[Sammelthread] Intel DDR4 RAM OC Thread + Guides und Tipps

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du bist im GPU Limit
 
Bist du mit BCLK OC unterwegs?
 
So ist es, man kann nur im CPU Limit die wahre Leistung sehen.

Daher bencht man in 720 und nicht bei 1440p.

Daher gucke ich auch keine YT benches an den die machen die selben fehler.
 
Dann kannst du auch deinen 12700k austauschen gegen einen 12400, da die bei 4K die gleiche Leistung bringen 🤷‍♂️

Machst du aber auch nicht. Von daher ist der use case zwar interessant, aber wenn du deinen RAM verbessern willst, musst du auch im Bereich prüfen, in dem besserer RAM einiges ausmacht. Sonst kannst du dir auch Billo 3200 CL16 RAM ins Board hauen.
 
Dann hast du das Prinzip nicht verstanden. Die CPU schaufelt Daten an die GPU, die macht daraus Bilder. Wenn die GPU mehr Bilder machen muss, als sie kann, dann bringt dir die schnellste CPU mit dem schnellsten RAM auch nichts. Natürlich wirst du keine große Veränderung sehen, da du auf 1440p in SOTR komplett GPU limitiert bist. Mach das ganze auf 1080p oder sagen wir einem Spiel wie Anno, the Division 2 oder anderen, eher CPU lastigen Titeln, dann wirst du da einen sehr großen Unterschied feststellen können nicht nur an den max/avg fps sondern auch an den framtimes und den 1%-low fps, die mitunter ausschlaggeben für ein flüssiges Spielerlebnis sind. Du kannst 300fps haben, wenn der Rest scheisse ist, spielt sich auch das Spiel scheisse.
Aus dieser Erklärung folgt: willst du eine Verbesserung oder Verschlechterung feststellen während des tunings, musst du das in einer Umgebung tun, wo du auch in der Lage bist, eine festzustellen - ergo auf 720p/1080p und mit benchmarks.
Ich weiß nicht so ganz, was für Erwartung du an die ganze RAM OC Geschichte hast, aber du wirst nicht wie von Zauberhand 50% mehr fps bekommen, egal in was. Unterm Strich holst du damit so 10-15% raus, je nach dem wie weit du es in der Lage bist zu treiben.
 
Im Höchstfall sind das 10 FPS ob das einen das wert ist an die Brechstange zu gehen muss jeder selber wissen.
 
Hab ich genau so gemacht : XMP Geladen CPU SA 1,3V , VDDQ 1,375V , Ram 1,5 - 1,6V ... Kein Post 4000 1.00 und 1.33
Vermutlich hab ich mal wieder ne schlechte CPU.Hatte noch nie glück in der Silicon Lotterie
Nur im Gear2 postet es
Kann normal sein, bei den 12700K taugen nut early Batches was, meiner von KW38 aus ner Bestellung Ende November war schon ne „Gurke“ und ging nur bis 3800C16, den 12900K von einem User hier aus KW36 bekomm ich problemlos mit 4100C15 ans Rennen.
 
Meine KW34 lässt zumindest ein Post zu, aber stabil noch nicht aber hab auch alles andere auf Auto gelassen.
Wenn ich mal die Lust habe versuch ich mal mit der SA Spannung das XMP 3866 stabil zu bekommen.

Schlecht wird die nicht sein wenn die zumind Postet und paar min ohne Absturz InGame schafft :d

Aktuell gebe ich mich mit 3600 cl16 zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist Gear 1 für dich schon relevant, da du in 1080p spielst. Da wirst du grundsätzlich die niedrigen Latenzen von Gear 1 merken im Gegensatz zu Gear 2.
Verstehe dann aber nicht, weshalb du Gear 2 mit 4K begründest und wieso das für dich reicht und nun damit ankommst, dass du auch in 1080p spielst. Da wirst du es ja merken und hättest du auch gemerkt, wenn du deinen eigenen Test auf dieser Auflösung durchgeführt hättest.
Ansonsten Startpost lesen und viele Bilder der letzten Seiten durchschauen. Dort sind viele Beispiele was Timing und Spannungen angeht.
Ich bin beispielsweise auf entspannten 1,425 DRAM, 1,3 VDDQ TX und 1,25 SA mit 4000 CL16 zurückgegangen, da 4100/4200 sehr viel SA und DRAM wollte um stabil zu laufen. Da entspanne ich das lieber und fahre mit etwas weniger Spannungen und entspannteren Timings, als dass ich die letzten paar Prozent raushole. Ist ja bei mir letztendlich kein Benchmark use case, sondern stupides Zocken auf 1080/1440p.
 
Ich bin beispielsweise auf entspannten 1,425 DRAM, 1,3 VDDQ TX und 1,25 SA mit 4000 CL16
Danke für die Werte muss ich morgen mal bei mir testen ob dann dass XMP stabil wird.

Mehr als 1.425V auf DRAM würde ich meinen auch nicht antun.
 
:wall:. Servus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ASUS ist verrückt bei SA VID AUTO 1.42V wo wahrscheinlich 1.25V ausreicht.
 
Wenn Du RAM mit B-Dies hast, ist das überhaupt kein Problem.
Mag sein aber die Lebensdauer leidet wenn man beispielweise auf 1.5V geht.

Hab bestimmt deshalb ein kit gekillt :fresse:

Und ja sind Samsung B-Die.
 
Dann hattest Du wohl einfach nur Pech. Mit den 1.5V hatte das höchstwahrscheinlich nichts zu tun.


Meinst Du das sind "Spezialanfertigungen" (1.55V)? :-)
 
Kann alles sein.

Denke ich nicht aber haben ja eh 10 Jahre Garantie da kann man sich das erlauben 😁

1,425 DRAM, 1,3 VDDQ TX und 1,25 SA mit 4000 CL16
So hab nun doch gleichmal mein Game mit getestet. Scheint zu Laufen.

Will aber noch keine Freudensprünge machen.

Edit:

Die 4000 booten nicht mehr mit die werte. 3866 ist ende.

letzte nehme ich zurück. Hab vergessen die DRAM Spannung auf 1.425 zu setzen.

Edit:

Hat aber schon kack G2 angewendet.
Habs nun manuell auf 1:1 gesetzt. Postet schon Mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich dachte die command rate ist seit ddr2 ram kein gängiges mittel mehr zur leistungsteigerung....
man kann doch bloß mit cr2 ans limit der timings gehen oder?
 
Ist schon interessant das manche für 10FPS in 720P oder FHD wochenlang am RAM tüffteln oder extra teure RAM-Kit kaufen. Das sind die Leute die nen FHD Monitor haben und glauben das ein riesiger Unterschied zwischen 200 oder 230 Fps zu sehen ist obwohl der Monitor nur 144Hz kann . Man kann doch in allen Test sehen das der Unterschied zwischen normal teuren RAM und Premium RAM nur sehr gering ist. Wer Spaß daran hat gerne aber doch nicht immer so angeben nur weil man 2ns schneller ist als andere.
Und dann@Sepultura
Dein Tuning wird dir nix bringen.Du sagst ja selber das du bis 4K spielst. Wie ich sehe hast du einen 4K 60Hz Monitor. Lach.Da kannste dir jegliches RAM -Tuning sparen. Du wirst niemals einen Unterschied feststellen. Da kann man sich nix schönreden. Dein Monitor ist die Schwachstelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also einmal hat Sepultra noch geschrieben, dass er nicht nur in 4K spielt, sondern auch in 1080p und 1440p. Demnach wird er die Verbesserungen vor allem dann dort spüren.

Zum anderen ist es so, dass auch die MinFPS und Frametimes verbessert werden, die für ein flüssiges Spielerlebnis sorgen. Das Auge kann vielleicht den Unterschied zwischen 200 und 230 nicht wirklich erkennen, aber flüssig und nicht flüssig wird sehr wohl wahrgenommen und einem genau so „gezeigt“. Man nehme als Beispiel jemand mit einem 240Hz Monitor, der die 0,1%/1% MinFPS von 240+ anstrebt, damit das Spiel immer flüssig ist (das sind dann wohl AvgFPS von 500+). Der wird auf jeden Fall schnelleren/besseren RAM bevorzugen, den er evtl auch noch übertaktet, um genau sein Ziel zu erreichen. In diesen FPS Regionen nimmst man dann auch den Unterschied sobald die AvgFPS einbrechen und somit auch die MinFPS. Das Spielerlebnis wird dann „unflüssig“, was man durchaus wahrnimmt, da man davor so „verwöhnt“ war.
Also bitte Leute. Nicht immer nur von euch ausgehen. Jeder hat individuelle Bedürfnisse und vor allem im kompetetiven Bereich ist vieles „over the top“, aber nicht unbedingt deshalb unsinnig.
 
Hat auch mit dem Thema nix zu tun. Es geht nicht um das "ob", sondern das "wie".
 
Ist schon interessant das manche für 10FPS in 720P oder FHD wochenlang am RAM tüffteln oder extra teure RAM-Kit kaufen. Das sind die Leute die nen FHD Monitor haben und glauben das ein riesiger Unterschied zwischen 200 oder 230 Fps zu sehen ist obwohl der Monitor nur 144Hz kann . Man kann doch in allen Test sehen das der Unterschied zwischen normal teuren RAM und Premium RAM nur sehr gering ist. Wer Spaß daran hat gerne aber doch nicht immer so angeben nur man 2ns schneller ist als andere.
Und dann@Sepultura
Dein Tuning wird dir nix bringen.Du sagst ja selber das du bis 4K spielst. Wie ich sehe hast du einen 4K 60Hz Monitor. Lach.Da kannste dir jegliches RAM -Tuning sparen. Du wirst niemals einen Unterschied feststellen. Da kann man sich nix schönreden. Dein Monitor ist die Schwachstelle.
Das siehst du etwas falsch, da du auch bei 4k bei aktuellen AAA Titeln im CPU Limit landen kannst und das unter 100FPS.Desweiteren federst du Framedrop´s ab und hast generell nen flüssigeres Spiel mit weniger bzw. ohne unbeliebte Microruckler.
Was z.B. auch wirklich viel CPU Leistung frisst sind StarCraft 2 Fun/Towerdefense Map´s da bleibe ich jetzt über 25FPS wenn richtig Action ist^^.
Als Vergleich nen 2600k@4,8Ghz mit RamOC hat da keine 7FPS mehr gebracht obwohl das kein "Mehrkern" game ist.

Aus diesem Grund ist die neue ADL Plattform ja auch wirklich eine gute Empfehlung, dort sind die min. FPS und Framedrop´s auch ohne großes RamOC schon verdammt gut,
von der generell stärkeren CPU Leistung mal abgesehen.
 
Quark. Auf einem 60Hz Monitor hast du in 720p oder FHD keinen Vorteil durch besseren Ram . Er hat einen 12700k da wird er in diesen Auflösungen locker über 100 Fps haben . Da kann der Monitor eh nur viele Frames überspringen und das behindert flüssiges spielen. Da geht es nur mit Vsync und teures RAM ist überflüssig. Und wenn die Leistung doch mal einbricht wird eher die CPU der Flaschenhals sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh