[Sammelthread] Intel DDR4 RAM OC Thread + Guides und Tipps

. . . also ich habe ein RAM Kit 2x8 GB Trident Z 3600 mit 16 16 16 36 - läuft so mit 1,368 Volt statt 1,35 mit 3700mhz
( f4-3600c16d-16GTz )
Voll zufrieden - aber mit der Latenz hat das wenig mit oc zu tun.
Beeindruckt bin ich schon von diesen die ich auch bei userbenchmark sehe, weswegen ich HyperX 3333 verkauft hatte.

Ich habe 0 - Ahnung. Kann ich so vergessen Timings zu straffen - oder gibt es einen kleinen Tip wie ich noch 7ms weniger zu schaffen ist?
Vccio2 gibt's wohl bei Z390 noch nicht. Als ich VCCIO zunächst mal einen höheren Wert eingeben wollte war gleich alles lila - da bin ich zurückgeschreckt, --> habe wirklich keine Ahnung
Ich hab' auch keine Ahnung wie ich zu dieser Ahnung kommen würde, bzw. wo man anfangen könnte, Ahnung von dieser Ahnung zu kriegen.
Vielleicht bin ich da tatsächlich untalentiert, hacken z.B. könnte ich auch keinesfalls. Da bin ich eher End-user.
 

Anhänge

  • bandicam 2021-09-07 12-43-03-648.jpg
    bandicam 2021-09-07 12-43-03-648.jpg
    79,5 KB · Aufrufe: 124
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guck doch einfach mal auf Seite 1. Da stehen direkt im aller ersten Post jede Menge Informationen die dich mit Ahnung füttern. Wenn dann noch Fragen aufkommen, wird man sicher helfen können.
 
Ich packe meine Frage mal hier rein, in der Hoffnung die passende Antwort zu bekommen. Ich hab mir ein neues Notebook (Legion 7, Intel 11800H, 32GB (2x 16GB @ 3200 MHz) zugelegt und schaffe es nicht, meine Subtimings auszulesen. Kann mir jemand sagen, mit welchem Programm ich das schaffen könnte? ZenTimings schmeißt mir ein Fehler (CPU not supported) und geht direkt aus und AsRock Timing Configurator (4.0.4) haut mir ebenfalls ein Fehler raus und zeigt mir keine hilfreichen Daten:

ra2.jpg

ra1.jpg
 
DDR4-3600 13-14-14-29 2T

1631450566474.png
 
InShot_20210912_204304855.jpg

Beitrag automatisch zusammengeführt:

G.skill Ddr4-5333 im xmp-profil mit 11900k und rog-strix z590. Dursatz ist sehr hoch, latenz dafür etwas schlechter.
 
G.skill Ddr4-5333 im xmp-profil mit 11900k und rog-strix z590. Dursatz ist sehr hoch, latenz dafür etwas schlechter.
Durchsatz ist ziemlich schlecht für >5000, aber mit 11. gen hast du ja eh den teiler drin. Was hast du denn für subs?
 
@Hei-Leo snipping tool kennst du aber oder? 😅
 
@Infin1tum
War nen schnellschuss mit dem handy 😅
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Durchsatz ist ziemlich schlecht für >5000, aber mit 11. gen hast du ja eh den teiler drin. Was hast du denn für subs?
Natürlich läuft die 11.gen mit 5333mhz im gear2. Das erhöht die latenzen zusätzlich. Beim durchsatz bin ich ganz zufrieden. Hatte mir mal ein paar duchrsatzraten von anderen ramgeschwindigkeiten angesehen. Der sinkt fast kontinuierlich mit abnehmender taktgeschwindigkeit.
Subs kann ich morgen mal abfotografieren. Händisch hab ich noch nichts versucht. Läuft aktuell wie gesagt im xmp profil
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hei-Leo so sollte das mit halbwegs straffen timings aussehen. 5066C19-27-27-48 mit Micron 16GBit rev.B. Auf 5333 sollten so 80k+ MBps drinne sein. Musst dich aber selbst rantasten, du hast 8GBit Hynix DJR drauf, das sind komplett andere ICs.

1631475433018.png
 
@Infin1tum
Händisch hab ich noch nichts an den timings versucht. Ich wäre schon glücklich, wenn ich ihn auf cl20 bekäme. Habe nicht viel erfahrung mit den subs sammeln können und über diesen ram finde ich nicht gerade viele informationrn, was subs und straffere timings betrifft. Ich werde mir mal etwas zeit dafür nehmen müssen, um 80k+mbps zu versuchen, falls es überhaupt machbar ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nicht viel erfahrung mit den subs sammeln können und über diesen ram finde ich nicht gerade viele informationrn, was subs und straffere timings betrifft.
Du brauchst keine spezifischen Informationen zu deinem RAM Modell, sondern kannst dich an die allgemeinen H8D Empfehlungen halten. Es ist für RKL ein sehr weit verbreiteter IC, zu dem es hier im Sub einen eigenen Sammelthread und auch reichlich Material im Web gibt.

Wie weit bestimmte Timings reduziert werden können, hängt letztendlich aber abgesehen vom RAM selbst auch von anderen Faktoren wie CPU, MB ab. Diese Werte lassen sich also fast nie 100% von einem System auf ein anderes übertragen, gerade wenn Sie sehr optimiert sind/wurden.
 
Habe gestern nach dem bios update mal die g,skill 5333er cl22-32-32-52 auf cl20-30-30-50 versucht, da kingston diese hynix ram's ja mit den cl20 timings anbietet. In kleinen schritten bis auf 1,8 volt und 52C° hoch. Leider ohne erfolg. Kein fehlerfreier test. Könnte es möglichwerseise an den subs liegen? Kühlung könnte ich ausreichend generieren. Hätte villeicht jemand die subs vom 5333er kingsten aus dem xmp profil zur hand?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • G.Skill 5333 CL22 Subs.jpg
    G.Skill 5333 CL22 Subs.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 81
schau mal hier auf Seite 1 des Threads und hier
dann kannst du mal bisschen dran rumbasteln
 
Wie weit kann man bei den Hynix ICs hier in etwa die tRFC drücken?
Hatte schon gut zu tun überhaupt DDR4-3600 zum laufen zu bekommen. Einfach XMP an und los wollte das Board nicht.

Snap14092021153611.png
Fury Renegade@ 3600MHz.png
 
Wie weit kann man bei den Hynix ICs hier in etwa die tRFC drücken?
Allgemein bis 230ns etwa, siehe


Du wirst aber vermutlich nicht so weit kommen. Denn abseits der beiden OCF waren die ASRock Z170 Modelle nicht gerade für RAM-OC berühmt.
 
Steh grad schon wieder vor der Wahl - das ewige Thema :fresse:

2x16GB @ 4.000 MHz CL16 vs 2x8GB @ 4.266 MHz CL16 vs 2x8GB @ 4.500 MHz CL16
32GB 4000C16 AIDA.png 16GB 4266C16 AIDA.png 16GB 4500C16 AIDA.png

Benchmark Ergebnisse.png


Ich werd auf S 1151 nicht warm mit 2x16GB.
 
2x16 @ 4133 CL16 keine Option? Braucht jedoch ggf ein älteres BIOS.
 
Genau das ist das Problem. Ich habe keine Lust auf ein altes BIOS wo die 9th Gen R0 CPUs nicht drauf laufen. Habe ab uns an mal eine 9th Gen CPU hier zum Testen.

Ich kann auch sogar mit mehreren Training-Versuchen 4200 zum Booten überreden auf dem Gene - sogar mit dem aktuellen BIOS. Der Post klappt aber vielleicht 1 von 10 Anlaufen.
Das gleiche, nur in etwas abgeschwächter Form gilt für 4133. Ergo lediglich 4.000 MHz sind reproduzierbar zu booten mit straffen RTLs und IOLs. Das ist einfach zu wenig.

Vor allem würde mich mal interessieren wie die Ergebnisse auf einem Ryzen 5600X oder 5800X aussähen mit 3800C14 oder C16 RAM.
DotA Engine profiert sehr stark von Single-Core Performance wobei Ryzen da irgendwie nicht immer gut aussah trotz hohem IPC. Kann sich aber inzwischen auch geändert haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, die Probleme mit Dual Rank und den neueren BIOSen kenne ich ja selbst zur Genüge. Wenn ein Downgrade nicht in Frage kommt, sehen die SR Configs natürlich gleich viel interessanter aus :d

Zen3 Benchmarks mit 3800 CL14/CL16 sollten nicht allzu schwer zu finden sein, das ist ja quasi das Brot & Butter Setting.
 
Man müsste das selbe Replay nehmen und im selben Abschnitt benchen - sonst überhaupt nicht vergleichbar.
 
Spiele sind mir fremd, dachte es gäbe dafür einen "genormten" Benchmark. Kannst dein Glück ja mal mit dem Replay im Ryzen Sammler versuchen...
 
Wenn du keine game´s weiter spielst die 2x16GB auch brauchen, dann lass doch die 2x8GB, Ryzen würde ich wenn mit den 3DCache kaufen, das lohnt sich dann wenigstens.
Derzeit ist die Leistung da ja etwas durchwachsen.
 
@xl_digit
Wieviel mehr VDimm kostet es dich eigtl. tWRWR_dr auf 6 zu knüppeln, bringt es wirklich noch Leistung?Schon krass das deine das packen^^.
Bei mir ist hier Schluss, 4700 ist einfach nicht zu 100% stable,zum zocken und Alltag würde es aber sogar reichen.Für mehr bräuchte ich nen besseren IMC wie du auch^^.

121.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man 4xSingle Rank Module verbaut, ist es dann Dual Rank? Hab ich irgendwann mal gehört. Wenn das stimmt, würde man das auch z.B. in CPU-Z als Dual-Rank sehen oder weiterhin bei allen Modulen Single Rank?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh