[Sammelthread] Intel DDR4 RAM OC Thread + Guides und Tipps

Guten Abend,
ich habe seit kurzem B-Dies von G.Skill.
Wenn ich den Takt um 100 MHz erhöhe bootet er nicht mehr, selbst wenn ich die Latenzen erhöhe.
Habt ihr mir ein paar Tipps, wie ich da beginnen kann?

1644012715786.png
1644012760271.png
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat hier jemand schon mal den RAM-Wasserblock von Alphacool getestet? Ich habe kein Bock auf den von EKWB (Monarch) mit Acryl, weil es optisch nicht ins System passt. Der von Alphacool ist schwarz.
 
:asthanos:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin zusammen,

ich bin heute auf ein Asus Z690 Strix DDR4 mit 12700k umgestiegen und hab meine bisherigen Dominator Platinum RGB verbaut. Ich hab ein stabiles Setup von AM4, kann damit aber nichts bei Intel anfangen. Könnt ihr mir sagen was ich einstellen und beachten muss? Die Spannung lag bei 1,45V. Danke schon mal.
ZenTimings.png
 
@Sepultura
Also mit deinen Latenzen muss irgenwas nicht ganz richtig sein. Mein Ram läuft mit fast keinerlei Optimierungen schlechteren Timings und weniger Ram-Speed in diesem Punkt wesentlich besser.
Ich kann aber im Moment auch nicht abschätzen woran das liegt.
Nur dein NB Clock ist scheiße niedrig.
 

Anhänge

  • cachememrandom.png
    cachememrandom.png
    40,8 KB · Aufrufe: 102
  • Screenshot 2022-02-05 141433.png
    Screenshot 2022-02-05 141433.png
    73,1 KB · Aufrufe: 99
Gear 2 is halt mist
 
Ich kann aber im Moment auch nicht abschätzen woran das liegt.
Ich schon. Dein 10900K besitzt kein teiler oberhalb von 4000+ seiner aber schon, und wie schon mein Vorposter sagte, das ist halt mist.

Dann lieber mit weniger RAM Takt leben aber dafür mit vollen 1:1 Speed.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nur dein NB Clock ist scheiße niedrig.
Logisch bei Gear 2 Mode da halbiert sich das.
 
:-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab gear 2 selbst getestet, alles unter DDR4-5000 ist schlechter als DDR4-3733 in gear 1 mit straffen timings.
 
Für Spiele ist Gear 1 besser da brauchst du uns nicht von Gegenteil überzeugen.
 
Ach und bitte nicht andauernd micro 10^-6 und nano 10^-9 verwechseln. Danke
 
:-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
naja du hast halt einfach die falsche Plattform, um sinnvollerweise hohen RAM Takt zu fahren. Gear 1 ist nunmal einfach besser als Gear 2 mit DDR4. Ist ja schön, dass dein setting stabil ist und so, aber wenn du schon zu 99% die selbe Antwort bekommst, dass es mit G1 besser läuft, kannst du das entweder annehmen und versuchen oder du lässts halt und bist empört.
Zumal 4000+ ganz stark von der CPU abhängt und nicht an deinen RAM Settings. Wenns nicht geht, dann gehts halt einfach nicht.
 
Hoher RAMTakt hat mit der 11er Gen aufgehört. Wer über 4000 fahren will muss die 10. Gen kaufen. Das ist die letzte ohne Gear Mode.
 
:asthanos:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nicht wusste ich das es nicht möglich ist die 3600 MHz oder 3800MHz zu überschreiten
3800 gut möglich dass es nicht läuft, aber 3600 doch eher die Ausnahme afaik. Aber ich kann nur von 11th gen sprechen.

Wie sieht es aus wenn ich Ram habe/Nutze der entsprechendes XMP >4000 hat? Laut Herstellerwebside werden die entsprechenden speeds dann unterstützt ?!
Nur weil dein RAM das kann, heißt das nicht, dass der memory controller der CPU das auch kann. Das sind zwei völlig unabhängige Dinge.

Du scheinst ja gar kein schlechtes kit zu haben auf den ersten Blick, wenn es 4200C15 mitmacht. Versuch auf Gear1 mal zu schauen, was möglich ist. Ich hatte mit meinem "durchschnittlichen" kit 3600C12 und jetzt 3733C13 auf meinem 11900k.
Keine Ahnung, ob es auf 12th gen noch so ist oder ob Intel wieder alles umbenannt hat, aber für RAM sind VCCIO MEM und VCCSA ausschlaggebend.
 
:rolleyes2:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein 12700K läuft aktuell mit 3600 MHz Cl 16. Tiefer noch nicht versucht.

Um XMP ging es ihn glaube weniger, das muss man auch nicht geht auch Manuell einzustellen.

Ich habe XMP gewählt was dann 3866 ergibt und bin runter auf 3600. Da 3866 nicht stabil gewesen ist aber hab auch noch nichts an VCCIO und VCCSA verändert. Denke dann würden auch 3866 in XMP stabil zu schaffen sein mit G1.
 
(y)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Edit : bei 3600MHz ist ne Mauer.Bei 3606 geht schon nichts mehr, eben genau die XMP speed. daher der Gedanke XMP > 4000 kaufen und ruhe haben+ Leistung
Wenn da ne Mauer ist bringen dir doch höhere Speicher garnichts? Das ist doch CPU+MB Sache.

Dann würde dein System wieder nur in G2 laufen was dann keine Mehrleistung wäre.
 
:unsure:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bei 3600MHz ist ne Mauer
Spannungen?

Seit Einführung des Frequenzteilers bei Intel sind die Kompatibilitätsangaben von den boardherstellern noch mehr Schwachsinn. Klar kann auch ein 4400 kit kompatiblel sein. Läuft aber halt dann in G2 und wird von einem 3200C14 in G1 zum Frühstück verputzt. Da du aber ein gutes b-die kit bestitzt, ist der richtige Ansatz der folgende:
1. max G1 frequenz finden
2. RAM auf ebendiese Frequenz einstellen
3. timings runterschrauben
Wenn dein 3600C14 kit in G1 läuft, ist das schonmal ein Anfang. Ich kann dir keine Spannungen nennen, die du probieren kannst um den IMC beine zu machen - wie gesagt ich hab nur 11th gen. Aber da solltest du anfangen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei 3600 schon Schluss ist bei einem 12700k. Aber gut, viel gutes über DDR4 RAM OC auf ADL hab ich widerum auch nicht gehört.
 
Also ich konnte mit meinem Quad-Kit 3600 14-14-14-32 Gear1,Cr1 erreichen. Aida zeigte 60-60-60 mit 63 ns (viele Hintergrundprogramme)
Mit Dual Kit Crucial Max 4400 erreiche ich 4800 19-23-23-32 Gear2 ,Cr1.Aida zeigt 74-69-68 mit 67 ns. Was ist denn nun besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
:banana:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diese Mauer bezieht sich auf Manuelles OC
glaub ich erst, wenn du mal die relevanten Spannungen verrätst.
Wie gesagt mein Ram ist 3600er auf AM4 maximal 3800MHz gebremst durch IFC der CPU , den Ram vom Kumpel getestet der dacht seiner hätte nen Treffer : Drauf und Peng XMP 4000 läuft und es könnte ja durchaus sein das es sich hier auch so verhält und natürlich läuft der dannauch entsprechend im G1.
IF und G1/2 sind auch nur bedingt vergleichbar. IF ist eigentlich G2 auf Intel - der memory controller läuft mit der halben Frequenz des RAMs. Man kann auch 4000 oder sogar mehr auf AMD stabil bekommen, aber dann halt in den meisten Fällen nur asynchron zum IF. IF=2000+ macht vielleicht eine aus 100 CPUs.

Bei Intel läuft in G1 der IMC mit der selben frequenz wie der RAM, wenn der IMC das nicht mehr schafft, wechselt er in G2 und läuft nur noch mit der Halben. Auch hier wird ein 4000+ kit problemlos laufen, aber ist halt dann scheisse, weil G2.

Also ich konnte mit meinem Quad-Kit 3600 14-14-14-32 Gear1,Cr1 erreichen. Aida zeigt 60-60-60 mit 63 ns (viele Hintergrundprogramme)
Mit Dual Kit Crucial Max 4400 erreiche ich 4800 19-23-23-32 Gear2 ,Cr1.Aida zeigt 74-69-68 mit 67 na. Was ist denn nun besser?
kommt drauf an. AIDA ist halt einfach nur ein synthetischer test. Nutzt du Anwendungen, die viel Speicherbandbreite ausnutzen, wird sicher das 4800 setting besser sein. Aber was gaming angeht, ist in 9 von 10 Fällen Gear 1 besser. Ab 5000+ in G2 wirds interessant. Ich habe mal 5066C19 gegen 3373C14 getestet.

1644086799928.png

1644086829098.png
 
:poop:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hab ich erst hinterher gelesen ^^
Aber dann weißt du ja, was du machen musst - timings runter. Würde mal 1.35V IO/SA geben und 1.5V VDimm und dann einfach rantasten.
 
Derv
@Robofighter : 3600 14-14-14-32 Gear 1 CR 2 ist besser.
Anhang anzeigen 724936

Ich habe LLC auf 4 SA auf 1,3-1,4 , auf 1,3-1,4 V + Vdim von 1,4 -1,6 Volt.Keine chance werder manuell , memory try it noch überarbeitetes XMP.
Der Test von Igor sagt da etwas anderes. Selbst 3866 17-17-17 Gear 1 war in Spielen langsamer als 4800-5066 Gear 2 mit 11900k in FHD,WQHD und UHD. Also ich spiele nicht in 720P.
Mein Ballistik Kit läuft mit 1,42V, SA mit 1,2.Denke kann noch die 5000er erreichen mit mehr Spannung.
 
Zuletzt bearbeitet:
3866C17 ist halt auch weit ab von optimiert, zumal Haupttimings allein noch lange nicht das Maximum rausholen 🤷‍♂️
Davon abgesehen kommt es wie gesagt auch an, was getestet wird.
 
Ich denke sowieso das der Unterscheid zwischen 4000 Gear 1 und 4800 Gear2 in Spielen nicht wirklich so groß ist um ewig lange an ein super Gear1 Setup zu tüffteln. 5% mehr Speicherleistung heißt ja nicht 5% mehr FPS.
Selbst mit super optimierten Subtimings war der Unterschied bei mir nicht wirklich groß.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh