[Sammelthread] Intel DDR4 RAM OC Thread + Guides und Tipps

Moin moin,

ich habe mich nach einem Wechsel meiner BIOS-Version (von dem neuesten BIOS mit Rocket Lake Support auf ein älteres, inoffizielles BIOS) noch einmal ans RAM-OC meines Z490 -Boards (EVGA Z490 Dark KINGPIN) gewagt. Ich habe das vor einem halben Jahr schon einmal versucht und dann entnervt aufgegeben (deshalb habe ich auch so großen Respekt vor euch allen, die sich damit tagtäglich auseinander setzen!). Nun dachte ich aber, komm setz dich nochmal ran und probier es noch einmal mit dem neuen (alten) BIOS.

Nun, eiegentlich bin ich ganz zufrieden. Nach einer Stunde Test mit OCCT und nem kurzen TestMem5-Test alles stabil, keine Fehler. Ich dachte, bevor ich das System nun einem ausgiebigen Stresstest unterziehe, frage ich hier doch einmal an, ob das so vom Grundaufbau her passt:

Erster Benchmark.PNG

Seht ihr irgendwelche groben Schnitzer und/oder noch Verbesserungspotenzial? Es soll ein 24/7-Setup werden, an dem ich nicht großartig weiter rumwurschteln möchte. Dementsprechend versuche ich danach auch die V.DIMM und VCCSA/VCCIO so weit wie möglich abzusenken. Latenz reicht mir eigentlich auch schon (Ziel war <38 ns)...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieht soweit sehr gut aus(y), ich würde aber mit ner anderen TM5 config testen, 1usmus_v3 oder Anta und als Admin starten.Wenn du auf nochmal sicher gehen willst mach noch GSat dazu.
Ob du noch weiter dann die Sub´s anziehen kannst musst du dann testen.

Zuletzt bearbeitet:
Okay Problem mit dem November Kit ist gelöst. Kontakte waren scheinbar schmierig. Reinigung mit Isopropanol und es lüppt.
Jedoch packt der IMC meines 8700K weder 4200 noch 4133 stabil. Prime schmeißt random Errors je nach IMC/SA Spannung, mal früher mal später. Trotz dass GSAT durchläuft mit Prime keine Chance.

Zumindest sind die Kits in Ordnung.

Ich bleibe trotzdem vorerst bei dem 2x8GB 4500 C16 Setup bis DDR5. Keine Spielereien mehr :p

Ja das hatte ich bei dem einen 10900k auch GSat lief aber 80-192k Prime hat abgekackt, wenn die CPU unter Volllast war brauchte der mehr IO/SA, selbst bei Memtest gab es Bluescreen ab und zu beim starten mit der GSat stabilen IO/SA.Das war ziemlich grenzwertig da 4500 stabil zu bekommen.

Sry , war länger nicht mehr online hier oder wenn nur kurz. Kann mich mal jmd abholen bitte? Da ich nicht davon ausgehe das ihr alle auf AMD geschwenkt seid, nehme ich an ihr habt den Ryzen Dram Calculator
auf´m Intel System installiert korrekt ?

nabend zsm,

dank evens guide und ziemlich wertvollen tips von phoenix (danke noch mal an dieser stelle), habe ich dann doch mal noch was als blutiger anfänger hinbekommen^^
spannungen noch nicht angepasst. rtl/io noch apex auto, lohnt sich da noch etwas zuversuchen oder einfach übernehmen bei rtl/io? ne latenz unter 40 konnte ich heute aber nicht sehen ^^

schönen abend noch :)

Anhänge

• 4400c18_19_19_39_2_dw5000.png
    4400c18_19_19_39_2_dw5000.png
    454,9 KB · Aufrufe: 126
Das muss doch besser gehen als 18-20-20. Versuch mal 17-18-18

ich glaube nich das es besser geht. oder ich kann es nur nicht besser hinbekommen. was hier durchaus im vorstellbaren bereich liegt^^
18-20-39 lief mit 320/32800 und apex training 3000% fehlerfrei. hab mir dieses dann hergenommen und hab die restlichen timings nach und nach angepasst.
18-19-39 gibt n error bei 2200% oder so. aber mit kompletten defaults. da könnte vlt noch was gehen.

18-18-38 gibt mit 320-380 und 32800-65505 error. mit smoothen subs oder defaults

Edit: 17-18-38 gibt Bluescreen in Aida

Anhänge

• Screenshot (106).png
    Screenshot (106).png
    296,1 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:
Subtimings kannst du dir im Startpost mal anlesen, die Spoannung ist auch viel zu hoch. Starte mal bei 1,50v DRAM und 1,300 IO/SA.

Spannung lass ich auf max bis ich ein Setting laufen habe. Passe ich erst zum Schluss an um evtl zu wenig Vcc am Anfang ausschließen zu können. Unnötig?!
vDimm läuft auch 1.46v, SA 1.312, IO 1.28v mit nem schnellen Prime Test: 768k, 720k, 800k, 864k. Da gucke ich später noch mal ausführlich damit ich 18-20-20-39 fertig habe. Dann werde ich probieren ob ich da nicht vlt noch mal ein besseres Ergebnis erzielen kann bei 18-19-19-39.
scheinen eher unterdurchschnittliche BDies zu sein?! Oder bremst mich da am Ende doch immer die Temperatur aus? 57grad max. Aber 18-20-20-39 4400mhz laufen damit bis 10000%.

unter 50° wäre wünschenswert

Evtl. sollten zus. Alukühlkörper auf den Modulen verbaut werden und intern ein direkter Lutstrom sichergestellt werden

Kann man pauschal sagen, ab wann wohl Tools wie Memtest Fehler auswerfen, geht es über eine bestimmte Temperatur?
Wenn 18-20 bei 57grad 2 Stunden memtest fehlerfrei absolvieren. 18-19 aber bei 53 grad n Fehler gibt bei 3500%, kann es das sein, dass dies von der Temperatur kommt oder weil Timings/Spannungen nicht passen. Wollte mal provisorisch nen 200er Lüfter davor stellen beim nächsten mal testen.
Das Kit wird nur bei Memtest so hot. Beim zocken oder in Adobe etc. werden die Max 44 grad.

Hat wer ein Bild von einem scharfen CL14 Setup? Mich interessiert welche Subtimings man da noch schärfer stellen kann.

Hier hatte ich ein 4000er Setup z.B. so:

Karhu RipJaws May20 4000 14-14-14-28-280 1.60v Mode1.png

schafft aber auch nicht jeder IMC. Bei den Subtimings ist es auch sehr CPU-abhängig wie scharf du die ziehen kannst.

Das ist aber für Single Rank Module. Wenn du Dual Rank Mopdule hast wäre es noch mal was anderes.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss nicht...
Even haut da immer Beispiele raus... Das handelt sich ganz sicher nicht um den Normalfall!

Aber spannend ist es schon zu sehen, was mit entsprechendem Aufwand möglich ist. Apropos, @even.de : Wie sieht denn ungefähr dein jährliches Budget für OC aus?

schon lange nicht mehr so viel ;) Habe aktuell ein 8700K System.

Kann man pauschal sagen, ab wann wohl Tools wie Memtest Fehler auswerfen, geht es über eine bestimmte Temperatur?
Wenn 18-20 bei 57grad 2 Stunden memtest fehlerfrei absolvieren. 18-19 aber bei 53 grad n Fehler gibt bei 3500%, kann es das sein, dass dies von der Temperatur kommt oder weil Timings/Spannungen nicht passen. Wollte mal provisorisch nen 200er Lüfter davor stellen beim nächsten mal testen.
Das Kit wird nur bei Memtest so hot. Beim zocken oder in Adobe etc. werden die Max 44 grad.
Ich würde eher TM5 nehmen zum testen, ich würde dir raten mal zu testen ob deine Speicher mit 4000CL16-16 laufen und wieviel Spannung die dafür benötigen.
Falls 16-16 nicht geht dann 16-17 oder 18.Einfach um einzuschätzen wo dein Speicher so liegt.
Wenn du die restlichen Timings auf Auto hast um zu testen was so grob läuft solltest du auf jeden Fall mit verschiedenen TCWL testen 14/15 und 16.

Zuviel Dimm Spannung muss nicht unbedingt hilfreich sein, erstens werden die dadurch wärmer und wenn es nicht direkt am Speicher sondern Kommunikation CPU-Speicher liegt kann das eher kontraproduktiv sein.

Sieht soweit sehr gut aus(y), ich würde aber mit ner anderen TM5 config testen, 1usmus_v3 oder Anta und als Admin starten.Wenn du auf nochmal sicher gehen willst mach noch GSat dazu.
Ob du noch weiter dann die Sub´s anziehen kannst musst du dann testen.
Hey, ich bin es noch einmal,

also, ich habe noch ein wenig an den Timings herumgespielt und habe vor allem die tertiären Timings ein ganz klein wenig entschärft. Auch bin ich beim Takt & Uncore jeweils 200 MHz runtergegangen. Eventuell gehe ich noch auf 5,1 GHz/x48 hoch. Da brauche ich dann aber 1,32V VCore - mal schauen. Kühlung ist kein Problem.

Ich habe die TM5-1usmus_v3-config zweimal abgespult und bei 1.575V VDIMM im BIOS (~ 1.610V real) ist es stabil, auch in OCCT.

Das Problem ist, dass ich, sobald ich mit dem VDIMM auf runtergehe, schon bei 1.560V Spannung Errors bekomme (bei 1usmus_v3).

Ich würde meine primären Timings gerne so lassen und auch bei 4600 MHz bleiben wollen, weil ich die RTLs/IOs schon perfekt abgestimmt habe (weiter runter geht nicht). Allerdings würde ich am Ende gerne bei 1.55V VDIMM real landen (gerne auch noch weniger). Welche sekundären & tertiären Timings könnte ich denn noch lockern, sodass ich mit der Spannung runtergehen kann, ohne dass ich Fehler bekomme bei TM5 und die Latenz allzu sehr leidet? Eventuell tRFC auf 360? tFAW hoch auf 24? Welche Timings "geben gerne viel VDIMM frei"? Vielleicht auch VCCSA noch etwas hoch (ist real bei ~ 1.4V)?

Vor der Spannung an sich habe ich jetzt keine Angst, aber die Temperaturen der DIMMS gehen sonst einfach zu weit hoch (~45-46 °C), auch mit Lüfter davor (habe zwar hier gerade 19 °C Raumtemperatur, aber wird ja auch irgendwann wieder Sommer...).

Latenz darf gerne auch ein wenig hochgehen, solange sie <40ns bleibt. Read/Write/Copy ist mir nicht so wichtig.

Hier einmal meine aktuellen Timings mit Latenz:

1633978726855.png

Würde mich freuen, wenn mir geholfen werden kann, kenne mich leider noch nicht so gut aus und überhaupt froh, dass ich es bei dem Takt einigermaßen stabil bekommen habe (4500, 4533, 4667 und 4700 MHz booten alle, bekomme ich mit den Primärtimings aber nicht so gut stabil...)

Viele Grüße

Achja, wo bekommt man übrigens noch einmal dieses GSat her? ^^

@drival0605
Ja also was soll ich dir sagen, allein CL16 frisst einfach Saft, die Bin´s die das bei 4600@1,55V packen müssen mind. die Güte oder besser eines 4000C14 Bin´s haben.
Ich brauch für CL16 wenigstens 1,54V für TM5, 1,55V hab ich im 24/7.
Anders sieht das aus wenn du CL17-17 oder 17-18 versuchst da kommst du mit 1,5-1,54V locker hin, sofern deine Module auch CL17 können,
da du tRDRD_sg auf 7 hast vermute ich mal das sie das eher nicht packen.Bei CL17 solltest du tCWL 14-16 durchprobieren und evtl. die Vref anpassen.
P.S.
Bei tCWL auf 14 mit CL17 nimm nen 14/14/14/14.

Du könntest aber nen 4500CL16-17 anstreben mit dafür härtere Sub´s das wäre ansich ja auch schneller als dein 4600ér in lascher.
CL17 ist natürlich was Spannung und Temperaturstabilität angeht die beste Wahl, aber die Kit´s die das packen sind halt echt rar.
Mit straffen👈 Sub´s ist da bei mir in wirklich 100% stabil auch Boot stable bei 4600CL17-17 mit diesem Kit schluss, auch wenn ich es schon gepackt habe bei 4666CL17-17 in GSat durch zukommen
ist es bei der Vref wo ich GSat stabiler bin einfach nicht wirklich immer Boot stabil.
Da war mein altes Kit bei CL17 einfach um längen besser als das hier, dafür kann das halt CL16 bei niedriger Spannung.

GSat
Zuerst aktivierst du das windows Subsystem für Linux, dafür unten links in der Suche "Windows feature" suchen, dann neustarten.

Dann lädst du Ubuntu aus dem MS Appstore, dann starten.
sudo apt update
danach
sudo apt-get install stressapptest

und die Ausführung mit 1 Stunde für 32GB:
stressapptest -W -M 27008 -s 3600 --pause_delay 3700

Zuletzt bearbeitet:
@Phoenix2000

Danke für die Tipps. Ich probiere das morgen einmal aus und gebe Rückmeldung, ob es geklappt hat mit CL17. :)

Sollte ja eigentlich einfacher sein, weil langsamer als CL16...

Mit "14/14/14/14" meinst Du die 4 tRDWR-Werte, die ich derzeit auf 12 habe? 11 ging übrigens auch, hat aber keinen Vorteil gebracht...

Und tRDRD_sg ging bei mir auch auf 6.

Genau die die 4 tRDWR-Werte, naja also auf dem Apex ist das extrem schwer nen stabiles CL17 zu fahren bzw. ein Kit dafür zu finden.
Aber wenn es läuft geht das mit krass guter VDimm und dabei sehr Temp stabil.
212.jpg

Okay, ich habe mich eben noch einmal rangesetzt und es noch einmal mit CL17 probiert. Läuft deutlich besser. Ich konnte um 800 mV runtergehen mit der VDIMM und habe irgendwie das Gefühl, dass es auch stabiler läuft. Es ging auch mit tCWL auf 14 und 14/14/14/14 für die tRDWR-Werte, wie Du vorgeschlagen hast. Einige der anderen tertiären Timings habe ich auch noch etwas angezogen. Allerdings komme ich mit den RTLs/IOs nicht mehr tiefer, höchstens per Offset und dann sind sie asymmetrisch... Die Latenz ist um ca. 1 ns schlechter geworden. txp schon auf 4, und PPD ist ausgeschaltet. Ansonsten bin ich aber zufrieden. Das einzige was mich wundert ist, dass der Copy-Wert so weit weg ist vom Read und Write.

War auch GSAT-stabil!

Stabilitätstest.PNG

Sonst noch irgendetwas zu optimieren? ^^ Ansonsten würde ich es so lassen und VCCIO/VCCSA ausloten und mich um die CPU kümmern...

tWRRD_sg und _dg mal um jeweils 3 reduzieren. Dann sollte auch der copy Wert noch mal ansteigen.

Dem war leider nicht so, unverändert:

123.PNG

Deshalb hatte ich die Werte auch glaube weiter oben gelassen, weil es irgendwie keine Auswirkung hatte...
Trotzdem danke!

AIDA64 ist auch nicht wirklich aussagekräftig weil die Werte absolut instabil sind. Da muss nur mal ein Hintergrundprozesse gerade reinknallen und schon fehlen dir 2000 copy. Also verwende mal am besten etwas wie Geekbench oder so, da zeigt sich dann was wirklich an Leistung rumkommt.

Ich würde eher TM5 nehmen zum testen, ich würde dir raten mal zu testen ob deine Speicher mit 4000CL16-16 laufen und wieviel Spannung die dafür benötigen.
Falls 16-16 nicht geht dann 16-17 oder 18.Einfach um einzuschätzen wo dein Speicher so liegt.
Wenn du die restlichen Timings auf Auto hast um zu testen was so grob läuft solltest du auf jeden Fall mit verschiedenen TCWL testen 14/15 und 16.

Zuviel Dimm Spannung muss nicht unbedingt hilfreich sein, erstens werden die dadurch wärmer und wenn es nicht direkt am Speicher sondern Kommunikation CPU-Speicher liegt kann das eher kontraproduktiv sein.
Alles klar. Werde mal gucken ob 4000c16-16 läuft.

musste eine stufe vdimm hoch. also 4400c18-19 sieht bisher ganz gut aus. und auch besser als 18-20 :d nur die Latenz wird nicht wirklich besser. Mir n Rätsel wie gängig um 38ns ist..
aber vlt geht 18-18 ja doch noch^^

Anhänge

• 44 18-19.jpg
    44 18-19.jpg
    330,5 KB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:
Hello Everyone,

Ich habe neu Mobo gekauft. Asus Apex XIII, lauft super gut. Ich soll dann noch besser mich im BIOS auskennen, alles neu nach dem Gigabyte.
Zuerst, ich moechte mein 24/7 settings richtig gut, ohne Fehler eingeben. 24/7 bedeutet bei mir, sehr tief Spannungen.
Es ist 50/47@4133MHz, CL17 17 17 35 2T.

Leider, oder nicht leider, dieses neue ABSOLUT TM5 Config gibt mir immer Fehler. Schon habe ich sehr viele Variant ausprobiert, Serj, Usmusv3, Anta Extreme1 ging durch ohne Fehler.
Normaleweisse
Dram: 1.38V
VCCIO u SA: 1.20V
CPU Vcore: 1.20V
und jede Test geht durch, aussen ABSOLUT. Strom habe ich schon erhebt auf
CPU Vcore: 1.21V
Dram: 1.42
IO u SA: 1.22V
Aber bekomme ich immernoch Error Code 7

"
Error 7, 11 are burst tests
  • it will error out if if CAD_BUS is not optimal
  • will error out if tRFC is too low
  • mostly errors out only after time "
Ich weiss es nicht, wo ich Fehler mache. 1-2 BIOS Tricks waere nicht schlegt, danke, gruesse, zeb

PS.:
"Round Trip Latency" auf "Enabled" stellen
wer B-Die mit A2 (GTZR Modulen als Beispiel) besitzt zusätzlich noch "Trace Centering" auf [Enabled] stellen - hilft richtig gut!

Das habe ich gemacht. Danke euch alle Info ;)

Bearbeited:

Falsch Fehler Code, es ist nicht 7, sondern 3. Sorry.
"
Error 3 & 4 by checking the MT.cfg - are MirrorMove errors
That set shows tRFC 2 issues and this tRFC "auto predicted" ? is wrong.
tRFC is so far always even
as tRFC stepping are 32,16,8,4,2 ,

"
*** Bearbeitet zweites mal***
Ich habe tRFC von 320 auf 330 und dann auf 350 erhöht. (Dritte Bild)
Ich werde es jetzt mit hoheren Spannung testen.

Anhänge

• 50-47-4133-17-17-17-35-1.40V-VDimm-1.22V-SA-IO_Tested_ABSOLUT-ERROR.jpg
    50-47-4133-17-17-17-35-1.40V-VDimm-1.22V-SA-IO_Tested_ABSOLUT-ERROR.jpg
    428,5 KB · Aufrufe: 85
  • 50-47-4133-17-17-17-35-1.40V-VDimm-1.22V-SA-IO_Tested_UsmusV3.jpg
    50-47-4133-17-17-17-35-1.40V-VDimm-1.22V-SA-IO_Tested_UsmusV3.jpg
    429,9 KB · Aufrufe: 79
  • 50-47-4133-17-17-17-35-1.42V-VDimm-1.22V-SA-IO_Tested_ABS_Error 7 - 9.jpg
    50-47-4133-17-17-17-35-1.42V-VDimm-1.22V-SA-IO_Tested_ABS_Error 7 - 9.jpg
    427,2 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh