[Sammelthread] Intel DDR4 RAM OC Thread + Guides und Tipps

Memtest86 schmiert mir in Test 8 mit den Zufallszahlen immer ab. Was soll ich verändern? Hilfe! VDDQ_TX auf 1,3V, SA auf 1,1V und Speicher auf 1,5V bringt nichts! Immer ein Fehler steht da mit irgendeinem CPU-Kern.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Memtest86 always smears me in test 8 with the random numbers. What should i change? Help! VDDQ_TX to 1.3V, SA to 1.1V and memory to 1.5V does not help! There is always an error with some CPU core.
Depends on memory frequency and timings. I have a very good IMC and I use 1.35 for sa at 4000+. I would think you need more than 1.1v sa. Also depends on bios version. Changing bios to 812 on z690 strix d4 on dr b die I dropped sa / vdaa from 1.4 and 1.5 to 1.35 for each @ 4133c15 with tight timings.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

4133c15 812.png
 

Anhänge

  • 4133c15 812.png
    4133c15 812.png
    41,2 KB · Aufrufe: 152
Zur Übersicht, diese Werte:

B-Die-OC 2.png
SA 1,05V, VDDQ_TX 1,25V, Speicher 1,475V --------------> Spiel funktioniert. (Game works.)
SA 1,1V, VDDQ_TX 1,3V, Speicher 1,5V --------------> Memtest86 macht besagten Fehler in Test 8, immer nach 2 bis 6 Wiederholungen. (Memtest86 gives mentioned errors in Test 8, every time after 2 up to 6 repeats.)

B-Die-OC 1.png
SA 1V. VDDQ_TX 1,2V, Speicher 1,45V ----------------> Memtest funktionierte im kompletten einstündigen Durchlauf, aber auch extra nochmal mit 16 Wiederholungen von Test 8, auch keine Fehler! (Memtest worked in entire 1 hour test. In extra 16 repeats of test 8 with again no errors!)

Obere Einstellungen mit 1,15V SA testen und Rest belassen oder welche von den Timings runterdrehen? (Test settings on top with 1,15V SA and leave other settings of this or reduce some timings?)
 
Hmm I don't know. I have used memtest86 before and I dont use it anymore. I wouldnt put too much faith in it. But I have no idea. Maybe it is good. I use Karhu, runmemtestpro and y cuncher pi 2.5.


Run y cruncher pi 2.5 and see if it errors.
 
Was soll ich verändern? Hilfe!
Man hat doch öfters versucht zu helfen. Aber du nimmst dir davon ja irgendwie nix an!

Statt Memtest86 lade dir TestMem5 und HCI/DangWang !!
Komm mal von deiner SA Fixierung weg.
Und deine meisten Fragen werden im Startpost erklärt. Und weitere wenn du dir die Mühe machst den Thread zu durchstöbern.

I was beginning from the scratch. Aber wenn die Leute merken man ist gewillt und lesen nicht „dazu hab ich keine Lust ich mach das so“ werden dir sicher mehr Leute auch helfen und Tipps geben.

Memtest86 schmiert mir in Test 8 mit den Zufallszahlen immer ab.
Zufallszahlen?!


XMP laden. Timings scharf stellen. Spannungen einstellen. Dann Takt erhöhen. Spannungen einstellen. Memtest. Stabil? Takt erhöhen. Spannungen anpassen. Usw.
Wenn TestMem5 Default 3 Cycles schafft auf 10 Cycle stellen. Wenn das läuft. 5000% HCI Memtest hinterher.
So bin ich zB von 4000 16-16 bis auf 4400 16-17 gekommen. Und jede 100MHz mehr habe ich ausgiebig getestet. Man braucht Vorallem eine Menge Zeit und Geduld. Wie ich als Anfänger, dauert das dann auch schon mal 1-2 Wochen, je nach dem wie viel Zeit ich (man) am Tag dafür Zeit hat.

Ich kann zu z690 nichts sagen. Hab noch keine CPU hier. Aber es kommt halt auch auf Board und IMC an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde dann bei meinem funktionierenden 3600er-Setting bleiben mit ...

XMP laden. Timings scharf stellen. Spannungen einstellen. Dann Takt erhöhen. Spannungen einstellen. Memtest. Stabil?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Den HCI-Memtest, den ich neulich schon geladen habe, habe ich dann mal angeschaltet mit entsprechender Anzahl Fenster für das in Memtest86 funktionierende 3600er-Setting. Die haben jetzt alle 20% drüber hinweg ohne Fehler, muss aber jetzt auch gleich abbrechen, weil der andere Rechner gekommen ist, wo ich mal drüberschauen soll. Dort braucht es kein RAM-OC, muss nur repariert werden. Werde ich HCI später irgendwann wiederholen.

Edit:

So, jetzt stoppe ich, ca. 50% weiterhin ohne Fehler, ein Riegel bei 50°C und der andere bei 53°C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann garantiere ich dir fast zu 100%, dass dir dieses Setting demnächst um die Ohren fliegt, Temperatur bedingt. Ausser du hängst einen Luffi davor, und hältst die Temp in Schach.
 
An dem Rechner vom Besuch konnte ich da nichts machen. Fujitsu-Fertigrechner von ca. 2014 und dann ein eigenes Süppchen mit Netzteilstandard, kann ich nicht mal anderes Netzteil anchließen.

Dann garantiere ich dir fast zu 100%, dass dir dieses Setting demnächst um die Ohren fliegt, Temperatur bedingt. Ausser du hängst einen Luffi davor, und hältst die Temp in Schach.

Richtiger Scheiß ist doch das doch, wenn der Speicher dann oberhalb von 40-50°C nicht mehr richtig funktioniert.

Da ja Memtest86 aus irgendwelchen Gründen unerwünscht ist, habe ich diesen anderen kostenfreien Memtest dann doch noch mal ca. 2 Stunden fürs Erste laufen lassen, halt mit meinem funktionierendem 3600-Setting. Hier Beweisbild.

Speichertest 2.png


Bin da jetzt von 29GB ausgegangen und dann 20x den Test entsprechend der CPU-Threads. Irgendwo habe ich hier das gelesen, entweder auf den letzten Seiten oder am Anfang des Threads. Ich gestehe, dass ich hier ca. 290 übrige Seiten nicht gelesen habe. :rolleyes2:

Naja, sieht aber so aus, dass mein 3600-Setting wohl eher funktioniert.

Edit:

War wohl der Startbeitrag mit den Settings für Memtest ohne "86".
 
Zuletzt bearbeitet:
1640824826769.png

Finally...damit kann ich leben :-)
 
Wie hoch sind denn deine Voltages? 🤔
 
Durch einen vermeintlichen Bug eben, der doch keiner wahr, sondern meine Dummheit, habe ich auf Verdacht schon mein vemeintlich mitverbugtes Profil die RAM-Einstellungen auf dem XMP-Profil neu eingegeben. Da ist, warum auch immer, jetzt ganz tief in den Dritttimings TREFIX9 von 255 vorher auf 122 runter. Rest ist gleich wie in Beitrag 8949. Das heißt, nochmal 2 Stunden HCI-Memtest. Sollte aber hoffentlich auch gehen, weil TREFIX9 auf 122 durch XMP generiert wurde.

Mein 3800er-Setting funktioniert weiterhin nicht. Irgendetwas wird da verkrustet sein. Wobei ich noch nicht 1,35V VDDQ getestet habe. Test 8 von Memtest 86 mit "random number sequence" ist jetzt mein Vortest. Wenn 16x bestanden, dann der Anleitungsersteller-konforme HCI-Test.
 
Speichertest 3.png


Ca. 2 Stunden und 2 Minuten. Funktioniert mit TREFIX9 auf 122 auch. 🤷‍♀️ Zwar 54°C auf dem Speicher, aber halt kein Lüfter davor. Gehäuselüfter auf Max. bringt 2-4°C weniger, da direkt darüber im Deckel Wäre rausgesaugt wird. Spannungen hier wieder 1V SA, 1,2V VDDQ_TX, 1,45V RAM.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe die jetzt mal alle gestoppt, ca. 2 Stunden und 35 Minuten, alle zwischen 231 und 286%.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute versucht, die tertiären Timings fertig einzustellen. tRDWR_sg _dg _dd geben bei 11 und 12 nach etwa 2h einen Fehler im Ramtest. 14 ging, 13 werde ich die nächsten Tage probieren.
Hättet ihr einen Tipp (SA oder IO?)

Speicher ist mit Takt, primär und sekundär Karhu und TM5 stabil.

Werte in AIDA schauen folgendermaßen aus

Read 60004 - Write 63283 - Copy 57665 - Latenz 42.8

Ram Setting 1.jpg
 
Auch lustig, dass ich meine Latenz von 54 auf 51 bekomme, wenn ich die E-Kerne abschalte* und dadurch der Ring/LLC da höher taktet.

*Zum Testen, ob GTA nach abgeschalteter E-Kerne besser läuft, wo dann auch die Abschaltung von Core Parking geht.
 
Ist ja nicht lustig, sondern soll genau so funktionieren. Wird ja bei den bigLittle CPUs empfohlen, dass man die E-Cores abschaltet für maximale Gaming-Leistung. „Lohnt“ sich allerdings meistens gar nicht mal so sehr.
 
wieso steht bei euch trefi immer bei 65k? soweit ich weiß lässt sich das auf z690 über 100k pushen auch bei ddr4
 
Gibt es kein RAM mehr mit CR1?
Das macht bei mir 7000mb/s Differenz aus!

Ich habe vor 10 Jahren das letzte mal OC RAM betrieben, aber immer waren alle geil auf CR1 RAM.
Jetzt mit dem neuen System schaue ich mir auch wieder das OCen an und stelle fest jeder geht nur auf die Latenz.
Es ist doch aber wichtig egal was der Speichecontroler macht, mb/s ist die Summe und der Durchsatz.
Ob der jetzt auf Gear 1 oder 2 steht ist doch garnicht relevant.
Nur, wieviel Daten in der Sekunde!
Ich glaub ich bin zu alt für den Scheiß :-P
cachememcr2.png
cachememcr1.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja nicht lustig, sondern soll genau so funktionieren.

Dann ist auch die Spannungsversorgung verbugt (?) und gibt viel zu viel Spannung. E-Kerne an und in Cinebench kommen 1,22V etwa und E-Kerne aus und es werden 1,35V gebraten und die gehen auf "nur" 1,27V, wenn man SVID Behavior von Auto/Typical auf Best Case stellt und LLC von Auto/3 auf 1 (größter V-Drop), also muss man da drauf noch bis -0,05V Offset einstellen oder gleich richtig alles übers Spannungsmenü.

Ich bin am testen, ob GTA5 besser läuft, wenn E-Kerne aus sind und somit auch die Deaktivierung von Core Parking greift. Zeitweise kommt es mir ohne E-Kerne und ohne Core Parking besser vor, also die Hakler von 1% Low und so (richtiger Krebs) sind teilweise besser (geringer), teilweise genauso schlecht. Auch mit E-Kernen an war es mal besser und schlechter. Durchschnitts-FPS sind aber genauso.

Das macht bei mir 7000mb/s Differenz aus!

Ich finde die Latenz auch so schlecht für 4400-RAM. Die Ultras bekommen das sogar auf unter 50 oder gar 40. Ich bin bei ca. 54ns mit meinen geposteten Einstellungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Latenz auch so schlecht für 4400-RAM. Die Ultras bekommen das sogar auf unter 50 oder gar 40. Ich bin bei ca. 54ns mit meinen geposteten Einstellungen.
Genau das meintze ich! :-)
Die Summe ist wichtig nicht wie man hin kommt?
Das man mit niedrigeren Latenzen höhere Durchsatzrate bekommt ist wohl jedem klar.
Aber ein Ram der einen überdurchschnittlichen lesedurchsatz hat, anhand seiner etwas geringeren Latenzen zu verurteilen ist meiner Meinung nach, nicht richtig!

18-23-23-38.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ein Ram der einen überdurchschnittlichen lesedurchsatz hat, anhand seiner etwas geringeren Latenzen zu verurteilen ist meiner Meinung nach, nicht richtig!

Das soll ja nicht den RAM schlecht machen, nur kommt mir die Latenz zu hoch vor. Mein 3600er müsste auf Vanilla-XMP-Settings um die 56 oder 58 haben und der alte RAM mit 3600 und 16-19-19-39 müsste auch unter 60 gewesen sein, knapp.

Ich bin am testen, ob GTA5 besser läuft, wenn E-Kerne aus sind und somit auch die Deaktivierung von Core Parking greift. Zeitweise kommt es mir ohne E-Kerne und ohne Core Parking besser vor, also die Hakler von 1% Low und so (richtiger Krebs) sind teilweise besser (geringer), teilweise genauso schlecht. Auch mit E-Kernen an war es mal besser und schlechter. Durchschnitts-FPS sind aber genauso.

Meine Tendenz ist nach weiteren Testungen, dass mir im Durchschnitt E-Kerne aus und Core Parking aus besser vorkommt. Aber auch die RAM-Latenz geht von 54 auf 51, je mit verbesserten Timings bei 3600. Wenn sich das tote Pferd mit meinem 3800-Setting, was abschmiert, sich wiederbeleben lässt, sollte das unter 50ns gehen. :fresse2:
 
Gesundes neues Jahr euch allen
 
hab mir mal ne einstellung zum ausprobieren für intel und micron e-die rausgesucht, läuft mit 4x8GB Dominator RGB. Hat da jemand mehr erfahrungen bzgl. 4 dimm und e-die oc?

cachemem.png
 
40,7ns sehen schick aus für 4000er-RAM.
 
habt ihr schonmal b-dies gesehen, die bei solcher vergleichsweise hoher tRCD/tRP hardwallen? An tRC scheint es nicht zu liegen, mit höherer tRAS geht auch nich weniger und mit höherem tRTP auch nicht.

1641113043685.png
 
Klar kann das sein. Vor allem bei schlechten Bins und Ausschuss kann das gut sein.
 
Generelle Frage, gibt es bei Intel die Möglichkeit, einfach und schnelle zu testen was der IMC kann? Bei AMD kann man ja den IF unabhängig vom RAM Takt einstellen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh