2. Bisher 1,45V max. Jemand nen Tipp wie man das bei ASRock unlocken kann?

4266 keine Chance mit den MFR. Gear 1 4000 ebenfalls nicht wie es scheint.

Die Riegel scheinen Spannung zu mögen, @Infin1tum s Vorschlag mit 1,4V Vdimm kommt nicht ins BIOS :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gear 2 kannst du vergessen wenn du nicht super hoch takten kannst. 3600 in Gear 1 sollte gehen, fraglich nur wie die timings dazu aussehen. Wenn gar nix vernünftiges geht dann versuch 3200C14 hinzukriegen.
 
Habe mit 1,45V jetzt die Tertiären von deinem Screen übernommen. Der Hinweis war echt Gold wert - nun passt der Durchsatz.
1618438818967.png


Ich denke, das 3466 Setting wäre ein gut machbares Alltagssetting mit den MFR. Werde morgen nochmal testen, wie hoch die Riegel mit Gear 1 kommen. Auch mit 3733 war vorhin kein Boot möglich. Also wie du schon sagst, bei max 3600 wird Schluss sein.

4000 Gear 2 war zumindest durch den Bench mit lahmen Timings (logischerweise nicht sehr ansehnlich :fresse: )

IMG_MJL_☣️-Sharp-&-Natural-🍀_20210414_214750578__01.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal mein bisher bestes Ergebnis was auch stabil ist bis jetzt - wird erstmal im Profil gespeichert und dann versuche ich nochmal an die 4000 anzuklopfen,
Für 3866 finde ich kann sich das schon sehen lassen, oder was meint Ihr ?
Danke nochmal für die zahlreichen Tipps, vor allem Danke an @even.de der das ganze hier ins Rollen brachte,
@Infin1tum, dein Setting greife ich morgen nochmal auf
@stiffmeister53 vor allem dir recht vielen Dank
 

Anhänge

  • Screenshot_1.png
    Screenshot_1.png
    272,6 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
Hey ;-)
Woher bitte kommt auf einmal dieser sehr hohe Wert bei tWTR_S? Kann auch keine Abhilfe schaffen indem ich diesen Wert im bios manuell einstelle, sofern ich gar keinen tWTR_S habe, sondern nur tWTR und tWTR_L. Beide gefixt auf den ausgegrauten Wert kommt dennoch dieser hohe hier heraus....was heisst das bitte? Seit Stunden macht die Performance des systems schlapp. Kein Ram OC über 3466 möglich gewesen und im Moment auch nix mehr über 2666. damn :ROFLMAO:
Screenshot 2021-04-15 193814.png
 
Habe mit 1,45V jetzt die Tertiären von deinem Screen übernommen. Der Hinweis war echt Gold wert - nun passt der Durchsatz.


Ich denke, das 3466 Setting wäre ein gut machbares Alltagssetting mit den MFR. Werde morgen nochmal testen, wie hoch die Riegel mit Gear 1 kommen. Auch mit 3733 war vorhin kein Boot möglich. Also wie du schon sagst, bei max 3600 wird Schluss sein.

4000 Gear 2 war zumindest durch den Bench mit lahmen Timings (logischerweise nicht sehr ansehnlich :fresse: )

Schaut doch schonmal ganz ok aus. TWRPRE noch einstellen und versuchen tRFC zu drücken. Weiß nicht wo MFR so ca. liegen sollten/können. Alternativ versuch mal mit diesen Einstellungen 3600 zu booten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hey ;-)
Woher bitte kommt auf einmal dieser sehr hohe Wert bei tWTR_S? Kann auch keine Abhilfe schaffen indem ich diesen Wert im bios manuell einstelle, sofern ich gar keinen tWTR_S habe, sondern nur tWTR und tWTR_L. Beide gefixt auf den ausgegrauten Wert kommt dennoch dieser hohe hier heraus....was heisst das bitte? Seit Stunden macht die Performance des systems schlapp. Kein Ram OC über 3466 möglich gewesen und im Moment auch nix mehr über 2666. damn :ROFLMAO:
CMOS reset? 🤷‍♂️
 
Hey ;-)
Woher bitte kommt auf einmal dieser sehr hohe Wert bei tWTR_S? Kann auch keine Abhilfe schaffen indem ich diesen Wert im bios manuell einstelle, sofern ich gar keinen tWTR_S habe, sondern nur tWTR und tWTR_L. Beide gefixt auf den ausgegrauten Wert kommt dennoch dieser hohe hier heraus....was heisst das bitte? Seit Stunden macht die Performance des systems schlapp. Kein Ram OC über 3466 möglich gewesen und im Moment auch nix mehr über 2666. damn :ROFLMAO:
Anhang anzeigen 617507

das hatte ich auch als mein RAM Probleme machte und ich diesen letztendlich ausgetauscht habe.
er lief nur noch mit verminderter Taktrate und im Bereich der XMP Specs ging gar nichts mehr.
 
Denke das kann man so lassen. Sicherlich könnte man hier und da noch minimal was optimieren, aber ich mach mich dann mal an 3866 und Gear 2 :)
Spannungen bei VCore/Dimm/IO(OC)/SA 1,5/1,5/1,35/1,55V
MCH Fullcheck + roundtrip enable
fast boot disable

1618510429435.png
 
okay, dann schade um die mühselig eingefummelte Lüpfterkurve....ich versuche den CMOS reset ;-(

Tadaa, jetzt sehen beide so aus:
nach reset so.png
:shot:

Es liest nun aber auch jeder etwas anders aus:
curious screening.png
:hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaut doch schonmal ganz ok aus. TWRPRE noch einstellen und versuchen tRFC zu drücken. Weiß nicht wo MFR so ca. liegen sollten/können. Alternativ versuch mal mit diesen Einstellungen 3600 zu booten.

Läuft mit den Settings bisher unauffällig (AIDA, Prime95, HCI). Auf 3200 runter bin ich ziemlich sicher, dass es auch rockstable ist. So wird das auch erstmal bleiben für den Office-Rechner, deutlich vor dem XMP liegt das Setting ohnehin. Dank dir nochmal für die Anhaltspunkte. Läuft bei Rocket Lake ja doch ein wenig anders, als mit meinem Zen 2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke das kann man so lassen. Sicherlich könnte man hier und da noch minimal was optimieren, aber ich mach mich dann mal an 3866 und Gear 2 :)
Spannungen bei VCore/Dimm/IO(OC)/SA 1,5/1,5/1,35/1,55V
MCH Fullcheck + roundtrip enable
fast boot disable

Anhang anzeigen 617537

Sieht wie bei mir aus.
Hab Vcore, io, sa auf Auto ist aber selbige Range.


Bin gespannt was du mit Gear2 erreichst.
 
Gear 2 würd ich lassen wenn ihr keinen super Speicher hab der min. 4600-5000MHz macht da Du dadurch langsamer wirst als mit Gear 1 @3733 solche ne Latenz wie oben 38ns bekommst Du mit Gear 2 nicht mehr hin leider...
 
joa...nech? :rofl:
Die B-dies hab ich nichtmal auf 4800 gebootet bekommen.
Mit den Crucials schauts da schon besser aus:
- Bei 5600 war komplett schluss, kein POST auf 2V egal mit welchen timings.
- 100:100 mit 5400 mit 2V und irgendwelchen timings zwar POST aber im bootscreen und im BIOS sofort freeze
- 5333 läuft mit 1,6V 🤷‍♂️ aber ist natürlich unstable AF. Hab einfach mal irgendwelche timings reingetippt für AIDA.

1618524168045.png
 
joa...nech? :rofl:
Die B-dies hab ich nichtmal auf 4800 gebootet bekommen.
Mit den Crucials schauts da schon besser aus:
- Bei 5600 war komplett schluss, kein POST auf 2V egal mit welchen timings.
- 100:100 mit 5400 mit 2V und irgendwelchen timings zwar POST aber im bootscreen und im BIOS sofort freeze
- 5333 läuft mit 1,6V 🤷‍♂️ aber ist natürlich unstable AF. Hab einfach mal irgendwelche timings reingetippt für AIDA.

Anhang anzeigen 617663

Schöne Werte, genau mit solchem Speicher kann man das wagen... B-die ist was für straffe Timings bis 4500-4600
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh