Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Sammelthread]Intel DDR4 RAM OC Thread + Guides und Tipps
quick test mit trfc 360. 0 fehler. warum aber nix mit c17 läuft ist mir schleierhaft. Werde die tage wenn zeit ist, mal schauen ob das auch durch gsat läuft und wie weit dangwang kommt.
quick test mit trfc 360. 0 fehler. warum aber nix mit c17 läuft ist mir schleierhaft. Werde die tage wenn zeit ist, mal schauen ob das auch durch gsat läuft und wie weit dangwang kommt.
Die 4500 16-18-18-38 wollen nicht so recht. die packen 6 Cycle ohne Fehler, aber bis 10 Cycle spuckt er dann doch ein paar Fehler aus. Müsste für die 100MHz mehr, zu weit hoch mit der Spannung.
Denke kann als Anfänger auch mit 4400 16-17-17-37 erstmal zufrieden sein. Wir wollen ja nicht gleich gierig werden.
Vllt lauf ich da auch schon gegen eine Wand und irgendwer der Komponenten möchte nicht mehr so richtig höher.
Gibt noch einiges in was ich mich einlesen möchte und Phoenix hat mir da sehr viele Infos dagelassen, womit ich erstmal gut mit Lesestoff abgedeckt bin.
Wollte mir aus dem Grund eigentlich noch mal 2 Kits bestellen. Aber falls es am IMC liegt wäre es wohl auch rausgeschmissenes Geld. 10900k selektieren werde ich mir sparen. Vllt bis auf den IMC ansonsten ne ganz gute CPU erwischt. Dat lohnt sich dann auch nicht. Bin mit dem momentanen Setup sehr zufrieden. Aber mal schauen was die Zukunft bringt. einmal angefixt, dann.... ;D
Rev E (angenommen das sind welche) sollten eigentlich auch vdimm 1.45v vertragen. mal einstellen und gucken, wie hoch du dann stabil kommen kannst.
ich denke sowas wie 3600 17 wäre halbwegs realistisch ohne zusätzliche Kühlung. ansonsten mehr hier nachlesen https://www.hardwareluxx.de/community/threads/micron-8gbit-e-die-ddr4.1233479/
PC:
- Windows 10 64 Bit
- Asus RTX2080S Strix OC -> Gewinnspiel von Hardwareinside 🥰
- MSI GTX1070 Armor -> Notfallgrafikkarte
- Intel 12700K @ Stock @ Scythe Mugen 2
- Asus TUF Z690-Plus D4
- 32GB (2x16) G-Skill Ripjaws DDR4-3600 (F4-3600C16D-32GVKC)
- Samsung 970 Evo Plus 1TB + WD Black 1TB + WD Green 1TB
- Seasonic G550
- Corsair 600T
Ich habe nun Board und CPU in meinem Rechner getauscht.
Der Speicher läuft auf XMP und auf Gear 1, CPU auf Stock. Habt ihr für den Speicher Tipps, was ich an den Haupttimings pimpen kann? Wenn ich im Bios einfach mal aus Jux 3800 einstelle, bootet der das und ist im generften Gear 2- GTA5 läst auch in den Singleplayer, in den Onlinemodus auch. Dann verabschieded sich das Spiel. Also was ich fragen will, welche Werte man am besten testet. Ich versuche mal das Bios zu "fotografieren" mit den Werten, wo man was eingeben kann.
GTA5 läuft zwar mit 25-30% mehr FPS und wird dadurch noch mehr in mein 158er-Framecap gedrückt, aber die Frametimes sind weiterhin scheiße. Und gerade dieses Spiel braucht mehr Bandbreite und geringere Timings.
Oder besser gleich 3600 mit CL14 oder 4000 mit CL16 kaufen? In welchem Gear würden die laufen? Bisher blicke ich auch nicht durch, ob sich Gear auch selber einstellen lässt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Bisschen getretener RAM kann ja bisschen die Frametimes verbessern, bzw. vorallem die Lagspikes verringern.
Da hier keine BMP-Dateien gehen, habe ich es mal ganz billig in Paint zusammengeklatscht.
16-18-18-38 mit +0,02V: Reparatur springt an oder blauer Bildschirm, Bios-Freeze, erst im dritten Anlauf zu den Einstellungen gekommen, die Timings zurückzusetzen.
Noch niedriger ohne Spannungserhöhung funktionierte erst recht nicht.
16-18-18-38 mit +0,02V: Reparatur springt an oder blauer Bildschirm, Bios-Freeze, erst im dritten Anlauf zu den Einstellungen gekommen, die Timings zurückzusetzen.
Müll ist er nicht, er schafft ja da was angegeben. Aber die 3600-16-19-19 sind eben Samsung C-Die oder Hynix, da ist nicht mehr viel mit übertakten und die skalieren, leider nicht wie Samsung B-Die, mit mehr Spannung.
Wenn du mehr willst kauf nen 3200-14-14-14 und übertakte das. Du kannst natürlich auch ein 3600C14 oder 4000C16 kaufen wie du geschrieben hast, allerdings bekommt man das 3200-14-14-14 meist sehr gut übertaktet, Ist weiterhin der OC Tipp
Hynix 8Gbit DDR4 CJR "C-Die" (H5AN8G8NCJR) 3266CL14 3333CL14 3400CL14 3467CL14 Attention! Safe voltage exceeded! Additional cooling required! 3467CL16 3533CL16 3600CL16 DRAM Voltage 1.39-1.42 3666CL16 DRAM Voltage 1.44 3733CL16 DRAM Voltage 1.45-1.46 3800CL16 1 DRAM Voltage...
schau mal hinten auf den sticks was der lot-code sagt, dann weißt dus. Endet er auf C ist es CJR und analog.
hier mal mein CJR setting als Anhaltspunkt, aber im Endeffekt musst du dich einfach einlesen in das Thema und wie sich deine speziellen chips im Einzelnen verhalten und dann testen, testen, testen.
Wenn du mehr willst kauf nen 3200-14-14-14 und übertakte das. Du kannst natürlich auch ein 3600C14 oder 4000C16 kaufen wie du geschrieben hast, allerdings bekommt man das 3200-14-14-14 meist sehr gut übertaktet, Ist weiterhin der OC Tipp
I haven't tested. Even booting those settings is tough, takes a long time to train and sometimes fails. It is ok once trained but I was trying 4266 and went back to 4133 and it can take a few tries to get 4133 train.
4000c14 is easy but 4133c15 is hit and miss for me with DR.
I just did a quick test with 4133c15 and 1.45 VDDQ booted sometimes, 1.4 failed and would not even recover or safe boot.
I see some on overclock.net say they need to user higher VDDQ and some say it makes no difference for them.
Wäre anscheinend besser, gleich ein Kit zu kaufen, welches mehr Leistung hat. Bei dem kann man den kleinsten Pups ändern und die Kiste läuft nicht. Wenigstens läuft das 3600er-XMP in Gear 1.
Ich würde einfach mal behaupten, du änderst die falschen Dinge oder die richtigen Dinge mit falschen Werten. Aber da du anscheinend nicht gewillt bist, daran zu arbeiten, solltest du das wohl vielleicht besser tun.
Dauernd nur zu sagen "geht nicht, das kit ist scheisse" ist nicht wirklich hilfreich, um dir helfen zu können. 4000C16 wird ziemlich sicher drin sein, egal ob CJR oder DJR. Aber du müsstest halt auch erstmal nachschauen was genau es ist und in den entsprechenden thread schauen, um mal grob rauszufinden, welche timings funktionieren und welche nicht und welche Spannung man dazu braucht. RAM overclockt man halt nicht, in dem man einfach irgendwelche zahlen eingibt und die Spannung hochdreht 🤷♂️
Mir vergeht auch gerade förmlich die Lust, da überhaupt was zu verstellen. Auf dem alten Board habe ich von den 4-5 Nebenspannungen, die ich da hatte, sogar bisschen welche runter bekommen, und das lief, wenn auch nicht auf Intel-Stock. Davor hatte ich ein Kit drin und das lief sogar mit Intel-Stock-Nebenspannungen, war aber 3200 und flog raus, weil zu wenig Speichermenge (die Hälfte) für Transport Fever 2.
Daher welches Kit empfiehlst du? Vermutlich sollte das auch wieder Dualrank sein und 32GB müssen auf jeden Fall sein. Und ist dieses dann auf Gear 1, wenn es dann mit XMP 4000 ist oder halt 3600, dafür geringere Timings? Muss auch nicht zwangsläufig B-Die zum Mondpreis sein, wenn ein andere Die mit XMP auch schon besser ist.
Hallo,
ich bin jetzt endlich von meinen Ryzen5000 und dem verhassten Gigabyte X570 Board auf einen 12900k und ASUS Z690P D4 umgestiegen, kann mir jemand helfen dort mit meinen 4400er RAM wenigstens (hoffentlich mehr) 4000MHz oder dergleichen stabil zubekommen?
Auslesen und Win11 klappt mit dem ASRockDing nicht so gut
vielleicht hat jemand nen paar Tipps, denn ich bekomm das Ding nichtmal unter 4000MHz stabil, XMP geht überhaupt, da gibts immer sofort nen ungewollten Bios reset neustes Bios ist natürlich drauf.
Hier kannst du dir mal eine neuere Version laden, ob es mit Windows 11 funktioniert kann ich dir nicht sagen, da ich W11 nicht verwende: Asrock Timing Configurator 4.0.9
Ich habe einen 12700k SP71, Asus Strix Gaming A und 2x16 Gb Gskill Trident Z 3600 CL 14-15-15-36, 1.45v. Läuft aktuell stable mit XMP Gear 1, würde mich gerne an 4000 Mhz versuchen. Was wäre hier realistisch bei den Timings, Volt für Ram und ssa etc.?
Hier kannst du dir mal eine neuere Version laden, ob es mit Windows 11 funktioniert kann ich dir nicht sagen, da ich W11 nicht verwende: Asrock Timing Configurator 4.0.9