[Sammelthread] Intel DDR4 RAM OC Thread + Guides und Tipps

gibt es bei EVGA irgendwelche quirks die bekannt sind?

von wegen gerade > ungerade zahlen oder so? oder n bestimmer tRTP der besser funktioniert?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hello Everyone,

Ich habe neu Mobo gekauft. Asus Apex XIII, lauft super gut. Ich soll dann noch besser mich im BIOS auskennen, alles neu nach dem Gigabyte.
Zuerst, ich moechte mein 24/7 settings richtig gut, ohne Fehler eingeben. 24/7 bedeutet bei mir, sehr tief Spannungen.
Es ist 50/47@4133MHz, CL17 17 17 35 2T.

Leider, oder nicht leider, dieses neue ABSOLUT TM5 Config gibt mir immer Fehler. Schon habe ich sehr viele Variant ausprobiert, Serj, Usmusv3, Anta Extreme1 ging durch ohne Fehler.
Normaleweisse
Dram: 1.38V
VCCIO u SA: 1.20V
CPU Vcore: 1.20V
und jede Test geht durch, aussen ABSOLUT. Strom habe ich schon erhebt auf
CPU Vcore: 1.21V
Dram: 1.42
IO u SA: 1.22V
Aber bekomme ich immernoch Error Code 7

"
Error 7, 11 are burst tests
  • it will error out if if CAD_BUS is not optimal
  • will error out if tRFC is too low
  • mostly errors out only after time "
Ich weiss es nicht, wo ich Fehler mache. 1-2 BIOS Tricks waere nicht schlegt, danke, gruesse, zeb

PS.:
"Round Trip Latency" auf "Enabled" stellen
wer B-Die mit A2 (GTZR Modulen als Beispiel) besitzt zusätzlich noch "Trace Centering" auf [Enabled] stellen - hilft richtig gut!

Das habe ich gemacht. Danke euch alle Info ;)

Bearbeited:

Falsch Fehler Code, es ist nicht 7, sondern 3. Sorry.
"
Error 3 & 4 by checking the MT.cfg - are MirrorMove errors
That set shows tRFC 2 issues and this tRFC "auto predicted" ? is wrong.
tRFC is so far always even
as tRFC stepping are 32,16,8,4,2 ,

"
*** Bearbeitet zweites mal***
Ich habe tRFC von 320 auf 330 und dann auf 350 erhöht. (Dritte Bild)
Ich werde es jetzt mit hoheren Spannung testen.
Teste das mal auf GSat Stabilität, ich hab fast die Vermutung das der das CL17-17 ne mag.Das Apex XIII läuft bei RamOC auch nicht so prall mit 2x16GB B-DIE und CML.
Das Apex XII läuft da wesentlich besser.Ich würde aber auch erstmal 1,25V IO/SA Bios testen und evtl. mal die Vref auf 0.5-0.52.
Grade die Vref kann da schon vieles regeln.
Ich weiß du willst nicht so hoch mit der VDimm, aber ich vermute das CL16-17 oder CL16-18 problemloser läuft.

Zuerst, vielen Dank dein Antwort und Idee. Ich habe etwas geschafft ;)
So schaut es aus, ich wollte zu wenig Strom geben. Mein 24/7 profil ist schon fast fertig. Mit 1.25V IO u. SA Spannungen, und 1.40V VDimm, 50/47@4133MHz ging durch ;)
Ich bin schon froh. Ich moechte noch etwas sagen.
Immer error, error, und ich habe dann anders gemacht. Nach dem Windows restart, nur TM5 gestartet, OK, die Cyklus habe ich umgeschreiben auf 1, dauert es jetzt 45 Mins, aber mit diesen Spannungen, und ohne AIDA und HWInfo, sofort durchgigangen. Komish, ich verstehe nicht wieso. Frueher habe ich immer zuerst AIDA Test gemacht, und dann HWInfo gestartet, und am Ende TM5.

Kann es sein, wegen dem altem BIOS? Soll ich update machen?

GSat werde ich versuchen, wie es funkzioniert, ich kenne nicht. Vref habe ich auch probiert, nicht geholfen. {Obere zwei linie habe ich 0.52 eingegeben} Werde ich hier im Forum spaeter es nachlesen, hier gibt es viele gute Info ueber Apex BIOS Settings ;)

Lasse ich 1-2 Bild von mein RAM Settings
HW Info habe ich sofort nach dem Test gestartet, ca. 3 sek spaeter. AIDA Speedtest leider ganz am Schluss.

Bild 1 u 2 mit Absolut 1 cycle, 45 Min
Bonus Bild, mein OC profil ist leider noch nicht ueber Absolut durchgigangen. Nur ueber UsmusV3. Das ist 1.52VDimm, 1.31V
IO u. SA.
Vielen Dank dein Hilfe,

Anhänge

• 50-47-4133-1.40V_VDimm-1.25V_IOu.SA.png
    50-47-4133-1.40V_VDimm-1.25V_IOu.SA.png
    242,1 KB · Aufrufe: 118
  • 50-47-4200-1.45V_VDimm-1.28V_IOu.SA.png
    50-47-4200-1.45V_VDimm-1.28V_IOu.SA.png
    238,7 KB · Aufrufe: 116
  • 54-50-4266-1.42V_VDimm-1.32V_IO-1.35V_SA.png
    54-50-4266-1.42V_VDimm-1.32V_IO-1.35V_SA.png
    232 KB · Aufrufe: 118
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute G.Skill Trident Z RGB 32GB (2x16) 4000CL16-16-16 erhalten und verbaut. Direkt XMP eingestellt und einmal gebootet. Ergebnis passt soweit:

Screenshot 2021-10-18 203856.jpg

Danach fingen aber die Probleme an. Das Board hat nicht mehr gebootet (BIOS Code 55). Also Reset. Ich habe dann alles Mögliche versucht, mehr SA und IO Spannung (zuvor 1,19V SA und 1,14V IO), weniger Takt, höhere CL, Gear 2. Egal was, das Board hat fast nie gebootet, manchmal aber doch. RAM Spannung von 1,4V auf 1,42V brachte auch nichts. Auch XMP lief dann nur mit viel Überredekunst. Meine alten Riegel (G.Skill 3200CL16) rennen sauber mit 4000 CL16, auch jetzt wieder.

Neue Riegel defekt?

Riegel einzeln mit memtest durchchecken.

Could it also be due to the SA or IO voltage?
If the sticks are not defective I have found z590 with 11th gen cpu is very picky about DR memory kits in gear 2. I have quite a few higher binned 2x16 gskill kits and the 4000c14 kits is the most difficult to get working in gear 2 at higher clocks on z590 Apex and z590 Unify x past 4400 with 11900k. 10th gen cpu in z590 MB with the same sticks run 4533 easy.

I would think 4000c16 kit should work for you but if it doesn't it could just be the sticks and 11th gen being picky.

Also found z590 sometimes need to drain all power and hold clear bios for 30sec to get things working stable again.

55 kannst du eigentlich immer mit RTLs und IOLs in Verbindung bringen. Tausch evtl. mal die Module zwischen den Slots. Bringt manchmal schon was.

In TM5 absolut erhitzt sich mein Ram innerhalb von 5 Minuten auf circa 44-45° C und fängt genau dann an, Fehler auszuspucken.. könnte das an der Temperatur liegen?

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kann das an der Temperatur liegen. Es wird sogar 100% an der Temperatur liegen ;) Was meinst du warum hier an jeder Ecke gesagt wird, dass man einen Lüfter braucht für RAM OC ;)

Welche Spannung ist neben DRAM denn wichtig für moderates RAM OC? SA, IO, oder IO RL?
Aktuell fahre ich:

SA: 1,190V
IO: 1,050V
IO RL: 1,140V

Die Werte stammen noch vom 8700K mit 2x8 4000CL16 (OC). Die jetzigen 2x16 4000CL16 (XMP) booten damit nur manchmal. Meist kommt Error Code 55.

Besides DRAM, which voltage is important for moderate RAM OC? SA, IO, or IO RL?
I am currently driving:

SA: 1,190V
IO: 1.050V
IO RL: 1,140V

The values are from the 8700K with 2x8 4000CL16 (OC). The current 2x16 4000CL16 (XMP) only boot with it sometimes. Usually error code 55 comes.
For rocket lake to rule out voltages limiting booting or stability set sa from 1.45 to 1.65 and iol 1.45 and tune down from there.

Also you cannot set RTLs on rocket lake that I know of except for z590 Asrock OC Formula. MSI and Asus do not let you from what I can tell in testing. To tighten RTLs set round trip latency to enabled.

Darf ich das "absolut.cfg" mit Notepad umschreiben? Gestern Nacht habe ich es schnell ausprobiert, dass die " window size 1536" auf 1450 geändert ist. So ist das Absolut sofort durchgigangen, Ohne Fehler mit meinem nidrigen Spannungen.
1.20V io u. sa, 1.40V VDimm.
Ich denke, Windows System hat kein genug memory zu funkzionieren.
Aber es kann sein, meine Idee ist total falsch.
Sorry, Bild ist in meinem Rechner, aber ich habe es mit Handy fotografiert. Jetzt zu erst Aida Test, dann HWInfo, und dann TM5. Alle drei SW lauft gleihzeitig. Danke.

Anhänge

• 20211018_195827.jpg
    20211018_195827.jpg
    2 MB · Aufrufe: 122
For rocket lake to rule out voltages limiting booting or stability set sa from 1.45 to 1.65 and iol 1.45 and tune down from there.

Also you cannot set RTLs on rocket lake that I know of except for z590 Asrock OC Formula. MSI and Asus do not let you from what I can tell in testing. To tighten RTLs set round trip latency to enabled.
I'm now at SA 1.30V and IO RL 1.25V. At MSI BIOS they're marked red. Also that's 0.1V higher than my 16GB kit. Don't know if this was the problem.

Auf den neuen BIOS Versionen des XI Gene geht es ja doch mit DR Modulen ganz gut - mit viel Geduld bzw. Probiererei :fresse:
Neuste Version 1903 mit Resize Bar Support

F4-3600C16D-32GTZN 4200C16 1.540v.png

Darf ich das "absolut.cfg" mit Notepad umschreiben? Gestern Nacht habe ich es schnell ausprobiert, dass die " window size 1536" auf 1450 geändert ist. So ist das Absolut sofort durchgigangen, Ohne Fehler mit meinem nidrigen Spannungen.
1.20V io u. sa, 1.40V VDimm.
Ich denke, Windows System hat kein genug memory zu funkzionieren.
Aber es kann sein, meine Idee ist total falsch.
Sorry, Bild ist in meinem Rechner, aber ich habe es mit Handy fotografiert. Jetzt zu erst Aida Test, dann HWInfo, und dann TM5. Alle drei SW lauft gleihzeitig. Danke.
Der ganze Test dauert ca. 2h^^Du kannst auch mal ne höhere tCWL 15/16 testen.Bei CL17 ist mir bei höherer Frequenz aufgefallen das die tRDWR Werte höher müssen wenn die tCWL auf 14 steht,
ob das auch ne Auswirkung von 4000-4400 hat k.a..Bei 4700 brauch ich da schon nen 14/14/14 bei tCWL 14.

Hallo zusammen,
ich wollte hier mal fragen ob es eine Step by Step Anleitung gibt wo auch einfach gestrickte Leute :sneaky: ihren Ram optimieren können. Ich stoße z.B. schon an meine Grenzen wenn es um die Subtiming geht. Mit welchem Wert fange ich da am besten an zu schärfen?

Ausgangspunkt ist folgender.
Z390 Aorus Elite mit 4x 8GB GSkill 3200 CL14. Den habe ich nun auf 4133 CL 17 17 17 37 gebracht.

Timings auf automatisch.png

Ich habe testweise mit dem tRFC Wert angefangen. Den habe ich von 724 auf 400 gestellt und umgehend Fehler bekommen.

Startpost lesen und an anderen hier orientieren.

Ich hab leider immer wieder mit Round Trip Latency Schwierigkeiten.

Hier z.B. ein Setting was ohne Round Trip Latency stable ist. Mit leider nicht. Trainiert saubere Werte.

Ich hab allgemein Probleme Ram Takte über 4000 MHz mit IOLs mit 7 oder 6 stable zu bekommen. Habt ihr Tips?

Anhänge

• Unbenannt3.JPG
    Unbenannt3.JPG
    291,5 KB · Aufrufe: 93
Ich hab leider immer wieder mit Round Trip Latency Schwierigkeiten.

Hier z.B. ein Setting was ohne Round Trip Latency stable ist. Mit leider nicht. Trainiert saubere Werte.

Ich hab allgemein Probleme Ram Takte über 4000 MHz mit IOLs mit 7 oder 6 stable zu bekommen. Habt ihr Tips?
Ich bin nicht Meister, aber mit 4 dimm setup, du muss all vier Felde die Werte eingeben. _dr auch wenn dual rank ist. Später die Maisters sagen dir bescheid. Es ist nicht 100% .

Du kannst dir auch Ergebnisse mit 4x8GB von ASUS Z390 anschauen. Ist ebenfalls T-Topolgie. Also sehr #hnlich.

9900k_2_5.1ghz_1.370vmwks9.png

Dieses habe ich mir ausgewählt und soweit alles eingestellt...aber die RTL und IO L sind nicht vollständig zu lesen. Trainiert hat er schlechtere Werte.

1634750842009.png
Bench.png

Kann mal jemand bitte testen ob das deaktivieren von HT beim 10900k Auswirkungen auf die Bandbreite beim RAM hat?

Kann mal jemand bitte testen ob das deaktivieren von HT beim 10900k Auswirkungen auf die Bandbreite beim RAM hat?
Irgendwie ist meine Latenz etwas schlechter seit dem letzten Win Update vielleicht ist das auch nen Nebenprozess, das sind so ca. immer besten Werte.
Read ist weniger und vor allem L2 Cache
ohne HT
1.jpg

mit HT
2.jpg

Ich hab nen XII Hero günstig geschossen und überlege jetzt nen 0815 10900K zu kaufen für non HT Betrieb. Ist fürs Gaming das beste und ist deutlich kühler.
XII Hero konnte ja auch 4400 DR oder?

Habe hier nen recht potentes F4-3600C16D-32GTZN Kit liegen. Könnte dann mal zum Einsatz kommen.

Ich hab nen XII Hero günstig geschossen und überlege jetzt nen 0815 10900K zu kaufen für non HT Betrieb. Ist fürs Gaming das beste und ist deutlich kühler.
XII Hero konnte ja auch 4400 DR oder?

Habe hier nen recht potentes F4-3600C16D-32GTZN Kit liegen. Könnte dann mal zum Einsatz kommen.
Ja du solltest mit 2x16GB DR auf jeden Fall besser da stehen als 4x8gb ist ja DaisyChain.4400 könnte machbar sein in Gsat stabil.
So wirkliche Ergebnisse sind schwer zu sagen, ich denke man wird evtl. sogar höher booten können, aber wo so das stabile Limit ist keine Ahnung.
Ich glaub auf dem extrem hatte ich schonmal nen 4500'er GSat run gesehen, sollte sich nicht viel nehmen, aber die Random Stabilität ist ja fürs 24/7 entscheidend.
Vref wirst du evtl. anpassen müssen.ODT beim Apex XII ist meist 80/48/40 am besten oder 80/40/34 bei kühleren temps, bei dem was ich so an hw hatte.

P.s.
Falls du irgendeinen guten gebrauchten 10900k über SP75 bekommst am besten 80+ würde ich den auf jeden Fall nen Neukauf vorziehen.Bei meinen 2x SP63'er war der IMC einmal naja 4500-4533 und einmal Gurke, da war schon 4500 nen Krampf ohne Slope's.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh