[Sammelthread] Intel DDR4 RAM OC Thread + Guides und Tipps

Die Module bleiben Single Rank, aber du hast zwei Ranks pro Kanal und damit ist Rank Interleaving möglich (wie bei DR Modulen).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi @ an Alle,
Ich habe jetzt ein 10850k in Z490 Aorus Elite AC. Ich liebe Ram OC, aber es ist mit Gigabyte Mobo nicht so einfach. Ich dachte, wäre es nicht schlegt, Asus Mobo ausprobieren. Ich lese oft hier, und ich sehe, fast jede Apex oder Hero nutzt. Für den 10850k welche is besser? Andere Frage, Z490 oder 590? Ich will kein Rocket, Comet passt mir super. Ich denke, aber ich bin kein Meister, Apex ist besser wegen der verdrahtung. 2 slot genug, ich habe 2x16 TridentZ C14 14 14 GTZR, ich finde mein Kit einmal Frei. Gegen Apex, mein pcie Tonekarte soll ich raus. Naja, danke euere Hilfe, vielleich gibt mir Jemand gute Idee. Ganz kurz zeige ich euch mein Ram OC, mit dem Giga Board. Ich habe alles von hier gelernt, super Beschreibung auf der ersten Seite.
Danke, schöne Grüße aus Ungarn, zeb
Ram_result_AIDA+TM5_4133MHz.png

Es ist schon durchgearbeitet, nun ich habe es in meinem Handy gefunden.
 
Kann immer nur wieder meinen Hut ziehen vor RamOC'lern. RamOC ist und bleibt mein Mount Everest. Ab und an komm ich zwar mal zur spitze hoch, aber bleib auch oft genug auf der letzten Base vorm letzten Anstieg hängen. Ist und bleibt im OC Bereich für mich ne Königsdisziplin! :d
Super Guide even!!
 
Für Leute die den HCIMemtest FREE nutzen, hab mal ne simple batch gemacht. is doch nervig pausenlos das Tool 20x zu starten :d (nutze mom den TestMem5)
zwischen den Strichen ins txt dokument und als .bat speichern
___________________________________________

@echo off

set c=0

:a
set /a c=%c%+1
start "" "%C:\Program Files\MemTest\memtest.exe"
if %c%==20 goto end
goto a

:end
echo fertig
exit

__________________________________________
start "" "%C:\Program Files\MemTest\memtest.exe" <- DateiPfad ändern wenn nötig
if %c%==20 goto end <- je nach CPU, Threats ändern
 
Hallo Leute,
Hatte bisher immer ein Ryzen-System und kenne mich mit dem RAM-OC bei Intel nicht aus.
Ich habe ein Asus TUF Z490-Plus WIFI und ein Core i7-10700.
Als RAM habe ich 2x16GB Crucial Ballistix 3000MHZ.

Bei meinem früheren Ryzen habe ich einfach das XMP geladen, dann den RAM-Takt manuell auf 3600 getrieben und Monatelang benutzt. Das lief problemlos und ich hielt weitere Optimierungen nicht für notwendig.

Jetzt bei dem Intel-System klappt das aber nicht. XMP laden funktioniert. Wenn ich aber zusätzlich den Takt noch auf 3600 steigere, bleibt Bildschirm schwarz und er verhängt sich in eine Boot-Schleife, bis ich manuell den PC runterfahre und dann im BIOS wieder Default lade. Die DIMM_Spannung auf 1.38 Volt manuell setzen hat auch nicht geholfen. Mehr sollte er eigentlich bei 3600 Mhz nicht brauchen.

Läuft das denn mit Intel bedeutend anders? Die Riegel packen die 3600 MhZ locker, getestet auf dem Ryzen-System.
Ich dachte immer mit Intel-Systemen ist RAM-OC noch besser bzw. einfacher^^

Kann mir da jemand helfen? Was mache ich falsch^^
 
mühsam ernährt sich das eichhörnchen :d mit c16 ist bei 4000mhz schluss. wird zeit für ein neues kit. liebäugel mit nem 4000c14 bin ^^
screens, ohne lüfter auf dem RAM!
 

Anhänge

  • 4000c16_5000%.png
    4000c16_5000%.png
    1,3 MB · Aufrufe: 114
  • rtl_io_angepasst.PNG
    rtl_io_angepasst.PNG
    73 KB · Aufrufe: 105
Braucht man bei Rocket Lake wirklich fast 1,5v VCCIO/VCCSA für schlappe 3900 MHz RAM Takt?

ja ... 1.44v-1.5v VCCSA werden zumeist je nach RAM und IMC bei RKL für ein stable Setting in Gear1 3766-4000Mhz benötigt.
 
bleiben wir bei "je nach Ram und IMC" :d;)




3733cl14 stable low VCCSA.PNG


Meine Daily Config. Bei Karhu unter Last waren es 1.248v VCCSA. VCCIO2 (MEM) ist im Bios auf 1.33v eingestellt. Und Ram Voltage auf 1.49v, schwankt hier zwischen 1.488v und 1.5v. Ist aber auch ein sehr guter IMC von Iron Age, denke ich :banana:

3866cl13 läuft auch, aber nicht Karhu Stable und brauche hier auch Mem und VCCSA 1.4v+ Dann müsste ich nochmal an den Schräubchen drehen. Bin jedoch erstmal "gesättigt" mit Ram OC, weil ich schon seit Wochen nur damit beschäftige :d

3866mhzcl13.png


Oder solche "Späßchen" - dass das überhaupt bootet. 180 TRFC, unoptimiert :hust: 1,80-1,85v Dram

trfc180 mhz.png



Grüße
 
Hallo Zusammen,

ich mit meinem MG11 Board, dem 9900K und dem 32GB (2x16) G.Skill 3200CL14 B-Die Kit würde gerne auf den RKL wechseln. Mit der Hoffnung, das ich mein 32GB Kit besser ausgelastet bekomme. Im Moment schaffe ich 4133MHz mit einem Durchsatz von R/W 61k, Copy 58k und einer Latenz von 41-40ns. Mehr an Durchsatz und ganz besonders einer besseren Latzen von unter 40ns fände ich schon besser.
Lohnt es sich dafür auf den RKL zu wechseln?

VG
 
Hallo Zusammen,

ich mit meinem MG11 Board, dem 9900K und dem 32GB (2x16) G.Skill 3200CL14 B-Die Kit würde gerne auf den RKL wechseln. Mit der Hoffnung, das ich mein 32GB Kit besser ausgelastet bekomme. Im Moment schaffe ich 4133MHz mit einem Durchsatz von R/W 61k, Copy 58k und einer Latenz von 41-40ns. Mehr an Durchsatz und ganz besonders einer besseren Latzen von unter 40ns fände ich schon besser.
Lohnt es sich dafür auf den RKL zu wechseln?

VG
Rocketlake hat höhere Latenzen bei gleichem ramspeed
 
bleiben wir bei "je nach Ram und IMC" :d;)

3866cl13 läuft auch, aber nicht Karhu Stable und brauche hier auch Mem und VCCSA 1.4v+ Dann müsste ich nochmal an den Schräubchen drehen. Bin jedoch erstmal "gesättigt" mit Ram OC, weil ich schon seit Wochen nur damit beschäftige :d

PS: Deine Latenzen sind aber ziemlich schlecht für 3866C14 --- 44ns :unsure:

bin da bei 37ns.
 
@xl_digit
Wieviel mehr VDimm kostet es dich eigtl. tWRWR_dr auf 6 zu knüppeln, bringt es wirklich noch Leistung?Schon krass das deine das packen^^.

tWRWR_dr auf 6 läuft bei mir bei gleicher VDimm wie 7, wesentlich mehr Leistung bringt es aber nicht.
 
Da spacken meine rum, ich hatte jetzt mal 2 tage Zeit, da konnte ich trotzdem noch stable etwas rauskitzeln.

4666CL16-16@1,59V
Anhang anzeigen 675569

Das ist extreme schön. Diese Forum wundert mich immer. Leider ich kann mit meine Aorus Mobo 4266 Cl16 schaffen. Mein Kit ist 3200 Cl14 GSkill TridentZ GTZR.
Spannung 1.5V Dram, 1.31 IO und SA. Deswegen habe ich über Mobos hier gefragt. Ich denke mit einem Apex, es wird besser.
 

Anhänge

  • Ram_50-48_4266mhz.png
    Ram_50-48_4266mhz.png
    184,4 KB · Aufrufe: 86
Denk dran bei mir ist der Speicher aber auch selektiert und nen HighBin.
Ich würde dir erstmal raten tcwl auf 15 oder 16 zu testen und grade twrwr_sg frisst sehr viel VDimm bzw. packen das meine ne mehr mit brauchbarer Spannung auf 6.
 
Danke dein Antwort und Idee.

Zu erst habe ich das tCWL auf 15 u 16 eingestellt. Leider gibt's kein boot. RTL und IO L habe ich schnell zurueck auf AUTO getan, vielleich es mach Problem, aber nicht. tCWL will auf dem 14 bleiben.
Du hast bei mir Problem gefunden, weil tWRWR_sg ist schon aufm 7. ASrock TC zeigt es Falsch. Es gibt noch mehrere Werte, die Falsch sind. Ich soll es versuchen, wieso zeigt die Werte wrong. Normaleweisse ich zeige mein RAM OC fuer Niemand, so nicht gecheckt das Bild. Ich bin total froh, dass ich dieses Forum gefunden habe :)
Ich habe jetzt ueber mein 4266MHz profil geredet/geschrieben. Es ist nur fuer Benchmarks, ich nutze solche profil nicht 24/7. Stoert mich die Spannungen. Wie ich geschrieben habe, VDimm 1.52V, IO u SA beide sind 1.31V.

Mein 24/7 profil ist 4133MHz cl17 17 17 35, das ist super, weil VDimm 1.40V, IO u SA 1.22V.
Jetzt sage ich dir ein grosses Danke schoen (y), hier war noch das tWRWR auf 6. Ich habe es nicht gewusst, das Wert runten zu schieben kostet so viel Strom. Ich habe ein extra Bild gemacht, wo alles da drauf ist.
Jetzt, die Spannungs 1.36V (OK, es war ein Schnelltest, UsmusV3) IO u SA geblieben 1.22V. Ich werde es noch spaeter versuchen, die Spannungswerten runten kriegen. (IO u SA)
CWL werde ich spaeter nochmal versuchen zu andern, schau mal moi.

Wenn ich noch fragen darf, schnell moechte etwas fragen.
VDimm ist fuer Subtimings runterschieben?
IO ist fuer hoheren frequenz?
SA ist fuer NB (Uncore) Frequenz?
Ich habe so verstanden, es ware nicht so schlegt richtig wissen.

Danke, nur wenn du Zeit hast,gib bitte Antwort. Ich weiss, es war jetzt zu viel, aber ich kann nicht fragen zu Hause. Deutsche Sprache ist nicht so einfach, deswegen sorry. Alles, die ich gemacht habe, von erste Seite gelernt ;)
Grusse, zeb
 

Anhänge

  • RAM_Settings.png
    RAM_Settings.png
    431,9 KB · Aufrufe: 83
Noch etwas:

Ich habe die andere Werte ändern probiert. Geschafft.
Nur diese twrwr schaut aus, wie geklebt. Cha und Chb zeigt aktuelles Werte. Ich konnte jeztz Beispiel _dd ändern, es ging.
Aber wrwr sg geblieben. Jemand hat schon solche Fehler gesehen?
 

Anhänge

  • 160BIOS_AIDA_ASROCK.png
    160BIOS_AIDA_ASROCK.png
    476,8 KB · Aufrufe: 82
100 auf 220 FPS durch RAM-OC. Merkste, ne ^^
 
Gestern Quick&Dirty den PC vom Neffen getunt, unglaublich wieviel Mehrleistung vorhanden ist.
Vorher war alles Stock, PUBG z.b. in San Martin von 100 FPS auf 220 FPS lobby bei 720p von 400 FPS auf 720 FPS.

Kann man das jetzt als Stable ansehen? Karhu läuft auch durch.
Kann Ich noch was verbessern?
Geschichten ausm paulaner Garten 🤭
 
Unabhängig ob die FPS Angaben stimmen, würde mich Mal interessieren wieviel vccio/sa und rams an voltage haben.

Finde die werte ziemlich straff aber wenn alles läuft passt es ja.
Würde noch eine Stunde Gsat laufen lassen.
 
4 instanzen bei 8 Threads.
8gb testen bei 16gb ram.

Über den Rest will ich mich überhaupt nicht äußern 😅.
 
PS: Deine Latenzen sind aber ziemlich schlecht für 3866C14 --- 44ns :unsure:

bin da bei 37ns.

nun weil Iron Age das geliked hat: Die schlechte Latenz war mir bewusst. Da steht "unoptimiert" - wollte schauen, ob 3866 und 180 TRFC überhaupt mit dem Gigabyte Board bootet. Was anderes hat mich in dem Moment nicht interessiert. Optimiert ist da nichts. 3733c14 / 3733c13 läuft am besten hier. 3866-3900 ist dann Kotzgrenze und die Latenzen werden um 3-4 ns schlechter. Bei dem Gigabyte Board sind einige Einstellungen versteckt, die bei Asus die Latenz drücken. Mir fehlt da ehrlich gesagt die Erfahrung und man findet sehr wenig über Gigabyte und Ram Optimierung im Internet. Sobald ich bei RTLs irgendwas versuche zu ändern, kann ich das Board ständig zurück setzen und er bootet nicht mehr oder er trainiert irgendeinen Mist zusammen ^^ SEHR zeitintensiv

Das hier war das beste, was ich hin bekommen habe:
Lasse ich so aber nicht weiter laufen, weil über 1.4v+ VCore und der Cache bei 4500/4600 produziert dann Fehler bei Karhu

38.8ns.png


Nicht vergessen, du hast 4000cl14 DR. Das hier sind 3600cl16 SR. Mit einem besseren Bin geht da sicherlich noch etwas, je mehr Zeit, Geld und Muße man da rein steckt. Für mich jedoch unerheblich: Bin von 2400cl15 auf 3733cl14/13 und habe mich über das Ergebnis gefreut. Auch wenn das für andere quasi "nichts" ist ;) :wink:
 
@snakeeyes
Falls du mal wieder Lust hast rumzuprobieren, die neueste Biosversion verhält sich etwas anders, allerdings in meinen Fall nicht hilfreich, hilft dir aber vielleicht in der Bootstabilität.DQ DFE Training ist da von Vorteil bei mir.
Interessanterweise läuft CL16-16 von allem am einfachsten durch GSat, auch beim booten.^^
 
Werde ich mal testen, was das kann. Mein 4400er ist mir nämlich trotz slopes nach 6 Wochen wieder um die Ohren geflogen.

Langsam aber auch echt kein bock mehr. Spannungsfrei und das jeden Tag, scheint nicht mit meinen settings und den dimms zu funktionieren.
 
Bei mir läuft es auch nur so top weil ich 2 zueinander passende Sticks gefunden habe, da ist Kaltboot gar kein Problem mehr auch bei 35° Raumtemp.
Mit dem einen C14 Kit wären die 4600 schon ne drin gewesen.
Auf jeden Fall bietet das neue Bios dir neue Möglichkeiten.

Ich bleib bei 4600cl16-16@1,55V 1,32V IO/SA, da hab ich genug Puffer und ist so schnell wie das 4666cl16-17 wo kein 10/10/10 geht und das bei weniger Saft.

P.s.
Cmd drive strenght and equalization könnte dir da auch helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein neue 4400 MHz Cl17 18 18 36 Profil

Jetzt die Spannungen in BIOS:

VDimm: 1.50V
VCCIO: 1.36V
VCCSA: 1.36V

Ich probiere ein gute Profil zu machen fur Benchmarks. Superposition, 3DMark usw... Normal "Daily" profil bei mir ist 4133MHz mit 1.4V. Nur fur kurze Zeit nutze ich mit extrem hoch Spannungen.
1.4V IO und SA gefahrlich? Ich weiss es nicht, wie hoch ich sie heben darf.

So schaut es aus jetzt. tcwl14 macht kein Fehler bei mir (jetzt es ist 16), ich habe dort gelassen. twrwr unmoglich bei mir umstellen. ATC zeigt alles perfekt, mein BIOS will es nicht erfolgen/akzeptieren. So, schau mal :)
 

Anhänge

  • 4400MHz_RAM_Profil_1.50VDimm_1.36V_IO-SA.png
    4400MHz_RAM_Profil_1.50VDimm_1.36V_IO-SA.png
    383,8 KB · Aufrufe: 101
Zuletzt bearbeitet:
Welche timings könnte ich noch verbessern?

4000 16 baseline.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neue letzte (Version 5.0.2860.443) DangWang RunmemtestPro testet noch intensiver als die alte 3.0
Mal kurz angetestet.

dwnewversiontest5fj2b.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh