[Sammelthread] Intel DDR4 RAM OC Thread + Guides und Tipps

@Matuls81

Hat dein Mainboard, T-Topology oder Daisy Chain ? Link

Evtl ist Vollbestückung mit SR-Modulen besser und du machst nochmal
4x Trident Z 8GB 3200 C15 rein.

Das ASUS ROG RAMPAGE VI EXTREME hat wohl T-Topology siehe hier

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Lutz,

vielen dank für deine Rückmeldung.
Ich möchte bei 4 Modulen bleiben. Bei 8 Modulen ist die Gefahr für Instabilitäten beim OC der CPU größer.

Viele Grüße,
Tobias

Nun zu meinen beiden Fragen
- Unterscheiden sich die beiden Kits mutmaßlich nur durch die erhöhte RAM Spannung beim 3600er Kit?
- Kann ich mit dem 3200er Kit vermutlich die 3800 MHz bei den gleichen Latenzen erreichen, die das 3600er Kit für 3800 MHz benötigen würde?
Wie schaut es diesbezüglich mit euren Erfahrungen aus?

Die unterscheiden sich vor allem in der Güte, der Rest ist reine Glücksache.
Soviel wie derzeit selektiert wird erwarte nicht viel von dem 3200Cl14-14, ich hatte davon schon ein 2x16gb Kit was kein CL16-16 über 3600 gebootet hat bis 1,5V, aber auch eines was 4400CL16-16@1,38V machte, das war aber noch aus Sept. 2020.

Ob du mit 4x16GB DR überhaupt 3800 schaffst schwer zu sagen du belegst damit ja 8 "Bänke" anstatt 4 bei 4Slots, das ist ne Ecke schwerer.

Generell laufen T-Topologie Boards allerdings mit Vollbestückung SR am besten zumindestens bei den 4Dimm Boards, ob das bei 8Slots auch so ist keine Ahnung.

Aerotracks könnte das aber Wissen, kannst ihn ja mal anschreiben.

Zuletzt bearbeitet:
nach langem kämpfen mit der GVKA-Serie sieht es so aus

gvka aka ekwb.jpg

kein Kühlkontakt mit dem IC oder sehr begrenzt schließt hohe Taktrate@Vdimm aus, mit EKWB set sind erst 5° wenniger

vor dem Umbau mit meiner 1,5V Referenzspannung @ Luft

gvka 4kc15 mem150p.JPG

nach dem Umbau mit EKWB HS@ Luft

GVKA aka ekwb memtest 200p.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Sticks untereinander getauscht und jetzt läuft´s wie nen Länderspiel mit Auto Slope´s.

Ich erreiche nicht einmal ännahernd die XMP Spannung^^
Anhang anzeigen 641325
mit exakt deine cfg gelegentlich treten bei mir Fehler auf, Da muss ich noch ein bisschen experimentieren, Ich vermute schwache IMC, Ich habe eine etwas andere cfg geschnitzt nicht genau die gleiche wie deine, aber sehr nah,
Ich weiß, dass die Wassertemperatur Cryo zu verdanken ist, mit 1x480 + 1x360@144L/h@650rpm PP kann man kein niedriges Delta haben
bei 1.500v vdimm tauchen erste errors
GVKA aka ekwb memtest 300p.JPG

@VSS
Memtest ist meist kein Problem sofern der imc stabil ist, deswegen teste ich zuerst Gsat, ansich ist es egal wieviel VDimm du jetzt brauchst ob 1,5-1,57V, du musst ein funktionierendes Setting für Gsat finden.
Dafür IO/SA/Vdimm und vor allem auch die Vref anpassen, die ist enorm wichtig ODT's je nach Speicher mitte ist 80/48/40.
Am entscheidenden ob es läuft oder nicht ist der Speicher, dann der IMC.

natürlich kann man in anderen Programmen testen aber ich finde Memtest ist ein sehr gutes Testprogramm und schon ein Error definiert ob cfg stabil ist oder nicht, so war auch bei mir,
mit ODTs ist auch ne sache für sich, mal funktioniert ohne ODTs Anpassung und mal nich, meine beste cfg sind mit 80-40-34, Vdim ist hier das kleinste problem aber IO SA wie du schreibst, soll das geeignete Bereich gefunden werden um das beste Signal zu erzeuge, manchmal ist es ein niedrigerer Wert als erwartet, Man könnte sagen, dass Gsat IOSA diagnostizieren kann, aber Memtest überprüft trotzdem alles, Gsat dient zur Diagnose von Serversystemen, bei denen der Speicher nicht übertaktet wird, in unserem Beriech wird etwas mehr benötigt, um das Ganze zu diagnostizieren,

Zuletzt bearbeitet:
Gsat testet intensiv die CPU Speicher Kommunikation härter als jedes andere Programm.
Es ersetzt aber Memtest nicht, daß muss man extra testen, die benötigte IO/SA solltest du aber erstmal besser mit Prime 80-128k testen, Gsat benötigt da weniger.

Bist du nicht GSat stabil ist es auch meist nicht bootstable, mal von CRC Fehler beim entpacken mal abgesehen.Ich benutze es weil es das einzige Programm ist womit ich wirklich sinnvoll die richtigen Einstellungen finde.;)

Du kannst es auch anders versuchen je nach HW ist es leichter oder schwerer bis unmöglich cl17 bei 4600 und höher wirklich 100% stabil zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
meine 4600 c17-17-17 funktioniert Butter weich, Ich verstehe nicht, worüber du dich aufregst, Ich habe eindeutig geschrieben, dass mein CPU/Motherboard deine CFG nicht packt und ist relativ egal ob Gsat oder sonst was wir getestet, mittlerweile weiß ich wie sich die HW verhält und wie es läuft

Hi,
könntet ihr mir mal eine RAM Empfehlung aussprechen? OC würde ich mich auch mal versuchen wollen, hatte zwar mit RAM OC noch nicht viele Berührungspunkte aber mit Rocket Lake-S scheint es ja doch etwas zu bringen.

Hintergrund der Frage :-) Ich hatte jetzt schon zwei versuche gestartet mit Rocket Lake-S warm zu werden, jedes mal hatte mein Speicher gestreikt, egal ob mit 100:100 oder 100:133 egal ob nun G-1 oder G-2 Modus, sie wollten nicht gescheit laufen.

Danke, werde ich machen. :-)

Hi,
könntet ihr mir mal eine RAM Empfehlung aussprechen? OC würde ich mich auch mal versuchen wollen, hatte zwar mit RAM OC noch nicht viele Berührungspunkte aber mit Rocket Lake-S scheint es ja doch etwas zu bringen.

Hintergrund der Frage :-) Ich hatte jetzt schon zwei versuche gestartet mit Rocket Lake-S warm zu werden, jedes mal hatte mein Speicher gestreikt, egal ob mit 100:100 oder 100:133 egal ob nun G-1 oder G-2 Modus, sie wollten nicht gescheit laufen.
... das kann viel bedeuten. XMP Profil geladen und versucht - geht auch nicht? Standardmäßig unterstützter RAM Takt vom 11900/11700 mit 3200 geht auch nicht ?

Hatte ich alles versucht, der Speicher wollte irgendwie nicht, hatte Mem Test angeschmissen und min einen Fehler nach ca. 2min XMP versucht, manuell versucht, runter bis 3200Mhz Timings so gelassen nicht verändert Spannung schon angehoben auf 1,4V nichts hat geholfen, egal, habe mir neue geordert :-)

Gibt es für RAM OC eigentlich im Luxx eine kleine Anleitung? Ich habe so nichts gefunden :-)

Dachte da an so was wie reicht es aus nur die CL / tRCD / tRP zu ändern oder muss man da noch tiefgründiger justieren.

Gibt es eigentlich Software die es unter Windows erlaubt die RAM Einstellung zu verändern oder muss ich jedes mal ins UEFI

HCI MemTest lohnt sich da die Vollversion zu kaufen?

Gibt es beim Z590 spezielle spannungs--Stellschrauben.

Hatte mit RAM OC noch nicht viele Berührungspunkte :-)

Mal ein F4-3600C16D-16GVK Kit aus Jul 2020 quick and dirty getestet. Ist von eBay Kleinanzeigen. 65€ :fresse:
BIOS sind es 1,53v. Zeigt aber 1,540v an in Windows. Subs auch nur vom daily Setting übernommen. secondaries könnten noch straffer durchaus.

4500 CL16-16-16-32-320 1.54v.png

Und hier mal eine pragmatische Kühllösung für den Hobby Heimwerker :d

RAM Kühler.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Na dass nenne ich mal ein Schnäppchen :-) bis ich da hinkomme wird es noch ein Weilchen dauern, muss mich erst einmal ein wenig einlesen. :-)

@Infin1tum
Danke dir, werde alles mal durchstöbern :-)

wieder zurück vom 11700k zum 10850k. wie kann es denn sein, dass nen gskill ram easy mit 3600cl14 und dem 11700k läuft aber beim 10850k nix über 3433 posted, bei dem aber nen anderes kit auf 4000cl14 läuft?
mag 10th gen kein bdie dualrank oder wie?

wieder zurück vom 11700k zum 10850k. wie kann es denn sein, dass nen gskill ram easy mit 3600cl14 und dem 11700k läuft aber beim 10850k nix über 3433 posted, bei dem aber nen anderes kit auf 4000cl14 läuft?
mag 10th gen kein bdie dualrank oder wie?
10th gen mag B die dual rank sogar sehr gerne, bootet hier 4700 ohne Probleme mit nem 10900kf

Würde eventuell mal ein anderes(älteres) BIOS gegen testen, falls du das nicht schon durch hast.

Welche Temps dürfen die VDimms denn haben/bekommen:

Meine laufen:
Volt: 1.3000V
VCCIO: 1.05V
VCCSA: 1.10V
3600Mhz - 16 - 16 - 16 - 36

Werden beim zocken 50°C (laut Aida64 / HWMonitor)...
Eine extra Lüfter will ich nicht drauf bauen, ich will damit keine Benchmarks gewinnen...:-)

Sind da 50°C noch okay?
Stabilitätsprobleme habe ich überhaupt keine - alles läuft zu 100% (Arbeiten, Zocken, MemTest64 (aus dem Bios 12 Stunden)).

Edit: Z590 Chipsatz / i9-10850K @Stock-Speed

Zuletzt bearbeitet:
Solange es stabil läuft kein Thema. Können die Dinger auch so warm werden.

MSI Z490 Unify (1.7 Bios) 10900KF 5.1/4-8 (Adaptive Vcore Mode)
mit Corsair 4x8Gb Sticks 4000 14-14-14-28-280-2T-1.5vDimm
(die IO/SA sind auf Auto)

Welche Temps dürfen die VDimms denn haben/bekommen:

Meine laufen:
Volt: 1.3000V
VCCIO: 1.05V
VCCSA: 1.10V
3600Mhz - 16 - 16 - 16 - 36

Werden beim zocken 50°C (laut Aida64 / HWMonitor)...
Eine extra Lüfter will ich nicht drauf bauen, ich will damit keine Benchmarks gewinnen...:-)

Sind da 50°C noch okay?
Stabilitätsprobleme habe ich überhaupt keine - alles läuft zu 100% (Arbeiten, Zocken, MemTest64 (aus dem Bios 12 Stunden)).

Edit: Z590 Chipsatz / i9-10850K @Stock-Speed
musste mal auslesen, ob bdie. meiner hat ab 52grad errors in ram test

Wie kann ich die denn kühler bekommen ohne einen Lüfter drauf zu richten?
Bringt es was die Volt zu reduzieren?

wenn du keine Probleme hast, warum? Lass doch einfach laufen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh