[Sammelthread] Intel DDR4 RAM OC Thread + Guides und Tipps

1V SA and 1,2V VDDQ TX is good for working settings and both on 1,2V too worse for lower subtimings for still 3600?
Does it work for you? If it works it is enough, if it doesnt work probably not enough. I have never tested that low.

It is going to vary from MB to MB and IMC to IMC, memory sr vs dr, hynic vs samsung, timings etc. Too many variables. I think it is probably too low but you need to test it for yourself.

To me it makes sense to start higher and lower so you know it is not voltages as the limiting factor if trying setting that wont boot or trying to get stable in Windows.

It is a balancing act too high doesnt work and too low wont work.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
My working settings can you see in post 8899 and these have 1V SA and 1,2V VDDQ TX.
 
If it is stable for what you do is all the matters. I know that I can boot and run lower voltages but they will fail memory tests and other stability test.
 
Games and Memtest works with this settings.

-----------------------

Wenn ich das Bios zurücksetze und 4000 einstelle, bootet der sogar die 4000 in Gear 1, welches ich dazu eingestellt habe. SA und VDDQ TX auf Auto, bzw. je 1,35V und Speicherspannung 1,5V. Die Speicherspannung hat der auch selber gewählt.

Die dabei generierten Timings:

Code:
General information                                                           
Total Memory Size:                                                              32 GBytes

Current Performance Settings                                                 
Current Memory Clock:                                                           2000.0 MHz
Current Timing (tCAS-tRCD-tRP-tRAS):                                            17-18-18-36
Memory Channels Supported:                                                      2
Memory Channels Active:                                                         2

Command Rate:                                                                   2T
Read to Read Delay (tRDRD_SG/TrdrdScL) Same Bank Group:                         7T
Read to Read Delay (tRDRD_DG/TrdrdScDlr) Different Bank Group:                  4T
Read to Read Delay (tRDRD_SD) Same DIMM:                                        11T
Read to Read Delay (tRDRD_DD) Different DIMM:                                   11T
Write to Write Delay (tWRWR_SG/TwrwrScL) Same Bank Group:                       7T
Write to Write Delay (tWRWR_DG/TwrwrScDlr) Different Bank Group:                4T
Write to Write Delay (tWRWR_SD) Same DIMM:                                      11T
Write to Write Delay (tWRWR_DD) Different DIMM:                                 11T
Read to Write Delay (tRDWR_SG/TrdwrScL) Same Bank Group:                        12T
Read to Write Delay (tRDWR_DG/TrdwrScDlr) Different Bank Group:                 12T
Read to Write Delay (tRDWR_SD) Same DIMM:                                       15T
Read to Write Delay (tRDWR_DD) Different DIMM:                                  15T
Write to Read Delay (tWRRD_SG/TwrrdScL) Same Bank Group:                        37T
Write to Read Delay (tWRRD_DG/TwrrdScDlr) Different Bank Group:                 27T
Write to Read Delay (tWRRD_SD) Same DIMM:                                       11T
Write to Read Delay (tWRRD_DD) Different DIMM:                                  11T
RAS# to RAS# Delay (tRRD):                                                      11T
Row Cycle Time (tRC):                                                           54T
Refresh Cycle Time (tRFC):                                                      700T
Four Activate Window (tFAW):                                                    42T

Nur ein Test, ob sowas bootet.

Generell lässt B-Die mehr Spielerei zu. Der andere Ranz-Speicher macht ja überhaupt nichts oberhalb vom XMP.
 
Ich war dann aber doch neugierig, mit welchen Spannungen dieses 4000 mit den generierten Timings bootbar ist. Auf 1,45V Speicherspannung bin ich wieder runter, auf 1,25V VDDQ TX und 1,1V SA. Immer in 0,05V-Schritten runter. VDDQ TX auf 1,2V gab einen Bootloop und 1,05V SA gab einen Blauen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was ich nicht verstehe, warum der Scheiß in den Bootloop geht, wenn ich die Speicherspannung wieder auf 1,5V mache. Spiele stürzen nach 10 Minuten mit den bootbaren Einstellungen ab. AIDA war sogar schlechter, zwar 56.xxxMB, aber 56ns.

Edit:

Den Spielen war das zu wenig SA! Mit 1,15V gehen die. Speicherspannung weiterhin 1,45V.

Edit:

Damit Speicherspannungen von 1,5V hochkommen, braucht es 1,285V VDDQ TX.

So, erstmal zum Zocken wieder die andere Einstellung laden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe wieder mal die Einstellung von Beitrag 8899 geladen und die modifiziert. Sind die Werte vom Startbeitrag und und halt TRFC auf 300. Dritttimings jetzt nicht geändert.

TRFC = 300
TRRD_L = 7
TRRD_S = 5
TRTP = 8
TFAW = 28 (4-fach von TRRD_L)
TCWL = finde ich nirgends
TREFI = 65535

Spiel funktioniert damit.

Muss mir dann mal das Memtweak zum Auslesen laden. Das Programm von Asrock funktioniert nicht.

Edit:

Memtweak wird nicht vom Betriebssystem unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim SP85 V136 12900K den ich hier im Forum gekauft habe, POSTen 4133C16 auf Anhieb. Liegt also doch am IMC, der V144 12900KF POSTed nur bis 3900…
 
Dass der IMC den größten Impact hat, hatten wir dir auch vorher schon gesagt :)
 
Messtechnisch in AIDA macht TRFC von 630 auf 300 und TREFI von 11.xxx auf 65535 gefühlt den einzigen Unterschied, wenn ich bei 3600 Werte fummel.
Lesen: 53.xxxMB/S -> 55.6xx-55.8xxMB/S
Latenz: 59ns -> 54-55ns

2133-JEDEC-Müll-Settings schaffen nur sowas hier:
Lesen: 32823MB/S
Latenz: 88,6ns

Auch in GTA ist es sprürbar mies. An Stellen, wo die 158FPS des Limiters auch mit 2133 gehalten werden im Schnitt, sind die kleinen Lagspikes spürbar schlechter und an anderen Stellen, wo 158FPS gerade so von 3600 gehalten werden, geht es mit 2133 auf bis zu 130-140FPS zurück. Da hätte der 8700K mit 3600 aber nur ca. 120 gehabt und mit 2133 ca. 110 vermutlich.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der alte Speicher hat 53.5xxMB/S Lesen und 63,4ns Latenz mit XMP2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat mir einer das aktuelle Shamino BIOS für das Z690-A DDR4 ?
 
Hey werter DDR4 Thread, ich brauche Hilfe.

Pc meiner Freundin braucht neuen Speicher, und ich will eh den verdammten Vengeance aus meinem aktuellen Build loswerden. Der geht dann in ihren PC. Daher hier die absolute RAM-Noob-Frage.

Auf dem 5900x auf dem Dark Hero


oder


und wo sehe ich ob Dual Rank oder nicht?

Die Benchmarks, die ich gesehen habe zeigen eigentlich stetig auf Ryzen 5000 4x-Bestückung als schneller, aber ich weiß nicht, ob da Dual Rank einbezogen war oder nicht. Und verstehe die Dual Rank Debatte auch nicht ganz.

Hilfe.
 
Unbedingt 2x16GB nehmen. 4x8GB laufen zum einen schlechter und zum anderen ist der Wiederverkaufswert immer schlechter bei mehreren Modulen.

2x16GB B-Die sind immer Dual Rank. Ist genau das gleiche performancetechnisch wie 4x8GB Singe Rank. Hast in Summe 4 Ranks bei beiden Setups und somit auch Rank Interleaving.
 
und die G-Skill CL14 Dies sind immer B-Dies?
 
Ja ob sich nun der Aufpreis beim 3600C14 Kit lohnt musst du selbst entscheiden. Der Tipp schlechthin bleibt der 3200C14 Bin. Sparst eben ne Stange Geld, welches du durch OC wieder raus holst.
 
Genau, ich würde einfach den 3200 CL14 nehmen. Da laufen alle auch locker 3600 C14 eher sogar 3800 C14 mit ausreichend Frischluft und Spannung.
 
Ab wieviel Coverage (Karhu), kann man davon ausgehen, dass das Setup 100% stabil läuft?

2x 16GB / 27500 MB (in Karhu eingestellt)
 
Ab wieviel Coverage (Karhu), kann man davon ausgehen, dass das Setup 100% stabil läuft?

2x 16GB / 27500 MB (in Karhu eingestellt)
100%? Nie
So 5000-10000% dann kannst schon relativ sicher gehen. Aber eben auch mal Gaming machen, weil sich da der RAM aufgrund der Grafikkarte meistens mehr erwärmt.
 
Heads up for z690 Strix d4 bios 812 is a mess for 2x8 b die. It makes no sense to me as 812 is best bios for me with DR b die.

Issue is with rebooting. Settng that boot on 2x8 will blue screen the next boot. Didn't spend a lot of time testing. Just a heads up. It may work for you, didnt for me. I only tried 4000c15 + cr2 and cr1. Also didnt spend time trying different sa / vddq as on auto it works for me on 2x16 and not going to spend a lot of time getting it to work when I wont run 2x8 anyway.

The 4266c15 1t was with cpu at stock and not stable just a bench run.
 

Anhänge

  • 4266c15 1t.png
    4266c15 1t.png
    321 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
10000% Karhu (4 Stunden und 17 Minuten)





Das sind die RAM-Settings von @even.de. :-)

Hier ein Vergleich (Coverage) zwischen DDR4 und DDR4 in Karhu.

DDR4:


DDR5:


Ich bekomme GSAT (unter Windows 11) nicht mehr mit 27500 MB zum laufen. Auch die üblichen 27008 MB funktionieren nicht. Laut HWINFO64 habe ich jedoch etwas über 28GB Verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kriege ich dieses Asrock-Programm zum Laufen? Das wollte ja letztens nicht. Bleibt ja sonst nur 7 Seiten im Bios zu "screenshotten", weil auch HW-Info und AIDA die drölfzig Subtimings nicht anzeigen.

Edit:

"Access violation at adress 00403652 in module "AsrTC.exe. Read of adress 00000018." und jeder Wert ist 65535. Aber immerhin das Asus-Board erkennt er.

Hier noch der CPU-Limit-Test:
 
Zuletzt bearbeitet:
How do I get this Asrock program up and running? That didn't mean lately. Otherwise only 7 pages remain to be "screenshoted" in the BIOS, because HW-Info and AIDA do not display the twelve sub-timings either.

Edit:

"Access violation at address 00403652 in module" AsrTC.exe. Read of address 00000018. "and each value is 65535. But at least it recognizes the Asus board.

Here is the CPU limit test:
[URL unfurl = "true"] https://www.computerbase.de/forum/t...yz-die-graka-abc.818979/page-82#post-26384916 [/ URL]
Do you have the latest version for z690? https://community.hwbot.org/topic/209738-z690-bios-and-tools/?do=findComment&comment=600341
 
Do you have the latest version for z690?

This version can read current values, but they can't be changed. I used this version from start post before, which didn't work.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


B-Die-OC 1.png

Irgendwelche Einwände? Ist halt TRFC 300, TREFI 65535 und die Werte aus dem Startpost für Zweittimings.

Komischerweise bugt GTA auch rum, wenn ich in den Fenstermods tabbe und die Titelleiste 10 Sekunden rechtsklicke, um mit dem Trick Lobbies im Spiel zu leeren. Manchmal hängt das Spiel 5 Sekunden, nachdem ich ins Bild geklickt habe. Mit den 2133-JEDEC-Einstellungen konnte ich es nicht reproduzieren, nur mit 3600 mit verschiedenen Einstellungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bekomme GSAT (unter Windows 11) nicht mehr mit 27500 MB zum laufen. Auch die üblichen 27008 MB funktionieren nicht. Laut HWINFO64 habe ich jedoch etwas über 28GB Verfügbar.

mach einfach das was hier erklärt wurde, dann klappt das auch.;)

 
Zuletzt bearbeitet:

Die Einstellungen habe ich nun auch mit 3800 zum Boot durchgeboxt. 4000 ging nicht, da war dann das CL14 zu hart (?). :fresse:

B-Die-OC 2.png

1V SA, 1,45V Speicherpannung, 1,225V VDDQ TX. 1,2V VDDQ TX reicht da nicht mehr zum Booten. Werde dann die Einstellungen mal testen, ob das Spiel seine 10 Minuten damit überlebt, ansonsten SA mal um 0,05V hoch. Bei 4000 mit Auto-Timings reichte 1,1V SA zum Booten und zum Spielen mussten es 1.15V sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
1,05V SA, Spiel überlebte keine 10 Minuten, 1,25V VDDQ TX dazu, Spiel überlebte keine 10 Minuten, 1,475V Speicherspannung dazu, Spiel hat Schnelltest überlebt. Dann kann ich ja gucken, ob SA oder VDDQ TX wieder weniger geht. :unsure:

Ist die Frage, ob man damit in den hitzeinstabilen Bereich kommt, sodass man den Lüfter davorklemmen muss? Bisher steht er im 5,25"-Schacht und bringt gar nichts, außer dass man in jedem Profil noch den Lüfter auf 900-1000 1/min stellen muss, weil das Scheißding sonst zu laut ist. Der CPU-Lüfter überragt auch den RAM. Mit den 3600-Einstellungen von zuletzt hatten die etwa 45 und 48°C.
 
1,05V SA, Spiel überlebte keine 10 Minuten, 1,25V VDDQ TX dazu, Spiel überlebte keine 10 Minuten, 1,475V Speicherspannung dazu, Spiel hat Schnelltest überlebt. Dann kann ich ja gucken, ob SA oder VDDQ TX wieder weniger geht. :unsure:

Ist die Frage, ob man damit in den hitzeinstabilen Bereich kommt, sodass man den Lüfter davorklemmen muss? Bisher steht er im 5,25"-Schacht und bringt gar nichts, außer dass man in jedem Profil noch den Lüfter auf 900-1000 1/min stellen muss, weil das Scheißding sonst zu laut ist. Der CPU-Lüfter überragt auch den RAM. Mit den 3600-Einstellungen von zuletzt hatten die etwa 45 und 48°C.
3900 darf bei mir nicht wärmer sls 49-50 Grad werden, sonst wirft Karhu Fehler. Würde eher versuchen, die DIMMs bei max. 40 Grad zu halten, dann sollte es keine Probleme geben.
 
Das ist ja beschissen. Das heißt, im Sommer kann ich nur XMP-Settings benutzen, weil die getretenen Einstellungen dann im Spiel auch nicht mehr funktionieren, sobald zu heiß? Dächte ja, etwas mit 3800 mit 1,475V wäre ein Kompromiss und eben nicht auf 4000+ mit 1,5V zu treten. Da hätte ich sicher 55°C auf dem Speicher.

Ich müsste dann also den CPU-Lüfter (der die RAM-Slots verdeckt) auf die andere Seite tun mir was einfallen lassen, wie ich den Lüfter befestige, da er im 5,25"-Schacht nichts bringt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aber ich teste ja immer mit Memtest86, wenn dann die Spiele laufen. Keine Lust, mir extra jetzt die ganze Software zu kaufen, geschweige 20x den anderen Test zu öffnen und die Werte zu errechnen. Lasse ich Memtest86 durchlaufen, wenn ich gerade unterwegs bin oder mir Essen koche.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh