[Sammelthread] Intel DDR4 RAM OC Thread + Guides und Tipps

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist ca. 15-20% unter dem was so max. drin drin ist bei nen Voll optimierten ADL System und nen Hauch schneller als nen voll optimiertes RKL/CML System im 24/7.
 
schön wenn man mal wieder nen Sonntag frei für Hobby dinge hat^^
teste grad mal rum was der Ram mit c15 so kann. aber is noch nicht richtig stable!

 
Wo kann man das sehen?
Am besten OCN, ich sag mal so im normalen 24/7 liegst du realistisch vielleicht bei 350-360FPS AVG.
DDR4
https://www.overclock.net/threads/o...-results-bins-and-discussion.1794706/page-173
DDR5
https://www.overclock.net/threads/o...-results-bins-and-discussion.1794706/page-122
Mein CML kommt ja schon bei UV@5,1ghz je nach Run bei 290-300FPS AVG.
Ich hab noch nen Screen mit 5,6ghz von meinem CML und der ADL läuft ja nun bis zu 5,5-5,7Ghz je nach Kühlung/Güte im Boost und hat ordentlich mehr CPU Performance.
2.jpg
 
Ist schon interessant das manche für 10FPS in 720P oder FHD wochenlang am RAM tüffteln oder extra teure RAM-Kit kaufen. Das sind die Leute die nen FHD Monitor haben und glauben das ein riesiger Unterschied zwischen 200 oder 230 Fps zu sehen ist obwohl der Monitor nur 144Hz kann . Man kann doch in allen Test sehen das der Unterschied zwischen normal teuren RAM und Premium RAM nur sehr gering ist. Wer Spaß daran hat gerne aber doch nicht immer so angeben nur man 2ns schneller ist als andere.
Und dann@Sepultura
Dein Tuning wird dir nix bringen.Du sagst ja selber das du bis 4K spielst. Wie ich sehe hast du einen 4K 60Hz Monitor. Lach.Da kannste dir jegliches RAM -Tuning sparen. Du wirst niemals einen Unterschied feststellen. Da kann man sich nix schönreden. Dein Monitor ist die Schwachstelle.
Gut das du uns alle kennst und für die Allgemeinheit sprichst.

Ich weiß nicht ob das dein Vorstellungsvermögen übersteigt, aber es gibt Leute die Spaß am overclocking und ausloten verschiedener settings haben.

Schnellen ram merkt man übrigens nicht nur bei den fps, sondern auch an den frametimes.
Es macht für mich in wqhd nen deftigen Unterschied ob ich 3200 c14 oder nen 4500 c16 mit straffen timings drin habe.
 
Ich kann gerne heute Abend mal nen run machen mit p+e cores enable. Mein daily scheint gerade stable zu sein. Letzte Akt war karhu.
E Cores off wäre natürlich noch mal gut schneller, ich will sie aber nutzen da zb New World gut drauf rum eiert

Meine cpu ist nicht die beste, daher geht allcore nur 5.2ghz durch sämtliche test. Sicher wären daily auch 5.3 drin da die last nicht so hoch ist aber ich will es halt immer und überall durch bekommen. Daher bleibt es bei 5.2
Single core geht er dann bis 5.5, e cores 8x4.0 und 4x 4,1. Also die werden dann wohl 4,0 im sotr laufen.
 
So nach endlosen Versuchen und zig Bios Resett nun der Zischenbericht und ggf Hilfe für andere.Es ist tatsäschlich so daß das Bios von dem Board ziemlich vermurkst ist.
Wenn ich XMP aktiviere und will den Takt anheben funktioniert das nicht sprich Bootet nicht.Wenn ich schrittweise per BCLK den Takt anhebe dann ist genau bei 3650MHz schicht und zwar so das ein CLR CMOS nötig ist.
Nach ziemlicher rumfrusterei hab ich den CLR CMOS gemacht und nochmal probiert per Memory try it zu starten und es hat tatsächlich funktioniert.Nicht mit besonders guten Timings aber es läuft.
Nun habe ich gedacht ich kann hier ansetzen und Feintunen aber auch hier zickt das Board rum denn wenn etwas verstellt wird und bootet nicht dann geht das Board beim nächsten Start nicht auf den Wert des Memory Try it Profils zurück sondern auf den des JEDEC Profils,was natürlich nicht Funktioniert.Also muß bei einer Fehleinstellung alles resettet werden + Neustart + erneut Memory Try it Profil laden.Da mir das zu dumm geworden ist lasse ich es erstmal wie es ist und freue mich das es Läuft.
Wie stabil das ganze ist muß ich noch testen.Interessant ist daß ab 4000MHz kein Mem Try It Profil mit Gear 1 mehr ist.Versuche den Takt anzuheben und alles manuell zu setzen sind bisher gescheitert.
Also lasse ich das Ganze wenn Stabil unangetastet und warte auf die nächsten Bios.
Das aufspielen des aktuellen Beta Bios hat nichts geändert außer daß ich nun die zusatz option enentuell Ram Spannung habe wofür auch immer die gut ist.
Momentan bin ich zumindest happy 4000MHz im Gear 1 am laufen zu haben.

läuft.png
 
Gut das du uns alle kennst und für die Allgemeinheit sprichst.

Ich weiß nicht ob das dein Vorstellungsvermögen übersteigt, aber es gibt Leute die Spaß am overclocking und ausloten verschiedener settings haben.

Schnellen ram merkt man übrigens nicht nur bei den fps, sondern auch an den frametimes.
Es macht für mich in wqhd nen deftigen Unterschied ob ich 3200 c14 oder nen 4500 c16 mit straffen timings drin habe.
Richtig . Wenn du lesen kannst habe ich geschrieben das man tunen kann wenn man Spaß daran hat und ich schrieb „manche“ und nicht alle. In WQHD wird von einem RAM Tuning nicht viel übrig bleiben. Sagen so ziemlich alle Tests diverser Fachzeitschriften.Wir reden hier nicht um riesige Frame Time Variancen Unterschiede sondern eher um wenige %. Also nichts was einem auffallen sollte. Vielleicht kannst du ja mal hier einen Benchmark posten wo man diese deftigen Unterschiede sieht. Lasse mich gerne überzeugen.
Schau mal auf YouTube

3200MHz vs 4400MHz RAM Test in 9 Games​

da siehst du deine deftigen Unterschiede.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig . Wenn du lesen kannst habe ich geschrieben das man tunen kann wenn man Spaß daran hat. In WQHD wird von einem RAM Tuning nicht viel übrig sein. Sagen so ziemlich alle Tests diverser Fachzeitschriften.
"Tests diverser Fachzeitschriften"

Danke für den Lacher, da kann ich mir jegliche weitere Diskussion ersparen :LOL:
 
Tja. Erst mal den Experten raushängen lassen und dann kommt nur heiße Luft. Wie erwartet.
 
Youtubevides,s in denen 0815 standard XMP ram specs vergleichen werden, ohne irgendwelche Details zu den timings zu nennen, nehme ich nicht ernst. 4400 vs 3200 in 9 games ist so nichtssagend wie Kartoffelbrei.
 
Ok mal von Igors Lab.
1644172511702.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Youtubevides,s in denen 0815 standard XMP ram specs vergleichen werden, ohne irgendwelche Details zu den timings zu nennen, nehme ich nicht ernst. 4400 vs 3200 in 9 games ist so nichtssagend wie Kartoffelbrei.
Mag sein aber besser als gar nix zumal im Video die 1% und 0,1% Frametimes inklusive Grafik dargestellt werden. Und besser aufbereitet als diese Video geht wirklich nicht. Hast du es dir angeschaut?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich würde mal nen Gang zurückschalten, so macht man sich generell ziemlich schnell unbeliebt;)
Tut mir leid aber ich suche hier keine Freunde.Jeder hat seine Meinung. Nur etwas anderes zu behaupten heißt nicht gleich das man Recht hat. Sorry. Wer mich nicht mag bitte Ignor-Liste.
 
Zuletzt bearbeitet:
So nach endlosen Versuchen und zig Bios Resett nun der Zischenbericht und ggf Hilfe für andere.Es ist tatsäschlich so daß das Bios von dem Board ziemlich vermurkst ist.
Wenn ich XMP aktiviere und will den Takt anheben funktioniert das nicht sprich Bootet nicht.Wenn ich schrittweise per BCLK den Takt anhebe dann ist genau bei 3650MHz schicht und zwar so das ein CLR CMOS nötig ist.
Nach ziemlicher rumfrusterei hab ich den CLR CMOS gemacht und nochmal probiert per Memory try it zu starten und es hat tatsächlich funktioniert.Nicht mit besonders guten Timings aber es läuft.
Nun habe ich gedacht ich kann hier ansetzen und Feintunen aber auch hier zickt das Board rum denn wenn etwas verstellt wird und bootet nicht dann geht das Board beim nächsten Start nicht auf den Wert des Memory Try it Profils zurück sondern auf den des JEDEC Profils,was natürlich nicht Funktioniert.Also muß bei einer Fehleinstellung alles resettet werden + Neustart + erneut Memory Try it Profil laden.Da mir das zu dumm geworden ist lasse ich es erstmal wie es ist und freue mich das es Läuft.
Wie stabil das ganze ist muß ich noch testen.Interessant ist daß ab 4000MHz kein Mem Try It Profil mit Gear 1 mehr ist.Versuche den Takt anzuheben und alles manuell zu setzen sind bisher gescheitert.
Also lasse ich das Ganze wenn Stabil unangetastet und warte auf die nächsten Bios.
Das aufspielen des aktuellen Beta Bios hat nichts geändert außer daß ich nun die zusatz option enentuell Ram Spannung habe wofür auch immer die gut ist.
Momentan bin ich zumindest happy 4000MHz im Gear 1 am laufen zu haben.

Anhang anzeigen 725326
Sei doch froh. Ich konnte im Gear1 Cr1 nur 3600 14-14-14-28 mit Subtimings fahren . Darüber konnte ich nicht mal starten.Meine Aida Ergebnisse waren evtl. etwas besser aber die ns schlechter was wohl an meinen vielen Hintergrundprogrammen liegt. IMC wohl zu schlecht. Asus Rating ist auch nur 78.
 
Soweit ich das mitbekommen hab hat der Igor erst in den letzten Monaten so richtig Spaß und Freude am RamOC für sich entdeckt, vorher sah man bei ihm eher sachtes OC.
Dazu muss man auch sagen das man als Reviewer wahrscheinlich auch keine Werte aufrufen sollte die nicht einmal 1% der Leute ansatzweise packen.
Über 30-40%+ mehr CPU Leistung gegen nen XMP System ist nicht wenig, ob das nun dem einen oder anderen nun verständlich oder Wert ist sei mal dahingestellt.

Solange meine FPS teilweise beim Zocken noch so aussehen im reinen CPU👈 Limit bin ich über jedes FPS dankbar.Das ist immerhin besser als 12-13 FPS^^.
In der Hoffnung das mit dem Raptorlake nochmal 20-30% mehr Leistung kommen könnte da dann mit OC vielleicht sogar Up to 30FPS drin sein.^^
1.jpg


Und das mit dem 24/7 @5,1Ghz
2.jpg
 
Mag sein aber besser als gar nix zumal im Video die 1% und 0,1% Frametimes inklusive Grafik dargestellt werden. Und besser aufbereitet als diese Video geht wirklich nicht. Hast du es dir angeschaut?
Diese Videos sind halt meistens einfach weder gut gemacht, noch sind die glaubwürdig. Gibt oft genug Videos wo ein paar Sachen behauptet werden und dann sieht man anscheinend genau das. Aber wie es sich herausstellt, war das alles dann fake.
Bei solchen Videos sollte man aufpassen.

Bei Igor muss man sich ja nur die „Timings“ anschauen. 3800 CL20, 3200CL16,… das ist fernab von gut optimierten RAM. Wahrscheinlich einfach nur 08/15 RAM und dann XMP eingestellt. Kein Wunder, dass da dann nicht viel bei rumkommt.
 
@Robofighter : ich habe eher den verdacht (wie ich auch schon geschrieben habe) daß es an den momentan noch unausgereifeten bios liegt.Bei meinem X570 Board dauerte es ca 7 oder 8 bios bis die Microcodes halbegs implementiert waren und sowohl cpu als auch ram feinabstimmung gut möglich waren.Da vor habe ich viel zeit investiert um alles halbwegs sauber und stabil ans laufen zu bringen und dachte ich hätte ne schlechte CPU oder Ram.Dabei lag es rein am Bios :-)
 
Die QVL liste kann man auch vergessen, laut G.Skill nicht Kompatible.

Allgemein kein Mainboard der aktuellen Gen ist gelistet.


Damit ist auch klar wieso die 1.35V zu Problemen hier führen. Also kein Defekt des zweiten Kits.
 
Leider etwas verspätet da mein 6933 explodiert ist. Also back to 6800, das 6933 bedarf dann doch mehr Zuwendung.

P Cores turboboost Offset +3. E Cores tubro boost +3
Macht dann bei allcore 5,2/4,0. 6800er C30 Setting

rBar on
rBar on.png

rBar Treiber off
rBar off Treiber.png

rBar bios off
rBar Bios off.png
 
Ein wenig konnte ich noch verbessern.Ist allerdings eher weniger 24/7 tauglich da ich 1,6V brauche.

gut.png


Für einen schritt runter also auf CL 15 brauche ich nur 1,55V.

Falls Ihr tipps habt wo ich noch massiv verbessern kann sollte , gerne her damit
 
Ey ich bin so gehyped, hat mir G.Skill 5066er gekauft um meinen 12900k besser zu füttern für PUBG, ich bin soooooooooooooo hyped, sollte morgen ankommen, hab das ASUS D4 und auf dem Board ist der RAM bei 2x8 mit 5066 zertifiziert, ich bin so gespannt auf die Benchmarks, denn ich hab schon mit 4400er@3800MHz in 3DMark Weltrekorde knacken können und ~835 CPUz Single, bin mega hyped! Werde auch 5100 probieren und Karhu anschmeißen, zum Glück hab ich kein Ryzen mehr :devilish:
 
Falls Ihr tipps habt wo ich noch massiv verbessern kann sollte , gerne her damit
tWR auf 12
tWTR_L auf 10
tWTR_S auf 4
tFAW auf 16
tCWL auf 14
tCKE auf 6
tRDRD_dr/dd auf 7 jeweils
tRDWR alle auf 11 oder 12
tWRRD_sg auf 30
tWRRD_dg auf 24
Alle Werte drunter auf 7 außer tWRWR_dg auf 4

Das steht aber auch größtenteils im Startpost und du kannst dich auch an anderen Screens orientieren.
 
Hey I'm so hyped, G.Skill bought me 5066s to feed my 12900k better for PUBG, I'm sooooooooooooo hyped, should arrive tomorrow, I have the ASUS D4 and the RAM on the board is certified at 2x8 with 5066, I am so excited about the benchmarks, because I've already been able to break world records with 4400 @ 3800MHz in 3DMark and ~ 835 CPUz single, I'm super hyped! Will also try 5100 and start Karhu, luckily I don't have Ryzen anymore :devilish:
When I tried my 5333 Hynix kit in the Strix I couldnt get past 4600. I know another guy who got 5066 working but he used a different bios(003) so that may be part of it as i know Strix d4 is very picky bios even between SR and DR b die. Not all bioses work equally well for both.

Not sure how the new bio 1003 works for Hynix but it is not good DR b die for mem OC. 901 is still the best for me all around.

Here is a link to his setup https://www.overclock.net/threads/o...-daily-memory-overclock.1794799/post-28900967
 
@Rukarioru : Danke werde versuchen es umzusetzen (y)
Wäre 1,6V ok für 24/7 unter Luft oder lieber etwas weicher und 1,55V ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh