[Sammelthread] Intel DDR4 RAM OC Thread + Guides und Tipps

Sieht doch gut aus mit den IO-Ls ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@snakeeyes

RTL INIT value auf 74 (oder sogar auf 72 wenn`s damit bootet) und

RTL`s auf 63-64-7-7 (passen besser) als 62-64-6-7

hast du Mem TweakIt V2.02.44 letzte Version installiert?, wenn nicht kannst du von Asus Link downloaden und Screenshots von deine Timings posten, weil ich vermute das ATC (Asrock Timing Configurator)einige Timings von dir falsch darstellt (das Ergebnis von sich sieht aber schon jetzt gut aus!, nur die Latency bei deine Timings muss, meine Meinung nach, besser sein ;) ).
Mit Mem TweakIt V2.02.44 Version kann man die Timings auch im Windows ändern, solange "RealTime Memory Training" Option im Bios aktiviert hat.

https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/Utility/SW_Mem_TweakIt_W10_64_VER20244_20190401R.zip
 
Zuletzt bearbeitet:
So. Cmos Clear ausgeführt. Beim Apex schön ez per Button.
Alle CPU OC Einstellungen wieder gesetzt und primelt vor sich hin.
Ram OC noch jungfräulich!
Wenn das save ist, wird gespeichert und dann Ram OC ganz von vorne :coolblue:

Wie ist das mit dem Ram Training?
Wenn ich z.B. max Takt von 4300 ausgelotet habe, darf ich nochmal zurück auf 4266 ohne dass das Training durcheinander kommt?
Und welche Subtimings fasst man am besten als erstes an? :heul:

Also ich würde sagen als erstes die, die am meisten bringen, aber welche sind das?

btw schönes Ergebnis @snakeeyes

edit:
Ach ja und wenn ich mit der CPU fertig bin und mit RAM OC anfange, fass ich die Vcore nochmal an?
edit2:
Vielleicht verschieb ich Ram OC auf morgen. Ist auch schon wieder spät und so kann ich den Rechner noch ein bißchen mit Alltagsstress testen (bißchen gamen / Filme + mehrere apps..)
 
Zuletzt bearbeitet:
@snakeeyes

RTL INIT value auf 74 (oder sogar auf 72 wenn`s damit bootet) und

RTL`s auf 63-64-7-7 (passen besser) als 62-64-6-7

hast du Mem TweakIt V2.02.44 letzte Version installiert?, wenn nicht kannst du von Asus Link downloaden und Screenshots von deine Timings posten.
Mit diese Version kann man die Timings auch im Windows ändern solange "RealTime Memory Training" Option im Bios aktiviert hast.

https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/Utility/SW_Mem_TweakIt_W10_64_VER20244_20190401R.zip

Werde ich mal testen.

Bei mir freezed das System wenn ich das in Windows änder.
 
Zuletzt bearbeitet:
@snakeeyes
Du hast zwar etwas Federn gelassen, aber dennoch dank der Subs super Ergebnis.
In deinen anderen Setting beim Forza Benchmark musst du dann aber 35,...ns gehabt haben.Die 36,5 haben mich schon etwas gewundert.
Das letzte bisschen wirst du nur über FSB rausholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das solltest du auch nicht in Windows ändern...
 
Was meint ihr mit FSB? BCLK?
 
Das solltest du auch nicht in Windows ändern...

Warum nicht even?, das geht schon (mit V2.02.44 Version geht das schon).
NICHT ALLE Timings kann man im Windows ändern aber viele!
Zum testen also schon nützlich :)


snakeeyes schrieb:
Bei mir freezed das System wenn ich das in Windows änder.

hast du vorher eine alte Version von Mem TweakIt drauf gehabt?
"RealTime Memory Training" Option im Bios aktiviert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja wenn du als Beispiel 4400 mit straffen Subs fahren kannst und 4533 "nur" mit lascheren wirst du meist auf gleiche Leistung kommen.In dem Fall ist es sinnvoller z.B. zu gucken wie weit du mit den straffen Subs kommst.
Wenn du ein stabiles Setting z.B. bei 4480 findest, bist du damit schneller.

Das ist aber wirklich mehr was für Leute die echt das letzte Quentchen stabil aus ihren Rechner rausholen wollen.Dafür sollte deine CPU aber Luft nach oben haben, da du nur schwer grade Takte hinbekommst.

Kurz gesagt nicht der Weg den alle gehen ist meist der beste, finde deinen eigenes beste Resultat.
Am Anfang haben hier auch noch alle dieses Standard Setting gefahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil nachm ändern eines Timings das komplette Training stattfinden sollte. Damit kann man allenfalls mal die tRFC oder so ändern. Keinesfalls aber Werte, die in Abhängigkeit zu anderen Werten stehen und schon gar nicht irgendwelche Training-Settings.
 
Früher FSB der war nicht entkoppelt heutzutage BCLK entkoppelt besser nutzbar.
Sprich früher hast du beim 486 den VL Bus oder Pentium den PCI Bus mit übertaktet.
Ist nen gutes Mittel um Zwischentakte zu realisieren.
 
Ich kenne des FSB noch aus den 20ern. Schön auf 500 solang der Strap einem nicht ärger macht :d
Eigentlich ist das doch quasi BCLK.
 
Funktioniert auf jeden Fall genauso und wenn du das letzte bisschen rausholen willst ob nun CPU/Cache oder Speicher macht sich das echt gut.
Also ohne verliere ich schon nen gutes Stück.
 
Werd ich mir mal angucken, zumal der ja jetzt entkoppelt ist.
CPU läuft seit 1.5h stabil. ich hör jetzt auf zu primeln.

Edit:
Ach was solls ich spiel ein bißchen rum, hab ja ein Fallbackprofil :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit kannst du bei allen 3 CPU/Cache und Speicher noch was rausholen.
Früher haste dir nen anderen Quarz geholt und den Lötkolben rausgeholt.Nen Taktgenerator ist was feines.^^

Beim Speicher geht von der CPU Leistung an meisten, aber die Prozente von CPU/Cache würde ich mitnehmen, wenn sich das alles summiert, ist das schon beachtlich.

1,5h Stunden reicht locker, denk dran Speicher OC kann nochmal VCore kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du vorher eine alte Version von Mem TweakIt drauf gehabt?
"RealTime Memory Training" Option im Bios aktiviert?

Ja, aber ist beim Übernehmen der Subs sofort gefreezet. Ich habe es aber auch nur einmal kurz probiert.

@snakeeyes
Du hast zwar etwas Federn gelassen, aber dennoch dank der Subs super Ergebnis.
In deinen anderen Setting beim Forza Benchmark musst du dann aber 35,...ns gehabt haben.Die 36,5 haben mich schon etwas gewundert.
Das letzte bisschen wirst du nur über FSB rausholen.
Aber es ist echt ok, ich habe das 4533Setup aber noch nicht aufgeben :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut so, ich hab die 4400 bei 4x8GB nicht geschafft, zumindens nicht sinnvoll, aber 4350 mit strafferen waren dann schneller als alles was ich bei 4400 hatte von daher bleib dran.

Dein Setting jetzt ist Top, das würde ich mir auf jeden Fall safen.
 
Damit kannst du bei allen 3 CPU/Cache und Speicher noch was rausholen.
Früher haste dir nen anderen Quarz geholt und den Lötkolben rausgeholt.Nen Taktgenerator ist was feines.^^

Beim Speicher geht von der CPU Leistung an meisten, aber die Prozente von CPU/Cache würde ich mitnehmen, wenn sich das alles summiert, ist das schon beachtlich.

1,5h Stunden reicht locker, denk dran Speicher OC kann nochmal VCore kosten.

Danke! Der Tipp zum Schluß war für mich noch wichtig :hail:
 
Nun übertreib nicht ich verpeil das auch immer mein CPU Takt beim Ram OC erstmal eins runter zu setzen.xd
 
@snakeeyes

RTL INIT value auf 74 (oder sogar auf 72 wenn`s damit bootet) und

RTL`s auf 63-64-7-7 (passen besser) als 62-64-6-7

hast du Mem TweakIt V2.02.44 letzte Version installiert?, wenn nicht kannst du von Asus Link downloaden und Screenshots von deine Timings posten, weil ich vermute das ATC (Asrock Timing Configurator)einige Timings von dir falsch darstellt (das Ergebnis von sich sieht aber schon jetzt gut aus!, nur die Latency bei deine Timings muss, meine Meinung nach, besser sein ;) ).
Mit Mem TweakIt V2.02.44 Version kann man die Timings auch im Windows ändern, solange "RealTime Memory Training" Option im Bios aktiviert hat.

https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/Utility/SW_Mem_TweakIt_W10_64_VER20244_20190401R.zip

Done, hab jetzt mit INIT 72 auf 62/63/6/6.
Besten Dank!
 
snakeeyes; schrieb:
Done, hab jetzt mit INIT 72 auf 62/63/6/6.
Besten Dank!


Gern geschehen :wink:

62/63/6/6 ist super!


Update: echt interessant bezüglich RTL´s

habe gerade deine Settings bezüglich RTL´s bei mir getestet und hab festgestellt das ich beim Apex XI auch 62-63-6-6 bekomme aber das Gene XI generiert immer 63-64-7-7 und mit 62-63-6-6 bootet das Gene nicht, absolut alle Settings identisch!
Die Latency sieht bei mir dann so aus (5.0GHz/4.7GHz Cache):

 
Zuletzt bearbeitet:
Gleiche CPU?

Die RTLs hängen eher vom IMC als vom RAM ab ;)
 
Gern geschehen :wink:

62/63/6/6 ist super!


Update: echt interessant bezüglich RTL´s

habe gerade deine Settings bezüglich RTL´s bei mir getestet und hab festgestellt das ich beim Apex XI auch 62-63-6-6 bekomme aber das Gene XI generiert immer 63-64-7-7 und mit 62-63-6-6 bootet das Gene nicht, absolut alle Settings identisch!
Die Latency sieht bei mir dann so aus (5.0GHz/4.7GHz Cache):


Also die Rtl's/Iol's musste ich per Hand einstellen, bei mir trainiert er immer Krum auf 62/64/6/7. Hab schon überlegt ob es was bringt mal die Module umzustecken. Hatte das bevor ich die draußen hatte und sauber gemacht hab nicht. Aber vielleicht hängt es auch mit den Timings zusammen. Bei dir ist es aber nicht, das wundert mich dann schon. Dafür bekommst du 62/63/6/6 nicht gebootet. Verrückt, denke das wird am Board liegen oder wie even sagt am imc.
Mit a1/a2 pcb kann das nicht zusammenhängen?
Bios Version nutzen wir ja die gleiche.
Wenn ich in den Diagnose Modus wechsel komme ich sogar auf 35,... meine ich. Das kann ich die Tage aber noch mal gucken. Ist das bei dir der normale Boot?

- - - Updated - - -

Gleiche CPU?

Die RTLs hängen eher vom IMC als vom RAM ab ;)

Hab nur die eine hier, also ja. Er hat vorher bei 4533 die iol's immer gerade trainiert. Gefühlt ist das erst seit dem ich mit den subs in Bereich von 5 rum spiele.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann tausch die Module mal testweise.
 
Update: echt interessant bezüglich RTL´s

habe gerade deine Settings bezüglich RTL´s bei mir getestet und hab festgestellt das ich beim Apex XI auch 62-63-6-6 bekomme aber das Gene XI generiert immer 63-64-7-7 und mit 62-63-6-6 bootet das Gene nicht, absolut alle Settings identisch!
Die Latency sieht bei mir dann so aus (5.0GHz/4.7GHz Cache):


Mal als vergleich wenn ich den clean starte ohne die ganzen Hintergrundprogramme. Von daher fällt es mir persönlich immer schwer darüber zu vergleichen. Wenn du eine recht Saubere Installation nutzt und ich meine 24/7 Installation mit allen autostart Programmen, wird es immer schwer da zu vergleichen.
Deine Sieht nämlich schwer nach einer benchversion aus. Kann aber auch täuschen. Ich muss aber auch dazu sagen, meine Installation ist noch recht frisch. Aber man sieht trotzdem was es für ein Unterschied macht wenn ich ihn im Diagnosemodus starte.

 
Zuletzt bearbeitet:
Im normal 24/7 Betriebssystem meins ist durch die ganzen Installationen ziemlich zugemüllt derzeit, kann das ganz massiv Schwanken.Bei 4350Cl17-18 bei 4x8GB liege ich auch oft mal über 38ns und wenn du durch Zufall mal nen Punkt erwischst wo das System mal wirklich nix macht geht das auch bis 36,2ns runter.
Zum vergleichen und gucken ob die neuen Einstellungen besser sind macht sich das garnicht gut.
 
Das steckt alles immer noch in den Kinderschuhen.

Es muss in einen Guide auch rein, dass Fast Boot aus sein sollte, also im UEFI und im Bios. Denn das Austesten ist aktuell nach den Tipp ziemlich zeitaufwendig. Da fehlt, wie schon geschrieben, doch eine Anleitung bei der Vorgehensweise. Alles andere kostet, wie gesagt, zu viel Zeit. Alleine schon die AIDA64 Versionen sind nicht zueinander direkt vergleichbar bzw. der Test hat bei den NS immer wieder Abweichungen, auch wenn man 5 Minuten wartet.
 
So, ich hab noch mal im Guide gestöbert und hab noch mal mit meinen Timings verglichen.

tRRD_L
Ist in Verbindung mit dem Wert tRRD_S zu betrachten und man sollte eine Differenz von 2 bewahren. Werte für tRRD_L sind typischerweise 6 oder 7.
tRRD_S
Performante Werte für tRRD_S sind typischerweise 4 oder 5.

tRRD_S steht bei mir auf "4" und tRRD_L auf "5".

tRRD_L auf "6" geändert und siehe da, mein Board trainiert wieder von alleine 63/64/7/7
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh