[Sammelthread] Intel DDR4 RAM OC Thread + Guides und Tipps

Hm schade. Aber seis drum, ich hol raus was geht und leb damit erstmal. Die Optik von den alten Doms ist einfach unschlagbar
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Generelle Frage, gibt es bei Intel die Möglichkeit, einfach und schnelle zu testen was der IMC kann? Bei AMD kann man ja den IF unabhängig vom RAM Takt einstellen.
Einfach ultra lose timings einstellen für die Frequenz die du testen willst.
 

Anhänge

  • 20220102_105122.jpg
    20220102_105122.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 122
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
habt ihr schonmal b-dies gesehen, die bei solcher vergleichsweise hoher tRCD/tRP hardwallen? An tRC scheint es nicht zu liegen, mit höherer tRAS geht auch nich weniger und mit höherem tRTP auch nicht.

Was für Werte kommen da bei Aida raus?

Wäre jetzt bei meinem RAM auch spekulativ, ob genau diese Werte 14-14-14-34 auch zu hart bei meiner nicht funktionierenden 3800-Einstellung sind.
 
Wiederbelebungsversuch des toten Pferds:

B-Die-OC 3.png

+ TREFIX9 255 -> 122

14-14-14-34 auf 15-15-15-35 geändert, SA 1,05V, VDDQ_TX 1,25V, Speicher 1,475V. 16 Runden Test 8 von Memtest 86 liefen ohne Fehler. Ein Lichtblick, das tote Pferd zu wiederbeleben. Kommt demnächst noch die Behandlung mit HCI Memtest. AIDA verbessert sich von 55.xxxMB/S Lesen auf 58.8xxMB/S Lesen, während die Latenz weiterhin bei 54ns ist. Warum wird die nicht besser? So dermaßen mit den Haupttimings eingerissen?

14-14-14-34 lassen und dafür Spannung noch weiter hochballern, in Form von VDDQ_TX 1,35V bringt es auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
verbessert sich von 55.xxxMB/S Lesen auf 58.8xxMB/S Lesen, während die Latenz weiterhin bei 54ns ist. Warum wird die nicht besser?
Weil du die ganze Zeit deine Timings unberührt lässt!! tREFIX9 hab ich noch nie angepackt. Hab auch keine Ahnung was der wirklich macht. Du solltest wirklich noch mal den Guide lesen und dann anfangen bei zB deinem 3800c15 die Subtimings einzustellen. Die sind immer noch krumm. Dann wirst du auch eine Verbesserung bei der Latenz sehen.
 
Generelle Frage:
Es gibt für den Speicher einmal ein BLK von 100 und 133. Gibt es bei einem BLK von 133 irgendwelche Nachteile (neben Frequenzen, die davon abhängen…)?

Soweit ich dass verstehe, entlastet ein BLK von 133 den IMC (Teiler nicht so Hoch) und somit wäre dieser eigentlich immer vorzuziehen.

Bin ich da total falsch?
 
Weil du die ganze Zeit deine Timings unberührt lässt!! tREFIX9 hab ich noch nie angepackt. Hab auch keine Ahnung was der wirklich macht. Du solltest wirklich noch mal den Guide lesen und dann anfangen bei zB deinem 3800c15 die Subtimings einzustellen. Die sind immer noch krumm. Dann wirst du auch eine Verbesserung bei der Latenz sehen.

TREFIX9 wurde durch das XMP ja auch 122 generiert, daher habe ich das mit übernommen. Eingestellt sind sonst ja die Zweittimings und TRFC und TREFI aus Startbeitrag. Die linke Spalte, außer RTL, sollte doch so passen.
 
TREFIX9 wurde durch das XMP ja auch 122 generiert, daher habe ich das mit übernommen. Eingestellt sind sonst ja die Zweittimings und TRFC und TREFI aus Startbeitrag. Die linke Spalte, außer RTL, sollte doch so passen.
Rechts ist kein einziges timing angepasst, das kostet extrem Durchsatz und ns.
 
Rechts ist nur TREFI angepasst, Rest ist der durch XMP etc. generierte Scheiß.

Edit:

Wahrscheinlich habe ich jetzt Scheiße bei den Dritttimings mit eingetragen. Es bootet aber und haut 58.xxxMB/S Lesen und immer noch 54ns raus.
B-Die-OC 4.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hier mal im Vergleich was bei mir mit ähnlichen Timings rauskommt. Ist bestimmt nicht optimal, mir reichts aber ;-)

Die RTL´s machen mir ein bischen sorge wegen +4 Unterschied aber Y-Cruncher+TM5+karhu laufen ohne Fehler

SA 1,25; VDDQ 1,4; RAM 1,42; E-cores sind aus
 

Anhänge

  • CACHE.png
    CACHE.png
    41 KB · Aufrufe: 167
  • stable.png
    stable.png
    88,9 KB · Aufrufe: 164
Was für Speicher war das nochmal? Bei dir SA und VDDQ weniger funktioniert nicht?

Mit E-Kernen an wird deine Einstellung auch so 53-54ns haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
G.Skill neo b-die. Habe ich nicht getestet (genug Zeit mit dem Gigabyte Board verschwendet)
 
Mache mal SA auf 1,05V-1,15V und VDDQ_TX auf 1,25-1,3V und teste. Mit deinen Timings bist du ja nun fertig.

Ist bestimmt nicht optimal, mir reichts aber ;-)

Bei meinem Setting TWRRD_SG und DG noch verrringert, TWTR_S und L sind weiterhin je 20 geringer, weil selibige im Bios auf Auto. Zudem habe ich die Speicherspannung von 1,475V auf 1,45V herabgesetzt. SA weiterhin 1,05V und VDDQ_TX 1,25V. Test 8 von Memtest 86 funktioniert. Spiele funktionieren. Da muss ich noch HCI-Memtest 20x mal anschmeißen.

G.Skill neo b-die.

Also auch ein 3600er mit CL14? Die 30-40 (?) Goldtaler habe ich mir dann doch gespart, indem ich die Ripjaws-Variante genommen habe. War mit knapp 290€ schon unverschämt genug!

Den Ripjaws-Kühler müsste man auch runterrupfen und mal in der Mitte auf beiden Seiten je ein dünnes WL-Pad einsetzen, da dieses Blech einen Versatz hat und daher Luft dazwischen ist.
 
Ja sind die 14-15-15 irgendwas
 
Takt, Primär, Sekundär und Tertiär eingestellt. RTL & IO-L fehlen noch.

Habe aber trotzdem 1x einen BSOD mit MEMORY_MANAGEMENT bekommen... hat jemand vielleicht einen Tipp warum bzw. woran es liegen könnte?

Ram Setting 2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Speichertest 4.png


Muss ich mir Sorgen machen? Bin eben in den Browser gegangen und bin durch die Tabs gegangen. Dann haben die Monitore kurz das Signal verloren und wieder welches bekommen. Auf dem ersten Monitor war alles weg, auch die Symbole auf dem Desktop samit Startleiste. Nur auf dem Zweitmonitor war die Startleiste samt Hintergrund. Auch eigenmächtiges Aus- und Anschalten der Monitore schufen keine Abhilfe. Man konnte auf beiden Monitoren die Maus bewegen, aber nichts klicken. Genauso passierte nichts bei der Tastenkombi für den Tastmanager. 2 Minuten später kam dann doch die Seite, wo man ihn öffnen konnte und auch der Rest war verfügbar. War das jetzt ein "normales Verhalten" wegen 99.9% Speicherauslastung bei Max. oder muss ich mir nun Sorgen machen, dass die Einstellungen jetzt zu hart sind? HCI Memtest hat es aber überlebt. Jetzt sind die Dinger alle bei 51 bis 62%.
 
Anhang anzeigen 712577

Muss ich mir Sorgen machen? Bin eben in den Browser gegangen und bin durch die Tabs gegangen. Dann haben die Monitore kurz das Signal verloren und wieder welches bekommen. Auf dem ersten Monitor war alles weg, auch die Symbole auf dem Desktop samit Startleiste. Nur auf dem Zweitmonitor war die Startleiste samt Hintergrund. Auch eigenmächtiges Aus- und Anschalten der Monitore schufen keine Abhilfe. Man konnte auf beiden Monitoren die Maus bewegen, aber nichts klicken. Genauso passierte nichts bei der Tastenkombi für den Tastmanager. 2 Minuten später kam dann doch die Seite, wo man ihn öffnen konnte und auch der Rest war verfügbar. War das jetzt ein "normales Verhalten" wegen 99.9% Speicherauslastung bei Max. oder muss ich mir nun Sorgen machen, dass die Einstellungen jetzt zu hart sind? HCI Memtest hat es aber überlebt. Jetzt sind die Dinger alle bei 51 bis 62%.
51-62%?
Lass mal bis 1000% und mehr laufen, 50% ist ja ein Witz.
Kommst du durch usmus v3 oder Anta777@extreme durch?
Vermute dein overclock ist nicht stable
 
Mir ist klar, dass 50% zu wenig ist. Ich meinte jetzt wegen des anderen Verhaltens, was ich geschildert habe. Da habe ich schnell ein Bild von gemacht. Usmus und Anta habe ich nicht getestet. HCI läuft momentan weiterhin ohne Error und fast alle sind über 100% hinweg.

Edit: Ließ sich mit der Öffnung von Game-Launchern reproduzieren, kurz wieder der Aussetzer, allerdings diesmal nur ca. 5 Sekunden und die Anzeige auf 99,9%. Vielleicht auch nur zuviel Krinte im RAM und die 20 Dinger von Memtest nächstes mal auf 1400MB stellen oder weniger Krinte offen haben. 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist klar, dass 50% zu wenig ist. Ich meinte jetzt wegen des anderen Verhaltens, was ich geschildert habe. Da habe ich schnell ein Bild von gemacht. Usmus und Anta habe ich nicht getestet. HCI läuft momentan weiterhin ohne Error und fast alle sind über 100% hinweg.

Edit: Ließ sich mit der Öffnung von Game-Launchern reproduzieren, kurz wieder der Aussetzer, allerdings diesmal nur ca. 5 Sekunden und die Anzeige auf 99,9%. Vielleicht auch nur zuviel Krinte im RAM und die 20 Dinger von Memtest nächstes mal auf 1400MB stellen oder weniger Krinte offen haben. 🤔
Eigentlich macht man nix am Rechner, wenn memtests laufen 😅
 
Eigentlich macht man nix am Rechner, wenn memtests laufen 😅

🤭

Der Grafiktreiber ist da immer abgeschmiert, habe ich gerade gesehen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Grafiktreiber abgeschmiert und auch irgendwas von Amoury Crate, aber Memtest nach 3 Stunden ohne Fehler. Werde ich jetzt schließen. Reicht für heute.

Speichertest 5.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, welches Tool außer Typhoon Burner, welches man derzeit einfach nicht runterladen kann, zeigt mir welche Dies ich verbaut habe?
 
Cpuz aktuelle Version kann es auch.
 
Bin noch relativ neu was RAM Overclocking angeht, davor seit Jahren nur CPU und GPU. Jetzt wollte ich mal ein bisschen an meinen Min FPS arbeiten mit RAM Overclocking, da ich ab und zu nachlader habe trotz der M2 SSD. Habe ein G.SKILL Trindent Z RGB F4-3600C16D-32GTZR mit 16-16-16-36 @ 1,35V. Aktuell bin ich bei 16-17-17-33 4000Mhz TRFC 290 TREFI 35000 @ 1,44V und TM5 lief bei anta777 extreme alle 3 Passes durch. Cyberpunk lief auch zumindest mal 2h stabil, mehr Zeit hatte ich noch nicht für Gaming Tests (die nachlader / FPS drops wurden aber definitiv weniger, sind fast garnicht mehr vorhanden).
Ist das eher ein durchschnittlich gutes Kit oder habe ich eine Krücke erwischt? Im Netz findet man ja kaum Post zu schlechten Kits, daher dachte ich frag mal hier, die Erfahrenen Leute.

Ich weis das es das Kit als 16-16-16-36 4000 @ 1,4V gibt, aber für die knapp 300€ war ich dann zu geizig, wenn ich mit meinem 80€ sparen konnte. Ich frage mich das primär, da ein Kumpel seinen RAM Upgraden möchte, aber keine OC Ambitionen hat. Wäre es eine Krücke würde ich ihm das Kit weitergeben mit meinen getesteten EInstellungen und es erneut Versuchen bzw. hier im Forum auf ein gutes Kit warten das verkauft wird. Da er ja keine Ambitionen hat, freut er sich über die Leistung, da er aktuell mit einem 16GB Single Rank CL18 3600 Kit unterwegs ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin noch relativ neu was RAM Overclocking angeht, davor seit Jahren nur CPU und GPU. Jetzt wollte ich mal ein bisschen an meinen Min FPS arbeiten mit RAM Overclocking, da ich ab und zu nachlader habe trotz der M2 SSD. Habe ein G.SKILL Trindent Z RGB F4-3600C16D-32GTZR mit 16-16-16-36 @ 1,35V. Aktuell bin ich bei 16-17-17-33 TRFC 290 TREFI 35000 @ 1,44V und TM5 lief bei anta777 extreme alle 3 Passes durch. Cyberpunk lief auch zumindest mal 2h stabil, mehr Zeit hatte ich noch nicht für Gaming Tests (die nachlader / FPS drops wurden aber definitiv weniger, sind fast garnicht mehr vorhanden).
Ist das eher ein durchschnittlich gutes Kit oder habe ich eine Krücke erwischt? Im Netz findet man ja kaum Post zu schlechten Kits, daher dachte ich frag mal hier, die Erfahrenen Leute.

Ich weis das es das Kit als 16-16-16-36 4000 @ 1,4V gibt, aber für die knapp 300€ war ich dann zu geizig, wenn ich mit meinem 80€ sparen konnte. Ich frage mich das primär, da ein Kumpel seinen RAM Upgraden möchte, aber keine OC Ambitionen hat. Wäre es eine Krücke würde ich ihm das Kit weitergeben mit meinen getesteten EInstellungen und es erneut Versuchen bzw. hier im Forum auf ein gutes Kit warten das verkauft wird. Da er ja keine Ambitionen hat, freut er sich über die Leistung, da er aktuell mit einem 16GB Single Rank CL18 3600 Kit unterwegs ist.
Du hast nur für trefi und trfc die Spannungen erhöht?
Du schreibst du bist von

3600 16/16/16/36 @1.35
auf
3600 16/17/17/33 @1,44

???

Oder hast du vergessen die Frequenz dazu zu schreiben?

Weil für trefi und trfc brauchts keine 0,09v mehr Spannung, besonders wenn du auf c17 erhöht Hast.
 
Ups beim editieren die 4000 ausversehen mit weggenommen, danke für den Hinweis.
Also nein bin von 3600Mhz auf 4000Mhz.
Muss nochmal testen, aber 4200 oder 4100 will er weder alles auf Auto bei den timings, noch bei 20 20 20 50 booten. Dabei vccio und vccsa testweise auf 1,3V und Vdimm auf 1,45. Also entweder macht hier der RAM oder der IMC zu. Da der RAM aber 16 17 17 4000 läuft bei 1,44V, denke ich eher das hier der IMC limitiert.

Als Board wird dafür mittlerweile ein Asus Maximus Xi Apex verwendet das ich von einem Kumpel bekommen habe der auf Z690 umgestiegen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Grafiktreiber ist da immer abgeschmiert, habe ich gerade gesehen.

Der Grafiktreiber lässt sich mit 3800 töten, aber auch mit dem 3600-Setting, wo allerdings die Dritt-Timings noch nicht verändert sind. Mit 3600-Vanilla-XMP kriegt man den Treiber während des RAM-Tests nicht zum Absturz provoziert. Naja, kann ja vielleicht egal sein, da der RAM-Test ja zumindest seine 3 Stunden läuft und ich ihn dann beende. Im normalen Gebrauch funktioniert ja alles.

Vielleicht es auch besser, den RAM auf 3700/3733 mit 14-14-14-34 zu machen, statt 3800 mit 15-15-15-35. Vorausgesetzt, das funktioniert.
 
Wenn ich mit meinem RAM OC „fertig“ bin bzw. mein Setting gefunden habe, kann ich dann MRC fast Boot wieder enablen? Das sorgt bei meinen Monitoren dafür, dass ich immer mal wieder eine dauerhaft leuchtende weiße Q-LED auf meinem MB habe und das nervt mich doch ein wenig.
 
Wenn ich mit meinem RAM OC „fertig“ bin bzw. mein Setting gefunden habe, kann ich dann MRC fast Boot wieder enablen? Das sorgt bei meinen Monitoren dafür, dass ich immer mal wieder eine dauerhaft leuchtende weiße Q-LED auf meinem MB habe und das nervt mich doch ein wenig.
MCH Fullcheck sollte immer enabled und mrc fastboot immer disabled sein, sonst trainiert er das setting nicht sauber beim Start.
 
AIDA verbessert sich von 55.xxxMB/S Lesen auf 58.8xxMB/S Lesen, während die Latenz weiterhin bei 54ns ist. Warum wird die nicht besser? So dermaßen mit den Haupttimings eingerissen?
tWR mal runter setzen ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh